Audi A1 gebraucht kaufen

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Audi A1 S line 30 TFSI
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Erhöhter Preis
  • 2.800 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 130g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort71636, Ludwigsburg
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Audi A1 Sportback S-Line #GreenRocket#
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  • 5.999 km
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  • 85 KW (116 PS)
  • 132g/km, 5,8 l/100 km (komb.)*
Standort42553, Velbert
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Audi A1 Sportback 25 TFSI PDC LED Smartphone Sitzhzg Tempo
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26.950
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  • 4.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 11/2024
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  • 70 KW (95 PS)
  • 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort59075, Hamm
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Audi A1 Sportback 25 TFSI PDC LED Smartphone Sitzhzg Tempo
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  • 70 KW (95 PS)
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Standort59075, Hamm
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Audi A1 S line 30 TFSI S tronic
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Standort69469, Weinheim
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Audi A1 Sportback 25 TFSI PDC LED Smartphone Sitzhzg Tempo
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Audi A1 Sportback 25 TFSI PDC LED Smartphone Sitzhzg Tempo
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Audi A1 30 TFSI S tronic UPE 36.220,- €
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Standort01169, Dresden
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Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Audi A1 als Gebrauchtwagen?

Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Audi A1 achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Der A1 ist der Kleinste der Audi-Familie und hat seinen Preis. Aber er ist sein Geld auch wert. Selbst im Alter gerät der Polo-Ableger bei der TÜV-Prüfung nur selten ins Schleudern.

Modellgeschichte

Modellgeschichte
A1 GB
seit 2018
A1 8X
2010-2018

Audi A1 GB

Bauzeit: seit 2018
Motoren: 95 PS (25 TFSI) bis 207 PS (40 TFSI)
Preis gebraucht: ab 16.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2019): 5 Sterne
Das ist er: Definitiv alles, was sich aus der eh schon hochwertigen technischen Basis des VW Polo herausholen ließ. Auf 4,03 Meter Länge ist der sauber verarbeitete A1 die Messlatte für alle Premium-Kleinwagen.
Seit 2018 ist der Audi A1 GB auf dem Markt.
Breite Spaltmaße findet man hier nur an der Haube, und die sind gewollt. Ausschließlich als Benziner angeboten, reicht die Palette vom überschaubar quirligen 95­PS­Dreizylinder bis zum überlegenen Zweiliter­-Turbo mit 207 PS aus dem Polo GTI.
Im Herbst 2019  kam der A1 citycarver auf den Markt - eine zusätzliche Variante mit leicht veränderter Optik.

Audi A1 GB: Motorisierungen und technische Daten*

Audi A1 GB: Motorisierungen und technische Daten*
Bestellzeitraum
01/2019–08/2020
seit 09/2020
09/2018–08/2020
seit 09/2020
11/2018–08/2020
seit 09/2020
11/2018–08/2020
seit 04/2021
Motortyp
Ottomotor
Hubraum
999 cm³
1498 cm³
1984 cm³
Leistung
70 kW (95 PS)
85 kW (116 PS)
81 kW (110 PS)
110 kW (150 PS)
147 kW (200 PS)
152 kW (207 PS)
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-S tronic
6-Gang-S tronic
7-Gang-S tronic
[optional]
7-Gang-S tronic
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h
182–193 km/h
203 km/h
191–203 km/h
222 km/h
217 km/h
235 km/h
245 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
10,8–11,1 s
11,0–11,5 s
9,4–9,5 s
10,5–10,6 s
7,7 s
7,9 s
6,5 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,5–5,8 l Super
5,6–6,2 l Super
5,4–6,2 l Super
5,4–6,5 l Super
6,3–6,5 l Super
4,9–6,3 l Super
6,9–7,1 l Super
6,6–6,8 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
124–131 g/km
127–141 g/km
122–140 g/km
123–148 g/km
143–148 g/km
112–144 g/km
157–160 g/km
149–155 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Euro 6d-ISC-FCM
 

Stärken und Probleme

Das kann er: Ziemlich knackig fahren. Die Entwickler legten den Fokus auf Handlichkeit und Dynamik. Speziell kurze Stöße reicht der A1 konsequent nach innen durch.  Auch beim Platzangebot bleibt der A1 sportlich knapp. Immerhin: Gegenüber dem Vorgänger gibt es den Typ GB nur noch als Fünftürer. Für gute Zugänglichkeit ist also gesorgt. Der Kofferraum wuchs auf ordentliche 335 Liter, die sich je nach Stellung der Rückbank auf bis zu 1090 Liter erweitern lassen. Auffällig ist auch nach fast vier Jahren am Markt das enorm hohe Preisniveau. Selbst mit 100.000 Kilometern geht nichts unter 16.000 Euro.
Das macht Ärger: Probleme mit ölsaufenden Motoren sind Vergangenheit. Was bleibt, ist gelegentlicher Ärger mit zickigen Doppelkupplungsgetrieben.

