Der Seat Ibiza galt lange als günstigerer Polo-Ersatz. Diese Zeiten sind spätestens mit der fünften Generation Geschichte. Im AUTO BILD Gebrauchtwagen-Test konnte die fünfte Generation, der Seat Ibiza (Typ 6F), besonders durch Qualität und Funktionalität überzeugen. Optisch war der Ibiza schon länger ein Hingucker. Hier kommen die wichtigsten Infos!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Ibiza V (6F) Facelift
2021-
Ibiza V (6F)
2017-2021
Ibiza IV (6P)
2015-2017
Ibiza IV (6J) Facelift
2012-2015
Ibiza IV (6J)
2008-2012
Ibiza III (6L) Facelift
2006-2008
Ibiza III (6L)
2002-2006
Ibiza II (6K GP01)
1999-2002
Ibiza II (6K)
1993-1999
Ibiza I (Typ 021) Facelift
1991-1993
Ibiza I (Typ 021)
1984-1991

Der Seat Ibiza gilt als günstige und rassige Alternative zum VW Polo. In Bezug auf seine Mängel wäre etwas mehr Made in Germany dagegen angebracht. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Der Seat Ibiza 1.0 Eco TSI hat im AutoBild test einen Verbrauch von 5,7l S/100 km.

Seat Ibiza (Typ 6F)

Bauzeit: 2017 bis 2021
Motoren:
65 PS (1.0) bis 150 PS (1.5)
Preis:
ab 8950 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest):
fünf Sterne

Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6F

Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6F
Länge
4059 mm
Breite
1780 mm
Höhe
1444-1447 mm
Radstand
2564 mm
Leergewicht
1091-1272 kg
Kofferraum
262-1165 Liter

Die fünfte Generation des Ibiza kam 2017 auf den Markt. 2021 gab es ein Facelift.
Das ist er: Die fünfte Generation des Kleinwagens fast im Kompaktklasseformat. Und der Erste aus dem VW-Konzern, der die komplett neu entwickelte Plattform MQB-A0 (steht für: modularer Querbaukasten) nutzt. VW-typisch umfangreich ist die Motoren- und Getriebeauswahl. Den sparsamen 1.6 TDI gibt es gleich in drei Leistungsstufen. Sehr erwachsen: der laufruhige und durchzugsstarke Vierzylinder des 1.5 TSI mit 150 PS. Das Kombi-Modell ST hat Seat im Zuge der Einführung des 6F aus dem Programm genommen.
Der Seat Ibiza 6F bekam 2021 ein Facelift. Optisch weniger Änderungen, dafür Neuerungen in Sachen Fahrassistenzen und Connectivity.

Das kann er: Spaßfahrt liefern in der City und auf Langstrecken. Als 1.5er ist er schnell und erwachsen, als 1.6 TDI besonders sparsam. Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma – ganz locker zu schaffen.
Das macht Ärger: Kunden berichten über quietschende Bremsen und TSI-Benziner, die mit zunehmender Laufleistung Motoröl verbrauchen. Im Innenraum knarzt es ab und zu, an einigen Modellen machen die Stoßdämpfer schlapp. Rückrufe betrafen etwa Fehler an der Handbremse sowie Klimaanlage, die im Falle eines Unfalls einen Brand auslösen kann. Sonst ist der Spanier zäh. Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb schufen das konzernweite Problem anfälliger Steuerketten aus der Welt.

