Massig Kurzstrecke, wenig Pflege und harter Alltag verlangen dem französischen Packesel viel ab. Häufig zu viel, wie die insgesamt sehr mäßige TÜV-Bilanz zeigt.

Citroën Berlingo III

Bauzeit: 2018 bis heute
Motoren: 75 PS (BlueHDi 75)bis 136 PS (ë-Berlingo)
Preis: ab 12.800 Euro
Citroën ë-Berlingo
Die Elektrovariante des Berlingo bietet bis zu 280 Kilometer Reichweite.
Bild: PSA Group
Das ist er: Citroëns aktuelle Interpretation eines Hochdachkombis. Der Berlingo III bietet sich mit zwei Radständen, markanten Designelementen und zahlreichen Ablagemöglichkeiten als praktischer Alltagsbegleiter wohlfeil. Das enorme Platzangebot des Franzosen mit bis zu fünf Einzelsitzen im Fond und hinreichend gutem Komfort überzeugt Familien und Sportler mit größerem Gerät gleichermaßen. Mit 136 PS ordentlich unter Strom ist die Elektrovariante mit bis zu 280 Kilometer Reichweite sowie acht Jahren/160.000 Kilometern Akku-Garantie.

Stärken und Probleme

Das kann er: Mehr laden als die meisten Autos. Bei bis zu 2693 Litern (XL-Version) Stauraum verschwinden im Berlingo noch ganze Umzugskartons, wenn ein Oberklasse-SUV längst bis zur Decke gefüllt ist.
Das macht Ärger: Bei zu viel Kurzstecken leiden die HDi-Motoren teilweise unter Ölverdünnung – Turboladerschäden. Das rigide Batteriemanagement, wackelige Schiebetürgriffe und die nicht sehr haltbaren Materialien im Innenraum stören ebenfalls. Lackqualität, Spaltmaße und Konservierung dürften besser sein. Diverse Rückrufe, unter anderem wegen Mängeln am Motorsteuergerät, Batteriesteuergerät, Klimakompressor sowie wegen Brandgefahr.

Citroën Berlingo II

Bauzeit: 2008 bis 2018
Motoren: von 67 PS (Electric) bis 120 PS (1.6 VTi/HDi)
Preis: ab 2800 Euro
Citroen Berlingo Multispace BlueHDI 120
Der Berlingo II wuchs im Vergleich zum Vorgänger um 20 Zentimeter.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Das ist er: Passend für Pragmatiker mit viel Gepäck. Er bietet bis zu 2650 Liter Laderaum, da kann kein SUV oder Kombi mithalten. Gegenüber seinem Vorgänger wuchs der 2008 eingeführte Berlingo II um 20 Zentimeter. Dieses Wachstum ist innen deutlich erkennbar. ESP ab 2010 serienmäßig. Modellpflegen erfuhr der Berlingo 2012 und 2015.

Stärken und Probleme

Das kann er: Gewerbetreibenden und Familien als Transporter dienen. Gegen 700 Euro Aufpreis gab es zwei zusätzliche Sitze in Reihe drei. Bleibt alles heil, sind die Fixkosten niedrig. Das Fahrwerk wurde auf hohe Zuladung ausgelegt und ist entsprechend straff. Ab April 2015 erfüllt der HDi 100 FAP-Diesel Euro 6; der 110 PS starke Turbobenziner passt auch.
Das macht Ärger: Ab einem gewissen Alter knarrt und knackt es an allen Ecken und Enden. Zickige Elektronik, ausfallende Zündspulen, überhitzende Motoren wegen defekter Thermoschalter. Im 1.6 HDi sterben häufig die Turbolader. Rückrufe wegen einer fehlerhaften Schweißnaht am linken Einzelsitz der zweiten Reihe, nicht auslösender Airbags, Zahnriemenproblemen und zu schnell alternder Reifen.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Federn und Dämpfer schneiden besser ab als im Durchschnitt, die Achsaufhängungen bis zur vierten HU. Nach elf oder mehr Jahren fallen die Lenkgelenke vermehrt negativ auf. Der alte Berlingo performt insgesamt aber passabel, der neue sogar richtig gut.

Licht

Ein durchgängig dunkles Kapitel. Nur der neue Typ zeigt bei der ersten HU bestenfalls durchschnittliche Werte, danach geht es steil bergab. Vor allem die hintere Beleuchtung hat viel zu häufig Mängel.

Bremsen

Die Beanstandungen an der Fußbremse bewegen sich im Rahmen, auch die Bremsleitungen und -schläuche sind insgesamt haltbar. In fast allen Jahrgängen fallen überdurchschnittlich oft verschlissene Bremsscheiben auf.

Umwelt

Schon bei der ersten Prüfung nach drei Jahren tropft zu häufig Öl in die Grube. Und auch die älteren Semester kleckern mehr als andere Autos. Die Abgasuntersuchung wird ab dem neunten Jahr öfter zum Problem. Haltbar sind dagegen die Auspuffanlagen.

Fazit

von

AUTO BILD
Alter tut ihm nicht gut: Nach 13 Jahren bleibt nicht mal jeder zweite Berlingo mängelfrei, jeder dritte fällt mit erheblichen Mängeln durch. Es gibt Anzeichen dafür, dass der Kleinlaster mit der dritten Generation etwas zuverlässiger geworden ist. Raum für Verbesserungen ist aber immer noch reichlich vorhanden. Gebrauchtkäufer sollten also nach top gewarteten Autos Ausschau halten.