Stärken

  • Gute Verarbeitung
  • Breites Motoren-Angebot
  • Dynamischer Charakter

Schwächen

  • Unkomfortable Federung
  • Hohes Preisniveau
  • Schwachstelle Doppelkupplungsgetriebe

Audi A1 8X

Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 82 PS (1.0 TFSI) bis 256 PS (S1 quattro)
Preis: ab 6000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
Das ist er: Ein schick eingekleideter Polo, der gegenüber dem Mini eher auf raffinierte Technik als auf Retrocharme setzt. Ab 2012 rollte der Fünftürer Sportback vom Band, außerdem die extrasportliche Allradversion namens S1 mit bis zu 256 PS (seit 2014: 231 PS).
Der A1 Sportback ist alltagstauglich für Kleinfamilien. Der Typ 8X wurde von 2010 bis 2018 gebaut.

Audi A1 8X: Motorisierungen und technische Daten*

Audi A1 8X: Motorisierungen und technische Daten*
Bestellzeitraum
02/2016–05/2018
02/2015–05/2018
07/2010–11/2014
05/2010–11/2014
11/2014–05/2018
02/2013–11/2014
11/2014–05/2018
11/2010–11/2014
11/2014–05/2018
03/2014–05/2018
07/2012–12/2012
Motortyp
Reihenbauart
Hubraum
999 cm³
1197 cm³
1390 cm³
1395 cm³
1390 cm³
1798 cm³
1984 cm³
Leistung
60 kW (82 PS)
70 kW (95 PS)
63 kW (86 PS)
90 kW (122 PS)
92 kW (125 PS)
103 kW (140 PS)
110 kW (150 PS)
136 kW (185 PS)
141 kW (192 PS)
170 kW (231 PS)
188 kW (256 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-S tronic
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
7-Gang-S tronic
7-Gang-S tronic
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h
186 km/h
180 km/h
203 km/h
204 km/h
212 km/h
215 km/h
227 km/h
234 km/h
250 km/h
245 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
12,4–12,6 s
10,9–11,1 s
11,7–11,9 s
8,9–9,0 s
8,8–8,9 s
7,9–8,0 s
7,8–7,9 s
6,9–7,0 s
6,8–6,9 s
5,8–5,9 s
5,7 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
4,2 l Super
4,2 l Super
5,1 l Super
5,4 l Super
5,1 l Super
4,9 l Super
4,7 l Super
5,9 l Super Plus
5,6 l Super
7,0 l Super
8,6 l Super Plus
CO2-Emission (kombiniert)
97 g/km
97–102 g/km
118 g/km
119–126 g/km
112–118 g/km
109–113 g/km
109 g/km
139 g/km
129 g/km
162–168 g/km
199 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 5
Euro 6
Euro 5

Stärken und Probleme

Das kann er: Premiumflair und Qualität bieten. Ein Raumwunder ist der A1 weniger, dafür beim Antrieb mit Turbomotoren durchweg gut aufgestellt. Mit dem Facelift im Februar 2015 gab es neue Dreizylinder­-Benziner und ­Diesel (alle Euro 6) als Einstiegsmotoren.
Im Dreitürer geht es - wenig überraschend - eher kuschelig zu.

Das macht Ärger: Gelängte oder gerissene Steuerketten des Motortyps EA 111 zählen zu den Ärgernissen, teilweise wurden Motoren bereits mehrfach repariert. Betroffen sind der 1.2 TFSI (86 PS) und der 1.4 TFSI (122 PS). Ab Februar 2015 gab es unter gleicher Modellbezeichnung einen Zahnriemen. Der 1.4 TFSI mit 185 PS neigt zu  Ölverbrauch und Problemen mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe. Helfen bei Anfahrruckeln sowie ruppigen Schaltvorgängen weder Ölwechsel noch Software-Update, sind die Kupplungsscheiben verschlissen. Harmloser sind knackende Lautsprecher und defekte Fensterheber.

