Mercedes E-Klasse gebraucht kaufen
Mercedes-Benz E 450 d 4m T AMG*Night*AHK*Pano*Dig-Light*Burme.
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 450 d 4m T AMG*Night*AHK*Pano*Dig-Light*Burme.](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/c319613c-8c52-454c-9cc3-0f799d6fbc2c_b80558bf-a11b-493b-94d8-5084e4d1eb2b.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
106.480 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 270 KW (367 PS)
- 167g/km, 6,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort84030, Ergolding
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 e T AMG+AHK+PANO+AIRMATIC+360+DIGITALLIGHT
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 300 e T AMG+AHK+PANO+AIRMATIC+360+DIGITALLIGHT](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/0034a24c-5b6d-4966-8a77-6fc2a595525e_70a8ab1f-d795-4dfb-8814-094c4550edd1.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
81.830 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro/Benzin
- 150 KW (204 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort78532, Tuttlingen
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 450 4M T-Modell +EXCLUSIVE-PREMIUM+ENERGIZING+
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 450 4M T-Modell +EXCLUSIVE-PREMIUM+ENERGIZING+](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/24dc0cc0-5c08-4d91-857f-f2cd71aa1d04_f5f1c7b1-185b-42c7-bc64-278ec26d6ada.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
89.690 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 280 KW (381 PS)
- 189g/km, 8,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort03042, Cottbus
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 E 300e AVANTGARDE°BLACK/BEIGE°PANO°BURMESTER4D°
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 300 E 300e AVANTGARDE°BLACK/BEIGE°PANO°BURMESTER4D°](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/296bc935-a2be-40e8-9cbb-83ce4179837c_fc8bdad7-6236-4075-9b31-6ea028f6b2ac.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/3
64.880 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 9.990 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro/Benzin
- 150 KW (204 PS)
- 161g/km, 7,1 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort56566, Neuwied
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 450 d 4M AMG+AHK+PANO+SUPERSCREEN+DIGITALLIGHT
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 450 d 4M AMG+AHK+PANO+SUPERSCREEN+DIGITALLIGHT](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/ebb7374d-1769-41ca-8852-2707bb7bd8b6_7d0b9c80-7da6-4875-9776-bcc2f8685855.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
109.450 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 270 KW (367 PS)
- 162g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort78532, Tuttlingen
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 E 300 e AMG°BURM-4D°PANORAMA°NIGHT°LM20°MEMORY°
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 300 E 300 e AMG°BURM-4D°PANORAMA°NIGHT°LM20°MEMORY°](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/3a44a77c-367d-41e6-963c-0d7016f25076_13cf1a78-135b-480b-b1bb-8fb97367b777.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/3
76.880 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 9.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro/Benzin
- 150 KW (204 PS)
- 163g/km, 7,2 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort56566, Neuwied
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 e T AVANTGARDE+HUD+PANO+AHK+DIG.LIGHT+360°
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 300 e T AVANTGARDE+HUD+PANO+AHK+DIG.LIGHT+360°](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/6383b16d-8b4c-4961-ba30-2b6e1d6a59c6_7cffb7a2-8cc7-4d69-9fd2-abf1ba3cb5eb.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
68.485 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro/Benzin
- 150 KW (204 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort45309, Essen
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 450 d 4M All-Terrain 20"-AMG+SUPERSCREEN+PANO
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 450 d 4M All-Terrain 20"-AMG+SUPERSCREEN+PANO](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/cc7c5d9a-2b70-40c7-b596-b9b1345d098d_c5e22b9a-d8d3-47fa-ab78-f36a3f7d091a.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
91.885 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 270 KW (367 PS)
- 170g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort44789, Bochum
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 200 4M T-Modell +AVANTGARDE+WINTER-PAKET+BURMESTER+
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 200 4M T-Modell +AVANTGARDE+WINTER-PAKET+BURMESTER+](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/eef603e3-45e4-41b0-9ce3-25a6cd3f8467_1a36f70c-5b3b-4f80-8ffb-aebb0f18b950.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
63.490 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 150 KW (204 PS)
- 167g/km, 7,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort03042, Cottbus
Zum Angebot
Mercedes-Benz E 300 e T-Modell AMG Night Panorama Distronic
![Bild des Angebotes Mercedes-Benz E 300 e T-Modell AMG Night Panorama Distronic](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/a454f871-b1d5-4c11-b7ce-703a26b4073d_9ac6f573-c7c6-4bde-8d40-9357d5e9e8f5.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
69.890 €
Keine Angabe
- 15.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro/Benzin
- 150 KW (204 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort63741, Aschaffenburg
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist die Mercedes E-Klasse als Gebrauchtwagen?
