Audi A3 gebraucht kaufen
Audi A3 sline limosine

1/10
25.199 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
151.250 km
Automatik
04/2025
Diesel
110 KW (150 PS)
118g/km, 4,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 3
- Automatik
Standort86938, Schondorf am ammersee
Zum Angebot
Audi A3 Sportback 35TDI 150PS.STRONIC.LED.NAVI.AC-AUTOM.AH

1/10
39.980 €
Keine Angabe
3.000 km
Automatik
03/2025
Diesel
110 KW (150 PS)
123g/km, 4,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort94315, Straubing
Zum Angebot
Audi A3 allstreet 35 TFSI LED, Audi Smart Phone In

1/10
33.780 €
Keine Angabe
6.666 km
Automatik
03/2025
Benzin
110 KW (150 PS)
133g/km, 5,8 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort52525, Heinsberg
Zum Angebot
Audi A3 Sportback advanced 30 TFSI Schaltgetriebe Klima

1/10
32.480 €
Guter Preis
Guter Preis
2.500 km
Schaltgetriebe
03/2025
Benzin
85 KW (116 PS)
128g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort50739, Köln
Zum Angebot
Audi A3 allstreet 40 TFSI e S tr. LED FLA AHK Virtua

1/10
46.980 €
Keine Angabe
9.900 km
Automatik
03/2025
Elektro/Benzin
150 KW (204 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort93059, Regensburg
Zum Angebot
Audi A3 Limo 35TFSI S tronic S line Matrix Navi HUD B&O Re

1/10
56.000 €
Keine Angabe
5.000 km
Automatik
03/2025
Benzin
110 KW (150 PS)
130g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort07743, Jena
Zum Angebot
Audi A3 Sportback 30 TFSI

1/10
28.977 €
Keine Angabe
5.000 km
Automatik
03/2025
Benzin
85 KW (116 PS)
139g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort29525, Uelzen
Zum Angebot
Audi A3 Limousine advanced 35 TFSI S tronic advanced

1/10
41.900 €
Keine Angabe
4.800 km
Automatik
03/2025
Benzin
110 KW (150 PS)
126g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort49377, Vechta
Zum Angebot
Audi A3 advanced 35 TFSI S tronic Navi RFK

1/10
38.880 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
3.500 km
Automatik
03/2025
Benzin
110 KW (150 PS)
121g/km, 5,3 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort64625, Bensheim
Zum Angebot
Audi A3 Sportback 35 TDI S line S-tronic Panorama,

1/10
51.980 €
Keine Angabe
6.666 km
Automatik
03/2025
Diesel
110 KW (150 PS)
141g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort52511, Geilenkirchen
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Audi A3 als Gebrauchtwagen?
Audi A3 gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos aus dem AUTO BILD-TÜV-REPORT.
Aus Ingolstadt kommt seit 20 Jahren der feinere VW Golf. Audi bietet mit dem A3 einen Alleskönner, der auch bei der Hauptuntersuchung eine sehr gute Figur abgibt. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Audi A3 (Typ 8V)
Bauzeit: 2012 bis 2020
Motoren: 105 PS (1.2 TFSI) bis 400 PS (RS 3)
Preis: ab 9700 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2012): 5 Sterne
Motoren: 105 PS (1.2 TFSI) bis 400 PS (RS 3)
Preis: ab 9700 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2012): 5 Sterne

Der Audi A3 (Typ 8V) ist technisch ein Zwilling des Golf 7.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Das ist er: Die edle Variante des Golf VII. Beide teilen sich als Basis den modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Bis 2014 waren noch Euro-5-Diesel im Programm. Auf den optisch dynamischen Dreitürer folgte im September 2012 der fünftürige Sportback. Als Stufenheck (ab 5/2013) ist der A3 eine Seltenheit. 2014 rundete ein Cabrio das Programm ab.
Stärken und Probleme
Das kann er: Mit sehr guter Detailqualität und hochwertigen Materialien überzeugen. Die Qualitätsanmutung ist in dieser Klasse un- übertroffen, zudem begeistert die Bedienung. Das Erdgas modell gtron (110 PS) sicherte sich im AUTO BILD-Dauertest die Note 1+ und Platz 1 der Rangliste. Abhängig vom Motor ist der A3 zahm bis giftig: Die Benziner leisten 105 (1.2 TFSI) bis 400 PS (RS 3), die Diesel 105 (1.6 TDI) bis 184 PS (2.0 TDI). Die Systemleistung des Plug-in-Hybrids e-tron beträgt 204 PS.
Das macht Ärger: Bei Abstürzen des Audi Bediensystems MMI half ein Software-Update. Die Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic) neigen zum Ruckeln – hier waren ein bis mehrere Updates erforderlich, um Abhilfe zu schaffen. Ältere Magnetic-Ride-Fahrwerke (Option) poltern öfter mal. Rückrufe betrafen unter anderem mangelhafte Radträger und falsch eingeklebte Scheiben.
Audi A3 (Typ 8P)
Bauzeit: 2003 bis 2012
Motoren: 90 PS (1.6 TDI) bis 340 PS (RS 3)
Preis: ab 2300 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2003): 4 Sterne
Motoren: 90 PS (1.6 TDI) bis 340 PS (RS 3)
Preis: ab 2300 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2003): 4 Sterne

