Toyota Auris / Toyota Corolla gebraucht kaufen

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Bild des Angebotes Toyota Auris Hybrid Team D*AUTOMATIK*NAVI*EUR6*KAMERA*
16.900
Toyota Auris Hybrid Team D*AUTOMATIK*NAVI*EUR6*KAMERA*
  • 67.200 km
  • 73 KW (99 PS)
  • 10/2019
  • Griesheim

Elektro/Benzin, CO2 Ausstoß 90 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris Touring Sports Hybrid Style|NAVI|Kamera
18.490
Toyota Auris Touring Sports Hybrid Style|NAVI|Kamera
  • 54.414 km
  • 100 KW (136 PS)
  • 07/2019
  • Fulda

Elektro/Benzin, CO2 Ausstoß 81 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
13.800
Toyota Auris Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
  • 55.000 km
  • 85 KW (116 PS)
  • 04/2019
  • Heideck

Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*

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Bild des Angebotes Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Team Deutschland
17.950
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Team Deutschland
  • 46.600 km
  • 73 KW (99 PS)
  • 04/2019
  • Stuttgart

Elektro/Benzin, CO2 Ausstoß 79 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D. Sitzhzg. Kamera AHK
18.690
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D. Sitzhzg. Kamera AHK
  • 33.767 km
  • 90 KW (122 PS)
  • 04/2019
  • Bergisch Gladbach

Elektro/Benzin, CO2 Ausstoß 94 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
13.990
Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
  • 54.549 km
  • 100 KW (136 PS)
  • 04/2019
  • München

Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*

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Bild des Angebotes Toyota Auris Touring Sports 1.2 Team D AUT./SHZ/KAMERA
16.990
Toyota Auris Touring Sports 1.2 Team D AUT./SHZ/KAMERA
  • 48.830 km
  • 85 KW (116 PS)
  • 03/2019
  • Bad Segeberg

Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris 1.2 Team D AUT./SHZ/KAMERA
16.990
Toyota Auris 1.2 Team D AUT./SHZ/KAMERA
  • 48.830 km
  • 85 KW (116 PS)
  • 03/2019
  • Bad Segeberg

Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris Hybrid Team D 1.8 Klimaaut/DAB/SHZ
18.990
Toyota Auris Hybrid Team D 1.8 Klimaaut/DAB/SHZ
  • 60.000 km
  • 100 KW (136 PS)
  • 03/2019
  • Bickenbach

Elektro/Benzin, CO2 Ausstoß 99 g/km*

Zum Angebot
Bild des Angebotes Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D *Klimaautomatik, Sitzhzg., Kame
16.890
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D *Klimaautomatik, Sitzhzg., Kame
  • 72.500 km
  • 73 KW (99 PS)
  • 02/2019
  • Tostedt

Benzin

Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Toyota Auris als Gebrauchtwagen?

Der Corolla hieß mal Auris, der zuvor Corolla hieß. Kompliziert? Dafür hält er es beim TÜV einfach: Außer verschlissenen Bremsscheiben gibt's nicht viel zu beanstanden. Alle Infos!
2007 trat der Toyota Auris mit neuem Namen in die Fußstapfen des Vorgängers Corolla. 2012 kam dann noch der Kombi namens Touring Sports dazu. Und nicht umsonst geht der Name Auris aufs Lateinische für Gold zurück. Der traditionell zuverlässige Kompakte ist als Gebrauchter ein echter Schatz – beim TÜV ebenfalls. Das bleibt auch bei der aktuellen Generation so, die 2019 die Bühne betrat - nun wieder unter dem Name Corolla. Ob Auris oder Corolla: Hier finden Sie die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Toyota Auris E150
2006 bis 2012
Toyota Auris E180
2012 bis 2019
Toyota Corolla E210
seit 2019
Toyota Auris Hybrid
Seit 2010 gibt es den Auris auch als Hybrid, der Antrieb stammt vom Prius.
Bild: Toni Bader

Toyota Auris/ Toyota Corolla gebraucht: Alle Infos im Überblick

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Auris (E180)

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Auris (E180)
Bauzeitraum
10/2012–08/2018
06/2015–03/2019
10/2012–06/2015
10/2012–03/2019
10/2012–01/2017
06/2015–01/2018
10/2012–06/2015
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1329 cm³
1197 cm³
1598 cm³
1798 cm³
1364 cm³
1598 cm³
1998 cm³
Leistung
73 kW (99 PS)
85 kW (116 PS)
97 kW (132 PS)
73 kW (99 PS), E-Motor: 60 kW (82 PS), Systemleistung: 100 kW (136 PS) 
66 kW (90 PS)
82 kW (112 PS)
91 kW (124 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe [ Multidrive S ]
Stufenloses Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
200 km/h
200 km/h [ 190 km/h ]
180 km/h
200 km/h
0–100 km/h
12,6 s
10,0 s [ 11,1 s ]
10,0 s [ 11,1 s ]
10,9 s
12,5 s
10,5 s
10,0 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,5–5,6 l Super
4,8–5,4 l Super [ 4,6–5,1 l Super ]
5,9 l Super [ 5,7 l Super ]
3,5–3,9 l Super
4,0 l Diesel
4,2–4,3 l Diesel
4,3 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
128–130 g/km
112–125 g/km [ 106–119 g/km ]
138 g/km [ 134 g/km ]
79–91 g/km
105 g/km
108–110 g/km
112 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 5
Euro 5 (bis 2015) / Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 5