Ob neu oder als Gebrauchtwagen: Die Mercedes E-Klasse hat einen guten Ruf. Worauf sollte man trotzdem beim Kauf achten? Alle Vor- und Nachteile im Überblick!
Die Mercedes E-Klasse der Generationen W 212 und W 213 sind besser als ihre Vorgänger. Den eigenen Anspruch "Das Beste oder nichts" verfehlen sie dann aber doch. Bremsleitungen und Achsaufhängungen sind nicht unproblematisch. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Mercedes E-Klasse – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Mercedes E-Klasse (Typ W 213)
Bauzeit: 2016 bis heute
Motoren: 150 PS (E 200 d) bis 612 PS (AMG E 63 S 4Matic)
Preis: ab 23.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2016): fünf Sterne
Motoren: 150 PS (E 200 d) bis 612 PS (AMG E 63 S 4Matic)
Preis: ab 23.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2016): fünf Sterne
![Mercedes E220d T Mercedes E220d T](https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/9/7/9/6/5/1b725d13e62bd8a9.jpg?impolicy=leadteaser)
Der Typ W 213 ist rund fünf Meter lang und damit nochmals voluminöser als der Vorgänger.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Das ist er: Mittlerweile ein richtig großer Wagen, dessen Länge sich der Fünf-Meter-Marke nähert (Limousine 4,92 m/T-Modell 4,93 m). Damit überragt die aktuelle Stuttgarter Oberklasse ihren Vorgänger W 212 nochmals um ein paar Zentimeter und erreicht fast das Format der Dickschiff-S-Klasse W 140 (1991-1998) – außen wie innen. Kein Wunder, Technikbausteine teilt sich der W 213 nämlich nicht nur mit der C-Klasse und dem GLC, sondern auch mit der S-Klasse und sogar dem AMG GT (MRA = Modular Rear Architecture). Der Limousinenanteil liegt bei zwei Dritteln, der Rest sind Kombis. 2017 ergänzten Coupé und Cabrio die Baureihe (C238/A238), zeitgleich erschien das auf SUV getrimmte T-Modell namens "All Terrain" mit mehr Bodenfreiheit und dem 4Matic-Allradantrieb.
Stärken
Das kann er: In einem zuvor länger nicht erreichten Maße das gute Gefühl vermitteln, in einem echten Mercedes zu sitzen. Die Federung agiert auch ohne Luftunterstützung höchst geschmeidig, die Passagiere genießen üppige Bewegungsfreiheit und Geräuscharmut sowie – je nach Motorisierung – reichlich Dynamik. Dazu reicht bereits ein 200er-Diesel, der die 100er-Marke in rund 8,5 Sekunden reißt. Nur bis Anfang 2018 und nur für den 200er-Benziner war ein Schaltgetriebe erhältlich, ansonsten sortiert die serienmäßige 9G-Tronic treffsicher die Gänge – auch in den am "e" in der Typenbezeichnung erkennbaren Plug-in-Hybriden, dann erweitert um einen in das Getriebe integrierten Startergenerator. Im September 2018 startete der OM 656, ein Sechszylinder-Reihenmotor mit doppelter Harnstoffeinspritzung zur Eliminierung lungenschädlicher Stickoxide.
Probleme
Das macht Ärger: Man könnte fast meinen: gar nichts. Jedenfalls klagen Leser nur sehr selten, bemängeln vielleicht mal kopplungsunwillige Smartphones. Einen 100.000-km-Dauertest absolvierte ein E 220d T-Modell mit der Note 2. Zwei kleine Fehler versemmeltem ihm letztlich die Bilanz: Die im linken Außenspiegel steckende Antenne des Navigationssystems war nass geworden und verortete das Auto vermutlich deshalb öfter an anderer Stelle. Außerdem kühlte die mit umweltfreundlichem CO2 arbeitende Klimaanlage nicht mehr richtig, was den Austausch des Verdichters zur Folge hatte. Überflüssig, wie sich später herausstellte, ein Schuss mehr Öl in der Anlage hätte ausgereicht.
