Seat Ibiza gebraucht kaufen
SEAT Ibiza 1.0 TSI FR Navi Pano Beats LED PDC ACC Kessy 18Alu
1/10
27.190 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 07/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 125g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort44579, Castrop-Rauxel
Zum Angebot
SEAT Ibiza 1.0 TSI FR Navi Pano Beats LED PDC ACC Kessy 18Alu
1/10
27.190 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 07/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 125g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort82031, Grünwald
Zum Angebot
Dieses Auto online kaufen!
Geprüfte Qualität
Lieferung deutschlandweit
14 Tage Widerrufsrecht
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI 81KW (110PS) / 513
1/10
22.490 €
Guter Preis
Guter Preis
- 9.990 km
- Schaltgetriebe
- 07/2024
- Benzin
- 81 KW (110 PS)
- 123g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort70469, Stuttgart
Zum Angebot
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI ACC, SHZ, NAVI
1/10
22.500 €
Keine Angabe
- 4.900 km
- Schaltgetriebe
- 06/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 123g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort17087, Altentreptow
Zum Angebot
SEAT Ibiza Xcellence 1.0 TSI Xcellence VIRTUAL*NAVI*LED*AC...
1/10
21.990 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Schaltgetriebe
- 06/2024
- Benzin
- 81 KW (110 PS)
- 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort99427, Weimar
Zum Angebot
SEAT Ibiza Ibiza 1.0 TSI FR 110PS Navi ACC PDC Kamera Voll-LE
1/10
25.850 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 06/2024
- Benzin
- 81 KW (110 PS)
- 124g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort93102, Pfatter
Zum Angebot
SEAT Ibiza 1.0TSI Style LED PDC hi. SHZ DAB+
1/10
25.680 €
Hoher Preis
Hoher Preis
- 27.500 km
- Schaltgetriebe
- 06/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort07745, Jena
Zum Angebot
SEAT Ibiza FR 1.5 TSI 110 kW DSG Navi LED PDC Sitzhei
1/10
26.390 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 3.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort34123, Kassel
Zum Angebot
SEAT Ibiza FR 1.0 TSI NAVI, SHZ, LED, KESSY
1/10
21.470 €
Guter Preis
Guter Preis
- 10.000 km
- Schaltgetriebe
- 06/2024
- Benzin
- 81 KW (110 PS)
- 123g/km, 5,1 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort34225, Baunatal
Zum Angebot
SEAT Ibiza 1.0 TSI DSG FR+NAVI+VOLLLED+BEATS+PDC+SHZ+VIRTUAL
1/10
28.420 €
Keine Angabe
- 2.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 126g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort38820, Halberstadt
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Seat Ibiza als Gebrauchtwagen?
Der Seat Ibiza sieht auch nach Jahren noch recht schick aus. Doch ist auch die Technik des spanischen VW Polo-Bruders überzeugend? Alle Infos zum Kleinwagen!
Der Seat Ibiza galt lange als günstigerer Polo-Ersatz. Diese Zeiten sind spätestens mit der fünften Generation Geschichte. Im AUTO BILD Gebrauchtwagen-Test konnte die fünfte Generation, der Seat Ibiza (Typ 6F), besonders durch Qualität und Funktionalität überzeugen. Optisch war der Ibiza schon länger ein Hingucker. Hier kommen die wichtigsten Infos!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
Ibiza V (6F) Facelift | 2021- |
Ibiza V (6F) | 2017-2021 |
Ibiza IV (6P) | 2015-2017 |
Ibiza IV (6J) Facelift | 2012-2015 |
Ibiza IV (6J) | 2008-2012 |
Ibiza III (6L) Facelift | 2006-2008 |
Ibiza III (6L) | 2002-2006 |
Ibiza II (6K GP01) | 1999-2002 |
Ibiza II (6K) | 1993-1999 |
Ibiza I (Typ 021) Facelift | 1991-1993 |
Ibiza I (Typ 021) | 1984-1991 |
Der Seat Ibiza gilt als günstige und rassige Alternative zum VW Polo. In Bezug auf seine Mängel wäre etwas mehr Made in Germany dagegen angebracht. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Seat Ibiza (Typ 6F)
Bauzeit: 2017 bis 2021
Motoren: 65 PS (1.0) bis 150 PS (1.5)
Preis: ab 8950 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest): fünf Sterne
Motoren: 65 PS (1.0) bis 150 PS (1.5)
Preis: ab 8950 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest): fünf Sterne
Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6F
Länge | 4059 mm |
---|---|
Breite | 1780 mm |
Höhe | 1444-1447 mm |
Radstand | 2564 mm |
Leergewicht | 1091-1272 kg |
Kofferraum | 262-1165 Liter |
Das ist er: Die fünfte Generation des Kleinwagens fast im Kompaktklasseformat. Und der Erste aus dem VW-Konzern, der die komplett neu entwickelte Plattform MQB-A0 (steht für: modularer Querbaukasten) nutzt. VW-typisch umfangreich ist die Motoren- und Getriebeauswahl. Den sparsamen 1.6 TDI gibt es gleich in drei Leistungsstufen. Sehr erwachsen: der laufruhige und durchzugsstarke Vierzylinder des 1.5 TSI mit 150 PS. Das Kombi-Modell ST hat Seat im Zuge der Einführung des 6F aus dem Programm genommen.
