* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Suzuki Vitara achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Der Suzuki Vitara ist ein optisch zurückhaltender Typ, der inzwischen kein Geländegänger mehr ist, sondern lieber auf dem Asphalt spielt und auf einer Pkw-Plattform basiert. Dennoch gibt es alle Motorvarianten (fünf Benziner und einen Diesel) gegen Aufpreis mit Allradantrieb – da blieb Suzuki konsequent. Bei der Hauptuntersuchung ist das kompakte Japan-SUV eine Lichtgestalt. Nur in einer Disziplin schwächelt er. Hier finden Sie die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer.
4x4-Kompetenz: Allrad gibt es optional für alle Motorvarianten, dochfehlt es etwas an Bodenfreiheit.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Suzuki Vitara gebraucht: Alle Infos im Überblick
Motorisierungen und technische Daten: Suzuki Vitara
Motorisierungen und technische Daten: Suzuki Vitara
1.0
1.0 Allgrip
1.6
1.6 Allgrip
1.4 Boosterjet
1.4 Boosterjet Allgrip
1.4 Boosterjet
1.4 Boosterjet Allgrip
1.5 Hybrid
1.5 Hybrid Allgrip
1.6 DDiS
1.6 DDiS Allgrip
Bauzeitraum
10/2018–04/2020
02/2015–08/2018
seit 04/2020
09/2016–08/2018
10/2018–04/2020
09/2015–08/2018
10/2018–04/2020
seit 03/2022
02/2015–08/2018
Motortyp
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
998 cm³
1586 cm³
1373 cm³
1462 cm³
1598 cm³
Leistung
82 kW (112 PS)
88 kW (120 PS)
95 kW (129 PS)
103 kW (140 PS)
75 kW (102 PS), Elektromotor: 24 kW (33 PS)
88 kW (120 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
6-Gang-TCSS
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h (170 km/h)
175 km/h (165 km/h)
180 km/h
190 km/h
200 km/h
180 km/h
0–100 km/h
11,5 s (12,5 s)
12,0 s (13,0 s)
11,5 s (12,5 s)
12,0 s (13,0 s)
9,5 s
10,2 s
9,5 s
10,2 s
12,8 s
13,5 s
11,5 s
12,4 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,3 l Super (5,7 l Super)
5,7 l Super (6,0 l Super)
5,3 l Super (5,5 l Super)
5,6 l Super (5,7 l Super)
5,4 l Super
5,9 l Super
5,2 l Super
5,8 l Super
5,4 l Super
6,1 l Super
5,3 l Super
5,8 l Super
4,0 l Diesel
4,2 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
121 g/km (129 g/km)
129 g/km (135 g/km)
123 g/km (127 g/km)
130 g/km (131 g/km)
121 g/km
132 g/km
121 g/km (122 g/km)
131 g/km
127 g/km (128 g/km)
139 g/km (143 g/km)
121 g/km
123 g/km
106 g/km
111 g/km (118 g/km)
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Übersichtliches Cockpit und simple Bedienung dank echter Schalter und Tasten.
Bild: Toni Bader
Das sagt der TÜV zum Suzuki Vitara
Fahrwerk
Lenkung und Lenkgelenke werden bei der zweiten und vor allem dritten HU überdurchschnittlich oft beanstandet
Nach drei Jahren kann Rost eine neue Plakette verindern
Licht
vordere Beleuchtung und Rückleuchten mit düsterer Bilanz
Bremsen
Bremsleitungen, -schläuche und Feststellbremse mit Glanzleistungen
Umwelt
Ölverlust schon bei der ersten HU über dem Klassenschnitt, später normalisiert sich die Bilanz
Stärken
Kultiviertes Verhalten
Sparsamer Hybrid
Schwächen
Abgerutschter Turboschlauch und Rost im Dauertest
Rückrufe: u.a. Motorkontrollleuchte und Unterdruckpumpe
Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten
Lenkung und Lenkgelenke sind Schwachstellen
Rost ist ein Thema
Motoren gelten als problemlos, dennoch blieb der AUTO BILD-Dauertester mit abgerutschtem Turboschlauch liegen
Radlager (war im Dauertest nach 20.000 km hinüber)
vordere Beleuchtung und Rückleuchten schwächeln
Ölverlust über dem Klassenschnitt
Im ersten Quartal 2022 kam ein Voll-Hybrid mit 1,5-Litern Hubraum und einer Systemleistung von 115 PS auf den Markt.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Häufige Fragen zum Suzuki Vitara als Gebrauchtwagen
Wie zuverlässig ist Suzuki Vitara?
Der Suzuki Vitara zählt zu den Fahrzeugen, die bei TÜV-Prüfungen nur selten erhebliche Mängel aufweisen. Absolut zuverlässig ist die Bremsanlage. Allerdings zeigen sich Schwächen insbesondere in den Bereichen Beleuchtung und ab dem zweiten Hauptuntersuchungstermin auch in der Lenkung, einschließlich der Spurstangenköpfe.
Wo wird der Suzuki Vitara hergestellt?
Suzuki fertigt den Vitara im ungarischen Werk in Esztergom.
Was ist der Unterschied zwischen Vitara und Grand Vitara?
Obwohl der neue Suzuki Vitara faktisch als Nachfolger des Grand Vitara gilt, weisen die beiden Modelle praktisch keine Gemeinsamkeiten auf. Die Technologie des neuen Vitara ähnelt eher dem SX4 S-Cross, mit dem er viele Komponenten teilt und im gleichen Werk in Ungarn produziert wird. Auch hinsichtlich der Fahreigenschaften bestehen erhebliche Unterschiede zwischen dem Vorgänger und dem Nachfolger.
Mehr Infos zum Suzuki Vitara
Dauertest
Suzuki Vitara im 100.000-Kilometer-Dauertest
Dauertest Suzuki Vitara S: Ein Liegenbleiber vermasselt ihm gründlich die Tour.
Der Vitara gehört zu den erfreulichen Kandidaten, mit erheblichen Mängeln lässt sich der SUV nur selten beim TÜV-Termin blicken. Das Leichtgewicht besitzt zudem eine solide Bremsanlage. Zu den Schwachpunkten gehören die Beleuchtung und ab der zweiten HU auch die Lenkung inklusive der Spurstangenköpfe. Dazu tritt am Antrieb häufiger Ölverlust auf; durchweg kassiert der Vitara hier keine gute Noten.