Dacia Duster gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
Dacia Duster Extreme TCe 130 Tempomat R-Kamera SHZ 17"
1/10
25.990 €
Keine Angabe
- 2.543 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort91207, Lauf
Zum Angebot
Dacia Duster DUSTER JOURNEY TCe 130 NAVI Apple CarPlay Klimaaut
1/10
26.500 €
Keine Angabe
- 3.700 km
- Schaltgetriebe
- 09/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 125g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Schaltgetriebe
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Dacia Duster III Journey TCe130 Winter- und Citypaket
1/10
26.420 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 7.500 km
- Schaltgetriebe
- 09/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- ―
- Schaltgetriebe
Standort33332, Gütersloh
Zum Angebot
Dacia Duster Journey Tce 130 New Modell Winterpaket City-Paket
1/10
24.900 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Schaltgetriebe
- 09/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort73230, Kirchheim
Zum Angebot
Dacia Duster Extreme TCe 130 4x4
1/10
30.990 €
Keine Angabe
- 3.500 km
- Schaltgetriebe
- 08/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 137g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort37327, Leinefelde-Worbis
Zum Angebot
Dacia Duster TCe 150 EDC Journey
1/10
25.702 €
Keine Angabe
- 8.000 km
- Automatik
- 08/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort08525, Plauen
Zum Angebot
Dacia Duster TCe 130 Journey
1/10
26.990 €
Keine Angabe
- 3.500 km
- Schaltgetriebe
- 08/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort37327, Leinefelde-Worbis
Zum Angebot
Dacia Duster TCe 130 Journey 4x4 Mild-Hybrid 4WD Navi 360 Kamer
1/10
29.000 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Schaltgetriebe
- 08/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 135g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Schaltgetriebe
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Dacia Duster Hybrid 140 Extreme Navi, Klima, Shz
1/10
30.990 €
Keine Angabe
- 4.500 km
- Automatik
- 07/2024
- Elektro/Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 114g/km, 5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort96185, Schönbrunn
Zum Angebot
Dacia Duster Hybrid 140 Journey
1/9
29.500 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 9.000 km
- Automatik
- 07/2024
- Elektro/Benzin
- 69 KW (94 PS)
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort16548, Glienicke
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Dacia Duster als Gebrauchtwagen?
Dacia Duster gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Deutschlands günstigster Kompakt-SUV hat seinen Charme nicht verloren. Den TÜV kann er mit chronischen Zipperlein - an Licht und Lenkung – aber nicht einlullen. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
Duster I | 2010–2018 |
Duster II | seit 2018 |
Bauzeit: seit 2018
Motoren: 90 PS (dCi) bis 150 PS (TCe)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2018): 3 Sterne
Motoren: 90 PS (dCi) bis 150 PS (TCe)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2018): 3 Sterne
Das ist er: Markanter und optisch hochwertiger als die erste Generation, 2021 wurde per Facelift nochmals nachgelegt. Front- oder Allradantrieb stehen zur Wahl. Seit dem Motoren-Update (2019) fahren alle Duster mit Turbo. Die Antriebspalette reicht vom Dreizylinder-Benziner mit 91 PS bis zum 116 PS starken Vierzylinder-Diesel.
Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Ottomotoren | 1.0 TCe 90 | 1.0 TCe 100 | 1.0 TCe 100 ECO-G | 1.6 SCe 115 | 1.6 SCe 115 4×4 | 1.6 SCe 115 LPG | 1.2 TCe 125 | 1.2 TCe 125 4×4 | 1.3 TCe 130 | 1.3 TCe 130 4×4 | 1.3 TCe 150 | 1.3 TCe 150 4×4 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 09/2020–03/2023 | 07/2019–09/2020 | seit 01/2020 | 01/2018–09/2018 | 09/2018–07/2019 | 01/2018–09/2018 | 09/2018–07/2019 | 01/2018–09/2018 | 09/2018–07/2019 | 01/2018–09/2018 | 01/2019–09/2020 | seit 09/2020 | 05/2019–09/2020 | 09/2020–09/2021 | 01/2019–09/2020 | seit 09/2020 | 05/2019–09/2020 | seit 09/2020 | |
Motorart | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | |||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | 1598 cm³ | 1197 cm³ | 1332 cm³ | |||||||||||||||
Leistung | 67 kW (91 PS) | 74 kW (101 PS) | 84 kW (114 PS) | 84 kW (114 PS), 80 kW (109 PS) | 92 kW (125 PS) | 96 kW (131 PS) | 96 kW (131 PS) | 96 kW (131 PS) | 96 kW (131 PS) | 110 kW (150 PS) | 110 kW (150 PS) | 110 kW (150 PS) | 110 kW (150 PS) | ||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | |||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | ||||||||||||||
[optional] | — | EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | — | ||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 166 km/h | 168 km/h | 166 km/h, 168 km/h | 172 km/h | 170 km/h | 170 km/h | 173 km/h | 172 km/h, 169 km/h | 170 km/h, 160 km/h | 177 km/h | 179 km/h | 191–193 km/h | 191 km/h1 | 188 km/h | 200–202 km/h | 200 km/h* | 197–198 km/h | 198 km/h* | |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 13,8 s | 13,5 s | 14,4 s, 13,8 s | 11,9 s | 12,9 s | 12,2 s, 12,6 s | 10,4 s | 11,0 s | 10,6–11,1 s | 10,6 s | 11,1 s | 9,7–10,4 s | 9,7 s | 10,6 s | |||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,6–5,7 l Super | 5,3–5,6 l Super | 5,5 l Super, 6,8–6,9 l Flüssiggas | 6,6 l Super | 6,5 l Super | 7,0 l Super | 6,9 l Super | 6,9 l Super, 8,8 l Flüssiggas | 6,8 l Super, 8,7 l Flüssiggas | 6,2 l Super | 6,4 l Super | 5,8–6,1 l Super | 5,6–5,7 l Super | 6,1–6,4 l Super | 6,1 l Super | 5,8–6,1 l Super | 5,6–5,7 l Super | 6,1–6,4 l Super | 6,1 l Super |
CO2-Emission (kombiniert) | 138–143 g/km | 121–127 g/km | 125–126 g/km, 111–112 g/km | 149 g/km | 158 g/km | 156 g/km, 141 g/km | 138 g/km | 145 g/km | 132–140 g/km | 128–129 g/km | 140–145 g/km | 140 g/km | 132–140 g/km | 128–129 g/km | 140–145 g/km | 140 g/km | |||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM |
Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Dieselmotoren | 1.5 dCi 90 | 1.5 Blue dCi 95 | 1.5 dCi 110 | 1.5 dCi 110 4×4 | 1.5 Blue dCi 115 | 1.5 Blue dCi 115 4×4 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 01/2018–09/2018 | 09/2018–07/2019 | 01/2018–09/2018 | 09/2018–09/2020 | seit 09/2020 | 10/2018–09/2020 | seit 09/2020 | |
Motorart | R4-Dieselmotor | |||||||
Hubraum | 1461 cm³ | |||||||
Leistung | 66 kW (90 PS) | 70 kW (95 PS) | 80 kW (109 PS) | 85 kW (116 PS) | ||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | ||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | |||||||
[optional] | — | EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | — | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h | 167 km/h | 171 km/h [171 km/h] | 169 km/h | 179–183 km/h | 183 km/h* | 180 km/h | 183 km/h* |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 13,8 s | 12,6 s | 11,8 s [11,9 s] | 12,4 s | 10,3–10,5 s | 10,2 s | 10,4–12,1 s | 10,4 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 4,4 l Diesel | 4,4 l Diesel [4,5 l Diesel] | 4,7 l Diesel | 4,1–4,4 l Diesel | 4,2–4,3 l Diesel | 4,7 l Diesel | ||
CO2-Emission (kombiniert) | 115 g/km | 115 g/km [116 g/km] | 123 g/km | 108–115 g/km | 110–112 g/km | 118–123 g/km | 118–119 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-ISC-FCM |
Das kann er: Die coole Familienkutsche geben, ohne ihm den Schnäppchencharakter anzusehen. Große Bodenfreiheit und geringes Gewicht sind sein Plus ebenso wie sein Neupreis: ab 17.400 Euro, da kommt kaum einer mit, andere Günstig-SUV liegen tausende Euro darüber. Die Basisversion ist mager ausgestattet, hat aber immerhin Berganfahrhilfe, Tempomat und LED-Licht.
