Mercedes C-Klasse gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
Mercedes-Benz C 300 de 4MATIC T-Modell Avantgarde MBUX AHK 360°
1/8
51.490 €
Keine Angabe
- 14.999 km
- Automatik
- 12/2024
- Elektro/Diesel
- 145 KW (197 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort36043, Fulda
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 4M T AMG-Sport/360/Pano/AHK/Distr/Night/19
1/9
52.880 €
Keine Angabe
- 9.500 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 190 KW (258 PS)
- 169g/km, 7,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort58135, Hagen
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 200 T AMG*Night*AHK*Dig-Light*Memory*Rück-Kam.
1/10
45.571 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 150 KW (204 PS)
- 151g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort84347, Pfarrkirchen
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 300 de T AMG Pano Night SpurW S-Sitz W-Paket
1/10
84.050 €
Keine Angabe
- 4.800 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Diesel
- 145 KW (197 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort25899, Niebüll
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 220 d T AMG+NIGHT+AHK+KAMERA+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
53.680 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 147 KW (200 PS)
- 125g/km, 4,8 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 180 T AMG+NIGHT+LED+KAMERA+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
41.200 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 125 KW (170 PS)
- 150g/km, 6,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 220 d T AMG+NIGHT+AHK+KAMERA+19"+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
55.800 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 147 KW (200 PS)
- 131g/km, 5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 180 T AMG+360+AHK+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
47.400 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 125 KW (170 PS)
- 151g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 180 T AMG+360+AHK+19"+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
47.500 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 125 KW (170 PS)
- 157g/km, 6,9 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 200 AMG+NIGHT+LED+KAMERA+TOTW+KEYLESS+9G
1/10
47.350 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 150 KW (204 PS)
- 145g/km, 6,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist die C-Klasse als Gebrauchtwagen?
Glückwunsch! Die Baureihe 205 der Mercedes C-Klasse triumphiert im TÜV-Report 2022 in der Kategorie Mittelklasse. Der Vorgänger präsentiert sich grundsätzlich solide, zeigt aber zunehmend Schwächen an den Achsen und den Bremsleitungen. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!
Bauzeit: 2014 bis 2021
Motoren: 116 PS (180 CDI) bis 510 PS (AMG C 63 S)
Preis: ab 13.500 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
Motoren: 116 PS (180 CDI) bis 510 PS (AMG C 63 S)
Preis: ab 13.500 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
Das ist er: Ein Siegertyp. bester Mittelklassewagen im AUTO BILD TÜV-Report 2022, 2020 und 2019! Die Renault-Diesel flogen zum Facelift im Sommer 2018 raus. Dann kam der besonders schadstoffarme Mercedes OM 654 – wie das ganze Auto eine komplette Neuentwicklung. Mercedes führte mit dem W 205 die "Modulare Hinterradantriebs-Architektur" (MRA) ein, die auch von der E-Klasse genutzt wird. Bedeutet: aufwendige Vierlenker-Vorderachse, erstmals Luftfederung in der Mittelklasse. Ebenfalls neu: das Design – weniger seriös als früher, eher Bling-Bling-Stil. Dazu passt der aufgesetzte Bildschirm des Armaturenträgers. Platzangebot: mehr als im 204er, aber immer noch nicht üppig. Einen Kombi gibt's natürlich auch, Coupé und Cabrio folgten etwas später. Mit dem 206er wird seit Juni 2021 das Nachfolgemodell ausgeliefert.
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 205 Benziner*
Ottomotoren | C 160 | C 180 | C 200 | C 200 4MATIC | C 250 | C 300 | C 400 4MATIC | AMG C 43 4MATIC | C 450 AMG 4MATIC | AMG C 43 4MATIC | AMG C 63 | AMG C 63 S | ||||
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Bestellzeitraum | 05/2015–11/2019 | 02/2014–07/2020 | 07/2020–03/2023 | 02/2014–04/2018 | 04/2018–03/2023 | 05/2015–04/2018 | 04/2018–03/2023 | 06/2014–04/2018 | 01/2015–04/2018 | 07/2018–03/2023 | 10/2014–03/2023 | 07/2016–04/2018 | 04/2015–06/2016 | 04/2018–03/2023 | 02/2015–03/2023 | 02/2015–03/2023 |
Motorart | R4-Ottomotor | V6-Ottomotor | V8-Ottomotor | |||||||||||||