Das kann er: Spaßfahrt liefern in der City und auf Langstrecken. Als 1.5er ist er schnell und erwachsen, als 1.6 TDI besonders sparsam. Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma – ganz locker zu schaffen.
Das macht Ärger: Kunden berichten über quietschende Bremsen und TSI-Benziner, die mit zunehmender Laufleistung Motoröl verbrauchen. Im Innenraum knarzt es ab und zu, an einigen Modellen machen die Stoßdämpfer schlapp. Rückrufe betrafen etwa Fehler an der Handbremse sowie Klimaanlage, die im Falle eines Unfalls einen Brand auslösen kann. Sonst ist der Spanier zäh. Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb schufen das konzernweite Problem anfälliger Steuerketten aus der Welt.
Motorisierungen und technische Daten*
Motor | 1.0 MPI | 1.0 TGI | 1.0 EcoTSI | 1.5 TSI | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 06/2017–08/2018 | 11/2018–05/2019 | 06/2017–08/2018 | 11/2018–08/2020 | seit 09/2020 | 10/2017–08/2018 | 02/2019–08/2020 | 09/2020–02/2023 | 06/2017–11/2020 | seit 11/2020 | seit 09/2020 | 06/2017–11/2020 | 08/2017–08/2018 | seit 09/2020 |
Motorbauart und Zylinderanzahl | R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung | R3-Ottomotor mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung | R4-Ottomotor mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung | |||||||||||
Motorkennbuchstabe | CHYB | CHZB | DLAA | CHZD | DADA | DPCA | ||||||||
Motorbaureihe | VW EA211 | VW EA211 evo | ||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | 1498 cm³ | ||||||||||||
Verdichtungsverhältnis | 10,5 : 1 | 12,5 : 1 | 10,5 : 1 | 11,5 : 1 | 12,0 : 1 | 10,3 : 1 | 10,5 : 1 | |||||||
max. Leistung bei 1/min | 48 kW | 48 kW | 55 kW | 59 kW | 59 kW | 66 kW | 66 kW | 70 kW | 81 kW | 85 kW | 110 kW | |||
(65 PS)/ | (65 PS)/ | (75 PS)/ | (80 PS)/ | (80 PS)/ | (90 PS)/ | (90 PS)/ | (95 PS)/ | (110 PS)/ | (115 PS)/ | (150 PS)/ | ||||
5000–6000 | 5500 | 6200 | 6200 | 6300 | 4500–5800 | 4000–5500 | 5000–5500 | 5500 | 5000–5500 | 5000–6000 | ||||
max. Drehmoment bei 1/min | 95 Nm/ | 95 Nm/ | 95 Nm/ | 95 Nm/ | 93 Nm/ | 160 Nm/ | 160 Nm/ | 175 Nm/ | 175 Nm/ | 200 Nm/ | 200 Nm/ | 250 Nm/ | ||
3000–4300 | 3000 | 3000–4300 | 3000 | 3750 | 1900–3500 | 1800–3800 | 1500–3500 | 2000–3500 | 2000–3000 | 2000–3500 | 1500–3500 | |||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-DSG | |||||||||
Getriebe, optional | — | (7-Gang-DSG) | — | |||||||||||
Antriebsart | Vorderradantrieb | |||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | 167 km/h | 169 km/h | 170 km/h | 181 km/h | 180 km/h | 184 km/h | 182 km/h | 188 km/h | 195 km/h | 195 km/h | 215 km/h | 219 km/h | |
(193 km/h) | ||||||||||||||
Beschleunigung, | 15,2 s | 14,7 s | 15,3 s | 11,8 s | 12,1 s | 10,9 s | 10,2 s | 9,3 s | 7,9 s | 8,1 s | ||||
0–100 km/h | (10,0 s) | (9,5 s) | ||||||||||||
Leergewicht | 1091 kg | 1099 kg | 1091 kg | 1099 kg | 1102 kg | 1239 kg | 1257 kg | 1250 kg | 1122–1134 kg | 1128 kg | 1148 kg | 1140–1149 kg | 1184 kg | 1199 kg |
