BMW X3 gebraucht kaufen

Ein Service vonEin Service von AutoScout24

Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sportpaket UPE: 76.200,00 Euro
77.299
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket UPE: 76.200,00 Euro
  • 4.896 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 03/2024
  • Dülmen

Diesel (WLTP), 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
77.310
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
  • 3.000 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 03/2024
  • Kempten

Diesel (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive 20d Sportpaket
48.829
BMW X3 xDrive 20d Sportpaket
  • 18.000 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Bayreuth

Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive 20d M-Sport W-LAN LED HUD AHK LASER
64.690
BMW X3 xDrive 20d M-Sport W-LAN LED HUD AHK LASER
  • 2.900 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Overath-Vilkerath

Diesel (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 30ixDriveMSport+HarmanKardon NP 82.140,-
68.990
BMW X3 30ixDriveMSport+HarmanKardon NP 82.140,-
  • 3.000 km
  • 180 KW (245 PS)
  • 02/2024
  • Limburg

Benzin (WLTP), 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive 20d M-Sportpaket HUD AHK LASER PANO
63.450
BMW X3 xDrive 20d M-Sportpaket HUD AHK LASER PANO
  • 2.900 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Olpe

Diesel (WLTP), 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sport Navi Laser Head Up AHK HiFi
62.900
BMW X3 xDrive20d M Sport Navi Laser Head Up AHK HiFi
  • 3.000 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Schlüchtern

Diesel (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sportpaket HiFi DAB LED WLAN RFK
62.790
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket HiFi DAB LED WLAN RFK
  • 2.500 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Erfurt

Diesel (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sportpaket UPE: 74.650,00 Euro
56.690
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket UPE: 74.650,00 Euro
  • 4.997 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Coesfeld

Diesel (WLTP), 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes BMW X3 xDrive20d M Sport HUD LED SHZ
59.970
BMW X3 xDrive20d M Sport HUD LED SHZ
  • 3.622 km
  • 140 KW (190 PS)
  • 02/2024
  • Heide

Diesel (WLTP), 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*

Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der BMW X3 als Gebrauchtwagen?

Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim BMW X3/ X4 achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Das einstige Kompakt-­SUV BMW X3 ist ganz schön groß geworden. Die neueste Generation zeigt sich recht unauffällig beim TÜV, der Vorgänger hat ein paar Schwächen. Hier kommen die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
BMW E83
2003–2010
BMW F25
 2010–2017
BMW G01
seit 2017

BMW X3/X4 (Typ G01)

Bauzeit: Seit 2017
Motoren:
150 PS (18d) bis 510 PS (M Competition)
Preis: ab 26.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne 
BMW X4 M Competition
Die seit 2017 gebaute G01/G02-Baureihe gibt's mit bis zu 510 PS.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Das ist er: Größer und digitaler mit freistehendem 10-Zoll-Monitor. Die dritte X3-Generation basiert auf der Plattform des BMW 5ers. Dank des etwa fünf Zentimeter längeren Radstands bietet der Fond mehr Platz. Ins besser nutzbare Gepäckabteil passen 550 bis 1600 Liter. Beim X4 sind es lediglich 525 bis 1430 Liter. Noch enger wird es im X3 Plug-in-Hybrid. Hier stehen noch 450 bis 1500 Liter Stauraum zur Verfügung.

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ G01)

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ G01)
Bestellzeitraum
seit 12/2017
12/2017–08/2021
seit 08/2021
seit 08/2021
12/2017–08/2021
08/2018–09/2019
11/2017–06/2018
10/2019–08/2021
seit 08/2021
09/2019–08/2021
09/2019–08/2021
seit 08/2021
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1998 cm³
2998 cm³
2993 cm³
Leistung
135 kW (184 PS)
165 kW (224 PS)
180 kW (245 PS
185 kW (252 PS)
260 kW (354 PS)
265 kW (360 PS)
265 kW (360 PS)
353 kW (480 PS)
375 kW (510 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
215
225
235
240
250
250, 280⁠****
250, 285****
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
8,3
8,4
7,6
6,6
6,3
4,8
4,9
4,2
4,1
3,8
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
7,4
7,1–7,3
8
7,2–7,3
7,9–8,2
9,1
8,2–8,4
10,5–11,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
169
163–168
k. A.
164–168
206–207
188–193
179–187
239–253
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP / Euro 6d⁠*****
Euro 6d
k. A.
Euro 6d
Euro 6d-TEMP / Euro 6d*****
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP / Euro 6d⁠*****
Euro 6d
Euro 6d-TEMP / Euro 6d⁠******
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Hybrid (Typ G01)

