Mazda3 gebraucht kaufen
Mazda 3 Benzin 140PS 6GS Homura Navi PDC SHZ
1/10
27.990 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort91207, Lauf an der Pegnitz
Zum Angebot
Mazda 3 2.0 Selection Aut.*NAVI*ACC*PDC*SHZ*ALU*LED*
1/10
26.090 €
Guter Preis
Guter Preis
- 20.776 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 132 KW (179 PS)
- 134g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort85375, Neufahrn
Zum Angebot
Mazda 3 140PS AUTO NAGISA*BOSE*TEILLEDER
1/10
28.970 €
Keine Angabe
- 3.589 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro/Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 141g/km, 6,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Automatik
Standort48356, Nordwalde
Zum Angebot
Mazda 3 2.5 Homura PDC, adapt. Tempomat, LogIn, Navi
1/10
27.700 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Elektro/Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Schaltgetriebe
Standort31737, Rinteln
Zum Angebot
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 140 M HYBR HOMURA mit 5000€ Rabatt
1/10
26.800 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 4.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort39218, Schönebeck
Zum Angebot
Mazda 3 G 140 Homura KLIMA NAVI SHZ PDC
1/10
28.222 €
Keine Angabe
- 2.512 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort44809, Bochum
Zum Angebot
Mazda 3 Nagisa G-150 AT mit Bose, Rückfahrkamera & Head-Up
1/10
30.490 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Automatik
- 09/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 140g/km
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort80339, München
Zum Angebot
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid Homura HUD LED
1/10
26.990 €
Keine Angabe
- 7.000 km
- Automatik
- 08/2024
- Benzin
- 90 KW (122 PS)
- 140g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort89081, Ulm
Zum Angebot
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 150 Homura
1/10
29.500 €
Keine Angabe
- 5.400 km
- Automatik
- 08/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 140g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Tageszulassung
- 1
- Automatik
Standort70806, Kornwestheim
Zum Angebot
Mazda 3 2.0L e-SKYACTIV G 150 6AT Sondermodell Nagisa
1/10
29.990 €
Keine Angabe
- 3.845 km
- Automatik
- 08/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 140g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort78532, Tuttlingen
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Mazda3 als Gebrauchtwagen?
Schick, bezahlbar und solide, das ist der kompakte Mazda3. Doch worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf des Golf-Gegners achten? Alle Vor- und Nachteile!
Starker Auftritt für den Mazda3, nicht nur optisch. Allerdings zeigen ausgerechnet die jüngsten Jahrgänge Schwachpunkte, die bei den alten kein Thema sind. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Mazda3 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Mazda3 (Typ BM)
Bauzeit: 2013 bis 2019
Motoren: 100 PS (1.5) bis 165 PS (2.0)
Preis: ab 8000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2013): Fünf Sterne
Motoren: 100 PS (1.5) bis 165 PS (2.0)
Preis: ab 8000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2013): Fünf Sterne
Das ist er: 2003 löste der Mazda3 den 323 ab, die dritte Generation startete im Herbst 2013 als fünftüriges Schrägheck. Im Februar 2014 folgte das klassische Stufenheck. Der Fünftürer misst wie der Vorgänger 4,46 Meter; und trotz sechs Zentimeter mehr Radstands bietet er innen nicht mehr Platz. Aufgewertet wurden dagegen die Assistenzsysteme, die Skyactiv-Benziner setzen auf Hubraum statt Turbo.
Stärken
Das kann er: Im dritten Anlauf mausert sich der japanische Golf zu einem attraktiven und durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten in der Kompaktklasse. Für Familie und Freizeit bietet er ausreichende Platzverhältnisse, fährt dabei angenehm leise und trinkt bei besonnener Fahrweise nicht zu viel. Speziell der Skyactiv-G 2.0 erweist sich als durchzugsstark und laufruhig. Wer öfter mit mehreren Personen oder viel Gepäck unterwegs ist, sollte lieber zur Variante mit 165 PS greifen, entspannten Sparfüchsen reicht auch der 2.0 mit 120 PS. Von den Diesel empfehlen wir den 2.2 mit 150 PS eher als den 1.5er mit 105 PS.
Probleme
Das macht Ärger: Im Kummerkasten landen kaum Beschwerden, nur das Multimediasystem arbeitet zu langsam, das Laden der Senderliste etwa dauert vielen Besitzern zu lange.
Mazda3 (Typ BL)
Bauzeit: 2009 bis 2013
Motoren: 105 PS (1.6) bis 1260 PS (MPS)
Preis: ab 4200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): Fünf Sterne
Motoren: 105 PS (1.6) bis 1260 PS (MPS)
Preis: ab 4200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): Fünf Sterne
Das ist er: Für einen Kompakten war die zweite Generation des Mazda3 eigentlich schon ein Stück zu groß. Die 2009 eingeführte Golf-Alternative streckt sich über 4,46 Meter, da ist die Mittelklasse nicht mehr weit. Vorbildlich: das serienmäßige ESP. Obwohl der Typ BL nur vier Jahre (bis 2013) angeboten wurde, erhielt er Ende 2011 noch eine überarbeitung, die unter anderem an geänderten Stoßfängern zu erkennen ist.