(1163 kg) | (1164–1172 kg) | |||||||||||||
Kraftstoffverbrauch | 4,9 l Super | 5,0 l Super | 4,9 l Super | 5,0 l Super | 4,7 l Super | 5,0 l Super | 5,1 l Super | 5,2 l Super | 4,6–4,7 l Super | 4,7 l Super | 4,8 l Super | 4,7–5,0 l Super | 4,9 l Super | 5,0 l Super |
auf 100 km (kombiniert) | 3,3 kg Erdgas | 3,3 kg Erdgas | 3,5 kg Erdgas | (4,7 l Super) | (4,7–4,9 l Super) | |||||||||
CO2-Emission (NEFZ) (kombiniert) | 112 g/km | 107 g/km | 114 g/km | 92 g/km | 93 g/km | 105–106 g/km | 107 g/km | 110 g/km | 127 g/km | 112 g/km | 114 g/km | |||
88 g/km | (108 g/km) | (108–112 g/km) | ||||||||||||
Abgasnorm nach | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d | |
EU-Klassifikation | (ab 08/2018: Euro 6d-TEMP) | (ab 08/2018: Euro 6d-TEMP) |
Diesel Motoren*
Motor | 1.6 TDI | ||
---|---|---|---|
Bauzeitraum | 10/2017–05/2019 | 10/2017–08/2020 | 01/2018–04/2019 |
Motorbauart und Zylinderanzahl | R4-Dieselmotor mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung | ||
Motorbaureihe | VW EA288 | ||
Hubraum | 1598 cm³ | ||
Verdichtungsverhältnis | 16,2 : 1 | ||
max. Leistung bei 1/min | 59 kW (80 PS)/2700–4800 | 70 kW (95 PS)/2750–4600 | 85 kW (115 PS)/3250–4000 |
max. Drehmoment bei 1/min | 230 Nm/1400–2400 | 250 Nm/1500–2600 | 250 Nm/1500–3200 |
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | |
Getriebe, optional | — | (7-Gang-DSG) | — |
Antriebsart | Vorderradantrieb | ||
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | 182 km/h | 195 km/h |
(181 km/h) | |||
Beschleunigung,0–100 km/h | 13,3 s | 11,3 s | 10,0 s |
(11,7 s) | |||
Leergewicht | 1247 kg | 1253 kg | 1258 kg |
(1272 kg) | |||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 3,8 l Diesel | 3,8 l Diesel | 4,1 l Diesel |
(4,0 l Diesel) | |||
CO2-Emission (kombiniert) | 99 g/km | 100 g/km | 111 g/km |
(105 g/km) | |||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 |
Seat Ibiza (Typ 6J/6P)
Bauzeit: 2008 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.2) bis 192 PS (Cupra)
Preis: ab 1800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2008): fünf Sterne
Motoren: 60 PS (1.2) bis 192 PS (Cupra)
Preis: ab 1800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2008): fünf Sterne
Maße und Abmessungen Seat Ibiza 6J, 6P
Länge | 4034-4227 mm |
---|---|
Breite | 1693 mm |
Höhe | 1428-1445 mm |
Radstand | 2469 mm |
Leergewicht | 974-1202 kg |
Kofferraum | 292-938 Liter |
Das ist er: Kleinwagen mit Hinguckerqualität und Technik aus dem VW-Baukasten. Cockpit, Ausstattung und Fahrwerk wirken teils einfacher als beim Polo. Den Dreitürer nannte Seat SC (Sportcoupé), von 2010 bis 2016 gab’s zudem den 18 Zentimeter längeren Kombi ST. Gründlich überarbeitet wurde der Seat 2015, erstmals war ein einstellbares Fahrwerk verfügbar, die überarbeitete Motorenpalette startete nun mit dem Einliter-Dreizylinder und 75 PS.