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Hybrid (Typ G01)
Bestellzeitraum
seit 11/2019
Motorart
Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
1998 cm³
Systemleistung
215 kW (292 PS)
Leistung E-Motor
80 kW (109 PS)
Leistung Verbrenner
135 kW (184 PS)
Antrieb, serienmäßig
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h, 135 km/h*
Beschleunigung, 0-100 km/h
6,1 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
2,1 l –2,4 l
Stromverbrauch auf 100 km (kombiniert)
16,4 k/Wh –17,2 k/Wh
CO2-Emission (kombiniert)
49 g/km –54 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP / Euro 6d**

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ G01)

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ G01)
Bauzeitraum
11/2017–08/2021
seit 08/2021
03/2018–06/2019
11/2017–06/2019
08/2020–08/2021
seit 08/2021
08/2018–06/2019
08/2020–08/2021
seit 08/2021
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³
2993 cm³
Leistung
110 kW (150 PS)
140 kW (190 PS)
170 kW (231 PS)
195 kW (265 PS)
210 kW (286 PS
240 kW (326 PS
250 kW (340 PS)
Antrieb, serienmäßig
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
(6-Gang-Schaltgetriebe)
8-Gang-Automatikgetriebe
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
(200) 198
213
233
240
245
250
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
(9,5) 9,7
8
7,9
6,8
5,8
5,7
4,9
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
(5,1–5,3) 4,9–5,1
5,0–5,4
5,8–6,1
5,7–6,0
5,2–5,6
6,4–6,5
5,6–6,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
(134–139) 128–133
132–142
154–160
149–158
137–147
169–172
148–157
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6c / Euro 6d-TEMP** / Euro 6d⁠***
Euro 6d
Euro 6c
Euro 6c / Euro 6d-TEMP⁠*
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Stärken und Probleme

Das kann er: Guten Federungskomfort und hohe Verarbeitungsqualität bieten. Der X4 ist allerdings ob seiner sportlichen Ambitionen recht straff abgestimmt und nicht wirklich auf allen Wegen komfortabel. Viele Motoren: Benziner, Diesel, ein Plug-in-Hybrid, seit Anfang 2021 auch elektrisch (iX3).
Das macht Ärger: Die größte Achillesverse sind wegen des hohen Gewichts Federn und Dämpfer. Ab einem Alter von fünf Jahren können sie richtig Ärger machen. Rückrufe gab es auch wegen einer sich lösenden Oberschale des Heckspoilers, undichter Schiebedächer, fehlerhafter Bremssättel, nicht korrekt verschraubten Sicherheitsgurten oder dem Airbaggasgenerator, der unvermittelt seinen Dienst versagte. Beim xDrive30e und dem iX3 machten den Besitzern Elektronikprobleme zu schaffen.
 

Stärken

  • Guter Federungskomfort (außer X4)
  • Große Motoren-Palette
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Schwächen

  • Federn und Dämpfer leiden unter dem hohen Gewicht
  • Rückrufe: u.a. undichte Schiebedächer, fehlerhafte Bremssättel, falsch verschraubte Gurte
  • Elektronikprobleme beim xDrive30e und dem iX3

BMW X3/X4 (Typ F25)

Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (18d) bis 313 PS (35d)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): 5 Sterne 
BMW X3
Typ F25/F26 wurde von 2010 bis 2017 produziert. 2014 gab es eine Modellpflege.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD

Das ist er: 8,3 Zentimeter länger, mit mehr Platz. Überarbeitete Motoren, manuelles Sechsganggetriebe, tolle ZF-Achtstufenautomatik ist bei den stärkeren Motoren Serie, erstmals auch Einstelldämpfer. Das Facelift 2014 brachte eine frischere Optik und einen neuen Diesel.

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ F25)

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ F25)
Bestellzeitraum
03/2014–02/2016
09/2011–2017
03/2012–2017
10/2010–02/2012
11/2010–2017
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1997 cm³
2996 cm³
2979 cm³
Leistung
135 kW (184 PS)/
180 kW (245 PS)
190 kW (258 PS)
225 kW (306 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
8-Gang-Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe
8-Gang-Automatikgetriebe
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
210
210 (210)
230
245
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
8,2
8,3 (8,4)
6,7
6,9
5,6
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
7
7,9 (7,5)
7,5
9
8,8
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
163
183 (171)
175
210
204
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 5

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ F25)

Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ F25)
Bauzeitraum
11/2012–04/2014
04/2014–2017
11/2010–04/2014
seit 04/2014
03/2011–2017
09/2011–2017
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³
2993 cm³
Leistung
105 kW (143 PS)
110 kW (150 PS)
135 kW (184 PS)
140 kW (190 PS)
190 kW (258 PS)
230 kW (313 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
8-Gang-Automatikgetriebe
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
195 (190)
195 (195)
210 (210)
232
245
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
9,9 (10,3)
9,5 (9,8)
8,5 (8,5)
8,1 (8,1)
5,9
5,3
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
5,1 (5,4)
5,1 (5,2)
5,6 (5,6)
5,6 (5,4)
6
6,1
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
135 (142)
134 (136)
149 (147)
136 (131)
156***
157⁠****
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5
Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 6*****

