VW Polo gebraucht

25.950 €
Sehr guter Preis
VW Polo Style AHK IQ.Light IQ.Drive Navi SHZ PDC
- 4.900 km
- 81 KW (110 PS)
- 06/2023
- Bad Langensalza
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

30.500 €
Erhöhter Preis
VW Polo Style 1,0 l TSI 110 PS DSG Kamera,Navi
- 6.000 km
- 81 KW (110 PS)
- 06/2023
- Herborn
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

23.950 €
Fairer Preis
VW Polo 1.0 TSI Life LED
- 3.900 km
- 70 KW (95 PS)
- 06/2023
- Gornau
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Zum Angebot

26.888 €
Sehr guter Preis
VW Polo 1.0 TSI DSG "Style",AHK,IQ.LIGHT,DAB+,Navi,
- 5.000 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Auerbach/Rebesgrün
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Zum Angebot

30.480 €
VW Polo R-Line 1,0 l TSI DSG IQ.DRIVE+LED+KAMERA+CLIMA
- 4.900 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Balgheim
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

26.480 €
VW Polo 1.0 TSI Style IQ Drive Paket, LED
- 10.000 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Grünwald
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Benzin, 4,6 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 106 g/km*
Zum Angebot
Dieses Auto online kaufen!

26.280 €
VW Polo 1.0 TSI Style IQ Drive Paket, LED
- 10.000 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Trier
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Benzin, 4,6 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 106 g/km*
Zum Angebot

33.900 €
VW Polo 2.0 TSI 'GTI' 207 PS +DSG+NAVI+LED+REARVIEW+
- 4.990 km
- 152 KW (207 PS)
- 05/2023
- Neutraubling
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

29.789 €
VW Polo 1,0 TSI 110 PS DSG NAVI KAMERA 17"
- 4.000 km
- 81 KW (110 PS)
- 05/2023
- Villingen-Schwenningen
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

24.950 €
VW Polo 1.0 TSI DSG Active AHK SHZ Navi Klima Klima Navi
- 9.000 km
- 70 KW (95 PS)
- 05/2023
- Celle
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der VW Polo als Gebrauchtwagen?
Der VW Polo ist auch als Gebrauchtwagen beliebt. Doch nicht immer lohnt sich der Golf-Bruder aus Vorbesitz, denn er hat einige Problemzonen. Alle Infos!
Von wegen kleiner Bruder: Der Alleskönner VW Polo ist Auto genug, um neben dem Golf zu bestehen. Doch der TÜV hat mit dem zickenden Geschwisterchen weniger Spaß. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
VW Polo (Typ 6R/6C) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2009 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.0) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Motoren: 60 PS (1.0) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne

Der Polo gehört wie der Golf zu den Bestsellern im VW-Portfolio.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Das ist er: Einer für diejenigen, denen ein Golf 2 vollkommen genügte. Denn: Mehr Auto braucht kein Mensch. Der Polo ist komfortabel, geräumig, langstreckentauglich. Sechs Airbags sind Serie, hinten gegen Aufpreis. Dazu viele Assistenzsysteme wie in der Oberklasse.
VW Polo (Typ 6R/6C): Stärken
Das kann er: Tempo machen als WRC-Sondermodell mit 220 PS, extrem sparsam sein als 1.2 TDI BlueMotion. Dazu aufgeladene Vierzylinder-TSI-Motoren und Bi-Fuel, also Autogasantrieb. Tipp: 1.2 TSI mit 105 PS und DSG-Getriebe – mehr Antriebskultur geht in der Klasse nicht. Den Dauertest über 100.000 Kilometer hat er mit einer 2+ abgeschlossen.
VW Polo (Typ 6R/6C): Schwächen
Das macht Ärger: die Steuerketten von 1.2 und 1.4 TSI. Das Problem ist nicht neu bei VW: Wenn es beim Kaltstart rasselt, ab in die Werkstatt, sonst droht ein Motorschaden! Ruckelnde DSG-Automatikgetriebe erschweren das Anfahren und Rangieren, die Werkstätten versuchen mit neuer Software zu helfen. Zu niedrige Leerlaufdrehzahl des 1.2 TSI und Leistungsverlust einiger Turbomotoren kommen vor. Defekte Zündkerzen und Scheinwerfer werden im AUTO BILD-Kummerkasten gemeldet, außerdem spinnende Reifendruckkontrollsysteme. Allesamt ärgerlich, für den TÜV aber meist irrelevant.
VW Polo (Typ 9N) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2001 bis 2009
Motoren: 55 PS (1.2) bis 180 PS (GTI Cup Edition)
Preis: ab 500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2002): 4 Sterne
Motoren: 55 PS (1.2) bis 180 PS (GTI Cup Edition)
Preis: ab 500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2002): 4 Sterne

