Unter den kleinen SUVs ist der Peugeot 2008 eine feste Größe, seine Fans lieben ihn. Beim TÜV jedoch hält sich das Lob in Grenzen, die Statistik enthält zu viel Rot. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Peugeot 2008 I – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Bauzeit: 2013 bis 2019
Motoren: von 82 PS (82 VTi) bis 130 PS (PT 130)
Preis: ab 6900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2013): 5 Sterne
Peugeot 2008 Blue HDI 130
Kein Ausfall, keine teuren Überraschungen, kein Rost: Im Dauertest gab es für den Peugeot 2008 1.6 HDi die Note 2+.
Bild: Christoph Boerries / AUTO BILD
Das ist er: Ein Mini-SUV, Bruder des Opel Crossland X und Nachfolger des Peugeot 207 SW. Doch dessen kombimäßigen Kofferraum oder viel Platz im Fond bietet der 2008 (nur 290 Liter Volumen) nicht. Die Technik stammt vom 208, die nachlässige Verarbeitungsqualität ließ anfangs zu wünschen übrig. Lose Kabel, Motorraum nur grundiert und eine Tankklappe ohne Zentralverriegelung – der 2008 entstand halt in einer Zeit, als Peugeot spürbar sparen musste.

Peugeot 2008 I: Stärken

Das kann er: Die gemütliche Tour, das betrifft auch seinen Komfort. Dynamischer Ehrgeiz ist ihm fremd, mangels Allrad ist richtiges Gelände auch nicht sein Terrain – kennt man von anderen Mini-SUVs. Typisch Peugeot: das sogenannte i-Cockpit, hoch oben die Instrumente, weit unten das kleine Lenkrad, das langen Fahrern fast auf den Knien hängt. Unübersichtliche Antriebspalette. Benziner: 1,2-l-Dreizylinder von 82 bis 131 PS; ein 1,6-l-Vierzylinder mit 120 PS. Diesel: Vierzylinder von 1,4 bis 1,6 Liter, 68 bis 120 PS; die ab 2018 angebotenen 1.5 BlueHDi erfüllen auch Euro 6d-TEMP. Und das alles kombiniert mit handgeschalteten oder automatisierten (Finger weg!) Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetrieben sowie Vier- oder Sechsstufenautomaten. Freie Auswahl also, im Dauertest gefiel ein 1.6 HDi mit Durchzug und Verbrauch.

Peugeot 2008 I: Schwächen

Das macht Ärger: Klappereien der schlecht eingepassten Plastikteile nerven viele Fahrer. Connectivity-Fans ärgern sich über Probleme beim Koppeln ihres Smartphones. Schon ernster sind Defekte am automatisierten Schaltgetriebe ETG5, wenn ein Stellmotor im Innern streikt – was nicht selten passiert. Kritisch: versagende ABS-/ESP-Einheiten. Bisher gab es zwei Rückrufe: Ein hängendes Startrelais sorgte für Brandgefahr. Und ein defekter Wassertemperaturfühler, der überflüssigerweise Alarm schlug.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Das Kapitel mit den besten Bewertungen, Mängel an der Radaufhängung finden sich nur in weit unterdurchschnittlichem Umfang. Auch Federbrüche s