Dacia Duster gebraucht kaufen

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Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Dacia Duster TCe 130 Journey
Bild des Angebotes Dacia Duster TCe 130 Journey
1/10
25.990
Erhöhter Preis
  • 2.500 km
  • Schaltgetriebe
  • 06/2024
  • Benzin
  • 96 KW (131 PS)
  • 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
Standort09376, Oelsnitz
Zum Angebot
Dacia Duster Extreme TCe 130 4x4 SHZ+KAMERA+NAVI
Bild des Angebotes Dacia Duster Extreme TCe 130 4x4 SHZ+KAMERA+NAVI
1/10
31.580
Keine Angabe
  • 7.500 km
  • Schaltgetriebe
  • 06/2024
  • Benzin
  • 96 KW (131 PS)
  • 137g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
Standort09131, Chemnitz
Zum Angebot
Dacia Duster Extreme Blue dCi 115 4x4 SHZ+ISOFIX+PDC
Bild des Angebotes Dacia Duster Extreme Blue dCi 115 4x4 SHZ+ISOFIX+PDC
1/10
26.490
Keine Angabe
  • 3.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 06/2024
  • Diesel
  • 84 KW (114 PS)
  • 140g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
Standort09247, Chemnitz-Röhrsdorf
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Dacia Duster II Journey 1.3 TCe 150 EU6d
Bild des Angebotes Dacia Duster II Journey 1.3 TCe 150 EU6d
1/10
25.850
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 06/2024
  • Benzin
  • 110 KW (150 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort85354, Freising
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Dacia Duster II Journey 1.3 TCe 150 EU6d
Bild des Angebotes Dacia Duster II Journey 1.3 TCe 150 EU6d
1/10
25.750
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 06/2024
  • Benzin
  • 110 KW (150 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort85354, Freising
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Dacia Duster Journey+ TCE 130
Bild des Angebotes Dacia Duster Journey+ TCE 130
1/10
22.700
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Schaltgetriebe
  • 06/2024
  • Benzin
  • 96 KW (131 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort66386, Sankt Ingbert
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Dacia Duster Extreme TCE 150 EDC
Bild des Angebotes Dacia Duster Extreme TCE 150 EDC
1/10
25.850
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 06/2024
  • Benzin
  • 110 KW (150 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort66386, Sankt Ingbert
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Dacia Duster neuer Journey Hybrid 140 Winterpaket
Bild des Angebotes Dacia Duster neuer Journey Hybrid 140 Winterpaket
1/10
29.780
Keine Angabe
  • 6.500 km
  • Automatik
  • 06/2024
  • Elektro/Benzin
  • 104 KW (141 PS)
  • 114g/km, 5,1 l/100 km (komb.)*
Standort36043, Fulda
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Dacia Duster TCe 130 Journey
Bild des Angebotes Dacia Duster TCe 130 Journey
1/10
26.680
Keine Angabe
  • 2.550 km
  • Schaltgetriebe
  • 06/2024
  • Benzin
  • 96 KW (131 PS)
  • 124g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
Standort64293, Darmstadt
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Dacia Duster Extreme Hybrid TCE 140 MY24 VFW
Bild des Angebotes Dacia Duster Extreme Hybrid TCE 140 MY24 VFW
1/10
31.000
Fairer Preis
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 06/2024
  • Elektro/Benzin
  • 104 KW (141 PS)
  • 114g/km, 5 l/100 km (komb.)*
Standort66386, St. Ingbert
Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Dacia Duster als Gebrauchtwagen?

Dacia Duster gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Deutschlands günstigster Kompakt-SUV hat seinen Charme nicht verloren. Den TÜV kann er mit chronischen Zipperlein - an Licht und Lenkung – aber nicht einlullen. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Duster I
2010–2018
Duster II
seit 2018

Dacia Duster II

Bauzeit: seit 2018
Motoren: 90 PS (dCi) bis 150 PS (TCe)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2018): 3 Sterne
Dacia Duster 1.5 dCI 4x4
Ende 2022 wurde der Duster II an das neue Markengesicht angepasst.
Bild: S.C. Automobile Dacia S.A.

