VW Polo gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
VW Polo MOVE
1/10
29.770 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Schaltgetriebe
- 01/2025
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 119.1g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort09350, Lichtenstein
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1,0 TSI DSG LED Kamera
1/10
29.980 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 01/2025
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort06526, Sangerhausen
Zum Angebot
VW Polo GOAL 1.0 TSI DSG.AHK.SHZ.ACC.Navi
1/10
32.305 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Automatik
- 01/2025
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 122g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort34414, Warburg
Zum Angebot
VW Polo 1.0 TSI "Style" DSG
1/10
31.490 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 3.830 km
- Automatik
- 01/2025
- Benzin
- 81 KW (110 PS)
- 127g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort61348, Bad Homburg
Zum Angebot
VW Polo Life 1.0l TSI 70kW DSG LED SHZ Klimaauto. Klima
1/10
24.960 €
Guter Preis
Guter Preis
- 2.500 km
- Automatik
- 01/2025
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 126g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 2
- Automatik
Standort80686, München
Zum Angebot
VW Polo Life 1.0 TSI DSG Allwetter AHK Kamera
1/10
27.440 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 4.900 km
- Automatik
- 12/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 132g/km, 5,8 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort46483, Wesel
Zum Angebot
VW Polo VI STYLE 1.0 TSI IQ LIGHT PANO NAVI RÜFA SHZ ACC I
1/10
24.490 €
Keine Angabe
- 4.990 km
- Schaltgetriebe
- 12/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 128g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort55743, Idar-Oberstein
Zum Angebot
VW Polo TSI DSG Life Navi LED Apple CarPlay Android Auto
1/10
27.990 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 12/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort82467, Garmisch-Partenkirchen
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1.0 l TSI DSG Pano Navi Beats
1/10
34.880 €
Keine Angabe
- 3.990 km
- Automatik
- 12/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 122g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort45143, Essen
Zum Angebot
VW Polo Style 1.0 TSI DSG
1/10
28.548 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 12/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 130g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort19061, Schwerin
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der VW Polo als Gebrauchtwagen?
Von wegen kleiner Bruder: Der VW Polo bleibt in 5. und 6. Generation als ernstzunehmendes Auto dem großen Bruder Golf auf den Fersen. Er ist aber weder billig noch ganz frei von Fehlern. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
VW Polo VI | seit 2021 |
VW Polo VI (Typ AW) | 2017-2021 |
Polo V (Typ 6C) | 2014-2017 |
Polo V (Typ 6R) | 2009-2014 |
Polo IV (Typ 9N3) | 2005-2009 |
Polo IV (Typ 9N) | 2001-2005 |
Polo III (Typ 6N2) | 1999-2001 |
Polo III (Typ 6N) | 1994-1999 |
Polo II (Typ 86C 2F) | 1990-1994 |
Polo II (Typ 86C) | 1981-1990 |
Polo I (Typ 86) | 1975-1981 |
Bauzeit: seit 2017
Motoren: 65 PS (1.0) bis 207 PS (GTI)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Motoren: 65 PS (1.0) bis 207 PS (GTI)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Das ist er: Golfs kleiner Bruder, der inzwischen sooo groß ist! Seit 1975 wuchs er um rund 50 cm, die sechste Generation misst erstmals über vier Meter (4,05 m). Früher nannte man so etwas Kompaktauto. VW bietet für den Polo eine breite Motorenauswahl. Ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum dominiert. Er kommt mit 65 bis 80 PS. Den Dreizylinder gibt's auch als sparsamen Erdgasmotor TGI, doch der ist äußerst selten. Ein Diesel gehört immer noch zum Programm. Dieser Vierzylinder leistet 80 oder 95 PS. Topmotor ist der 2,0-Liter-TSI mit 207 PS, mit dem der Polo dem Golf GTI dicht auf den Fersen ist: Spitze 240 km/h.
Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Benziner*
Ottomotoren | 1.0 | 1.0 TGI | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 2.0 TSI GTI | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 09/2017–8/2018 | 09/2018–4/2019 | 09/2017–8/2018 | 10/2018–7/2020 | seit 07/2020 | 09/2017–5/2018 | 02/2019–7/2020 | 10/2020–8/2022 | 09/2017–8/2018 | 08/2018–8/2020 | seit 08/2020 | 11/2017–8/2018 | 08/2018–8/2020 | 12/2018–8/2020 | 08/2020–03/2021 | 12/2017–8/2018 | 11/2018–6/2020 | seit 08/2021 | |
Motorart | R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung | R3-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung | R4-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung | ||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | 1498 cm³ | 1984 cm³ | ||||||||||||||||
Leistung | 48 kW (65 PS) | 55 kW (75 PS) | 59 kW (80 PS) | 66 kW (90 PS) | 70 kW (95 PS) | 81 kW (110 PS) | 85 kW(115 PS) | 110 kW (150 PS) | 147 kW (200 PS) | 152 kW (207 PS) | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-DSG (DQ200) | 6-Gang-DSG (DQ250) | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-DSG (DQ381) | |||||||||||
[optional] | – | 7-Gang-DSG (DQ200) | – | 6-Gang-DSG (DQ250) | – | ||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 170 km/h | 171 km/h | 183 km/h | 187 km/h | 195 km/h | 200 km/h | 216 km/h | 237 km/h | 240 km/h | 240 km/h | ||||||||
Beschleunigung, 0-100 km/h | 15,5 s | 16,1 s | 14,9 s | 15,4 s | 11,9 s | 10,8 s | 9,9 s | 9,5 s | 8,2 s | 6,7 s | 6,5 s | ||||||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 4,7–4,8 l Super | 4,8 l Super | 4,7–4,8 l Super | 4,8 l Super | 4,7 l Super | 4,8–4,9 l Super / 3,1–3,2 kg Erdgas | k. A. / 3,3 kg Erdgas | k. A. / 3,3–3,4 kg Erdgas | 4,4–4,5 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,6 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,7–4,9 l Super (4,7–4,8 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,7–4,8 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,8–4,9 l Super) | 5,1 l Super | 4,9–5,0 l Super | 5,9 l Super | 6,3 l Super (6,1 l Super) | 5,6 l Super |
CO2-Emission (kombiniert) | 108–110 g/km | 108–109 g/km | 108–110 g/km | 110 g/km | 107 g/km | 110–112 g/km, 85–87 g/km | k. A., 91 g/km | k. A., 89–93 g/km | 101–103 g/km (105–107 g/km) | 104 g/km (105–108 g/km) | 104–107 g/km (106–108 g/km) | 108–112 g/km (108–111 g/km) | 105–107 g/km (107–109 g/km) | 104–107 g/km (108–110 g/km) | 116 g/km | 111–115 g/km | 134 g/km | 160 g/km (158 g/km) | 128 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6b | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Diesel*
Dieselmotor | 1.6 TDI (SCR) | ||
---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 12/2017–04/2019 | 12/2017–07/2019 | 07/2019–08/2020 |
Motorart | R4-Dieselmotor mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung | ||
Hubraum | 1598 cm³ | ||
Leistung | 59 kW (80 PS) | 70 kW (95 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | ||
[optional] | – | 7-Gang-DSG (DQ200) | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 185 km/h | |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 12,9 s | 11,2 s | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 3,6–3,8 l Diesel | 3,6–3,8 l Diesel (3,9–4,0 l Diesel) | 3,7–3,9 l Diesel (3,9–4,0 l Diesel) |
CO2-Emission (kombiniert) | 95–99 g/km | 95–99 g/km (102–105 g/km) | 97–102 g/km (103–106 g/km) |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Das kann er: Den Golf imitieren. Komfort, Volumen, Straßenlage, Qualität – das ist alles wie beim gro-ßen Bruder und typisch VW. Und: Der Polo hat sogar hinten Platz.
Das macht Ärger: Der Typ AW ist noch jung, insofern ist sein gutes Ergebnis nachvollziehbar. Einzig die Fußbremse und die Beleuchtung werden beim TÜV häufiger beanstandet als im Durchschnitt. Rückrufe betrafen die Abschleppöse (2017), zweimal die Gurtschlösser auf der Rücksitzbank (2017/2018 und 2020), den Bremskraftverstärker (2019/2020), die Trommelbremsen (2019) und zuletzt das Schiebedach (2021).
