Volvo V40/S40/V50 gebraucht kaufen
Volvo V40 D3 RDesign
1/8
32.000 €
Keine Angabe
- 100.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2020
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- Gebraucht
- ―
- Schaltgetriebe
Standort80801, Munchen
Zum Angebot
Volvo V40 2.0 T3 R-Design Leder LED Navi Clim Alu Top*
1/10
14.280 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 148.750 km
- Schaltgetriebe
- 08/2020
- Benzin
- 112 KW (152 PS)
- 139g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort76593, Gernsbach
Zum Angebot
Volvo V40 D3 RDesign
1/10
17.000 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 73.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2019
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 121g/km, 4,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- ―
- Schaltgetriebe
Standort50169, Kerpen
Zum Angebot
Volvo V40 T2 2.0 R-Design Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung
1/10
16.950 €
Guter Preis
Guter Preis
- 51.370 km
- Schaltgetriebe
- 10/2019
- Benzin
- 90 KW (122 PS)
- 155g/km, 6,9 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort87730, Bad Grönenbach
Zum Angebot
Volvo V40 D3
1/6
18.499 €
KEINE ANGABE
Keine Angabe
- 17.865 km
- Automatik
- 10/2019
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 121g/km, 4,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort82152, Krailling
Zum Angebot
Volvo V40 T2 RDesign
1/6
19.000 €
Hoher Preis
Hoher Preis
- 72.000 km
- Schaltgetriebe
- 09/2019
- Benzin
- 90 KW (122 PS)
- Gebraucht
- ―
- Schaltgetriebe
Standort79206, Breisach
Zum Angebot
Volvo V40 Momentum/NAVI-PDC-KAMERA-17"ALU-SHZG
1/10
18.000 €
Guter Preis
Guter Preis
- 59.920 km
- Automatik
- 09/2019
- Diesel
- 88 KW (120 PS)
- 118g/km, 4,5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 2
- Automatik
Standort66987, Thaleischweiler-Fröschen
Zum Angebot
Volvo V40 T3 R-Design
1/10
20.000 €
Keine Angabe
- 44.700 km
- 09/2019
- Benzin
- 112 KW (152 PS)
- 139g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- ―
Standort49088, Osnabrück
Zum Angebot
Volvo V40 R-Design
1/10
17.980 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 60.000 km
- Automatik
- 09/2019
- Benzin
- 90 KW (122 PS)
- 129g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 2
- Automatik
Standort68519, Viernheim
Zum Angebot
Volvo V40 Momentum 2.0 RFK/Navi/LED/SHZ/PDC/
1/10
16.990 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 55.000 km
- Schaltgetriebe
- 08/2019
- Benzin
- 90 KW (122 PS)
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort89077, Ulm
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut sind Volvo V40, S40 und V50 als Gebrauchtwagen?
Selbst gebrauchte Volvo sind teuer. Doch die TÜV-Bilanz passt nicht immer zum soliden Image. Lohnt sich der V40 aus Vorbesitz und worauf sollte man achten?
Für den TÜV steht die Entscheidung fest: Die älteren S40 und V50 finden sich auf den hinteren Plätzen wieder, die jüngere Generation erweist sich als durchaus solide. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Volvo V40 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2012 bis 2019
Motoren: 114 PS (D2) bis 254 PS (T5)
Preis: ab 9500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): fünf Sterne
Motoren: 114 PS (D2) bis 254 PS (T5)
Preis: ab 9500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): fünf Sterne
Das ist er: Vertreter einer neuen Generation dynamischer Kompakter, die Konkurrenten heißen nun A-Klasse, BMW 1er und Audi A3. Der V40 nutzt wieder die C1-Plattform von Ford und stellt Design vor Nutzwert. Platz und Rundumsicht leiden unter der langen Haube und der schrägen Windschutzscheibe, die Sitze sind aber wieder recht bequem. Der Kofferraum fasst gerade einmal 335 bis 1032 Liter.
Volvo V40: Stärken
Das kann er: Nun auch Langstrecke, das Fahrwerk wurde endlich vernünftig abgestimmt. Erste Wahl dazu ist der 150 PS starke Diesel D3. Aber schon der kleinste Diesel mit 114 PS kommt zügig von der Stelle. Auf dem Leistungsgipfel wartet der aufgeladene Zweiliter-Benziner mit 254 PS. So viel Power zerrt zu sehr an der Vorderachse; wer die volle Leistungspackung auskosten möchte, sollte daher den Cross Country wählen. Hier helfen zwei angetriebene Achsen, die ganze Kraft auf die Straße zu bringen.
Volvo V40: Schwächen
Das macht Ärger: Rückrufe betrafen die zeitverzögert einsetzende Scheibenwaschanlage, Ausfälle des linken Rücklichts, Brandgefahr erstens wegen sich verformender Kunststoff-Ansaugkrümmer und zweitens Luftblasen im Kühlsystem, Risse in Hochdruck-Kraftstoffleitungen und schließlich sich nicht öffnende Airbags.