Das macht Ärger: Qualitätsmängel im Innenraum wie frühzeitige Abnutzungserscheinungen an Sitzen und im Kofferraum sowie lose Verkleidungsteile aufgrund fehlender Halteclips. Im AUTO BILD-Dauertest erzielte ein Duster mit Saugbenziner dennoch ein gutes Resultat und erhielt viel Lob. Nur der Rost, wenngleich nicht TÜV-relevant, nagte am Endergebnis: Note 2. Gemessen am Vorgänger ist das top. Rückrufe betrafen Startschwierigkeiten wegen Batteriefehlern und Überhitzung des Anlassers – Brandgefahr.
Stärken
- Große Bodenfreiheit
- Geringes Gewicht
- Günstige Preise
Schwächen
- Anfällige Lenkung
- Probleme bei der AU
- Abblendlicht und Rücklicht schwächeln
Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 86 PS (dCi) bis 125 PS (TCe)
Preis: ab 4800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2011): 3 Sterne
Motoren: 86 PS (dCi) bis 125 PS (TCe)
Preis: ab 4800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2011): 3 Sterne
Das ist er: Konkurrenzlos günstiger Klein-SUV mit geringem Wertverlust. Unter dem Blech steckt der 1998er Renault Clio, dessen Fahrwerk mit dem deutlich schwereren Duster an seine Grenzen gerät. Thema Sicherheit: Seit dem Facelift 2014 sind endlich ESP und vier Airbags serienmäßig an Bord.
Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Ottomotoren | 1.6 16V 105 | 1.6 SCe 115 | 1.2 TCe 125 | 1.6 16V 105 LPG | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2010–01/2018 | 03/2015–01/2018 | 09/2013–01/2018 | 10/2015-01/2018 | 05/2011–01/2018 | ||
Hubraum | 1598 cm³ | 1197 cm³ | 1595 cm³ | ||||
Leistung | 77 kW (105 PS) | 84 kW (114 PS) | 92 kW (125 PS) | 77 kW (105 PS) [75 kW (102 PS)] | |||
Antrieb, serienmäßig | 4×2 | 4x4 | 4x2 | 4x4 | 4x2 | 4x4 | 4x2 |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 160 km/h | 170 km/h | 168 km/h | 175 km/h | 177 km/h | 162 km/h |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 11,8 s | 12,8 s | 11,0 s | 12,0 s | 10,4 s | 11,0 s | 12,4 s [12,8 s] |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 7,1 l | 8,0 l | 6,4 l | 6,8 l | 6,0 l | 6,4 l | 7,2 l [9,1 l] |
CO2-Emission (kombiniert) | 165 g/km | 185 g/km | 145 g/km | 155 g/km | 140 g/km | 145 g/km | 167 g/km |
Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Dieselmotoren | dCi 85 | dCi 90 | dCi 110 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2010-09/2010 | 03/2010-01/2018 | 03/2010-10/2013 | 10/2013-01/2018 | 01/2014-01/2018 | ||
Hubraum | 1461 cm³ | ||||||
Leistung | 63 kW (86 PS) | 66 kW (90 PS) | 79 kW (107 PS) | 81 kW (110 PS) | 80 kW (109 PS) | ||
Antrieb, serienmäßig | 4x2 | 4x2 | 4x4 | 4x2 | 4x4 | 4x2 | 4x4 |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h | 156 km/h | 158 km/h | 171 km/h | 168 km/h | 169 km/h | 168 km/h |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 13,9 s | 13,8 s | 14,9 s | 11,8 s | 12,5 s | 12,2 s | 12,9 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,1 l | 5,0 l | 5,3 l | 5,3 l | 5,6 l | 4,8 l | 5,2 l |
CO2-Emission (kombiniert) | 135 g/km | 130 g/km | 139 g/km | 139 g/km | 145 g/km | 127 g/km | 135 g/km |
Das kann er: Mit bodenständiger Mobilität und ordentlichem Platzangebot aufwarten. Es gibt den Duster front- oder allradgetrieben, mit diversen Benzinern, Dieseln und in einer Autogasversion. Gut: die Geländetauglichkeit mit Allrad. Weniger gut: schwammige Lenkung, schwache Dämpfung, unbestimmter Geradeauslauf.