Das ist er: Markanter und optisch hochwertiger als die erste Generation, 2021 wurde per Facelift nochmals nachgelegt. Front- oder Allradantrieb stehen zur Wahl. Seit dem Motoren-Update (2019) fahren alle Duster mit Turbo. Die Antriebspalette reicht vom Dreizylinder-Benziner mit 91 PS bis zum 116 PS starken Vierzylinder-Diesel.

Motorisierungen und technische Daten: Benziner

Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Bauzeitraum
09/2020–03/2023
07/2019–09/2020
seit 01/2020
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
01/2019–09/2020
seit 09/2020
05/2019–09/2020
09/2020–09/2021
01/2019–09/2020
seit 09/2020
05/2019–09/2020
seit 09/2020
Motorart
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
Hubraum
999 cm³
1598 cm³
1197 cm³
1332 cm³
Leistung
67 kW (91 PS)
74 kW (101 PS)
84 kW (114 PS)
84 kW (114 PS), 80 kW (109 PS)
92 kW (125 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
96 kW (131 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
166 km/h
168 km/h
166 km/h, 168 km/h
172 km/h
170 km/h
170 km/h
173 km/h
172 km/h, 169 km/h
170 km/h, 160 km/h
177 km/h
179 km/h
191–193 km/h
191 km/h⁠1
188 km/h
200–202 km/h
200 km/h*
197–198 km/h
198 km/h*
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,8 s
13,5 s
14,4 s, 13,8 s
11,9 s
12,9 s
12,2 s, 12,6 s
10,4 s
11,0 s
10,6–11,1 s
10,6 s
11,1 s
9,7–10,4 s
9,7 s
10,6 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,6–5,7 l Super
5,3–5,6 l Super
5,5 l Super, 6,8–6,9 l Flüssiggas
6,6 l Super
6,5 l Super
7,0 l Super
6,9 l Super
6,9 l Super, 8,8 l Flüssiggas
6,8 l Super, 8,7 l Flüssiggas
6,2 l Super
6,4 l Super
5,8–6,1 l Super
5,6–5,7 l Super
6,1–6,4 l Super
6,1 l Super
5,8–6,1 l Super
5,6–5,7 l Super
6,1–6,4 l Super
6,1 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
138–143 g/km
121–127 g/km
125–126 g/km, 111–112 g/km
149 g/km
158 g/km
156 g/km, 141 g/km
138 g/km
145 g/km
132–140 g/km
128–129 g/km
140–145 g/km
140 g/km
132–140 g/km
128–129 g/km
140–145 g/km
140 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM

Motorisierungen und technische Daten: Diesel

Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Bauzeitraum
01/2018–09/2018
09/2018–07/2019
01/2018–09/2018
09/2018–09/2020
seit 09/2020
10/2018–09/2020
seit 09/2020
Motorart
R4-Dieselmotor
Hubraum
1461 cm³
Leistung
66 kW (90 PS)
70 kW (95 PS)
80 kW (109 PS)
85 kW (116 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 
158 km/h
167 km/h
171 km/h [171 km/h]
169 km/h
179–183 km/h
183 km/h⁠*
180 km/h
183 km/h*
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,8 s
12,6 s
11,8 s [11,9 s]
12,4 s
10,3–10,5 s
10,2 s
10,4–12,1 s
10,4 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
4,4 l Diesel
4,4 l Diesel [4,5 l Diesel]
4,7 l Diesel
4,1–4,4 l Diesel
4,2–4,3 l Diesel
4,7 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
115 g/km
115 g/km [116 g/km]
123 g/km
108–115 g/km
110–112 g/km
118–123 g/km
118–119 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM
Euro 6d-TEMP
Euro 6d-ISC-FCM

Stärken und Probleme

Das kann er:  Die coole Familienkutsche geben, ohne ihm den Schnäppchencharakter anzusehen. Große Bodenfreiheit und geringes Gewicht sind sein Plus ebenso wie sein Neupreis: ab 17.400 Euro, da kommt kaum einer mit, andere Günstig-SUV liegen tausende Euro darüber. Die Basisversion ist mager ausgestattet, hat aber immerhin Berganfahrhilfe, Tempomat und LED-Licht.
Dacia Duster 1.5 dCI 4x4
Sandkastenspiele: Die Allradversion des Duster ist durchaus tauglich für leichtes Gelände.
Bild: S.C. Automobile Dacia S.A.