Motorisierungen und technische Daten*

Motorisierungen und technische Daten*
Bauzeitraum
06/2017–08/2018
11/2018–05/2019
06/2017–08/2018
11/2018–08/2020
seit 09/2020
10/2017–08/2018
02/2019–08/2020
09/2020–02/2023
06/2017–11/2020
seit 11/2020
seit 09/2020
06/2017–11/2020
08/2017–08/2018
seit 09/2020
Motorbauart und Zylinderanzahl
R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung
R3-Ottomotor mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung
R4-Ottomotor mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung
Motorkennbuchstabe
CHYB
CHZB
DLAA
CHZD
DADA
DPCA
Motorbaureihe
VW EA211
VW EA211 evo
Hubraum
999 cm³
1498 cm³
Verdichtungsverhältnis
10,5 : 1
12,5 : 1
10,5 : 1
11,5 : 1
12,0 : 1
10,3 : 1
10,5 : 1
max. Leistung bei 1/min
48 kW
48 kW
55 kW
59 kW
59 kW
66 kW
66 kW
70 kW
81 kW
85 kW
110 kW
(65 PS)/
(65 PS)/
(75 PS)/
(80 PS)/
(80 PS)/
(90 PS)/
(90 PS)/
(95 PS)/
(110 PS)/
(115 PS)/
(150 PS)/
5000–6000
5500
6200
6200
6300
4500–5800
4000–5500
5000–5500
5500
5000–5500
5000–6000
max. Drehmoment bei 1/min
95 Nm/
95 Nm/
95 Nm/
95 Nm/
93 Nm/
160 Nm/
160 Nm/
175 Nm/
175 Nm/
200 Nm/
200 Nm/
250 Nm/
3000–4300
3000
3000–4300
3000
3750
1900–3500
1800–3800
1500–3500
2000–3500
2000–3000
2000–3500
1500–3500
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-DSG
Getriebe, optional
(7-Gang-DSG)
Antriebsart
Vorderradantrieb
Höchstgeschwindigkeit
162 km/h
167 km/h
169 km/h
170 km/h
181 km/h
180 km/h
184 km/h
182 km/h
188 km/h
195 km/h
195 km/h
215 km/h
219 km/h
(193 km/h)
Beschleunigung,
15,2 s
14,7 s
15,3 s
11,8 s
12,1 s
10,9 s
10,2 s
9,3 s
7,9 s
8,1 s
0–100 km/h
(10,0 s)
(9,5 s)
Leergewicht
1091 kg
1099 kg
1091 kg
1099 kg
1102 kg
1239 kg
1257 kg
1250 kg
1122–1134 kg
1128 kg
1148 kg
1140–1149 kg
1184 kg
1199 kg
(1163 kg)
(1164–1172 kg)
Kraftstoffverbrauch
4,9 l Super
5,0 l Super
4,9 l Super
5,0 l Super
4,7 l Super
5,0 l Super
5,1 l Super
5,2 l Super
4,6–4,7 l Super
4,7 l Super
4,8 l Super
4,7–5,0 l Super
4,9 l Super
5,0 l Super
auf 100 km (kombiniert)
3,3 kg Erdgas
3,3 kg Erdgas
3,5 kg Erdgas
(4,7 l Super)
(4,7–4,9 l Super)
CO2-Emission (NEFZ) (kombiniert)
112 g/km
107 g/km
114 g/km
92 g/km
93 g/km
105–106 g/km
107 g/km
110 g/km
127 g/km
112 g/km
114 g/km
88 g/km
(108 g/km)
(108–112 g/km)
Abgasnorm nach
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d
Euro 6
Euro 6
Euro 6d
EU-Klassifikation
(ab 08/2018: Euro 6d-TEMP)
(ab 08/2018: Euro 6d-TEMP)

Diesel Motoren*

Diesel Motoren*
Bauzeitraum
10/2017–05/2019
10/2017–08/2020
01/2018–04/2019
Motorbauart und Zylinderanzahl
R4-Dieselmotor mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung
Motorbaureihe
VW EA288
Hubraum
1598 cm³
Verdichtungsverhältnis
16,2 : 1
max. Leistung bei 1/min
59 kW (80 PS)/2700–4800
70 kW (95 PS)/2750–4600
85 kW (115 PS)/3250–4000
max. Drehmoment bei 1/min
230 Nm/1400–2400
250 Nm/1500–2600
250 Nm/1500–3200
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
(7-Gang-DSG)
Antriebsart
Vorderradantrieb
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h
182 km/h
195 km/h
(181 km/h)
Beschleunigung,0–100 km/h
13,3 s
11,3 s
10,0 s
(11,7 s)
Leergewicht
1247 kg
1253 kg
1258 kg
(1272 kg)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
3,8 l Diesel
3,8 l Diesel
4,1 l Diesel
(4,0 l Diesel)
CO2-Emission (kombiniert)
99 g/km
100 g/km
111 g/km
(105 g/km)
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6

Seat Ibiza (Typ 6F)

Externe VerlinkungSeat Ibiza 1.5 TSI

Im Überblick

Stärken und Schwächen

  • Pro IconPlatzangebot fast auf Kompaktklasse-Niveau
  • Pro Icon1.6 TDI ist besonders sparsam im Verbrauch
  • Pro IconFahrspaß
  • Pro IconUmfangreiche Motoren- und Getriebeauswahl
  • Contra IconIm Innenraum knarzt es ab und zu
  • Contra IconAn einigen Modellen machen die Stoßdämpfer schlapp
  • Contra IconGebraucht-Preise fast auf Polo-Niveau

Seat Ibiza (Typ 6J/6P)

Bauzeit: 2008 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.2) bis 192 PS (Cupra)
Preis: ab 1800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2008): fünf Sterne

Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6J, 6P

Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6J, 6P
Länge
4034-4227 mm
Breite
1693 mm
Höhe
1428-1445 mm
Radstand
2469 mm
Leergewicht
974-1202 kg
Kofferraum
292-938 Liter

Die vierte Generation des Ibiza gibt es seit 2008. 2012 überarbeitete Seat das Modell.