Es gab aber auch schon mehrere Rückrufe: Ölaustritt am Turbolader kann brandgefährlich werden, die Verriegelung der Rücksitzlehnen nicht sauber einrasten, die Sitzbelegungserkennung und die automatische Airbagabschaltung bei Kindersitzmontage können versagen, die Servolenkung ausfallen und – sofern vorhanden – das Taxischild während der Fahrt abfallen.
Mercedes E-Klasse (Typ W 212)
Bauzeit: 2009 bis 2016
Motoren: 136 PS (200 CDI) bis 585 PS (E 63 AMG)
Preis: ab 4800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): fünf Sterne
Motoren: 136 PS (200 CDI) bis 585 PS (E 63 AMG)
Preis: ab 4800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): fünf Sterne
![Mercedes E 220 CDI T Mercedes E 220 CDI T](https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/9/7/9/6/5/124abefc7583a8a1.jpg?impolicy=leadteaser)
Der Zweiliter-Benziner ist eher selten. Die Mehrheit der Mercedes E-Klassen sind Diesel.
Bild: Christian Bittmann
Das ist er: Eine komplette Neukonstruktion, um die qualitativ bedenklichen Vorgänger W 210 und W 211 vergessen zu machen. Am Einsatz des Rotstifts kamen die Schwaben aber dennoch nicht vorbei: nur noch MacPherson-Vorderachse statt Doppelquerlenker. Wie gehabt Limousine und T-Modell, auch Cabriolet (ab 2010) und Coupé, die aber technisch auf der C-Klasse basieren. Die Motorenpalette ist breit, die passive Sicherheit hoch. Mit der Modellpflege Anfang 2013 bekam die E-Klasse eine komplett neue Front, verlor das Vieraugen-Gesicht und den altbackenen, an den Ponton-Mercedes der späten 50er-Jahre erinnernden Hüftschwung.
Stärken
Das kann er: Alles, von Taxi bis AMG-Achtzylinder-Bollerwagen. Automatik ist obligatorisch, anfangs mit fünf, meist mit sieben, ab 2014 auch neun Stufen. Handschaltung nur im 200er. Das Platzangebot ist ordentlich, vorn wie hinten sitzen auch Große bequem.
Probleme
Das macht Ärger: Die Delphi-Injektoren im 200 CDI verursachten anfangs viel Stress. Außerdem gab's in den ersten Baujahren Probleme mit den Steuerketten der OM-651-Diesel, also allen Vierzylindern. Weil dieser Motor die Kette an der Rückseite hat, also an der Getriebeseite, kostet die Reparatur nach Ablauf der Garantie ein Vermögen. Mehrere Rückrufe: Modelle von 6/2009 bis 2/2010 wegen einer nicht fest angezogenen Ölleitung der Servolenkung; an zahlreichen 4Matic-Modellen von 11/2010 bis 4/2011 wurden die Lenkgetriebe getauscht; von 11/2011 bis 8/2017 kann der Airbag unerwartet auslösen, von 3/2009 bis 1/2013 die Servolenkung ausfallen.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Kaum Rost, wenig Probleme mit der Lenkung, solides Abschneiden von Federn und Dämpfern sowie überhaupt keine Beanstandungen an den Antriebswellen. Was sich nach einer perfekten Vorstellung anhört, wird leider vom Fahrwerk torpediert. Die neue Doppelquerlenker-Vorderachse des 213 scheint nicht der große Wurf zu sein; wie bereits seit Längerem in der 205er-C-Klasse sorgt sie auch hier für rote Zahlen. Die Achsaufhängungen quälen auch den Vorgänger ab der vierten HU.