Hubraum | 1595 cm³ | 1497 cm³ | 1991 cm³ | 1497 cm³ | 1991 cm³ | 1497 cm³ | 1991 cm³ | 2996 cm³ | 3982 cm³ | |||||||
Leistung | 95 kW (129 PS) | 115 kW (156 PS) | 115 kW (156 PS) | 135 kW (184 PS) | 135 + 10 kW (184 + 14 PS) | 135 kW (184 PS) | 135 + 10 kW (184 + 14 PS) | 155 kW (211 PS) | 180 kW (245 PS) | 190 kW + 10 kW (258 PS + 14 PS) | 245 kW (333 PS) | 270 kW (367 PS) | 287 kW (390 PS) | 350 kW (476 PS) | 375 kW (510 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | |||||||||||
Getriebe, serienmäßig [optional] | 6-Gang-Schaltgetriebe [9G-TRONIC ] | 6-Gang-Schaltgetriebe [7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016)] [ 9G-TRONIC ] | 9G-TRONIC | 6-Gang-Schaltgetriebe [7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016)] [ 9G-TRONIC ] | 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016) / 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus / seit 04/2016 9G-Tronic | AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Sportgetriebe | 9G-TRONIC | AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Sportgetriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe (bis Juli 2018) / AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe | |||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 216 km/h [214 km/h ] | 225 km/h [223 km/h ] | 223 km/h | 237 km/h [235 km/h ] | 239 km/h | 229 km/h | 234 km/h | 250 km/h | 250 km/h [ 290 km/h ]** | |||||||
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 210 km/h [208 km/h ] | 223 km/h [221 km/h ] | 220 km/h | 235 km/h [233 km/h ] | 235 km/h | 227 km/h | 230 km/h | 244 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h [ 280 km/h ]** | |||||
Höchstgeschwindigkeit Coupé | — | 225 km/h [223 km/h ] | 223 km/h | 237 km/h [235 km/h ] | 239 km/h | 229 km/h | 234 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h [ 290 km/h ]** | ||||||
Höchstgeschwindigkeit Cabrio | — | 222 km/h | 220 km/h | 235 km/h | 235 km/h | 227 km/h | 230 km/h | 244 km/h | 250 km/h | 250 km/h | — | 250 km/h | 250 km/h [ 280 km/h ]** | |||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 9,6 s [ 9,8 s ] | 8,2 s [ 8,3 s ] | 8,6 s | 7,5 s [ 7,2 s ] | 7,7 s | 7,4 s | 8,1 s | 6,5 s | 5,9 s | 4,9 s | 4,7 s | 4,9 s | 4,7 s | 4,1 s | 4,0 s | |
Beschleunigung T-Modell | 9,9 s [ 10,2 s ] | 8,4 s [ 8,5 s ] | 8,8 s | 7,7 s [ 7,3 s ] | 7,9 s | 7,6 s | 8,4 s | 6,6 s | 6,1 s | 6,0 s | 5,0 s | 4,8 s | 5,0 s | 4,8 s | 4,2 s | 4,1 s |
Beschleunigung Coupé | — | 8,5 s [ 8,8 s ] | 8,9 s | 7,7 s [ 7,3 s ] | 7,9 s | 7,5 s | 8,4 s | 6,8 s | 6,0 s | 4,9 s | 4,7 s | 4,7 s | 4,0 s | 3,9 s | ||
Beschleunigung Cabrio | — | 8,9 s [ 8,9 s ] | 9,5 s | 8,2 s [ 7,8 s ] | 8,5 s | 8,0 s | 8,8 s | 6,9 s | 6,4 s | 6,2 s | 5,2 s | 4,8 s | — | 4,8 s | 4,2 s | 4,1 s |
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 5,2–5,7 l Super | 5,0–5,5 l Super [ 5,4–5,8 l Super ] | 5,3–5,7 l Super [ 5,3–5,6 l Super ] | 6,0–6,3 l Super | 6,1–6,5 l Super | 6,5–6,9 l Super | 5,3–5,6 l Super | 6,3 l Super | 6,5–6,9 l Super | 7,3 l Super | 7,8-8,0 l Super Plus | 7,6 l Super Plus | 9,1-9,3 l Super Plus | 8,2 l Super Plus | 8,2–8,4 l Super Plus | |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 5,4–5,7 l Super | 5,4–5,6 l Super [ 5,6–5,8 l Super ] | 5,5–5,8 l Super [ 5,6–6,0 l Super ] | 6,2–6,6 l Super | 6,2–6,5 l Super | 6,7–7,1 l Super | 5,6–6,0 l Super | 6,4 l Super | 6,6–7,0 l Super | 7,4 l Super | 8,1-7,9 l Super Plus | 7,7 l Super Plus | 9,3-9,6 l Super Plus | 8,4 l Super Plus | 8,4–8,6 l Super Plus | |
Kraftstoffverbrauch Coupé auf 100 km (kombiniert) | — | 5,3–5,8 l Super [ 5,9–5,4 l Super ] | 5,3–5,9 l Super [ 5,9–5,4 l Super ] | 6,1–6,5 l Super | 6,7-7,1 l Super | 6,6–7,0 l Super | 5,4–5,9 l Super | 6,3–6,8 l Super | 6,4–6,9 l Super | 8,0-7,6 l Super | 8,0-7,8 l Super Plus | 9,2-9,5 l Super Plus | 8,6–8,9 l Super Plus | |||
Kraftstoffverbrauch Cabrio auf 100 km (kombiniert) | — | 6,0 l Super | 6,4–6,8 l Super | 7,1 l Super | 6,8–7,0 l Super | 6,2 l Super | 6,7 l Super | 6,7–7,1 l Super | 8,0 l Super | 8,3 l Super Plus | — | 9,5-9,8 l Super Plus | 8,9–9,3 l Super Plus | |||
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 120–130 g/km | 116–127 g/km [ 126–135 g/km ] | 123–132 g/km [ 123–131 g/km ] | 136–144 g/km | 141–151 g/km | 148–156 g/km | 123–131 g/km | 143 g/km | 148–158 g/km | 170 g/km | 183-178 g/km | 178 g/km | 208–213 g/km | 192 g/km | 192–195 g/km | |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 120–132 g/km | 125–130 g/km [ 129–135 g/km ] | 128–135 g/km [ 130–140 g/km ] | 142–151 g/km | 143–152 g/km | 153–162 g/km | 130–140 g/km | 149 g/km | 150–160 g/km | 173 g/km | 181-185 g/km | 180 g/km | 204–219 g/km | 196 g/km | 196–200 g/km | |
