Hochwertige Technik zu bezahlbaren Preisen macht Oberklasseautos wie den Audi A6 im Alter attraktiv. Stehen allerdings Reparaturen an, kann es teuer werden.

Audi A6 (Typ 4K)

Bauzeit: seit 2018
Motoren: 163 PS (2.0 TDI) bis 630 PS (RS 6 Performance)
Preis: ab 25.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): Fünf Sterne
In der fünften Generation versprüht der A6 etwas mehr Dynamik. Er ist aber kaum größer oder stärker als der Vorgänger.

Das ist er: Vom Wesen her unverändert. Die Designer spendierten der Ingolstädter Businessclass in der fünften Generation optisch etwas mehr Dynamik. Dabei wurde sie aber kaum größer oder stärker als der Vorgänger. Beim Antrieb bietet Audi nur noch Automatik an. Ein neues Infotainmentsystem (MMI touch response), bis zu 21 Zoll große Räder, innen mehr Platz für die Mitreisenden und das Virtual Cockpit (optional) vermitteln Oberklasseflair. Während sich die Kopffreiheit vorn und hinten merklich verbessert hat, blieb der Kofferraum gleich groß. Zur Wahl stehen vier Fahrwerke, optional gibt es eine Allradlenkung.

Stärken und Probleme

Das kann er: Zuhause und Arbeitsplatz auf Rädern sein. Signifikant ist der Komfortgewinn: Im Fahrgastraum ist vom Auto wenig zu hören. Diverse Assistenten unterstützen den Fahrer. Eine Sensorenreinigungsanlage sorgt dafür, dass bei Schietwetter alles funktioniert.
Das macht Ärger: Diverse Rückrufe, unter anderem wegen fehlerhafter Tankanzeigen (1/2018 bis 12/2021), Airbags (2017 bis 2020) und Motorsteuergeräte (2022) sowie verstellter Spur (11/2019 bis 4/2021), Spiel zwischen Achslenker und Radträger (11/2019 bis 4/2021) und knarzenden Panoramadächern (4/2018 bis 10/2018).

Audi A6/A7 (Typ 4G)

Bauzeit: 2011 bis 2018
Motoren: 136 PS (2.0 TDI) bis 605 PS (RS 6)
Preis: ab 7.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2004): Fünf Sterne
Hohe Laufleistungen können das Fahrwerk des Audi A6 vom Typ 4F in die Knie zwingen.

Das ist er: Eine echte Alternative zu Mercedes E-Klasse und BMW 5er. Auf fünf Meter Länge bietet der A6 reichlich Komfort – ob als Avant, Limousine, Allrad-Kombi Allroad oder viertüriges Luxuscoupé A7. Antriebstechnisch sieht es gut aus, selbst der formal nur 136 PS starke 2.0 TDI schiebt ordentlich an. Richtig sportlich wird es mit dem RS 6 Avant performance (605 PS).

Stärken und Probleme

Das kann er: Sich klar zwischen Mercedes und BMW positionieren. Der A6 bringt Komfort und Dynamik gekonnt zusammen. Innen ist er leise, die üppigen Sitze sind auf Langstrecken äußerst bequem. Im Dauertest von AUTO BILD lief es ebenfalls bestens: Ein A6 Avant 2.0 TDI erhielt die Note 1–.
Das macht Ärger: Hohe Laufleistungen können das Fahrwerk in die Knie zwingen. Ersatz für die Voll-LED-Scheinwerfer (optional) kostet 2500 Euro. Unter anderem der Bremskraftverstärker des 3.0 TDI (Bj. 2012) und undichte Spritleitungen am 3.0 TFSI führten zu Rückrufen. Am V6-TDI kommt es vereinzelt zu Turboladerschäden. An einem 2.0 TDI (177 PS) versagte im AUTO BILD-Dauertest die Krümmerdichtung.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Schwere Motoren auf der Vorderachse der Generation 4G überlasten auf Dauer die Bauteile. Entsprechend kommt es hier überdurchschnittlich häufig zu Schäden an der Achsaufhängung. Das macht der Nachfolger 4K (bislang) besser. Haltbare Lenkanlagen sorgen für ein unter dem Strich akzeptables Bild. Mängel an Antriebswellen kennen A6/A7 nicht.

Licht

Werte unter bis deutlich unter dem Schnitt sprechen ein klares Bild: Die Beleuchtung ist eine von mehreren Stärken der Modellreihe, es treten kaum Mängel auf. Allenfalls am Typ 4G finden sich ab und an falsch eingestellte Scheinwerfer.

Bremsen

Es geht gut weiter: Wirkung und Gleichmäßigkeit der Fuß- und der Feststellbremse sind bei beiden Generationen die Regel. An dreijährigen 4K fallen ab und zu verschlissene Bremsscheiben auf.

Umwelt

Insgesamt positiv. 11,1 Prozent der 13-Jährigen leiden unter Ölverlust, das entspricht dem Schnitt; ältere 4G fahren mitunter mit schadhaften Auspuffanlagen vor.

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Alter
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
2-3 Jahre
63.000
41.000
93,7g
91,0
2,6
3,3
3,7
5,7
0,0
0,0
4-5 Jahre
69.000
64.000
93,2
86,1
2,1
5,0
4,7
8,9
0,0
0,0
6-7 Jahre
131.000
89.000
83,4
79,3
5,1
7,3
11,5
13,4
0,0
0,0
8-9 Jahre
162.000
111.000
79,0
72,4
6,0
9,6
15,0
18,0
0,0
0,0
10-11 Jahre
185.000
132.000
72,5
63,5
9,3
12,7
18,2
23,8
0,0
0,0
12-13 Jahre
198.000
141.000
64,5
55,5
12,5
15,5
23,0
28,9
0,0
0,1

Fazit

von

AUTO BILD
Abgesehen von teilweise überlasteten Fahrwerkskomponenten sowie überalterten Abgasanlagen ist der A6 als Gebrauchtwagen eine gute Wahl. Der aktuelle 4K schneidet in fast allen Kategorien gut oder sehr gut ab und steht insgesamt besser da als sein Vorgänger. Kalkulieren sollten Gebrauchtkäufer dennoch: Reparaturen und Verschleißteile gibt es in dieser Klasse nicht zum Schnäppchenpreis.