Stärken

  • Premiumflair
  • Grundsätzlich gute Qualität
  • Gutes Motorenprogramm

Schwächen

  • Gelängte oder gerissene Steuerketten (Motortyp EA 111)
  • 1.4 TFSI (185 PS) neigt zu Ölverbrauch
  • Probleme mit Doppelkupplungsgetriebe (1.4 TFSI, 185 PS)

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Schon der erste A1 schnitt hier immer gut ab, leistete sich kaum Schwächen. Auch diesmal liegen seine Werte im Fahrwerkskapitel durchweg besser als der Durchschnitt. Ein kleiner Ausreißer sind nur die Federn und Dämpfer der 8- bis 9-Jährigen. Durchweg fehlerfrei zeigt sich der Nachfolger - perfekt.

Licht

Auch hier ist der A1 ein Lichtblick. Ob Einstellung oder defekte Birnen - beide Generationen schneiden hier deutlich besser ab als der Durchschnitt. Intern wieder besser: der neuere Typ GB.

Bremsen

Nanu, ausgerechnet bei den wichtigsten Sicherheitsbauteilen schmieren beide A1-Generationen ab. Alle Baujahre fallen mit rostigen, riefigen Bremsscheiben auf, der Neue schneidet hier noch schlechter ab als der Alte. Auch die Funktion der Fußbremse zeigt beim ihm eine leichte Schwäche. Bremsschläuche und -leitungen sowie die Feststellbremsen sind ohne Tadel.

Umwelt

Ab dem neunten Jahr sind die Abgasanlagen überdurchschnittlich oft durchgerostet. Im Bereich Motormanagement und Ölverlust gibt es dagegen keine Klagen. Bis jetzt perfekt: der junge Typ GB.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Bremsen: rostigen, riefigen Bremsscheiben bei allen Baujahren
  • Abgasanlage: ab dem neunten Jahr überdurchschnittlich oft durchgerostet
  • Steuerkette: Gelängte oder gerissene Steuerketten sind ein typisches Leiden des 8X (1.2 TFSI mit 86 PS und 1.4 TFSI mit 122 PS).
  • Doppelkupplungsgetriebe beim 1.4 TFSI mit 185 PS: Kupplungsscheiben neigen zum Verschleiß.
  • Ölverbrauch: Der 1.4 TFSI mit 185 PS gönnt sich.

Häufige Fragen zum Audi A1 als Gebrauchtwagen

Wie viel kostet ein A1 Audi?

Ein gebrauchter Audi A1 vom Typ 8X (Bauzeit 2010 bis 2018) ist ab etwa 6000 Euro zu haben. Der A1 GB (ab 2018) startet gebraucht bei etwa 16.000 Euro.

Ist der Audi A1 ein gutes Auto?

Ja, der Audi ist ein empfehlenswerter Gebrauchtwagen. Dafür, dass er sich aus dem Konzernbaukasten bedienen muss, fällt die Langzeitqualität erstaunlich gut aus. Probleme machen lediglich DSG und Bremsscheiben. Die Preise sind allerdings entsprechend happig.

Welche Probleme hat der Audi A1?

Der Audi A1 wird seiner Rolle als Premium-Mini gerecht. Bis auf sein DSG-Getriebe und die anfälligen Bremsscheiben zeigt er keine ernsten Macken.

Warum wird der A1 nicht mehr gebaut?

Der A1 soll ohne Nachfolger auslaufen. Nach eigenen Angaben will Audi den Fokus auf das legen, was man am besten könne: Premiumfahrzeuge bauen, die ihr Segment anführen.

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Fazit

von

AUTO BILD
Der A1 möchte auch unter den Kleinsten Premiumcharme versprühen. In den meisten Kapiteln gelingt das dem Polo-Bruder auch. Dafür, dass er sich aus dem Konzernbaukasten bedienen muss, fällt die
Langzeitqualität erstaunlich gut aus. Eine Schwäche bleiben die anfälligen Bremsscheiben. Und natürlich der hohe Preis. Hier ist der A1 zweifellos premium.

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