Der Nissan Qashqai zählt zu den beliebtesten SUVs. Doch der Bestseller hat einige Macken! Worauf sollte man bei gebrauchten Qashqai achten? Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Nissan Qashqai – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Nissan Qashqai (Typ J11)

Bauzeit: 2014 bis 2021
Motoren: 110 PS (1.5 dCi) bis 163 PS (1.6 DIG-T)
Preis: ab 11.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
Nissan Qashqai 1.6 dCi ALL-MODE 4x4
Der Qashqai ist nicht nur wegen seiner modernen Optik und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis beliebt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Das ist er: Zum Vollwert-SUV mit aggressiverem Look gewachsen. Zugelegt hat er auch um rund sechs Zentimeter Länge und zwei Zentimeter Breite. Dazu etwas mehr Platz im Kofferraum, der nun zwischen 430 und 1585 Liter fasst. Vor allem rüsteten die Japaner die Assistenzsysteme auf mit Spurverlassenswarnung, Verkehrszeichenerkennung und Notbremsassistent.

Stärken

Das kann er: Die geräumige, kompakte Familienkutsche geben. Dafür ist der Qashqai weniger sportlich, als er aussieht. Vorderradantrieb reicht meistens; nur wer im Gebirge unterwegs ist, sollte den zumindest auf der Straße hilfreichen Allrad favorisieren. Dann ist der kräftige 1.6 dCi (130 PS) die richtige Wahl. Für die meisten Kunden reicht innerhalb der sparsameren Motorenpalette der kleine Benziner 1.2 DIG-T mit 115 PS und Frontantrieb völlig aus.

Probleme

Das macht Ärger: Die Geräuschdämmung zu Antrieb und Fahrbahn lässt viel Lärm durch. Zudem klagen Fahrer über Windgeräusche von den Türen. Auch unterdurchschnittliche Lackqualität ist ein Nissan-typisches Problem. Ein Rückruf betraf die Radhausverkleidung, welche die Bremsleitung beschädigen konnte. Im 100.000-Kilometer-Test schaffte der Qashqai immerhin eine gute 2.

Nissan Qashqai (Typ J10)

Bauzeit: 2007 bis 2013
Motoren: 103 PS (1.5 dCi) bis 150 PS (2.0 dCi)
Preis: ab 5000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2007): 5 Sterne
Nissan Qashqai 2.0 4x4
Die erste Generation des Qashqai gab es als 21 Zentimeter längere Version +2.
Bild: Christian Bittmann
Das ist er: Ein Trendsetter unter den Crossovern. Der Kompakt-SUV erfreute sofort Familien und Senioren mit angenehm hoher Sitzposition, stadttauglichen Abmessungen und günstigem Preis. Im Angebot: zwei Benziner und drei Diesel. Auf Wunsch gab es einige Motoren auch mit Allradantrieb. 2010 erhielt er ein erstes Facelift: zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit, einen verfeinerten Innenraum und modisch schmale Scheinwerfer.

Stärken

Das kann er: Mühelos und handlich fahren. Lenkung und Fahrwerk sind gut abgestimmt, der Komfort liegt auf Pkw-Niveau. Immer angestrengt klingt und wirkt der Basisbenziner mit 114 beziehungsweise 117 PS. Der 2.0 mit 141 PS bietet mehr Schub, verbraucht allerdings auch rund zehn Liter. Besser passen die Diesel (1.6 dCi mit 130 PS, 2.0 dCi mit 150 PS).

Probleme

Das macht Ärger: Im AUTO BILD-Kummerkasten häufen sich die Klagen über undichte Stoßdämpfer sowie festsitzende Bremssättel und quietschende Bremsen. Obendrein sind kapitale Motorschäden des 1.5 dCi durch abreißende Pleuel bekannt. Einige Rückrufe, so konnte etwa eine sich lösende Verschraubung zu einem Lenkungsausfall führen.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Solide tritt der Qashqai J11 auf: Die Achsaufhängungen halten keine bösen Überraschungen bereit, Federn und Dämpfer entsprechen dem Schnitt. Gleiches gilt für die Lenkgelenke. Beim Vorgänger J10 sind sie ein extremerer Schwachpunkt, ebenso die Radaufhängungen. Top dafür: Federn und Dämpfung.

Licht

Der J11 patzt bei der vorderen Beleuchtung, der Vorgänger bei den Rückleuchten und ebenfalls bei den Scheinwerfern. Nicht überdurchschnittlich bemängelt werden die Blinker.

Bremsen

Die Funktion der Fuß- und Feststellbremse des jüngeren Qashqai hinterlässt bei den Prüfern einen guten Eindruck. Der Typ J10 zeigt dagegen zu viele Mängel. Bremsscheibenverschleiß macht beiden Modellen überdurchschnittlich zu schaffen. Kaum Ärger bereiten dagegen Bremsleitungen und -schläuche.

Umwelt

Überdurchschnittlicher Ölverlust ist nur beim neunjährigen älteren Typ zu finden. Aber im Hinblick auf die Abgasanlage leisten sich beide Generationen, bis auf die erste Hauptuntersuchung, zu viele Mängel. Die AU versemmeln alle Baujahre ebenfalls viel zu häufig.

Fazit zum Nissan Qashqai

Der Qashqai zählt zu den beliebtesten SUV, und auch die TÜV-Prüfer macht der jüngere Typ zufriedener. Leider fällt die Umweltbilanz des J11 am miesesten aus wegen erhöhter AU-Patzer und maroder Abgasanlagen. Auch schwache Bremsscheiben sind ein Makel. Für größeren Unmut sorgt der J10 mit schlechten Resultaten im Bereich Fahrwerk und Bremsen.