CO2-Emission Coupé (kombiniert) | — | 122–135 g/km [ 135–126 g/km ] | 123–136 g/km [ 137–125 g/km ] | 140–148 g/km | 162-153 g/km | 150–159 g/km | 125–137 g/km | 146–157 g/km | 147–157 g/km | 181-172 g/km | 183-178 g/km | 212–217 g/km | 200–209 g/km | |||
CO2-Emission Cabrio (kombiniert) | — | 135 g/km | 136 g/km | 145–154 g/km | 163 g/km | 156–160 g/km | 140 g/km | 151 g/km | 153–163 g/km | 181 g/km | 190 g/km | — | 218–223 g/km | 208–218 g/km | ||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 (bis 04/2018), Euro 6d-TEMP (seit 04/2018) | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 (bis 04/2018), Euro 6d-TEMP (seit 07/2018) | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 (bis 07/2018), Euro 6d-TEMP (seit 09/2018) |
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 205 Hybrid*
Plug-in-Hybrid | C 300 e | C 350 e | C 300 BlueTec Hybrid / C 300 h** | C 300 de |
---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 07/2019–03/2023 | 03/2015–04/2018 | 09/2014–07/2018 | 07/2019–03/2023 |
Motorart | R4-Ottomotor + Elektromotor | R4-Dieselmotor + Elektromotor | ||
Hubraum | 1991 cm³ | 2143 cm³ | 1950 cm³ | |
Leistung Verbrennungsmotor | 155 kW (211 PS) bei 5500/min | 150 kW (204 PS) bei 3800/min | 143 kW (194 PS) bei 3800/min | |
Leistung E-Motor | 90 kW (122 PS) | 60 kW (82 PS) | 20 kW (27 PS) | 90 kW (122 PS) |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | |||
Getriebe, serienmäßig | 9-Gang-Automatik (9G-TRONIC) | 7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016) / 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus | 9G-TRONIC |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h (246 km/h) | 244 km/h (238 km/h) | 250 km/h |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 5,4 s | 5,9 s (6,2 s) | 6,4 s (6,7 s) | 5,6 s (5,7 s) |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 1,9–1,6 l Super (2,2-1,9 l Super) | 2,1 l Super | 3,6–4,0 l Diesel (3,8–4,2 l Diesel) | 1,4-1,6 l Diesel (1,5-1,6 l Diesel) |
CO2-Emission (kombiniert) | 46–42 g/km (50-44 g/km) | 48 g/km (48 g/km) | 94–104 g/km (99–108 g/km) | 38-42 g/km (39-42 g/km) |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 205 Diesel*
Dieselmotoren | C 180 d2 | C 180 d | C 200 d** | C 200 d | C 220 d BlueEFFICIENCY Edition*** | C 220 d** | C 220 d 4MATIC | C 220 d | C 220 d 4MATIC | C 250 d** | C 250 d 4MATIC** | C 300 d | C 300 d 4MATIC | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 09/2014–07/2018 | 07/2018–03/2023 | 09/2014–07/2018 | 07/2018–03/2023 | 07/2018–10/2018 | 06/2014–01/2016 | 02/2014–07/2018 | 05/2015–07/2018 | 07/2018–03/2023 | 06/2014–07/2018 | 06/2014–07/2018 | 07/2018–03/2023 | ||
Motorart | R4-Dieselmotor | |||||||||||||
Hubraum | 1598 cm³ | 1597 cm³ | 1598 cm³ [2143 cm³ ] | 1597 cm³ | 1950 cm³ | 2143 cm³ | 1950 cm³ | 2143 cm³ | 1950 cm³ | |||||
Leistung | 85 kW (116 PS) bei 3000–4600/min | 90 kW (122 PS) bei 3200–4600/min | 100 kW (136 PS) bei 3800/min [ 100 kW (136 PS) bei 2800–4600/min ] | 118 kW (160 PS) bei 3200–4800/min | 110 kW (150 PS) bei 3200–4800/min | 120 kW (163 PS) bei 3000–4200/min | 125 kW (170 PS) bei 3000–4200/min | 143 kW (194 PS) bei 3000–4200/min | 150 kW (204 PS) bei 3800/min | 180 kW (245 PS) bei 4200/min | ||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016) / 9G-TRONIC | 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016) / 9G-TRONIC | 9G-TRONIC | ||||||
[optional] | 7G-TRONIC Plus | 9G-TRONIC | 7G-TRONIC Plus (bis Anfang 2017) / 9G-TRONIC | 9G-TRONIC | — | 7G-TRONIC Plus (bis Mitte 2016) / 9G-TRONIC | — | |||||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 205 km/h [204 km/h ] | 207 km/h [ 207 km/h ] | 218 km/h [210 km/h ] | 226 km/h [ 222 km/h ] | 222 km/h | 233 km/h | 234 km/h [233 km/h] | 228 km/h | 240 km/h | 233 km/h | 247 km/h | 240 km/h | 250 km/h | |
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 201 km/h [200 km/h] | 201 km/h [ 201 km/h ] | 214 km/h [210 km/h] | 220 km/h [ 216 km/h ] | 216 km/h | — | 230 km/h [229 km/h] | 223 km/h | 233 km/h | 228 km/h | 241 km/h | 235 km/h | 250 km/h | |
Höchstgeschwindigkeit Coupé | — | 234 km/h | 230 km/h | 240 km/h | — | 247 km/h | 240 km/h | 250 km/h | ||||||
Höchstgeschwindigkeit Cabrio | — | 231 km/h | 225 km/h | 233 km/h | — | 250 km/h | 243 km/h | — | ||||||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 11,1 s [ 11,6 s ] | 10,0 s [ 9,4 s ] | 9,7 s [ 10,2 s ] | 8,5 s [ 7,9 s ] | 8,1 s | 7,4 s | 7,7 s [ 7,4 s ] | 7,7 s | 6,9 s | 6,6 s | 6,9 s | 5,9 s | 5,7 s | |
Beschleunigung T-Modell | 11,5 s [ 12,0 s ] | 10,2 s [ 9,6 s ] | 10,1 s [ 10,6 s ] | 8,7 s [ 8,2 s ] | 8,4 s | — | 7,9 s [ 7,6 s ] | 7,9 s | 7,0 s | 7,4 s | 6,0 s | 6,7 s | 5,7 s | |
