Der Suzuki Swift ist ein Sweetheart. Attraktiv machen den Japaner Look, Preis und Sportlichkeit. Seine TÜV-Karriere aber hat er nicht ohne Blessuren überstanden. Seine größte Schwachstelle ist die Beleuchtung. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Suzuki Swift (Typ FZ) – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 75 PS (1.3 DDiS) bis 136 PS (1.6 Sport)
Preis: ab 3100 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne 

Suzuki Swift Sport
Die Basisversion des Swift ist wie bei vielen Kleinwagen mager ausgestattet.
Bild: Toni Bader
Das ist er: Nicht viel anders als sein Vorgänger, mit Ausnahme seiner Größe: Er hat um elf Zentimeter zugelegt. Unverändert hingegen ist sein Erfolgsrezept: schön sportlich. Über eine halbe Million Exemplare verkauften die Japaner vom Vorgänger. Dennoch gab es im Herbst 2013 ein erstes kleines Facelift, Kühlergrill und Frontschürze wurden neugestaltet und mit LED-Tagfahrleuchten aufgewertet.

Suzuki Swift (Typ FZ): Stärken

Das kann er: Auch Erwachsenen auf der Rückbank bequem Platz bieten, elf Zentimeter Zuwachs sei Dank. Der Kofferraum aber wuchs nur um zehn Liter (auf 211 Liter), da wird’s eng. Nach Umklappen der Rücksitze vergrößert sich das Gepäckabteil auf immerhin 902 Liter. Neu: der 1,2-Liter-Benziner mit 94 PS, der markentypisch fehlendes Drehmoment durch Drehzahl ersetzt. Wie im Vorgänger: die harte Federung und optional Allradantrieb. Der stämmige Diesel fiel 2015 der Euro-6-Norm zum Opfer.

Suzuki Swift (Typ FZ): Schwächen

Das macht Ärger: Die Getriebeschäden des Vorgängers scheinen endlich der Vergangenheit anzugehören. Beschwerden gibt es bisweilen wegen hörbar knackender Vorderachsen, der AUTO BILD-Kummerkasten enthält sonst keine weiteren Klagen. Der ADAC dagegen vermeldet auch für den Typ FZ weiterhin häufig defekte Batterien.

Suzuki Swift (Typ MZ) – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Bauzeit: 2005 bis 2010
Motoren: 75 PS (1.3 DDiS) bis 125 PS (1.6)
Preis: ab 1800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): 4 Sterne