Beim Audi A3 (Typ 8P) konnte es an Common-Rail-Motoren zu Rissen in den Druckleitungen kommen.
Bild: Sven Krieger
Das ist er: Der technische Zwilling des Golf V, welcher ebenfalls auf der PQ35-Plattform des VW-Konzerns basiert. Die Common-Rail-Dieselmotoren genießen einen guten Ruf hinsichtlich Kultiviertheit und Sparsamkeit. Audi führte 2004 den Singleframe-Grill beim Sportback (Fünftürer) und im Juni 2005 auch beim Dreitürer ein.
Stärken und Probleme
Das kann er: Den Wunsch nach mehr Fahrdynamik in der Kompaktklasse erfüllen. Die Benziner reichen von 102 bis 340 PS, die Dieselmotoren von 90 bis 170 PS. Schaltfaule freuten sich ab 2006 über das DSG. In einer eigenen Liga fährt der RS 3 mit brachialen 340 Turbo-PS und Allradantrieb.
Das macht Ärger: Der 2.0 TDI (Kennung BKD) leidet zuweilen unter Zylinderkopfrissen. Rückrufe gab es unter anderem für die mittlere Kopfstütze im Fond (4/2018 bis 6/2018), das Entlüftungsventil der hydraulischen Kupplungsbetätigung (10/2003 bis 6/2005) und die Druckleitungen der CommonRail-Motoren (2010 bis 2012). Dem DSG half neue Software gegen Schaltruckeln (9/2008 bis 7/2009). Viele defekte Steuerketten an den 1.2- und 1.4-TFSI-Motoren.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Beide Generationen des Audi A3 hinterlassen einen überzeugenden Eindruck. Die Achsaufhängungen sind auch nach neun Jahren noch sehr gut, danach lassen sie nur leicht nach. Ebenfalls top: die Lenkung. Federbrüche und feuchte Dämpfer kommen vor, die Quoten bewegen sich aber insgesamt um den Durchschnitt.
Licht
Der A3 gibt sich generationsübergreifend vorbildlich. Mängel treten sowohl am Abblend- als auch an den übrigen Front- und Rücklichtern seltener auf als im Schnitt. Nur die Blinkanlage der jüngsten 8P zeigt leicht überdurchschnittlich Mängel.
Bremsen
Ebenfalls ein starkes Kapitel. Leitungen und Schläuche sind nahezu unauffällig. Auch Fuß- und Handbremse werden seltener bis viel seltener als beim Durchschnittsprobanden bemängelt. Beim Zustand der Bremsscheiben ist der A3 allerdings meist nur Mittelmaß.
Umwelt
Alles im grünen Bereich. Die Abgasuntersuchung ist in der Regel keine Hürde, die Auspuffanlagen beider Generationen sind haltbar. Ölverlust kommt am 8P vor, aber nicht so häufig wie im Schnitt.
Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Ø Laufleistung in km | ohne Mängel | geringe Mängel | erhebliche Mängel | verkehrsunsicher | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alter | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø |
2-3 Jahre | 41.000 | 41.000 | 93,3 | 91,0 | 2,4 | 3,3 | 4,3 | 5,7 | 0,0 | 0,0 |
4-5 Jahre | 63.000 | 64.000 | 91,5 | 86,1 | 3,0 | 5,0 | 5,5 | 8,9 | 0,0 | 0,0 |
6-7 Jahre | 91.000 | 89.000 | 86,5 | 79,3 | 4,0 | 7,3 | 9,5 | 13,4 | 0,0 | 0,0 |
8-9 Jahre | 114.000 | 111.000 | 81,2 | 72,4 | 5,7 | 9,6 | 13,1 | 18,0 | 0,0 | 0,0 |
10-11 Jahre | 137.000 | 132.000 | 68,8 | 63,5 | 12,7 | 12,7 | 18,5 | 23,8 | 0,0 | 0,0 |
12-13 Jahre | 148.000 | 141.000 | 61,7 | 55,5 | 15,5 | 15,5 | 22,8 | 28,9 | 0,0 | 0,1 |
Fazit
Besitzer eines Audi A3 müssen sich vor der TÜV-Prüfung nicht fürchten. Der Golf-Bruder für gehobene Ansprüche ist solide konstruiert und hat Langzeitqualitäten. Neunjährige bleiben bei 81 Prozent der Prüfungen mängelfrei, das sind neun Prozentpunkte mehr als im Durchschnitt. Der neuere 8V ist dabei insgesamt noch etwas besser als sein Vorgänger 8P, aber eine Empfehlung gibt es für beide Generationen.
Top 20 Audi Modelle
Weitere Audi Modelle
Audi A3 gebraucht in der Nähe
- Audi A3 aus Berlin
- Audi A3 aus Hamburg
- Audi A3 aus München
- Audi A3 aus Köln
- Audi A3 aus Leipzig
- Audi A3 aus Frankfurt
- Audi A3 aus Hannover
- Audi A3 aus Stuttgart
- Audi A3 aus Bremen
- Audi A3 aus Magdeburg
- Audi A3 aus Kiel
- Audi A3 aus Erfurt
- Audi A3 aus Mainz
- Audi A3 aus Saarbrücken
- Audi A3 aus Potsdam
- Audi A3 aus Rostock
Audi A3 mit Erstzulassung
Audi A3 nach Getriebe
Audi A3 nach Karosserieform
Audi A3 nach Farbe
Audi A3 nach Kraftstoff
Audi A3 nach Ausstattungslinie
- Audi A3 als Advanced
- Audi A3 als Advanced Plus
- Audi A3 als Ambiente
- Audi A3 als Ambition
- Audi A3 als Attraction
- Audi A3 als Basis
- Audi A3 als Black Edition
- Audi A3 als Business
- Audi A3 als Comfort
- Audi A3 als Competition
- Audi A3 als Design
- Audi A3 als Edition .1
- Audi A3 als Exclusive
- Audi A3 als S-Line
- Audi A3 als S-line plus
- Audi A3 als Sport