* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Mazda6 achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Der Mazda6 ist ein japanischer Dauerbrenner. 4,87 Meter lang und von eleganter, dynamischer Gestalt. In dritter Generation gibt es ihn als Kombi und Stufenheck mit üppiger Basisausstattung. Nach einem Facelift 2014 folgte 2018 ein weiteres mit neugestalteter Front und neuem Innenraum. Unter der langen Motorhaube geht Mazda mit seiner turbolosen Skyactiv-Technik eigene Wege. Es gibt zwei Benziner in drei Leistungsstufen von 145 bis 194 PS. Der 2,2-Liter-Diesel erfüllt die Euro-6d-TEMP-Norm.
Modellgeschichte
Modellgeschichte
Baureihe
Produktionszeitraum
Mazda6 GJ/GL
seit 2012
Mazda6 GH
2008 bis 2012
Mazda6 GG/GY/GG1
2002 bis 2007
Auch der Vorgänger präsentiert sich zuverlässig, praktisch und gut aussehend. Als Stufenheck, Fließheck und Kombi ist er im Angebot, umfangreiche Ausstattung inklusive. Die Motorenauswahl ist überschaubar mit je zwei Benzinern (1.8/2.0) und Dieseln (2.0/2.2) in verschiedenen Leistungsstufen.
Seit 2018 ist der Mazda6 mit neugestalteter Front und neuem Innenraum unterwegs.
Bild: Christoph Börris / AUTO BILD
Mazda6 gebraucht: Alle Infos im Überblick
Motorisierungen und technische Daten: Mazda6 (Typ GJ/GL)
Motorisierungen und technische Daten: Mazda6 (Typ GJ/GL)
2.0 SKYACTIV-G
2.5 SKYACTIV-G
2.5 SKYACTIV-G*
2.2 SKYACTIV-D
Bauzeitraum
seit 08/2012
08/2012–06/2018
seit 07/2018
seit 04/2018
08/2012–02/2021
08/2012–06/2018
07/2018–02/2021
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1998 cm³
2488 cm³
2191 cm³
Leistung
107 kW (145 PS) bei 6000/min
121 kW (165 PS) bei 6000/min
141 kW (192 PS) bei 5700/min
143 kW (194 PS) bei 6000/min
170 kW (231 PS) bei 5000/min
110 kW (150 PS) bei 4500/min
129 kW (175 PS) bei 4500/min
135 kW (184 PS) bei 4000/min
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Antrieb, optional
–
Allradantrieb**
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
–
[6-Stufen-Automatikgetriebe]
–
[6-Stufen-Automatikgetriebe]
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h
216 km/h [209 km/h]
223 km/h
239 km/h
211 km/h [204–205 km/h]
223 km/h [216 km/h]
227 km/h [220 km/h]
Beschleunigung, 0–100 km/h
9,5–10,0 s
9,1–9,4 s [10,1–10,5 s]
7,8 s
8,1 s
7,0 s
9,1–10,0 s [9,8–10,6 s]
7,9 s [8,4 s]
8,5 s [9,0 s]
Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert)
5,5–6,2 l Super
6,0–6,5 l Super [6,0–6,2 l Super]
6,3 l Super
6,7 l Super
7,7 l Super
3,9–4,4 l Diesel [4,5–5,1 l Diesel]
4,5 l Diesel [4,8 l Diesel]
4,7 l Diesel [5,1 l Diesel]
CO2-Emission (kombiniert)
129–142 g/km
139–148 g/km [139–141 g/km]
148 g/km
153 g/km
k. A.