Der VW Polo ist ein kleiner Allrounder, doch als Gebrauchtwagen nicht immer solide.
Bild: Sven Krieger
Das ist er: Erwachsener als die Vorgänger; bequeme Sitze, für Kurzstrecken auch hinten genügend Platz. 270 Liter Kofferraumvolumen sind okay, die Rücksitzbank klappt geteilt um. Nach der Modellpflege im April 2005 wurde die Federung unangenehm straff. Vier Airbags und ABS immer serienmäßig. ESP dafür erst ab 100 PS aufwärts oder gegen Zuzahlung.
VW Polo (Typ 9N): Stärken
Das kann er: Bis zum Facelift ein süßes Gesicht zeigen. Und sparsam sein als BlueMotion (ab 2006) mit 3,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer auch im Alltag. Insgesamt gab's eine Vielzahl von Motoren – vom willigen, aber schwächlichen 55-PS-Dreizylinder bis zum GTI mit 150 PS. Interessant: der 1.4 FSI, ein sparsamer Direkteinspritzer.
VW Polo (Typ 9N): Schwächen
Das macht Ärger: Zu viel! Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisches Schiebedach, Getriebe und Kupplung. Eingefrorene Alu-Motoren (1.0 und 1.4), obwohl VW auf Kulanz eine Heizung nachrüstet. TDI mit Zahnriemenproblemen, defekten Turbos, gerissenen Zylinderköpfen, undichten Pumpe-Düse-Elementen, den 1,2-Liter-Benzinern reißen Steuerketten. Im AUTO BILD-Dauertest über 100.000 km versagte ein Polo 1.2 völlig, permanent war die Elektronik verstimmt.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Der neue Polo gibt sich solide: Achsaufhängung, Antriebswellen, Lenkung, Rost – alles unauffällig. Federbrüche werden überdurchschnittlich oft an den Neunjährigen festgestellt. Der 9N bleibt immer unterhalb vom Schnitt, zeigt somit keinen typischen Mangelschwerpunkt; der häufigste Mangel ist eine defekte Achsaufhängung fast auf Durchschnittsniveau.
Licht
Fast komplett düster schneidet der 9N ab, Scheinwerfer sind meist okay. Am neuen Typ werden Abblendlicht und ab der vierten HU die Rückleuchten zu oft moniert. (Mehr zum VW Polo: alle Generationen, News und Videos)
Bremsen
Bei der Wirkung von Fuß- und Feststellbremse überzeugt nur der jüngste Polo. Führt die Werkstatt an Modellen mit hinteren Trommelbremsen nicht die vorgeschriebene Reinigung durch, ziehen diese schief, das wirkt sich auch auf die Handbremse aus. Besser: die Bremsbauteile. Allerdings sind verschlissene Bremsscheiben beim neuen Polo ein Thema.
Umwelt
Ab dem siebten Jahr nehmen Auspuffmängel überdurchschnittlich zu. Bei der dritten und vierten HU zeigt der 6R einen Hang zu Ölverlust. AU: alles im grünen Bereich.
Fazit zum VW Polo
Der Topseller VW Polo fällt beim TÜV gegenüber seinem großen Bruder Golf ab. Der ältere 9N schneidet bei Auspuffanlage, Bremswirkung und Beleuchtung unterdurchschnittlich ab. Beim Nachfolger steigen die Mängel nach vielversprechendem Einstieg auch zu sehr über den Schnitt. Entsprechend seines Preisniveaus bleibt der VW Polo hinter den Erwartungen zurück.
Alle VW
- Bus (alle)
- Bus
- T1
- T2
- T3
- T3 California
- T3 Caravelle
- T3 Kombi
- T3 Multivan
- T4
- T4 Allstar
- T4 California
- T4 Caravelle
- T4 Kombi
- T4 Multivan
- T5
- T5 California
- T5 Caravelle
- T5 Kombi
- T5 Multivan
- T5 Shuttle
- T5 Transporter
- T6 California
- T6 Caravelle
- T6 Kombi
- T6 Multivan
- T6 Transporter
- T7 Multivan
- Golf (alle)
- e-Golf
- Golf
- Golf Cabriolet
- Golf GTE
- Golf GTI
- Golf Plus
- Golf R
- Golf Sportsvan
- Golf Variant
- Passat (alle)
- Passat
- Passat Alltrack
- Passat CC
- Passat Variant
- Polo (alle)
- Polo
- Polo Cross
- Polo GTI
- Polo Plus
- Polo R WRC
- Polo Sedan
- Polo Variant
- 181
- Amarok
- Arteon
- Atlas
- Beetle
- Bora
- Buggy
- Caddy
- CC
- Corrado
- Crafter
- Cross Golf
- Cross Touran
- Derby
- e-up!
- Eos
- Escarabajo
- Fox
- Grand California
- ID. Buzz
- ID. Buzz Cargo
- ID.3
- ID.4
- ID.5
- Iltis
- Jetta
- Käfer
- Karmann Ghia
- L80
- LT
- Lupo
- Maggiolino
- New Beetle
- Others
- Phaeton
- Routan
- Santana
- Scirocco
- Sharan
- T-Cross
- T-Roc
- T3 Blue Star
- T3 White Star
- T6.1 California
- T6.1 Caravelle
- T6.1 Kombi
- T6.1 Multivan
- T6.1 Transporter
- Taigo
- Taro
- Tiguan
- Tiguan Allspace
- Touareg