Beschleunigung Coupé | — | 7,8 s [ 7,5 s ] | 7,6 s | 7,0 s | — | 6,0 s | 6,7 s | 6,9 s | ||||||
Beschleunigung Cabrio | — | 8,3 s | 8,1 s | 7,5 s | — | 7,2 s | 6,3 s | — | ||||||
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 3,8–4,2 l Diesel [4,2–4,5 l Diesel] | 4,2–4,5 l Diesel [4,2–4,6 l Diesel] | 3,9–4,2 l Diesel [4,3–4,6 l Diesel] | 4,1–4,5 l Diesel | 4,4–4,8 l Diesel | 4,0–4,4 l Diesel | 4,0–4,2 l Diesel [4,3–4,5 l Diesel] | 4,8–5,0 l Diesel | 4,4–4,8 l Diesel | 4,9–5,5 l Diesel | 4,3–4,5 l Diesel | 4,8–5,0 l Diesel | 4,9–5,4 l Diesel | 5,3–5,7 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 4,3–4,6 l Diesel [ 4,3–4,6 l Diesel ] | 4,2–4,6 l Diesel [ 4,3–4,7 l Diesel ] | 4,3–4,6 l Diesel [ 4,4–4,8 l Diesel ] | 4,2–4,6 l Diesel | 4,7–5,0 l Diesel | — | 4,3–4,5 l Diesel [ 4,4–4,7 l Diesel ] | 5,0–5,2 l Diesel | 4,7–5,0 l Diesel | 5,0–5,3 l Diesel | 4,5–4,8 l Diesel | 5,0–5,2 l Diesel | 5,0–5,6 l Diesel | 5,3–5,8 l Diesel |
Kraftstoffverbrauch Coupé auf 100 km (kombiniert) | — | 4,1–4,4 l Diesel [ 4,1–4,3 l Diesel ] | 4,6–5,0 l Diesel | 4,6–4,9 l Diesel | — | 4,2–4,4 l Diesel | 4,6–5,0 l Diesel | 4,9–5,4 l Diesel | 5,2–5,7 l Diesel | |||||
Kraftstoffverbrauch Cabrio auf 100 km (kombiniert) | — | 4,5 l Diesel | 5,0 l Diesel | 4,8–5,1 l Diesel | — | 4,6 l Diesel | 5,2–5,7 l Diesel | — | ||||||
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 99–109 g/km [109–117 g/km] | 110–119 g/km [112–122 g/km] | 99–110 g/km [109–121 g/km] | 108–118 g/km | 117–126 g/km | 106–115 g/km | 103–109 g/km [109–117 g/km] | 127–134 g/km | 117–126 g/km | 131–144 g/km | 109–117 g/km | 129–134 g/km | 130–142 g/km | 139–151 g/km |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 109–118 g/km [114–121 g/km] | 112–122 g/km [114–124 g/km] | 109–120 g/km [114–122 g/km] | 111–121 g/km | 123–132 g/km | — | 108–115 g/km [114–121 g/km] | 129–137 g/km | 123–133 g/km | 132–139 g/km | 117–124 g/km | 131–137 g/km | 133–147 g/km | 141–153 g/km |
CO2-Emission Coupé (kombiniert) | — | 106–116 g/km [106–113 g/km] | 122–132 g/km | 121–130 g/km | — | 109–116 g/km | 122–132 g/km | 129–143 g/km | 137–150 g/km | |||||
CO2-Emission Cabrio (kombiniert) | — | 16 g/km | 130 g/km | 126–136 g/km | — | 121 g/km | 138–151 g/km | — | ||||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | ||||||
Das kann er: Komfortabel und entspannt, bei der Fahrwerksabstimmung besann sich Mercedes auf alte Kompetenzen. Entsprechend filtert die C-Klasse die meisten Unebenheiten heraus, den Rest absorbieren die hervorragenden Sitze. Dennoch gestattet das Fahrwerk auch den flotten Stepptanz über winklige Landstraßen, die Lenkung arbeitet geschmeidig und präzise wie in keinem Mercedes zuvor. Motorenseitig gibt es eine nahezu unüberschaubare Palette aus Vierzylinder-Reihen- sowie V6- und V8-Motoren, als Benziner, Diesel oder Hybrid; gemein haben alle lediglich die Aufladung. Die Kraft portionieren die bekannten Sieben- und Neunstufen-Automatikgetriebe; 205er mit Sechsganghandschaltung – sie wurde nur für die Vierzylinder angeboten – haben Seltenheitswert.
Das macht Ärger: Anlaufprobleme wie winselnde Lenkungen, polternde Vorderachsen und Klappergeräusche. Rückrufe betrafen unter anderem Gurtstraffer mit fehlerhafter Treibladung oder Generatorprobleme bei Vierzylinder-Ottos; undichte Diesel-Hochdruckleitungen beseitigte Daimler im Rahmen einer internen Aktion. Der berührungsempfindliche und teure Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole geht teilweise schon nach wenigen Jahren kaputt.
Stärken
- Fahrwerksabstimmung komfortabel und entspannt
- Geschmeidige, präzise Lenkung
- Hervorragende Sitze
Schwächen
- Polternde Vorderachse
- Klappergeräusche
- Feststellbremse schwächelt
Bauzeit: 2007 bis 2014
Motoren: 120 PS (180 CDI) bis 517 PS (C 63)
Preis: ab 5000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2007): 5 Sterne
Motoren: 120 PS (180 CDI) bis 517 PS (C 63)
Preis: ab 5000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2007): 5 Sterne
Das ist er: Ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem rostenden Vorgänger. Viele Grundabmessungen und Fahrwerksteile blieben gleich. Härtere Gummilager verbessern die Haltbarkeit, lassen jedoch Vibrationen durch. Neu: neben Limo und T-Modell ein Coupé, das den unbeliebten CLC ablöst. Bitter für Fans: Avantgarde und AMG tragen keinen Stern mehr auf der Motorhaube, nur noch einen großen im Grill – ähnlich wie Roadster und Coupés. Verarbeitung? Gut, aber der Classic sieht bis zur Modellpflege Anfang 2011 schon arg billig aus.