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Corolla (E210) - Ottomotoren

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Corolla (E210) - Ottomotoren
Bauzeitraum
01/2019–08/2020
seit 09/2020
02/2019–03/2022
seit 11/2020
seit 02/2019
seit 07/2018
seit 09/2022
Motortyp
R4-Ottomotor
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
R3-Ottomotor
Hubraum
1197 cm³
1598 cm³
1490 cm³
1798 cm³
1987 cm³
1618 cm³
Leistung
85 kW (116 PS)
90 kW (122 PS)
92 kW (125 PS)
104 kW (141 PS)
125 kW (170 PS)
224 kW (304 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
Stufenloses Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
[Stufenloses Getriebe]
[Stufenloses Getriebe]
Höchstgeschwindigkeit, Schrägheck
200 km/h
k. A.
230 km/h
Höchstgeschwindigkeit, Touring Sports
200 km/h
Höchstgeschwindigkeit, Limousine
— 
195 km/h [185 km/h] 
190 km/h [190 km/h]
 k. A. 
k. A. 
0–100 km/h , Schrägheck
9,3 s
k. A.
6,1 s
0–100 km/h, Touring Sports
9,6 s
0–100 km/h, Limousine 
11,0 s [10,8 s]
12,1 s [12,1 s]
k. A.
k. A.
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Schrägheck
5,6 l Super
7,6 l Super [6,5 l Super]
9,8 l Super
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Touring Sports
5,5–5,6 l Super
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Limousine
k. A.
5,5 l Super [5,4 l Super]
7,4 l Super
7,4 l Super [6,9 l Super]
CO2-Emission (kombiniert), Schrägheck
128 g/km
125–128 g/km
k. A.
k. A.
CO2-Emission (kombiniert), Touring Sports
124–128 g/km
125–128 g/km
CO2-Emission (kombiniert), Limousine
k. A.
124 g/km [122 g/km]
k. A.
k. A.
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Corolla (E210) - Voll-Hybride

Motorisierungen und technische Daten: Toyota Corolla (E210) - Voll-Hybride
Bauzeitraum
01/2019–08/2020
09/2020–01/2023
seit 01/2023
01/2019–08/2020
09/2020–01/2023
seit 01/2023
Motortyp
R4-Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
1798 cm³
1987 cm³
max. Leistung Ottomotor
72 kW (98 PS)  
112 kW (152 PS)
max.Leistung Elektromotor
53 kW (72 PS)
70 kW (95 PS)
80 kW (109 PS)
83 kW (113 PS)
max. Systemleistung
90 kW (122 PS)
103 kW (140 PS)
135 kW (184 PS)
144 kW (196 PS)
max. Drehmoment Ottomotor
142 Nm bei 3600/min
142 Nm bei 3600–5200/min
190 Nm bei 4400–5200/min
190 Nm bei 4400–6000/min
max. Drehmoment Elektromotor
163 Nm
185 Nm
202 Nm
206 Nm
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
Stufenloses-Getriebe (CVT)
Getriebe, optional
Höchstgeschwindigkeit, Schrägheck
180 km/h
Höchstgeschwindigkeit, Touring Sports
180 km/h
Höchstgeschwindigkeit, Limousine
180 km/h
k. A.
k. A.
0–100 km/h , Schrägheck
10,9 s
9,2 s
7,9 s
7,5 s
0–100 km/h, Touring Sports
11,1 s
9,2 s
8,1 s
7,5 s
0–100 km/h, Limousine 
11,0 s
k. A.
k. A.
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Schrägheck
3,3–3,6 l Super
4,6–5,1 l Super (WLTP)
3,7–3,9 l Super
5,3–5,4 l Super (WLTP)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Touring Sports
3,3–3,6 l Super
4,6–5,1 l Super (WLTP)
3,7–3,9 l Super
5,3–5,4 l Super (WLTP)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert), Limousine
3,4–3,6 l Super
k. A.
k. A.
CO2-Emission (kombiniert), Schrägheck
76–83 g/km
104–113 g/km (WLTP)
85–89 g/km
112–123 g/km (WLTP)
CO2-Emission (kombiniert), Touring Sports
76–83 g/km
104–113 g/km (WLTP)
85–89 g/km
112–123 g/km (WLTP)
CO2-Emission (kombiniert), Limousine
77–83 g/km
k. A.
k. A.
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Toyota Auris Hybrid
Den Auris gibt es erstmals neben der fünftürigen Schräghecklimousine seit 2013 auch als Kombi namens Touring Sports.
Bild: Bader