Stärken
- Breite Motorenauswahl
- Ausreichend Platz im Fond
- Komfort, Volumen, Straßenlage und Qualität geben das Gefühl von Klassenaufstieg
Schwächen
- Probleme mit Fußbremse
- Beleuchtung überdurchschnittlich
- Rückrufe u.a. wegen Gurtschlössern, Bremskraftverstärker und Schiebedach
auzeit: 2009 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.2) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Motoren: 60 PS (1.2) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Das ist er: Eine Evolution auf Rädern. Der Polo bietet heute weit mehr als das, was vor 30 Jahren der Golf bot. In Vielem folgt der VW-Kleinwagen dem Bestseller. Zugleich ist er parkplatzfreundlicher und dennoch langstreckentauglich.
Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Benziner*
1.2 | 1.4 | 1.4 „BiFuel“ | 1.6 „BiFuel“ | 1.4 TSI „BlueGT“ | 1.4 TSI „GTI“ | 2.0 WRC Street | 1.0 „MPI“ | 1.0 „MPI“ | 1.0 „BlueMotion Technology“ | 1.0 TSI „BlueMotion“ | 1.0 TSI | 1.2 TSI „BlueMotion Technology“ | 1.4 TSI „BlueGT“ | 1.8 GTI | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2009–03/2014 | 11/2010–03/2014 | 03/2009–03/2014 | 03/2010–06/2010 | 01/2011–03/2014 | 10/2011–03/2014 | 11/2009–03/2014 | 10/2012–03/2014 | 05/2010–09/2012 | 09/2012–03/2014 | 09/2013–03/2014 | Bauzeitraum | 04/2014–09/2017 | 11/2014–09/2017 | 04/2014–09/2017 | 11/2014–09/2017 | |||||||
Motorkenndaten | Motorkenndaten | ||||||||||||||||||||||
Motorbaureihe | Motorbaureihe | VW EA888 | |||||||||||||||||||||
CGPB | CGPA | CGGB | CMAA | CNKA | CBZC | CBZB | CPTA | CAVE | CTHE | CDLJ | CHYA | CHYB | CHZB | CHZC | CJZC | CJZD | CZEA | DAJA/DAJB | |||||
Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | ||||||||||||||||||
Anzahl Ventile | 12 | 16 | 8 | 16 | Anzahl Ventile | 12 | 16 | ||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC, Kette | DOHC, Kette | OHC, Kette | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Kette/Zahnriemen | Ventilsteuerung | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Kette | |||||||||||||||
Motoraufladung | – | Turbolader und Kompressor | Turbolader | Motoraufladung | – | ||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Gemischaufbereitung | ||||||||||||||||||||||
Kühlung | Kühlung | ||||||||||||||||||||||
Bohrung × Hub | 76,5 × 86,9 mm | 76,5 × 75,6 mm | 76,5 × 86,9 mm | 71,0 × 75,6 mm | 74,5 × 80,0 mm | 76,5 × 75,6 mm | 82,5 × 92,8 mm | Bohrung × Hub | 74,5 × 76,4 mm | 71,0 × 75,6 mm | 74,5 × 80,0 mm | 82,5 × 84,1 mm | |||||||||||
1198 cm³ | 1390 cm³ | 1598 cm³ | 1197 cm³ | 1395 cm³ | 1390 cm³ | 1984 cm³ | 999 cm³ | 1197 cm³ | 1395 cm³ | 1798 cm³ | |||||||||||||
10,3:1 | 10,5:1 | k. A. | 10,0:1 | 10,5:1 | 10,0:1 | 9,8:1 | 10,5:1 | 10,0:1 | 10,5:1 | ||||||||||||||
max. Leistung | 44 kW (60 PS) bei 5200/min | 51 kW (70 PS) bei 5400/min | 63 kW (86 PS) bei 5000/min | Benzin: | 60 kW (82 PS) bei 4000–6000/min | 66 kW (90 PS) bei 4500/min | 77 kW (105 PS) bei 5000/min | 103 kW (140 PS) bei 4500–6000/min | 132 kW (180 PS) bei 6200/min | 162 kW (220 PS) bei 4500–6300/min | max. Leistung | 44 kW (60 PS) bei 5000–6000/min | 55 kW (75 PS) bei 6200/min | 70 kW (95 PS) bei 5000–5500/min | 81 kW (110 PS) bei 5000–5500/min | 66 kW (90 PS) bei 4400–5400/min | 81 kW (110 PS) bei 4600–5600/min | 110 kW (150 PS) bei 5000–6000/min | 141 kW (192 PS) bei 4200–6200/min; DSG 5400–6200/min | ||||