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 204 Benziner (Vierzylinder) *
Ottomotoren | C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY | C 180 Kompressor | C 180 CGI BlueEFFICIENCY | C 180** | C 200 Kompressor | C 200** | C 250** |
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Bestellzeitraum | 04/2008–04/2010 | 03/2007–10/2008 | 11/2009–04/2012 | 04/2012–06/2015 | 03/2007–04/2010 | 11/2009–06/2015 | 06/2009–06/2015 |
Motorart | R4-Ottomotor | ||||||
Hubraum | 1597 cm³ | 1796 cm³ | 1595 cm³ | 1796 cm³ | |||
Leistung | 115 kW (156 PS) bei 5200/min | 115 kW (156 PS) bei 5300/min | 135 kW (184 PS) bei 5500/min | 135 kW (184 PS) bei 5250/min | 150 kW (204 PS) bei 5500/min | ||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5G-Tronic/7G-Tronic Plus**** | |||||
[optional] | [ 5G-Tronic ]*** | [ 5G-Tronic ] | [ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]**** | [ 7G-Tronic Plus ] | [ 5G-Tronic ]*** | [ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]**** | – |
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 230 km/h [223 km/h] | 223 km/h [220 km/h] | 225 km/h [ 223 km/h ] | 235 km/h [230 km/h] | 237 km/h [235 km/h] | 240 km/h | |
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 223 km/h [218 km/h] | 218 km/h [215 km/h] | 218 km/h [ 216 km/h ] | 228 km/h [225 km/h] | 228 km/h [226 km/h] | 233 km/h | |
Höchstgeschwindigkeit Coupé | – | – | 225 km/h [ 223 km/h ] | – | 237 km/h [235 km/h] | 240 km/h | |
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 9,5 s [ 9,9 s ] | 9,0 s [ 8,9 s ] | 8,5 s [ 8,5 s ] | 8,6 s [ 8,8 s ] | 8,2 s [ 7,8 s ] | 7,2–7,4 s | |
Beschleunigung T-Modell | 9,8 s [ 10,2 s ] | 9,2 s [ 9,1 s ] | 8,7 s [ 8,7 s ] | 8,8 s [ 9,0 s ] | 8,4 s [ 8,1 s ] | 7,4 s | |
Beschleunigung Coupé | – | 9,0 s [ 8,9 s ] | 8,5 s [ 8,5 s ] | – | 8,2 s [ 7,8 s ] | 7,2 s | |
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 6,5–6,8 l Super [7,1–7,7 l Super] | 7,4–7,6 l Super [7,6–7,8 l Super] | 6,7–7,3 l Super [6,4–6,9 l Super] | 5,8–6,4 l Super [5,8–6,3 l Super] | 7,6–7,8 l Super [7,9–8,1 l Super] | 6,6–7,2 l Super [6,4–6,9 l Super] | 6,4–7,2 l Super |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 6,9–7,4 l Super [7,5–7,9 l Super] | 7,7–7,8 l Super [8,1–8,2 l Super] | 6,8–7,5 l Super [6,6–7,0 l Super] | 5,9–6,4 l Super [5,9–6,4 l Super] | 7,8–8,0 l Super [8,1–8,3 l Super] | 6,9–7,6 l Super [6,7–6,9 l Super] | 6,7–6,9 l Super |
Kraftstoffverbrauch Coupé auf 100 km (kombiniert) | – | 6,7–7,3 l Super [6,5–7,0 l Super] | 5,8–6,4 l Super [5,8–6,3 l Super] | – | 6,6–7,2 l Super [6,4–6,9 l Super] | 6,5–7,0 l Super | |
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 155–162 g/km [169–183 g/km] | 177–182 g/km [180–185 g/km] | 157–169 g/km [148–160 g/km] | 136–149 g/km [136–147 g/km] | 180–185 g/km [180–185 g/km] | 154–168 g/km [150–161 g/km] | 150–161 g/km |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 164–176 g/km [179–187 g/km] | 183–185 g/km [192–194 g/km] | 160–176 g/km [155–163 g/km] | 139–150 g/km [139–149 g/km] | 184–189 g/km [193–198 g/km] | 160–177 g/km [155–162 g/km] | 155–162 g/km |
CO2-Emission Coupé (kombiniert) | – | 157–169 g/km [148–160 g/km] | 136–149 g/km [136–147 g/km] | – | 154–168 g/km [150–161 g/km] | 152–163 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 4 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 4 | Euro 5 |
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 204 Benziner (Sechs- und Achtzylinder)*
Ottomotoren | C 230 | C 280 (4MATIC) | C 300 (4MATIC) | C 350 (4MATIC) | C 350 CGI BlueEFFICIENCY | C 350 (4MATIC)** | C 63 AMG | C 63 AMG Edition 507 | C 63 AMG Coupé Black Series |
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Bestellzeitraum | 03/2007–06/2009 | 06/2009–02/2011 | 03/2007–02/2011 | 10/2008–02/2011 | 03/2011–06/2015 | 07/2007–06/2015 | 06/2013–06/2014 | 01/2012–12/2012 | |
Motorart | V6-Ottomotor | V8-Ottomotor | |||||||
Hubraum | 2496 cm³ | 2996 cm³ | 3498 cm³ | 6208 cm³ | |||||
Leistung | 150 kW (204 PS) | 170 kW (231 PS) | 200 kW (272 PS) | 215 kW (292 PS) | 225 kW (306 PS) | 336 kW (457 PS) [ 358 kW (487 PS)*** | 373 kW (507 PS) | 380 kW (517 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb [ Allradantrieb ] | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb [ Allradantrieb ] | Hinterradantrieb | ||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe [7G-Tronic]**** | 6-Gang-Schaltgetriebe [ 7G-Tronic ]**** | 7G-Tronic**** | 7G-Tronic Plus4 | AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe | ||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 240 km/h [233 km/h] | 250 km/h (243 km/h) [ 246 km/h ] | 250 km/h (250 km/h) | 250 km/h | 250 km/h (250 km/h) | 250 km/h [280 km/h]*** | 280 km/h | – | |