Das macht Ärger: Qualitätsmängel im Innenraum wie frühzeitige Abnutzungserscheinungen an Sitzen und im Kofferraum sowie lose Verkleidungsteile aufgrund fehlender Halteclips. Im AUTO BILD-Dauertest erzielte ein Duster mit Saugbenziner dennoch ein gutes Resultat und erhielt viel Lob. Nur der Rost, wenngleich nicht TÜV-relevant, nagte am Endergebnis: Note 2. Gemessen am Vorgänger ist das top. Rückrufe betrafen Startschwierigkeiten wegen Batteriefehlern und Überhitzung des Anlassers – Brandgefahr.

Stärken

  • Große Bodenfreiheit
  • Geringes Gewicht
  • Günstige Preise

Schwächen

  • Anfällige Lenkung
  • Probleme bei der AU
  • Abblendlicht und Rücklicht schwächeln

Dacia Duster I

Bauzeit: 2010 bis 2018
Motoren: 86 PS (dCi) bis 125 PS (TCe)
Preis: ab 4800 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2011): 3 Sterne
Dacia Duster TCe 125
Die erste Duster-Generation wurde von 2010 bis 2018 gebaut. Unterm Blech steckt der alte Renault Clio von 1998.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Das ist er: Konkurrenzlos günstiger Klein-SUV mit geringem Wertverlust. Unter dem Blech steckt der 1998er Renault Clio, dessen Fahrwerk mit dem deutlich schwereren Duster an seine Grenzen gerät. Thema Sicherheit: Seit dem Facelift 2014 sind endlich ESP und vier Airbags serienmäßig an Bord.

Motorisierungen und technische Daten: Benziner

Motorisierungen und technische Daten: Benziner
Bauzeitraum
03/2010–01/2018
03/2015–01/2018
09/2013–01/2018
10/2015-01/2018
05/2011–01/2018
Hubraum
1598 cm³
1197 cm³
1595 cm³
Leistung
77 kW (105 PS)
84 kW (114 PS)
92 kW (125 PS)
77 kW (105 PS) [75 kW (102 PS)]
Antrieb, serienmäßig
4×2
4x4
4x2
4x4
4x2
4x4
4x2
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
160 km/h
170 km/h
168 km/h
175 km/h
177 km/h
162 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
11,8 s
12,8 s
11,0 s
12,0 s
10,4 s
11,0 s
12,4 s [12,8 s]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
7,1 l
8,0 l
6,4 l
6,8 l
6,0 l
6,4 l
7,2 l [9,1 l]
CO2-Emission (kombiniert)
165 g/km
185 g/km
145 g/km
155 g/km
140 g/km
145 g/km
167 g/km

Motorisierungen und technische Daten: Diesel

Motorisierungen und technische Daten: Diesel
Bauzeitraum
03/2010-09/2010
03/2010-01/2018
03/2010-10/2013
10/2013-01/2018
01/2014-01/2018
Hubraum
1461 cm³
Leistung
63 kW (86 PS)
66 kW (90 PS)
79 kW (107 PS)
81 kW (110 PS)
80 kW (109 PS)
Antrieb, serienmäßig
4x2
4x2
4x4
4x2
4x4
4x2
4x4
Höchstgeschwindigkeit 
156 km/h
156 km/h
158 km/h
171 km/h
168 km/h
169 km/h
168 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
13,9 s
13,8 s
14,9 s
11,8 s
12,5 s
12,2 s
12,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,1 l
5,0 l
5,3 l
5,3 l
5,6 l
4,8 l
5,2 l
CO2-Emission (kombiniert)
135 g/km
130 g/km
139 g/km
139 g/km
145 g/km
127 g/km
135 g/km

Stärken und Probleme

Das kann er: Mit bodenständiger Mobilität und ordentlichem Platzangebot aufwarten. Es gibt den Duster front- oder allradgetrieben, mit diversen Benzinern, Dieseln und in einer Autogasversion. Gut: die Geländetauglichkeit mit Allrad. Weniger gut: schwammige Lenkung, schwache Dämpfung, unbestimmter Geradeauslauf.
Das macht Ärger: Starke Ausdünstungen der Kunststoffe bei Sonne. Oberflächenrost und Öllecks, besonders am 110-PS-Diesel. Turbolader und Einspritzpumpe sind anfällig. Die Benziner ruckeln öfter wegen Schäden an den Zündkerzen und an der Motorsteuerung. Im AUTO BILD-Dauertest erhielt ein Duster knapp Note 4 – nach Getriebeschaden, Defekten an Tankanzeige sowie Kupplungsnehmerzylinder. Rückrufe: u.a. defekte Airbags und Ausfall der Start-Stopp-Funktion.