Das kann er: Den spanischen Polo geben mit gutem Platzangebot. Motorenvielfalt von 60 PS bis zum 192-PS-Cupra. Gute Mitte: der 85 PS starke 1,4-Liter-Benziner, sparsame Vielfahrer wählen den 1.2 TDI Eco mit drei Zylindern und 75 PS.
Das macht Ärger: Die Steuerketten der TSI-Motoren können sich längen, im schlimmsten Fall droht ein teurer Motorschaden. Dazu gesellen sich Elektronikprobleme, knarzende Innenräume und klappernde Turbolader-Verstellungen. Rückrufe: 1.2 TDI mit undichtem Spritsystem und defekter Motorhaubenverriegelung. 1.4 TSI mit unrundem Motorlauf und klemmendem Betätigungsseilzug der DSG-Automatikgetriebe. Auch konnte sich die Kindersicherung hinten entriegeln.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
An den Achsaufhängungen des kleinen Spaniers haben die Prüfer unterdurchschnittlich zu mäkeln, und das durch alle Baujahre. Achsfedern und Stoßdämpfer fallen ab der zweiten HU zu oft negativ auf. Antriebswellen und Lenkung geben sich solide, Rost ist kein Problem. Insgesamt hat der neue Typ 6F die Nase vorn.
Licht
Mehr Schatten als Sonnenschein: Verstelltes Abblendlicht steht beim 6J auf der Mängelliste. Der Typ 6F bleibt vorn überdurchschnittlich oft düster, der ältere Ibiza bei HU zwei und fünf. Funktionsmängel hinten kommen noch dazu. Nur die Blinker sind solide.
Bremsen
Zwei Schwachstellen dominieren: Fehler an Fußbremse und Bremsscheiben toppen die Durchschnittswerte. Die Handbremse schwächelt ab der dritten HU. Schläuche und Leitungen sind beim neueren Ibiza perfekt, beim Vorgänger sehr solide.
Umwelt
Die AU bleibt im grünen Bereich. Die Auspuffanlage präsentiert sich ab der dritten HU anfälliger. Und Ölverlust? Ist ein Pro-blem, bei den fünf- bis neunjährigen Ibiza IV überschreiten die Werte diejenigen der Vergleichsklasse.
Fazit
Der Polo-Bruder macht Spaß wie die Partyinsel, deren Namen er trägt. Weniger Freude bringen die erheblichen Mängel, die trotz geringerer Laufleistung den Schnitt übersteigen. Auspuff, Dämpfung und Bremsscheiben sollten Interessenten in den Fokus nehmen, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Die fünfte Generation ist die sicherere Wahl.
Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten
- An der Achsenaufhängung unterdurchschnittliche Mängel in allen Baujahren
- Achsfedern und Stoßdämpfer fallen ab der zweiten HU zu oft negativ auf
- Auf die Lichter achten, gerade beim 6J sind verstellte Abblendlichter auf der Mängelliste
- Bremsen: Fehler an Fußbremse und Bremsscheiben toppen die Durchschnittswerte
- Auspuff, Dämpfung sollte man im Auge behalten
- Ölverlust ist ein Problem bei den fünf bis neunjährigen Ibiza IV
- Infotainment: Oft gestörte Kommunikation des USB-Ports bis hin zu Totalabstürzen
- FrontAssist: Die Einheit sitzt in einer anstoßgefährdeten Höhe. Die Halter des Moduls sind daher häufiger beschädigt.