Audi A1 gebraucht

31.490 €
Audi A1 Sportback S-line 30 TFSI S-tronic+LED+KLIMA
- 3.000 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Braunschweig
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Benzin, 4,8 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 109 g/km*
Zum Angebot

26.450 €
Audi A1 Sportback 25 TFSi LED GRA Klima Einparkhilfe
- 4.000 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Hamm
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Benzin, 4,7 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 108 g/km*
Zum Angebot

32.415 €
Audi A1 Sportback 30 TFSI S-tronic S line
- 6.000 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Meissen
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Benzin, 4,8 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 111 g/km*
Zum Angebot

29.880 €
Audi A1 Sportback advanced 30 TFSI S tronic
- 3.500 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Köln
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

36.880 €
Audi A1 S line 40 TFSI LED ACC Navi Kamera
- 3.000 km
- 152 KW (207 PS)
- 05/2023
- Kirchheim
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Benzin, 5,6 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 128 g/km*
Zum Angebot

35.989 €
KEINE ANGABE
Audi A1 40 TFSI S LINE NAVI+KAMERA+SONOS+VC
- 5.000 km
- 152 KW (207 PS)
- 05/2023
- Offenbach
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

36.890 €
Fairer Preis
Audi A1 35 TFSI LED MMI Navi plus
- 3.900 km
- 110 KW (150 PS)
- 05/2023
- Darmstadt
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

22.444 €
Audi A1 Sportback 25 TFSI adv. *PDC*SHZ*
- 8.428 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Berlin
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Zum Angebot

35.990 €
Fairer Preis
Audi A1 S line 30 TFSI 81(110) kW(PS) S tr
- 2.500 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Aschaffenburg
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

26.980 €
Guter Preis
Audi A1 25 TFSI S-tronic / LED, MMI-Radio+
- 3.000 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Würzburg
- Jahreswagen
- 1
- Automatik
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Audi A1 als Gebrauchtwagen?
Der Audi A1 ist auch als Gebrauchtwagen kein Schnäppchen. Doch lohnt sich die Investition in den Kleinwagen und der Mehrpreis zum Bruder VW Polo?
Der Kleinste aus Ingolstadt ist ein Großer auf der Bestenliste. Der kostspielige Streber Audi A1 verliert auch diesmal nicht seinen guten Ruf, mit den Jahren aber zu viel Öl. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Audi A1
Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 82 PS (1.0 TFSI) bis 256 PS (S1 quattro)
Preis: ab 7000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): Fünf Sterne
Motoren: 82 PS (1.0 TFSI) bis 256 PS (S1 quattro)
Preis: ab 7000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): Fünf Sterne
Audi A1 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Audis Antwort auf die Frage: Wie mischen wir mit im Pool der Edel-Kleinwagen, in dem bis dato der Mini ganz oben schwamm? Das Ergebnis: technoide Raffinesse statt Retrostil. Der Plan: viele und teure Individualisierungsmöglichkeiten sollten Kunden ködern. Das aber klappte nur bedingt, statt der erhofften 50.000 verkaufte Audi im ersten Jahr lediglich 28.000 A1.

Der A1 Sportback ist alltagstauglich für Kleinfamilien: fünf Türen und zwei Zentimeter mehr Platz in der Breite.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Also legte Audi Anfang 2012 noch zwei Türen nach - den Sportback - und bemühte die Tradition: Die Allradversion mit bis zu 256 PS (seit 2014: 231 PS) heißt S1 - wie vor 31 Jahren das legendäre Quattro-Coupé́ für die Rallye-WM.
Audi A1: Stärken
Das kann er: Qualität ist seine Stärke, Platz bietet der auf dem Polo basierende A1 weniger. Als Antrieb dienen durchweg Turbomotoren; bereits der schwächste gibt sich ausreichend munter. Mit dem Facelift im Februar 2015 zogen neue Dreizylinder-Benziner und Diesel (alle Euro 6) als Einstiegsmotorisierungen ein. Die Ausstattungsversionen reichten nun von der namenlosen Basis bis Sport und Design. Noch ein Komforttipp: Die bandscheibenschonende Federungsabstimmung heißt widersinnig DynamicFahrwerk. Wer Sport wählt, erhält einen Plombenrüttler.
Audi A1: Probleme
Das macht Ärger: Oben in der Problemskala rangieren gelängte oder gerissene Steuerketten des Motortyps EA 111, teilweise wurden Motoren bereits mehrfach repariert. Betroffen sind der 1.2 TFSI (86 PS) und der 1.4 TFSI (122 PS). Der Kettenmotor flog im Februar 2015 aus dem Programm und wurde durch einen zahnriemengesteuerten mit gleicher Modellbezeichnung und ähnlicher Leistung ersetzt (Typ EA 211). Der 1.4 TFSI mit 185 PS neigt zu Ölverbrauch. Auch Probleme mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe sind häufig: Helfen bei Anfahrruckeln sowie ruppigen Schaltvorgängen weder Ölwechsel noch Software-Update, sind die Kupplungsscheiben verschlissen. Kleinkram: knackende Lautsprecher und defekte Fensterheber.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Rost? Welcher Rost? Der ist, wie bei Audi üblich, unbekannt. Tiptop ebenfalls: die Antriebswellen. In Sachen defekter Querlenkerbuchsen haben die Ingolstädter ihre Hausaufgaben gemacht: Die Radaufhängungen zeigen in allen Baujahren vorbildlich niedrige Beanstandungsquoten ebenso die Lenkgelenke. Unangenehm fallen jedoch die Achsfedern ab der dritten HU auf.
Licht
Kein Grund, in dieser Rubrik schwarz zu sehen, Scheinwerfer und deren Einstellung werden selten beanstandet. Noch glänzender schneiden die Rückleuchten ab.
Bremsen
Auch hier liefert der A1 gute Prüfwerte: Betriebs- und Feststellbremse, Übertragungselemente wie Bremsleitungen und -schläuche geben keinen Anlass zur Kritik. Ausnahme sind die Bremsscheiben, die ab dem fünften Jahr mit zu häufigen Beanstandungen auffallen.
Umwelt
Ein nicht ganz so rühmliches Kapitel. Während der A1 bei Motormanagement und AU überdurchschnittlich gut abschneidet, kämpft er ab dem siebten Jahr mit Problemen an der Auspuffanlage. Auch beim Ölverlust übersteigen die Beanstandungen dann den Durchschnittswert.
Fazit zum Audi A1
Es bleibt dabei, der Audi A1 ist unter den Kleinen einer der Größten und seinen Preis wert. Selbst nach bis zu neun Jahren auf der Straße sind über drei Viertel ohne erkennbare Mängel. Der Mehrpreis zum Polo scheint gut angelegt, denn der baugleiche Bruder erreicht die Quote bereits zwei Jahre früher. Einzige echte Kritikpunkte: verschlissene Bremsscheiben und Ölverlust.
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