63 kW (86 PS) bei 5000/min | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
60 kW (82 PS) bei 5000/min | |||||||||||||||||||||||
108 Nm bei 3000/min | 112 Nm bei 3000/min | 132 Nm bei 3800/min | Benzin: | 145 Nm bei 3800/min | 160 Nm bei 1500–3500/min | 175 Nm bei 1550–4100/min | 250 Nm bei 1500–3500/min | 250 Nm bei 2000–4500/min | 350 Nm bei 2500–4400/min | 95 Nm bei 3000–4300/min | 160 Nm bei 1500–3500/min | 200 Nm bei 2000–3500/min | 160 Nm bei 1400–3500/min | 175 Nm bei 1400–4000/min | 250 Nm bei 1500–3000/min | 320 Nm bei 1450–4200/min(1); DSG 250 Nm bei 1250–5300/min(1) | |||||||
132 Nm bei 3800/min | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
126 Nm bei 3800/min | |||||||||||||||||||||||
Kraftübertragung | Kraftübertragung | ||||||||||||||||||||||
Antrieb | Antrieb | ||||||||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||||||||||
Getriebe, optional | — | 7-Gang-DSG | — | 7-Gang-DSG | — | Getriebe, optional | – | ||||||||||||||||
Messwerte | Messwerte | ||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h | 165 km/h | 177 km/h | Benzin: | 174 km/h | 182 km/h | 190 km/h (abgeregelt) | 210 km/h | 229 km/h | 243 km/h | Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h | 173 km/h | 191 km/h | 196 km/h | 184 km/h | 196 km/h | 220 km/h | 236 km/h | ||||
177 km/h | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
174 km/h | |||||||||||||||||||||||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 16,1 s | 14,1 s | 11,3 s | Benzin: | 12,2 s | 10,9 s | 9,7 s | 7,9 s | 6,9 s | 6,4 s | Beschleunigung, 0–100 km/h | 15,5 s | 14,3 s | 10,5 s | 9,3 s | 10,8 s | 9,3 s | 7,8 s | 6,7 s | ||||
12,9 s | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
13,4 s | |||||||||||||||||||||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,5 l S | 5,2 l S | 5,9 l S | Benzin: | Benzin: | 5,1 l S | 5,3 l S | 4,5 l S | 5,9 l S | 7,5 l SP | Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,0 l S | 4,7 l S | 5,1 l S | 4,8 l S | 4,1 l S | 4,3 l S | 4,7 l S | 4,9 l S | 4,8 l S | 6,0 l S, DSG 5,6 l S | ||
mit DSG: | 6,1 l S | 6,0 l S | mit DSG: | ||||||||||||||||||||
5,8 l S | Autogas: | Autogas: | 5,3 l S | ||||||||||||||||||||
8,1 kg | 7,6 kg | ||||||||||||||||||||||
128 g/km | 119 g/km | 139 g/km | Benzin: | Benzin: | 119 g/km | 124 g/km | 105 g/km | 139 g/km | 174 g/km | 114 g/km | 106 g/km | 116 g/km | 108 g/km | 94 g/km | 99 g/km | 107 g/km | 110 g/km | 110 g/km | 139 g/km, DSG 129 g/km | ||||
mit DSG: | 146 g/km | 139 g/km | mit DSG: | ||||||||||||||||||||
135 g/km | Autogas: | Autogas: | 124 g/km | ||||||||||||||||||||
132 g/km | 123 g/km | ||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | Abgasnorm | Euro 6 |
Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Diesel*
Dieselmotoren | .2 TDI (DPF) | 1.6 TDI (DPF) | 1.6 TDI (DPF) „BlueMotion Technology“ | 1.6 TDI (DPF) | 1.4 TDI DPF „BlueMotion Technology“ | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 05/2010–03/2014 | 12/2009–03/2014 | 03/2009–05/2010 | 03/2009–03/2014 | 04/2014–09/2017 | ||||
Motorkenndaten | Motorenkenndaten | ||||||||
Motorbaureihe | |||||||||
CFWA | CAYA | CAYB | CAYC | CUSA/CYZB | CUSB | CYZA | |||
Motortyp | R3-Dieselmotor | R4-Dieselmotor | R3-Dieselmotor | ||||||
Anzahl Ventile | 12 | 16 | 12 | ||||||
Ventilsteuerung | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Zahnriemen | |||||||
Motoraufladung |