Licht
Das nennen wir mal ein leuchtendes Beispiel für alle anderen Modelle. Sowohl die alte (W 212) als auch die aktuelle E-Klasse (W 213) strahlen beim Thema Beleuchtung munter um die Wette, in keinem der Prüfpunkte liegen die Mängelquoten beider Baureihen über den Werten des Durchschnitts aller Fahrzeuge.
Bremsen
Die Betriebsbremse der E-Klasse leistet sich in keinem Jahrgang Auffälligkeiten, auch die Bremsschläuche bleiben über beide Modelle hinweg fast ohne Beanstandungen. Die Bremsscheiben fallen den Prüfern am W 212 schon mal negativ auf, die Mängelquote liegt aber immer unter dem Durchschnitt. Etwas peinlich wird es für die sehr sicherheitsbewussten Schwaben dann aber bei der Feststellbremse und den Bremsleitungen. In beiden Bereichen finden die TÜV-Prüfer am älteren W 212 deutlich häufiger einen Grund zur Kritik als das im Durchschnitt aller Fahrzeuge der Fall ist.
Umwelt
Das aktuelle Modell leistet sich hier so gut wie keine Schwächen, verliert deutlich seltener Öl als der Durchschnitt und fällt auch nicht so oft durch die Abgasuntersuchung. Die Traumquote 0,0 bekommt aber nur der Auspuff. Der 212er schafft als Sieben- bis Neunjähriger hin und wieder die AU nicht, liegt mit seiner Mängelhäufigkeit hier leicht über dem Durchschnitt. Auch Ölleckagen gibt es häufiger als beim W 213, die Fehlerquote bleibt aber stets unter dem Mittelwert.
Fazit zur Mercedes E-Klasse
Das Positive zuerst: Die Zahl mängelfreier Fahrzeuge liegt in allen Jahrgängen deutlich über dem Durchschnitt, die derjenigen mit erheblichen Mängeln signifikant darunter. Das ist besonders bemerkenswert, weil die Fahrleistungen weit über dem Durchschnitt liegen. Negativ fällt das Fahrwerk auf, am W 212 gibt es zudem überdurchschnittlich oft Probleme mit der Bremse.
Alle Mercedes-Benz
- 200 (alle)
- 200
- 220
- 230
- 240
- 250
- 260
- 280
- 300 (alle)
- 300
- 308
- 320
- 350
- 380
- 400 (alle)
- 400
- 420
- 450
- 500 (alle)
- 500
- 560
- A-Klasse (alle)
- A 140
- A 150
- A 160
- A 170
- A 180
- A 190
- A 200
- A 210
- A 220
- A 250
- A 35 AMG
- A 45 AMG
- B-Klasse (alle)
- B 150
- B 160
- B 170
- B 180
- B 200
- B 220
- B 250
- B Electric Drive
- C-Klasse (alle)
- C 160
- C 180
- C 200
- C 220
- C 230
- C 240
- C 250
- C 270
- C 280
- C 30 AMG
- C 300
- C 32 AMG
- C 320
- C 350
- C 36 AMG
- C 400
- C 43 AMG
- C 450
- C 55 AMG
- C 63 AMG
- CE-Klasse (alle)
- CE 200
- CE 220
- CE 230
- CE 280
- CE 300
- CL-Klasse (alle)
- CL
- CL 200
- CL 220
- CL 230
- CL 420
- CL 500
- CL 55 AMG
- CL 600
- CL 63 AMG
- CLA (alle)
- CLA 180
- CLA 200
- CLA 220
- CLA 250
- CLA 35 AMG
- CLA 45 AMG
- CLK (alle)
- CLK
- CLK 200
- CLK 220
- CLK 230
- CLK 240
- CLK 270
- CLK 280
- CLK 320
- CLK 350