Das macht Ärger: Starke Ausdünstungen der Kunststoffe bei Sonne. Oberflächenrost und Öllecks, besonders am 110-PS-Diesel. Turbolader und Einspritzpumpe sind anfällig. Die Benziner ruckeln öfter wegen Schäden an den Zündkerzen und an der Motorsteuerung. Im AUTO BILD-Dauertest erhielt ein Duster knapp Note 4 – nach Getriebeschaden, Defekten an Tankanzeige sowie Kupplungsnehmerzylinder. Rückrufe: u.a. defekte Airbags und Ausfall der Start-Stopp-Funktion.
Stärken
- Günstige Technik
- Airbags und ESP seit 2014 Serie
Schwächen
- Schwache Dämpfung und schwammige Lenkung
- Hohes Gewicht verschleißt die Clio-Komponenten
- Getriebe gibt früh auf
Fahrwerk
Bestnoten heimst der Duster II für Achsaufhängungen sowie Federn und Dämpfer ein. Der Vorgänger liefert dagegen unbeständiger ab. Und die Lenkung? Lenkanlage und vor allem die Gelenke werden an beiden Modellen deutlich über dem Schnitt moniert. Rost dafür nicht.
Licht
Das Diagramm leuchtet tiefrot: Abblendlicht, Scheinwerfer und Rückleuchten sind in allen Baujahren Grund für HU-Ärger. Durchschnittlich oder gar besser sind nur die Blinker beider Duster-Baureihen
Bremsen
Die Funktion der Fuß- und Feststellbremse des Duster I wird überdurchschnittlich oft moniert, der Nachfolger ist deutlich besser und näher am Durchschnitt, den er aber nicht unterbietet. Besser: Leitungen und Schläuche. Die Scheiben des Ur-Duster sind ab der 5. HU anfälliger.
Umwelt
Die AU verpatzen beide Modelle überdurchschnittlich oft. Rostige Abgasanlagen findet man verstärkt am alten Modell, der Duster II macht 0,0 Fehler. Bei Ölverlust heißt es für Typ I: Achtung, Midlife Crisis!
- Lenkung, Federn und Dämpfer - vor allem bei älteren Modellen
- Abblendlicht und Rücklicht
- Funktion von Fuß- und Feststellbremse (besonders beim Duster I)
- Ölverlust (mittlere Jahrgänge)
- Auspuff-Defekte (häufen sich nach sieben Jahren)
Häufige Fragen zum Dacia Duster als Gebrauchtwagen
Ist der Dacia Duster ein zuverlässiges Auto?
Das kostengünstigste Kompakt-SUV zeigt bereits nach kurzer Zeit Anfälligkeiten. Dies wird auch in den Statistiken zur ersten Hauptuntersuchung der zweiten Generation deutlich: Bereits nach zwei bis drei Jahren gibt es signifikant mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln als üblich. Und die Erfahrungen mit dem Duster der ersten Generation zeigen, dass scheinbar alle Baugruppen im Laufe der Zeit relativ anfällig für Defekte sind.
Was kostet der billigste Duster?
Gebrauchte Dacia Duster der ersten Generation starten bei etwa 5500 Euro. Für einen Dacia Duster II sollte man mindestens 12.000 Euro einplanen. Die Preisliste für einen neuen Duster öffnet bei 17.400 Euro.
Hat der Dacia Duster einen Mercedes-Motor?
Der 1,3 Liter Dreizylinder entstand in einer Kooperation von Renault mit Mercedes und ist auch in der A-Klasse verbaut.
Welcher Duster hat die beste Ausstattung?
Die Top-Ausstattungsversion bei Dacia trägt den Namen Prestige. Das Sondermodell Prestige+ legt unter anderem noch Multiview-Kamera und Sitzheizung drauf.
Fazit
Gerade der zweite Duster hat den Ruf eines Billigheimers hinter sich gelassen. Die Aussicht, viel Auto für wenig Geld zu bekommen, ist attraktiv. Das sollte die freizeitaktive Zielgruppe für Reparaturen zurücklegen, denn bei der HU liegt die Zahl der Duster mit erheblichen Mängeln durchweg über dem Schnitt. Der Neue ist noch ganz solide, Lenkgelenk- und AU-Probleme sind aber schon kritisch.
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