Das sagt der TÜV zum Toyota Auris/ Corolla

Fahrwerk
  • Alle Baugruppen sind besser bis viel besser als der Schnitt
Licht
  • Probleme mit der vordernen Beleuchtung (besonders beim Corolla)
  • Auris E15 plagt sich mit Problemen der hinteren Beleuchtung
Bremsen
  • marode Bremsleitungen (E15)
  • erhöhter Verschleiß der Bremsscheiben bei E15 und Corolla
Umwelt

Stärken Toyota Auris E15

  • Gutes Platzangebot im Fond
  • Acht Airbags
  • Komfortabler als der alte Corolla

Schwächen Toyota Auris E15

  • Flackernde oder ausfallende Scheinwerfer
  • Schwammiges Fahrwerk
  • Bremsen quietschen

Stärken Toyota Auris E18

  • Komfortables Reisen
  • Genügsamer als der Vorgänger
  • 136­-PS­-Hybrid sehr sparsam

Schwächen Toyota Auris E18

  • Turboschäden beim Diesel
  • Basisbenziner wirkt überfordert (Nachfolger ab 2015 macht’s besser)
  • Rückrufe: Steuerelektronik Hybrid, fehlerhafte AGR­-Kühler

Stärken Toyota Corolla (E21)

  • Zuverlässiger, souveräner Hybrid
  • Liefert insgesamt gut ab

Schwächen Toyota Corolla (E21)

  • Bisher gibt's kaum Grund zur Klage
  • Rückrufe: u.a. fehlerhafter Bremskraftverstärker, loser Windabweiser

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Der Basisbenziner im E18 wirkt überfordert (Der Nachfolger ab 2015 mit 116 PS macht's besser)
  • Diesel neigen zu Turboschäden
  • vordere Beleuchtung (Corolla)
  • hintere Beleuchtung (E15)
  • marode Bremsleitungen und erhöhter Verschleiß der Bremscheiben (E15)
Toyota Corolla
Seit 2019 heißt der Auris nun wieder Corolla. Er rollt mit 116 (1.2 T) bis 196 PS (2.0 Hybrid) zu den Kunden.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Häufige Fragen zum Toyota Auris / Toyota Corolla als Gebrauchtwagen

Was verbraucht der Toyota Corolla Hybrid?

Der 1.8 Hybrid verbraucht auf 100 Kilometer 3,3 bis 5,1 Liter Super (kombiniert). Beim 2.0 Hybrid liegen die Verbrauchswerte zwischen 3,7 und 5,4 Litern.

Wie weit fährt der Corolla Hybrid elektrisch?

Als Vollhybrid ist der Toyota Corolla Hybrid nicht darauf ausgelegt, möglichst weite Strecken an einem Stück rein elektrisch zurückzulegen. Vielmehr ist es das Ziel, durch gezieltes Zu- und Abschalten des Verbrennungsmotors, den Kraftstoffverbrauch (und die Emissionswerte) zu reduzieren. Dadurch, dass immer wieder Teilstrecken rein elektrisch zurücklegt werden können, ist man im Stadtverkehr etwa 50 Prozent rein elektrisch unterwegs. Die Batterie lädt sich im laufenden Fahrbetrieb immer wieder auf.

Wie zuverlässig ist der Toyota Auris?

Der Auris erweist sich als verlässlicher Gefährte. Sogar 13-Jährige bestehen in fast 60 Prozent der Prüfungen ohne Beanstandungen, uns liegen damit vier Prozentpunkte über dem Durchschnittsfahrzeug. Der aktuelle Corolla E21 schneidet besonders gut ab, wobei abgenutzte Bremsen sein hauptsächliches Anliegen sind. Doch auch seine Vorgänger können überzeugen, wobei die Beleuchtung als größte Schwachstelle hervorsticht.

Hat Toyota Auris Zahnriemen oder Kette?

Der Toyota Auris nutzt ausschließlich eine Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle.

Mehr Infos zum Toyota Auris/ Toyota Corolla

Gebrauchtwagen-Test
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid

Toyota Auris Hybrid im Gebrauchtwagen-Test

AUTO BILD checkt: Ist der kompakte Toyota Auris Hybrid gebraucht so solide wie das Image der Marke?

Dauertest
Toyota Auris 1.6 Executive

Toyota Auris im 100.000-Kilometer-Dauertest

Während des Auris-Dauertests passierte lange Zeit wenig - und dann kam der Schock.

Fazit

von

AUTO BILD
Das Weltauto Corolla/Auris hält insgesamt gut durch. Selbst 13-Jährige kommen in fast 60 Prozent der Prüfungen ohne Mangel durch, also vier Prozentpunkte besser als das Durchschnittsauto. Der aktuelle Corolla E21 liefert am besten ab, ihm machen am ehesten verschlissene Bremsen zu schaffen. Aber auch die Ergebnisse seiner Vorgänger können sich sehen lassen. Deren größte Schwachstelle ist die Beleuchtung.