104–117 g/km [119–133 g/km]
119 g/km [127 g/km]
124 g/km [133 g/km]
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6 (ab 07/2018: Euro 6d-TEMP) (ab 02/2021: Euro 6d)
Euro 6
Euro 6d-TEMP (ab 02/2021: Euro 6d)
Euro 5
Euro 6 (ab 07/2018: Euro 6d-TEMP)
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Motorisierungen und technische Daten: Mazda6 (Typ GH)
Motorisierungen und technische Daten: Mazda6 (Typ GH)
Ottomotoren
Modell
Hubraum
Zylinder
Leistung
Drehmoment
Bemerkung
Bauzeit
1.8 MZR
1798 cm³
R4
88 kW (120 PS)
165 Nm bei 4300/min
5-Gang-Schaltgetriebe
01/2008–12/2012
2.0 MZR
1999 cm³
108 kW (147 PS)
184 Nm bei 4000/min
6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic
01/2008–04/2010
2.0 MZR-DISI
1999 cm³
114 kW (155 PS)
193 Nm bei 4500/min
6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic
04/2010–12/2012
2.5 MZR
2488 cm³
125 kW (170 PS)
226 Nm bei 4000/min
6-Gang-Schaltgetriebe (5-Stufen-Automatikgetriebe nur nordamerikanischer Markt)
01/2008–12/2012
3.7 MZI
3721 cm³
V6
203 kW (276 PS)
365 Nm bei 4250/min
6-Stufen-Automatikgetriebe (nur nordamerikanischer und arabischer Markt)
01/2008–12/2012
MZR = Mazda Responsive; DISI = Direct Injection Spark Ignition
Dieselmotoren
Modell
Hubraum
Zylinder
Leistung
Drehmoment
Bemerkung
Bauzeit
2.0 MZR-CD
1998 cm³
R4
103 kW (140 PS)
330 Nm bei 2000/min
6-Gang-Schaltgetriebe
02/2008–11/2008
2.2 MZR-CD
2184 cm³
92 kW (125 PS)
310 Nm bei 1800–2600/min
11/2009–04/2010
95 kW (129 PS)
340 Nm bei 1800–2600/min
04/2010–12/2012
120 kW (163 PS)
360 Nm bei 1800–3000/min
12/2008–12/2012
136 kW (185 PS)
400 Nm bei 1800–3000/min
01/2009–04/2010
132 kW (180 PS)
400 Nm bei 1800–3000
04/2010–12/2012
MZR-CD = Mazda Responsive Common-Rail-Dieselmotor
Mazda6 (Typ GJ/GL): Stattliche 4,87 Meter lang und als Kombi oder Stufenheckmodell zu haben.
Einige Rückrufe: Feststellbremse macht Probleme; Motorausfall aufgrund fehlerhafter Ansteuerung der Einlassschließklappen (2018); defekte Kraftstoffpumpen (2021)
Dieselmotoren gelten nicht als die zuverlässigsten (GH)
Der Mazda6 Typ GH (2008 bis 2012) teilt sich die Technik mit dem damaligen Konzernbruder Ford Mondeo.
Bild: Werk
Häufige Fragen zum Mazda6 als Gebrauchtwagen
Wie zuverlässig ist der Mazda6?
Nach jahrzehntelanger Langeweile ist Mazda mit dem 6 zwar ein Auto fürs Herz geglückt. Angesichts der Mängel weckt er aber nicht nur positive Emotionen. Ein paar TÜV-auffällige Makel sind nicht wegzudiskutieren.
Welchen Motor hat der Mazda6?
Der Mazda 6 (GJ/GL, gebaut seit 2012) ist mit Motoren im Leistungsspektrum von 145 PS (2.0) bis 194 PS (2.5) zu haben.
Welcher Mazda6-Motor ist der beste?
Langer Radstand, gutes Fahrwerk, großer Tank - der Mazda6 ist ein guter Langstreckenbegleiter. Motorseitig passt da ein Diesel natürlich am besten. Schon das Einstiegsmodell punktet mit 150 PS und gutem Drehmoment. Der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer (WLTP). Mehr braucht man nicht.
Früher war alles größer: Der Kombi Typ GH fasst 1791 Liter und damit 127 Liter mehr als der Nachfolger.
Bild: Ulrich Sonntag
Mehr Infos zum Mazda6
Gebrauchtwagen-Test
Mazda6 im Gebrauchtwagen-Test
Hier im Gebraucht-Check: ein Mazda6 2.0 Skyactiv-G von 2013 mit 83.112 Kilometern.
Die japanische Mittelklasse ist mehr als schöner Schein – das gilt für die neuere Generation. Die Laufleistungen zeigen, dass der Mazda6 überdurchschnittlich viel gefordert wird und der Typ GJ überporportional die HU ohne Mängel absolviert. Im Laufe der Zeit kranken beide Typen an maroden Achsaufhängungen. Drohenden Bremsscheibenverschleiß sollte man früh auf dem Zettel haben.