Volvo S40/V50 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2004 bis 2012
Motoren: 100 PS (1.6) bis 230 PS (T5)
Preis: ab 1900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2004): fünf Sterne
Motoren: 100 PS (1.6) bis 230 PS (T5)
Preis: ab 1900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2004): fünf Sterne
Das ist er: Die damals hochpreisigste Möglichkeit, auf dem gleichen Unterbau wie Ford Focus sowie Mazda3 und Mazda5 unterwegs zu sein. Die Limousine heißt S40, der Kombi aber V50. Warum? Keine Ahnung. Der Kofferraum des Kombis blieb wegen des Designs überschaubar: 417 Liter sind wenig.
Volvo S40/V50: Stärken
Das kann er: Nichts wirklich gut. Das Fahrwerk wirkt unentschlossen abgestimmt, geizt vor allem bei hohem Tempo mit Komfort. Die Diesel sind immerhin keine Schlaffis: Schon der 1,6-Liter mit 109 PS geht gut, der 2,4-Liter mit 180 PS eignet sich zum BMW-Ärgern. Trinkfeste Typen sind die Turbobenziner, gegen sie wirken die Sauger recht farblos.
Volvo S40/V50: Schwächen
Das macht Ärger: Turbolader für die 1,6-l-Diesel (von Peugeot) gehören im Autoteilemarkt zu den Bestsellern, das sagt wohl alles. Deren Ölzufuhr verstopft, dann fressen die unverzüglich fest. Weiter auf der Störungsliste: Motormanagement der Diesel, klemmende Zündschlösser, defekte Anlasser und Lichtmaschinen sowie sehr oft verkokte Abgasrückführungen. Allgemein: teils lässige Verarbeitung. Mehrere Rückrufe zu Servolenkung, diversen Steuergeräten und einer brechenden Antriebswelle.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Hier legt der Jüngere gleich mal vor, Mängel an den Radaufhängungen haben Seltenheitswert. Allerdings kommt es ab dem fünften Jahr zu Federbrüchen, die wiederum den Älteren kaum belasten. Der leidet stark unter defekten Achsaufhängungen und geringfügig unter mangelhaften Antriebswellen. In beiden sehr solide: die Lenkung.
Licht
Klare Zweiteilung: während der S40/V50 deutlich schlechter leuchtet als der Schnitt, schneidet der V40 hier viel besser ab. (Mehr zum Volvo V40: alle Generationen, News und Videos)
Bremsen
In diesem Kapitel findet sich keine einzige Disziplin, in der die beiden Volvo schlechter als der Durchschnitt sind. Die Wirkung der Betriebs- und der Feststellbremse ist sogar herausragend besser, aber auch Bremsleitungen und -schläuche sowie die Bremsscheiben warten mit sehr niedrigen Mängelquoten auf.
Umwelt
Ausgerechnet die ganz jungen V40 fallen etwa dreimal so oft mit Ölverlust auf wie der Durchschnitt. Der ältere auch, aber in geringerem Umfang. Auch die AU ist mit beiden Volvo kein Selbstgänger, einzig die Abgasanlagen schneiden sehr gut ab.
Fazit zum Volvo V40/S40/V50
Beim älteren S40/V50 passt die TÜV-Bilanz so gar nicht zum soliden Image der Marke, die Quote der Exemplare ohne erkennbare Mängel liegt deutlich unter dem Durchschnitt, die derjenigen mit erheblichen Mängeln hingegen stets darüber. Erst der Nachfolger entspricht dem Selbstverständnis und auch annähernd dem Preisniveau der teuren Schweden.
Top 20 Volvo Modelle
Volvo V40 gebraucht in der Nähe
- Volvo V40 aus Berlin
- Volvo V40 aus Hamburg
- Volvo V40 aus München
- Volvo V40 aus Köln
- Volvo V40 aus Leipzig
- Volvo V40 aus Frankfurt
- Volvo V40 aus Hannover
- Volvo V40 aus Stuttgart
- Volvo V40 aus Bremen
- Volvo V40 aus Magdeburg
- Volvo V40 aus Kiel
- Volvo V40 aus Erfurt
- Volvo V40 aus Mainz
- Volvo V40 aus Saarbrücken
- Volvo V40 aus Potsdam
- Volvo V40 aus Rostock
Volvo V40 mit Erstzulassung
Volvo V40 nach Getriebe
Volvo V40 nach Karosserieform
Volvo V40 nach Farbe
Volvo V40 nach Kraftstoff
Volvo V40 nach Ausstattungslinie
- Volvo V40 als Basis
- Volvo V40 als Business Edition
- Volvo V40 als Comfort
- Volvo V40 als Inscription
- Volvo V40 als Kinetic
- Volvo V40 als Linje Svart
- Volvo V40 als Linje You!
- Volvo V40 als Momentum
- Volvo V40 als Ocean Race
- Volvo V40 als R-Design
- Volvo V40 als R-Design Kinetic
- Volvo V40 als Standard
- Volvo V40 als Summum
- Volvo V40 als You!