Stärken

  • Günstige Technik
  • Airbags und ESP seit 2014 Serie

Schwächen

  • Schwache Dämpfung und schwammige Lenkung
  • Hohes Gewicht verschleißt die Clio-Komponenten
  • Getriebe gibt früh auf

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Bestnoten heimst der Duster II für Achsaufhängungen sowie Federn und Dämpfer ein. Der Vorgänger liefert dagegen unbeständiger ab. Und die Lenkung? Lenkanlage und vor allem die Gelenke werden an beiden Modellen deutlich über dem Schnitt moniert. Rost dafür nicht.

Licht

Das Diagramm leuchtet tiefrot: Abblendlicht, Scheinwerfer und Rückleuchten sind in allen Baujahren Grund für HU-Ärger. Durchschnittlich oder gar besser sind nur die Blinker beider Duster-Baureihen

Bremsen

Die Funktion der Fuß- und Feststellbremse des Duster I wird überdurchschnittlich oft moniert, der Nachfolger ist deutlich besser und näher am Durchschnitt, den er aber nicht unterbietet. Besser: Leitungen und Schläuche. Die Scheiben des Ur-Duster sind ab der 5. HU anfälliger.

Umwelt

Die AU verpatzen beide Modelle überdurchschnittlich oft. Rostige Abgasanlagen findet man verstärkt am alten Modell, der Duster II macht 0,0 Fehler. Bei Ölverlust heißt es für Typ I: Achtung, Midlife Crisis!

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Lenkung, Federn und Dämpfer - vor allem bei älteren Modellen
  • Abblendlicht und Rücklicht
  • Funktion von Fuß- und Feststellbremse (besonders beim Duster I)
  • Ölverlust (mittlere Jahrgänge)
  • Auspuff-Defekte (häufen sich nach sieben Jahren)

Häufige Fragen zum Dacia Duster als Gebrauchtwagen

Ist der Dacia Duster ein zuverlässiges Auto?

Das kostengünstigste Kompakt-SUV zeigt bereits nach kurzer Zeit Anfälligkeiten. Dies wird auch in den Statistiken zur ersten Hauptuntersuchung der zweiten Generation deutlich: Bereits nach zwei bis drei Jahren gibt es signifikant mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln als üblich. Und die Erfahrungen mit dem Duster der ersten Generation zeigen, dass scheinbar alle Baugruppen im Laufe der Zeit relativ anfällig für Defekte sind.

Was kostet der billigste Duster?

Gebrauchte Dacia Duster der ersten Generation starten bei etwa 5500 Euro. Für einen Dacia Duster II sollte man mindestens 12.000 Euro einplanen. Die Preisliste für einen neuen Duster öffnet bei 17.400 Euro.

Hat der Dacia Duster einen Mercedes-Motor?

Der 1,3 Liter Dreizylinder entstand in einer Kooperation von Renault mit Mercedes und ist auch in der A-Klasse verbaut.

Welcher Duster hat die beste Ausstattung?

Die Top-Ausstattungsversion bei Dacia trägt den Namen Prestige. Das Sondermodell Prestige+ legt unter anderem noch Multiview-Kamera und Sitzheizung drauf.


Fazit

von

AUTO BILD
Gerade der zweite Duster hat den Ruf eines Billigheimers hinter sich gelassen. Die Aussicht, viel Auto für wenig Geld zu bekommen, ist attraktiv. Das sollte die freizeitaktive Zielgruppe für Reparaturen zurücklegen, denn bei der HU liegt die Zahl der Duster mit erheblichen Mängeln durchweg über dem Schnitt. Der Neue ist noch ganz solide, Lenkgelenk- und AU-Probleme sind aber schon kritisch.