Stärken und Probleme

Das kann er: Dank verbesserter Federung bequem und gewandt um die Kurven fahren. Auch optimiert: die Geräuschdämmung der Diesel. Für Kaufinteressenten: Vor allem die älteren Diesel sollten vorzugsweise auf der Langstrecke bewegt worden sein. Kurzstrecken setzen dem Selbstzünder nach wie vor zu.
Das macht Ärger: Die Steuerkette des 2,0-Liter-Diesels bis Baujahr 2012. Rückruf wegen Problemen an der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers. Typisch für ältere Modelle sind erhöhte Rostbildung im Heckbereich und im Fensterbereich der Seitentüren. Und sonst? Kleinkram wie verschlissene Türgummis und abstürzende Navis. Rückrufe gab es allerdings auch aufgrund plötzlich ausfallender Bremskraftunterstützung, falsch montierter Fahrerairbagverkleidung, einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung oder brechender Isofix-Befestigungsbügel an den Rücksitzen.
 

Stärken

  • Verbesserte Federung
  • Optimierte Geräuschdämmung der Diesel

Schwächen

  • Steuerkette (2,0-Liter-Diesel bis Baujahr 2012)
  • Rückruf u.a.wegen Problemen an der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
  • Rostprobleme (Heckbereich und Fensterbereich der Seitentüren)

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Der G01 gibt sich in diesem Kapitel keine Blöße. Dafür werden die Federn und Dämpfer des F25 durchgehend häufiger bemängelt. Zudem schwächeln die Lenkgelenke ab der dritten HU, die Lenkanlage zeigt im Alter ihre Schwächen. Die Achsen beider Baureihen sind stabil, und Rost kommt bis ins hohe Alter nicht vor

Licht

Mängel an den Scheinwerfern übersteigen ab dem fünften Jahr den Schnitt deutlich. Deren Einstellung und die Rückleuchten geben wenig Anlass zur Klage. Im Gegensatz zu den Blinkern, die bei der vierten HU doppelt so oft kritisiert werden wie im Durchschnitt.

Bremsen

Alles im grünen Bereich. Fehler gibt es hingegen gelegentlich ab der zweiten HU an den Bremsschläuchen. An der Feststellbremse, Fußbremse und auch den Bremsscheiben gibt es nichts zu kritteln.

Umwelt

Der junge G01 verkleckert bereits bei seiner ersten HU zu viel Öl, das hat er von seinem Vorgänger geerbt. Der F25 rasselt nach fünf sowie sieben Jahren zu oft durch die Abgasuntersuchung. Die haltbaren Auspuffanlagen können überzeugen.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Federn und Dämpfer: können ab dem fünften Jahr Probleme machen.
  • Lenkgelenke: Beim F25 schwächeln sie ab der dritten HU.
  • Scheinwerfer: Mängel zeigen sich ab dem fünften Jahr.
  • Ölverlust: ein früh auftretendes Ärgernis
  • Bremsschläuche (F25)
  • Rost: Thema bei älteren Modellen

Häufige Fragen zum BMW X3 als Gebrauchtwagen

Welcher X3-Motor ist der beste?

Der X3 xDrive30i ist eine ausgezeichnete Wahl für einen guten Kompromiss zwischen Leistung (245/ 252 PS) und Effizienz. Soll es mehr Power sein? Dann sind die Modelle M (480 PS) und M Competition (510 PS) interessant.

Welcher X3 ist der sparsamste?

Der BMW X3 mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch ist das Hybridmodell X3 xDrive30e, das eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor bietet. Er kommt auf Werte von 2,1 bis 2,4 Liter.

Ist der X3 ein Geländewagen?

Der BMW X3 ist kein ist kein typischer Geländewagen, wie beispielsweise ein Offroad-Fahrzeug für extreme Geländebedingungen. Er wird als Sport Utility Vehicle (SUV) eingestuft und ist für den Einsatz auf Straßen und leichtem Gelände konzipiert.

Mehr Infos zum BMW X3

Fazit

von

AUTO BILD
Bei ihrer ersten HU schlagen sich G01/G02 gut. Die größte Schwäche ist der frühe Ölverlust. Der Vorgänger zählt trotz hoher Laufleistungen zu den empfehlenswerten Kompakt­SUV. Beim F25/F26 stehen allerdings Federn und Dämpfer in der Kritik. Zudem machen ihm ausgeschlagene Spurstangenköpfe, defekte Bremsschläuche, Ölverlust und Probleme bei der AU zu schaffen.