Das ist er: Kleinwagen mit Hinguckerqualität und Technik aus dem VW-Baukasten. Cockpit, Ausstattung und Fahrwerk wirken teils einfacher als beim Polo. Den Dreitürer nannte Seat SC (Sportcoupé), von 2010 bis 2016 gab’s zudem den 18 Zentimeter längeren Kombi ST. Gründlich überarbeitet wurde der Seat 2015, erstmals war ein einstellbares Fahrwerk verfügbar, die überarbeitete Motorenpalette startete nun mit dem Einliter-Dreizylinder und 75 PS.
Das kann er: Den spanischen Polo geben mit gutem Platzangebot. Motorenvielfalt von 60 PS bis zum 192-PS-Cupra. Gute Mitte: der 85 PS starke 1,4-Liter-Benziner, sparsame Vielfahrer wählen den 1.2 TDI Eco mit drei Zylindern und 75 PS.
2012 bekam der Seat Ibiza ein dezentes Facelift. Es gabe keine großen optischen Veränderungen. Das spricht für ein relativ zeitloses Design.

Das macht Ärger: Die Steuerketten der TSI-Motoren können sich längen, im schlimmsten Fall droht ein teurer Motorschaden. Dazu gesellen sich Elektronikprobleme, knarzende Innenräume und klappernde Turbolader-Verstellungen. Rückrufe: 1.2 TDI mit undichtem Spritsystem und defekter Motorhaubenverriegelung. 1.4 TSI mit unrundem Motorlauf und klemmendem Betätigungsseilzug der DSG-Automatikgetriebe. Auch konnte sich die Kindersicherung hinten entriegeln.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

An den Achsaufhängungen des kleinen Spaniers haben die Prüfer unterdurchschnittlich zu mäkeln, und das durch alle Baujahre. Achsfedern und Stoßdämpfer fallen ab der zweiten HU zu oft negativ auf. Antriebswellen und Lenkung geben sich solide, Rost ist kein Problem. Insgesamt hat der neue Typ 6F die Nase vorn.

Licht

Mehr Schatten als Sonnenschein: Verstelltes Abblendlicht steht beim 6J auf der Mängelliste. Der Typ 6F bleibt vorn überdurchschnittlich oft düster, der ältere Ibiza bei HU zwei und fünf. Funktionsmängel hinten kommen noch dazu. Nur die Blinker sind solide.

Bremsen

Zwei Schwachstellen dominieren: Fehler an Fußbremse und Bremsscheiben toppen die Durchschnittswerte. Die Handbremse schwächelt ab der dritten HU. Schläuche und Leitungen sind beim neueren Ibiza perfekt, beim Vorgänger sehr solide.

Umwelt

Die AU bleibt im grünen Bereich. Die Auspuffanlage präsentiert sich ab der dritten HU anfälliger. Und Ölverlust? Ist ein Pro-blem, bei den fünf- bis neunjährigen Ibiza IV überschreiten die Werte diejenigen der Vergleichsklasse.

Fazit

Der Polo-Bruder macht Spaß wie die Partyinsel, deren Namen er trägt. Weniger Freude bringen die erheblichen Mängel, die trotz geringerer Laufleistung den Schnitt übersteigen. Auspuff, Dämpfung und Bremsscheiben sollten Interessenten in den Fokus nehmen, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Die fünfte Generation ist die sicherere Wahl.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • An der Achsenaufhängung unterdurchschnittliche Mängel in allen Baujahren
  • Achsfedern und Stoßdämpfer fallen ab der zweiten HU zu oft negativ auf
  • Auf die Lichter achten, gerade beim 6J sind verstellte Abblendlichter auf der Mängelliste
  • Bremsen: Fehler an Fußbremse und Bremsscheiben toppen die Durchschnittswerte
  • Auspuff, Dämpfung sollte man im Auge behalten
  • Ölverlust ist ein Problem bei den fünf bis neunjährigen Ibiza IV
  • Infotainment: Oft gestörte Kommunikation des USB-Ports bis hin zu Totalabstürzen
  • FrontAssist: Die Einheit sitzt in einer anstoßgefährdeten Höhe. Die Halter des Moduls sind daher häufiger beschädigt.