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 232 km/h [227 km/h] | 242 km/h [240 km/h] | 250 km/h | – | 250 km/h | 250 km/h [ 280 km/h ]*** | 280 km/h | – | |
Höchstgeschwindigkeit Coupé | – | 250 km/h | 250 km/h [280 km/h]*** | 280 km/h | 300 km/h | ||||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 8,4 s [ 8,6 s ] | 7,3 s (7,2 s) [ 7,2 s ] | 6,4 s (6,3 s) | 6,3 s | 6,0 s (6,0 s) | 4,5 s [ 4,4 s ]*** | 4,2 s | – | |
Beschleunigung T-Modell | 8,6 s [ 8,9 s ] | 7,5 s [ 7,5 s ] | 6,5 s | – | 6,1 s | 4,6 s [ 4,5 s ]*** | 4,3 s | – | |
Beschleunigung Coupé | – | 6,0 s | 4,4 s [ 4,3 s ]*** | 4,2 s | 4,2 s | ||||
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 9,1–9,3 l Super [9,1–9,3 l Super] | 9,2–9,4 l Super (9,4–9,6 l Super) [9,2–9,4 l Super] | 9,4–9,6 l Super (9,6–9,8 l Super) [9,4–9,6 l Super] | 9,9–10,2 l Super (10,2 l Super) | 8,3–8,9 l Super | 6,8–7,0 l Super (7,4–7,6 l Super) | 12,0 l Super | – | |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 9,3–9,5 l Super [ 9,3–9,5 l Super ] | 9,4–9,6 l Super [ 9,4–9,6 l Super ] | 9,6–9,8 l Super [ 9,6–9,8 l Super ] | 10,1–10,4 l Super | – | 7,1–7,3 l Super | 12,2 l Super | – | |
Kraftstoffverbrauch Coupé auf 100 km (kombiniert) | – | 6,8–7,0 l Super | 12,0 l Super | 12,2 l Super | |||||
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 216–221 g/km [ 217–222 g/km ] | 220–225 g/km ( 224–229 g/km ) [ 219–224 g/km ] | 220–225 g/km ( 224–229 g/km ) [ 219–224 g/km ] | 223–239 g/km (239 g/km) | 193–208 g/km | 159–164 g/km ( 174–178 g/km ) | 280 g/km | – | |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 221–226 g/km [ 221–226 g/km ] | 224–229 g/km [ 224–229 g/km ] | 224–229 g/km [ 224–229 g/km ] | 235–242 g/km | – | 165–170 g/km | 285 g/km | – | |
CO2-Emission Coupé (kombiniert) | – | 159–164 g/km | 280 g/km | 286 g/km | |||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 |
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 204 Diesel (Vierzylinder) *
Dieselmotoren | C 180 CDI** *** | C 200 CDI | C 200 CDI BlueEFFICIENCY | C 200 CDI*** | C 220 CDI | C 220 CDI*** (4MATIC) | C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition | C 250 CDI (4MATIC)*** | C 250 CDI Sport |
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Bestellzeitraum | 04/2010–03/2014 | 03/2007–06/2009 | 04/2008–11/2009 | 11/2009–03/2014 | 03/2007–06/2009 | 06/2009–06/2015 | 10/2012–06/2015 | 10/2008–06/2015 | 06/2012–06/2015 |
Motorart | R4-Dieselmotor | ||||||||
Hubraum | 2143 cm³ | 2148 cm³ | 2143 cm³ | 2148 cm³ | 2143 cm³ | ||||
Leistung | 88 kW (120 PS) | 100 kW (136 PS) | 100 kW (136 PS) | 125 kW (170 PS) | 125 kW (170 PS) | 150 kW (204 PS) | |||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb [ Allradantrieb ] | Hinterradantrieb | ||||||
Getriebe, serienmäßig [ optional ] | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic/7G-Tronic Plus]** | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic] | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic/7G-Tronic Plus]*** | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic] | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic/7G-Tronic Plus]*** | 6-Gang-Schaltgetriebe [7G-Tronic Plus] | 6-Gang-Schaltgetriebe [5G-Tronic/7G-Tronic Plus]*** | 7G-Tronic Plus**** |
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 208 km/h [206 km/h] | 215 km/h [213 km/h] | 220 km/h | 218 km/h [215 km/h] | 229 km/h [227 km/h] | 232 km/h (227 km/h) [231 km/h] | 232 km/h [231 km/h] | 240 km/h (240 km/h) [240 km/h] | – |
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 201 km/h [200 km/h] | 208 km/h [204 km/h] | – | 209 km/h [207 km/h] | 224 km/h [220 km/h] | 219 km/h (219 km/h) [219 km/h] | 219 km/h | 238 km/h (237 km/h) [237 km/h] | – |
Höchstgeschwindigkeit Coupé | – | 236 km/h [231 km/h] | 236 km/h | 240 km/h [240 km/h] | 240 km/h | ||||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 10,5 s [ 10,8 s ] | 10,4 s [ 10,2 s ] | 10,4 s | 9,2 s [ 9,1 s ] | 8,5 s [ 8,4 s ] | 8,4 s (8,2 s) [ 8,1 s ] | 8,4 s [ 8,1 s ] | 7,0 s (7,1 s) [ 7,1 s ] | – |