- CLK 430
- CLK 500
- CLK 55 AMG
- CLK 63 AMG
- CLS (alle)
- CLS
- CLS 220
- CLS 250
- CLS 280
- CLS 300
- CLS 320
- CLS 350
- CLS 400
- CLS 450
- CLS 500
- CLS 53 AMG
- CLS 55 AMG
- CLS 63 AMG
- E-Klasse (alle)
- E 200
- E 220
- E 230
- E 240
- E 250
- E 260
- E 270
- E 280
- E 290
- E 300
- E 320
- E 350
- E 36 AMG
- E 400
- E 420
- E 43 AMG
- E 430
- E 450
- E 50 AMG
- E 500
- E 53 AMG
- E 55 AMG
- E 550
- E 60 AMG
- E 63 AMG
- EQA (alle)
- EQA
- EQA 250
- EQA 300
- EQB (alle)
- EQB 250
- EQB 300
- EQB 350
- EQE (alle)
- EQE 300
- EQE 350
- EQE 43
- EQE 500
- EQE 53
- G-Klasse (alle)
- G
- G 230
- G 240
- G 250
- G 270
- G 280
- G 290
- G 300
- G 320
- G 350
- G 400
- G 500
- G 55 AMG
- G 63 AMG
- G 65 AMG
- GL (alle)
- GL 320
- GL 350
- GL 400
- GL 420
- GL 450
- GL 500
- GL 63 AMG
- GLA (alle)
- GLA 180
- GLA 200
- GLA 220
- GLA 250
- GLA 35 AMG
- GLA 45 AMG
- GLB (alle)
- GLB 180
- GLB 200
- GLB 220
- GLB 250
- GLB 35 AMG
- GLC (alle)
- GLC 200
- GLC 220
- GLC 250
- GLC 300
- GLC 350
- GLC 400
- GLC 43 AMG
- GLC 63 AMG
- GLE (alle)
- GLE 250
- GLE 300
- GLE 350
- GLE 400
- GLE 43 AMG
- GLE 450
- GLE 500
- GLE 53 AMG
- GLE 580
- GLE 63 AMG
- GLK (alle)
- GLK 200
- GLK 220
- GLK 250
- GLK 280
- GLK 300
- GLK 320
- GLK 350
- GLS (alle)
- GLS 350
- GLS 400
- GLS 450
- GLS 500
- GLS 580
- GLS 600
- GLS 63 AMG
- ML (alle)
- ML 230
- ML 250
- ML 270
- ML 280
- ML 300
- ML 320
- ML 350
- ML 400
- ML 420
- ML 430
- ML 450
- ML 500
- ML 55 AMG
- ML 63 AMG
- R-Klasse (alle)
- R 280
- R 300
- R 320
- R 350
- R 500
- R 63 AMG
- S-Klasse (alle)
- S 250
- S 260
- S 280
- S 300
- S 320
- S 350
- S 400
- S 420
- S 430
- S 450
- S 500
- S 55 AMG
- S 550
- S 560
- S 560 E
- S 580
- S 600
- S 63 AMG
- S 65 AMG
- S 650
- S 680
- SL (alle)
- SL 230
- SL 250
- SL 280
- SL 300
- SL 320
- SL 350
- SL 380
- SL 400
- SL 420
- SL 43 AMG
- SL 450
- SL 500
- SL 55 AMG
- SL 560
- SL 60 AMG
- SL 600
- SL 63 AMG
- SL 65 AMG
- SLC (alle)
- SLC 180
- SLC 200
- SLC 250
- SLC 280
- SLC 300
- SLC 350
- SLC 43 AMG
- SLC 450
- SLC 500
- SLK (alle)
- SLK
- SLK 200
- SLK 230
- SLK 250
- SLK 280
- SLK 300
- SLK 32 AMG
- SLK 320
- SLK 350
- SLK 55 AMG
- V-Klasse (alle)
- V
- V 200
- V 220
- V 250
- V 280
- V 300
- X-Klasse (alle)
- X 220
- X 250
- X 350
- 170
- 180
- 190
- 208
- 210/310
- 270
- 600
- Actros
- AMG GT
- Atego
- Citan
- CL 160
- CL 180
- CL 320
- CL 65 AMG
- CLC
- CLE 200
- CLE 220
- CLE 300
- CLE 450
- CLE 53 AMG
- EQA 350
- EQC 400
- EQE SUV
- EQS
- EQS SUV
- EQT
- EQV 250
- EQV 300
- GLC 450
- Marco Polo
- Maybach GLS
- Maybach S-Klasse
- MB 100
- S 380
- SLC 380
- SLR
- SLS
- Sprinter
- T-Class
- T1
- T2
- V 230
- Vaneo
- Vario
- Viano
- Vito
- W 114/115 Strich-Acht