Stärken
Das kann er: Bereits mit dem 105-PS-Basismotor kann der 3 gefallen. Der 1.6er gibt sich zwar etwas rau, dafür lebhaft. Wer es dann doch etwas eiliger hat, greift zum Zweiliter mit 150 PS. Oder zu einem Diesel. Der von Peugeot zugelieferte 109-PS-Selbstzünder (ab 10/2010: 115 PS) erledigt seinen Job unauffällig gut, die 2,2-Liter-Versionen mit 150 oder sogar 185 PS bringen Spaß und Sparen zusammen. Eher mäßig: Federung und Lenkungsgefühl. Dagegen betont fahraktiv: das Sportmodell 2.3 MZR mit strammen 260 PS.
Probleme
Das macht Ärger: Den AUTO BILD-Dauertest (Heft 39/2011) bestand ein Mazda3 1.6 MZR mit Bravour und der Note 1. Auffällig damals: erste Kantenrostansätze, die aber nicht TÜV-relevant sind.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Lenkung und Antriebswellen liegen meist deutlich unter dem Fehlerschnitt der Mitstreiter, Rost ist so gut wie nicht vorhanden. Und die Achsaufhängung zeigt erst ab dem 11. Jahr überdurchschnittliche Mängelquoten. Der Typ BM hat jedoch größere Probleme mit Achsfedern und Dämpfung als sein Vorgänger.
Licht
Die Blinker zeigen sich fast mängelfrei, das Abblendlicht liegt zumindest besser als der Durchschnitt. Ansonsten wird die vordere Beleuchtung wohl gern vernachlässigt. Hinten wird es ab der vierten HU duster.
Bremsen
Das überrascht: Nur bei den ersten beiden TÜV-Terminen zeigen sich Fußbremse und Scheiben überdurchschnittlich angegriffen. Bei den älteren Jahrgängen ist alles gut. Die Feststellbremse sowie Bremsleitungen und -schläuche machen nie wirklich Ärger.
Umwelt
Über alle Jahrgänge liegt der Mazda3 in den Prüfpunkten in diesem Kapitel klar unter dem Durchschnitt, hier hat der Gebrauchtkäufer in der Regel nur selten Ausgaben zu befürchten. Weder Ölverlust noch AU oder Auspuffanlage machen beim TÜV Ärger.
Fazut zum Mazda3
Insgesamt ein wirklich gutes Resultat für den Mazda3. Auffällig aber, dass die älteren Modelle (ab dem siebten Jahr) relativ besser abschneiden als die ganz neuen Modelle. Im Bereich Bremse und Fahrwerk treten ausgerechnet bei den ersten beiden HU überdurchschnittlich viele Mängel zu Tage. Ein Ergebnis, das eher ungewöhnlich ist.
Top 20 Mazda Modelle
Mazda 3 gebraucht in der Nähe
- Mazda 3 aus Berlin
- Mazda 3 aus Hamburg
- Mazda 3 aus München
- Mazda 3 aus Köln
- Mazda 3 aus Leipzig
- Mazda 3 aus Frankfurt
- Mazda 3 aus Hannover
- Mazda 3 aus Stuttgart
- Mazda 3 aus Bremen
- Mazda 3 aus Magdeburg
- Mazda 3 aus Kiel
- Mazda 3 aus Erfurt
- Mazda 3 aus Mainz
- Mazda 3 aus Saarbrücken
- Mazda 3 aus Potsdam
- Mazda 3 aus Rostock
Mazda 3 mit Erstzulassung
Mazda 3 nach Getriebe
Mazda 3 nach Karosserieform
Mazda 3 nach Farbe
Mazda 3 nach Kraftstoff
Mazda 3 nach Ausstattungslinie
- Mazda 3 als 90th Anniversary
- Mazda 3 als Active
- Mazda 3 als Active Plus
- Mazda 3 als Basis
- Mazda 3 als Black Limited
- Mazda 3 als Center-Line
- Mazda 3 als Comfort
- Mazda 3 als Edition
- Mazda 3 als Exclusive
- Mazda 3 als Exclusive-Line
- Mazda 3 als High
- Mazda 3 als Homura-Line
- Mazda 3 als Inclusive
- Mazda 3 als Kenko
- Mazda 3 als Kizoku
- Mazda 3 als Nagisa
- Mazda 3 als Nakama
- Mazda 3 als Prime-Line
- Mazda 3 als Selection
- Mazda 3 als Signature
- Mazda 3 als Sky
- Mazda 3 als Sports-Line
- Mazda 3 als Urban Limited