Beschleunigung T-Modell | 10,8 s [ 11,1 s ] | 10,8 s [ 10,6 s ] | – | 9,6 s [ 9,5 s ] | 8,9 s [ 8,8 s ] | 8,5 s (8,4 s) [ 8,3 s ] | 8,5 s | 7,3 s (7,4 s) [ 7,4 s ] | – |
Beschleunigung Coupé | – | 8,4 s [ 7,4 s ] | 7,4 s | 7,0 s [ 7,1 s ] | 7,1 s | ||||
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 4,8–5,3 l Diesel [4,9–5,3 l Diesel] | 5,7–6,1 l Diesel [6,5–6,7 l Diesel] | 5,1–5,4 l Diesel | 4,8–5,3 l Diesel [4,9–5,3 l Diesel] | 5,9–6,1 l Diesel [6,6–6,7 l Diesel] | 4,4–5,1 l Diesel (5,4–5,7 l Diesel) [4,8–5,2 l Diesel] | 4,1 l Diesel [4,4 l Diesel] | 4,8–5,3 l Diesel (5,4–5,7 l Diesel) [4,8–5,2 l Diesel] | – |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 4,8–5,4 l Diesel [5,1–5,5 l Diesel] | 6,0–6,1 l Diesel [6,7 l Diesel] | – | 4,8–5,4 l Diesel [5,1–5,5 l Diesel] | 6,1 l Diesel [6,8 l Diesel] | 4,7–5,2 l Diesel (5,3–5,8 l Diesel) [5,1–5,3 l Diesel] | 4,3 l Diesel | 4,9–5,4 l Diesel (5,5–5,8 l Diesel) [5,1–5,3 l Diesel] | – |
Kraftstoffverbrauch Coupé auf 100 km (kombiniert) | – | 4,4–5,1 l Diesel [4,9–5,3 l Diesel] | 4,1 l Diesel | 4,9–5,4 l Diesel [4,9–5,3 l Diesel] | 5,3 l Diesel | ||||
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 125–139 g/km [129–140 g/km] | 149–160 g/km [171–177 g/km] | 133–141 g/km | 125–139 g/km [129–140 g/km] | 156–160 g/km [173–177 g/km] | 117–133 g/km (144–152 g/km) [125–136 g/km] | 109 g/km [116 g/km] | 125–140 g/km (144–152 g/km) [125–136 g/km] | – |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 127–141 g/km [134–144 g/km] | 157–161 g/km [176 g/km] | – | 127–141 g/km [134–144 g/km] | 159–161 g/km [178–180 g/km] | 124–135 g/km (147–155 g/km) [134–138 g/km] | 114 g/km | 128–141 g/km (147–155 g/km) [134–138 g/km] | – |
CO2-Emission Coupé (kombiniert) | – | 117–133 g/km [128–139 g/km] | 109 g/km | 128–143 g/km [128–139 g/km] | 139 g/km | ||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Motorisierung und technische Daten: Mercedes C-Klasse 204 Diesel (Sechszylinder) *
Dieselmotoren | C 300 CDI 4MATIC** | C 320 CDI (4MATIC) | C 350 CDI (4MATIC) | C 350 CDI (4MATIC) BlueEFFICIENCY | C 350 CDI** |
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Bestellzeitraum | 06/2011–03/2014 | 03/2007–06/2009 | 06/2009–11/2009 | 11/2009–02/2011 | 06/2011–03/2014 |
Motorart | V6-Dieselmotor | ||||
Hubraum | 2987 cm³ | ||||
Leistung | 170 kW (231 PS) | 165 kW (224 PS) | 170 kW (231 PS) | 195 kW (265 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Allradantrieb | Hinterradantrieb [ Allradantrieb ] | Hinterradantrieb | ||
Getriebe, serienmäßig [ optional ] | 7G-Tronic Plus | 6-Gang-Schaltgetriebe [ 7G-Tronic ] | 7G-Tronic | 7G-Tronic Plus | |
Höchstgeschwindigkeit Limousine | 250 km/h | 250 km/h (250 km/h) [ 250 km/h ] | 250 km/h (250 km/h) | 250 km/h | |
Höchstgeschwindigkeit T-Modell | 242 km/h | 245 km/h (244 km/h) [ 244 km/h ] | 244 km/h (242 km/h) | 250 km/h | |
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 6,4 s | 7,4 s (6,7 s) [ 6,9 s ] | 6,4 s (6,4 s) | 6,0 s | |
Beschleunigung T-Modell | 6,5 s | 7,9 s (7,1 s) [ 7,1 s ] | 6,5 s (6,5 s) | 6,3 s | |
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) | 7,0–7,2 l Diesel | 6,9–7,2 l Diesel (7,7–8,0 l Diesel) [7,3–7,6 l Diesel] | 6,6–6,9 l Diesel (7,0–7,2 l Diesel) | 5,9–6,0 l Diesel | |
Kraftstoffverbrauch T-Modell auf 100 km (kombiniert) | 7,2–7,4 l Diesel | 7,1–7,4 l Diesel (7,8–8,1 l Diesel) [7,5–7,8 l Diesel] | 6,8–7,0 l Diesel (7,2–7,4 l Diesel) | 6,0–6,2 l Diesel | |
CO2-Emission Limousine (kombiniert) | 185–189 g/km | 182–193 g/km (202–211 g/km) [193–201 g/km] | 174–180 g/km (185–189 g/km) | 154–157 g/km | |
CO2-Emission T-Modell (kombiniert) | 191–195 g/km | 188–198 g/km (205–215 g/km) [199–209 g/km] | 180–184 g/km (191–195 g/km) | 159–162 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | ||
Das kann er: Zügig gleiten. Bereits der kleine Motor (C 180 Kompressor mit 1,6 Litern) ist drehfreudig, agil und genügt im Alltag. Antriebstechnisch geht fast alles: vom 120-PS-Diesel bis zum 457 PS starken 6,2-Liter-Kraftwerk von AMG (gegen Aufpreis mit 487 PS, als Black Series sogar mit 517 PS). Saugmotoren, per Kompressor oder Turbo aufgeladen, als Saugrohr- oder Direkteinspritzer, mit Sechsgang-Schaltbox oder Automatik mit fünf oder sieben Stufen – die C-Klasse bietet die große Premiumauswahl.
Das macht Ärger: Nicht viel, dem Turbo der V6-Diesel wird es mitunter zu warm, die Fußfeststellbremse löst manchmal etwas träge. Bei Selbstzündern der Baureihe 651 kam es anfangs zu Problemen mit der Steuerkette und undichten Injektoren. Der AUTO BILD-Dauertester, ein weißer C 180 Kompressor, hat mittlerweile über eine halbe Million Kilometer abgespult. Probleme? Er nippt gern am Öl, erhielt ein neues Lenkgetriebe, eine neue Steuerkette und einen Kat. Zuletzt spendierte Mercedes wegen Rost einen Hinterachskörper (Garantie). Der Rest: Verschleißteile.
Stärken
- Deutlich bessere Rost-Vorsorge als der Vorgänger
- Schon der kleine Motor eignet sich super für den Alltag ( (C 180 Kompressor mit 1,6 Litern)
- Gute Verarbeitung
Schwächen
- Classic mit billiger Optik bis zur Modellpflege 2011
- Diesel der Baureihe 651 hatten anfangs Probleme mit Steuerkette und undichten Injektoren
- Bremsleitungen und Feststellbremse schwächeln
Fahrwerk
Der 205 steht bei der ersten HU ausgezeichnet da. Schließlich spielt er in den meisten Einzeldisziplinen in der Null-Fehler-Liga. Die Ausnahme bildet die Achsaufhängung: Ab dem zweiten TÜV-Termin liegen die Mängel über dem Schnitt. Auch der 204 kassiert hier eine böse Schlappe. Sonst gibt es keinen Grund zur Sorge: Defekte an den Antriebswellen sind nicht messbar; ähnlich gut sind Lenkung und zugehörige Gelenke. Kaputte Federn und Dämpfer werden nur selten beanstandet, Rost ebenso.
Licht
Der hohe LED-Anteil an der Beleuchtung des 205 wirkt sich positiv aus. Die Folge sind lange Haltbarkeit und herausragend niedrige Mängelquoten. Auch der Vorgänger leuchtet meistens zuverlässig. Beanstandungen am Abblendlicht, der vorderen und hinteren Beleuchtung sowie an den Blinkern liegen stets unter dem Schnitt.
Bremsen
In dieser Disziplin behält die Generation 205 eine fast komplett weiße Weste. Nur die Bremsscheiben werden von den Prüfern gelegentlich beanstandet, jedoch immer noch seltener als im Mängelschnitt. Bei der Beurteilung seiner Fußbremse schneidet der 204 ebenfalls hervorragend ab. Dafür liegen die Fehlerquoten der Feststellbremse in beiden Jahrgängen im roten Bereich. Noch deutlicher schwächeln die Bremsleitungen des 204. Hier finden die Prüfer häufig rostige Stellen. Das war's mit der Kritik. Die Bremsschläuche sind sehr haltbar; auch die Bremsscheiben fallen nur unterdurchschnittlich oft auf.
Umwelt
Saubere Sache! Nur der 205 leistet sich in diesem Kapitel einen kleinen Patzer. Bei der dritten Abgasuntersuchung liegen die Beanstandungen leicht über dem Durchschnitt. Diese Disziplin ist für andere Premiummarken gern mal mit noch größeren Schwierigkeiten behaftet. Sonst liegen die Mängel der C-Klasse klar unter dem Schnitt. Beide Baureihen verlieren vergleichsweise wenig Öl an Motor und Antrieb. Lob auch für die Auspuffanlagen: Sie sind bei den Schwaben schon seit vielen Jahren außerordentlich solide, verursachen in beiden Generationen nur selten Ärger.
- Achsaufhängungen: Mängel liegen ab der 2. HU über dem Schnitt
- Festellbremse: Fehlerquote bei beiden Jahrgängen überdurchschnittlich hoch
- Bremsleitungen: Der 204 neigt hier zur Rostbildung
- Steuerkette: Bei Dieseln der Baureihe 651 kam es anfangs zu Problemen
Häufige Fragen zur Mercedes C-Klasse als Gebrauchtwagen
Wie viel kostet die günstigste C-Klasse?
Darf's ein Gebrauchter sein? Für die Baureihe W205 starten die Preise bei etwa 15.500 Euro. Der Vorgänger ist ab etwa 4000 Euro zu haben. Die Preisliste der Neuwagen öffnet bei 45.200 Euro.
Wie zuverlässig ist die C-Klasse?
Mit äußerst geringen Mängelraten kann die W205 Baureihe in fast allen Aspekten beeindrucken. Dies führt jedoch auch zu höheren Preisen für Gebrauchtwagenkäufer. Bei der vorherigen Generation, dem W204, sollten potenzielle Käufer besonders die Achsen und Bremsen gründlich inspizieren.
Hat die C-Klasse einen Renault-Motor?
Die Daimler AG kooperiert mit den Herstellern Nissan und Renault, wodurch sie die eigenen Marken Mercedes und Smart in verschiedenen Bereichen stärken kann. Zum Beispiel profitieren Modelle wie die A-Klasse, B-Klasse, CLA-Klasse und C-Klasse von den Dieselmotoren von Renault. Zum Facelift im Sommer 2018 flogen die Renault-Diesel aus dem C-Klasse-Programm.
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Fazit
Bestechend niedrige Mängelquoten: Die Baureihe W 205 glänzt in fast allen Disziplinen. Daraus resultieren allerdings auch hohe Preise für Gebrauchtwagenkäufer. Beim Vorgänger sollten Interessenten Achsen und Bremsen genau unter die Lupe nehmen. Dann erhalten sie mit dem W 204 ein solides Auto zu inzwischen akzeptablen Preisen.
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