Audis Einstiegs-SUV bleibt bei der dritten HU auf Kurs. Diesmal müssen einzelne Musterschüler jedoch nachsitzen – wegen verschlissener Bremsscheiben. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Audi Q2

Bauzeit: 2016 bis heute
Motoren: 110 PS (1.0 TFSI) bis 300 PS (SQ2)
Preis: ab 16.000 Euro
Peppige Farben, abgesetzten C-Säule: Mit dem Q2 setzt Audi auf jüngere Kunden.
Das ist er: Stylischer Kompakt-SUV auf Basis des MQB-Baukastens – den er sich mit Audi A3, VW Golf und dem Schwestermodell VW T-Roc teilt. Mit 4,19 Metern der Kürzeste, zeigt der Q2 innen Größe. Die erhöhte Sitzposition ist bequem und übersichtlich. Im Vergleich zu anderen Audi-SUV vom Q3 aufwärts ist der Q2 weniger bullig, stattdessen ein typischer Crossover, dem das Geländespiel der Großen egal sein kann. Umso wohler fühlt er sich in der Stadt. In den Kofferraum passt mit 415 Litern mehr hinein als in den Konzernbruder Golf. 2020 gab's ein Facelift; neben neuen Typenbezeichnungen (30, 35, 40) brachte es LED-Licht serienmäßig, besseres Infotainment und mehr Assistenten.

Stärken und Probleme

Das kann er: Vielseitig fahren von manierlich bis rasant. Die Lenkung arbeitet direkt, dazu passt das straffe Fahrwerk, das jederzeit deutliche Rückmeldungen gibt. Auch die Motoren setzen Akzente: Schon der Einliter-Dreizylinder-Turbo mit 116 PS (seit 2020: 110 PS) bringt die 1,2 Tonnen flott in Fahrt. Tipp: der Vierzylinder-Benziner mit 150 PS. Er beschleunigt bis auf 212 km/h, bei ruhiger Fahrt soll ein Verbrauch von 5,2 Litern laut Norm möglich sein. Ende 2018 kam der SQ2 mit 300-PS-Zweiliter-Vierzylinder. Die Diesel kommen unter fünf Liter.
Das macht Ärger: Anfahrgeruckel des DSG-Getriebes, Software-Updates sollen helfen. Das Zweimassen-Schwungrad im Motor ist eine Schwachstelle. Materialqualität und Verarbeitung innen reichen nicht an die der großen Brüder heran. Rückrufe 2019 aufgrund fehlerhafter Schweißverbindung an der Rücksitzlehne und 2021 wegen erhöhter Unfallgefahr durch eine sich lösende Bremspedalplatte.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Note 1 in allen Fahrwerksdisziplinen. Der Q2 liefert zwar keine komplette Null-Fehler-Runde, doch bei den Achsaufhängungen wird lediglich jeder tausendste bei der dritten HU auffällig. Gleiche Topwerte erzielt er bei den Lenkgelenken. Antriebswellen, Lenkanlage, Rost: 0,0 Prozent.

Licht

Beleuchtungsmängel wie verstelltes Abblendlicht kommen vor, aber weit unter dem Schnitt: Vordere und hintere Beleuchtung sind nahezu defektfrei, an Blinkern und Warnblinkern des Q2 haben die Prüfer rein gar nichts auszusetzen.

Bremsen

Hier knickt der Musterschüler leicht ein. Während die Wirkungsweise der Feststellbremse tadellos ist und die der Fußbremse nur selten moniert wird, nehmen Mängel an den Bremsscheiben zu und überschreiten den Klassenschnitt bei der dritten HU. Gewohnt perfekt präsentieren sich Bremsschläuche und -leitungen.

Umwelt

Rostige Auspuffanlagen kennt der Q2 nicht. Die AU nimmt er fast nur mit Bravour. Ölverlust kommt unterdurchschnittlich vor. Macht erneut Note 1 für Audis Crossover.

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Alter
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
2-3 Jahre
33.000
41.000
95,7
91,0
2,2
3,3
2,1
5,7
0,0
0,0
4-5 Jahre
53.000
64.000
92,9
86,1
2,2
5,0
4,9
8,9
0,0
0,0
6-7 Jahre
66.000
89.000
89,0
79,3
2,7
7,3
8,3
13,4
0,0
0,0
8-9 Jahre
10-11 Jahre
12-13 Jahre

Fazit

von

AUTO BILD
Der Audi Q2 setzt seinen problemlosen Durchmarsch bei der Hauptuntersuchung auch in der dritten Runde fort. Die Exemplare ohne Mängel liegen hier fast zehn Prozentpunkte über dem Durchschnitt – allerdings spult der Q2 auch weniger Kilometer ab als der Schnitt. Eine Schwäche leistet sich der Crossover: Die Bremsscheiben verschleißen überdurchschnittlich schnell, was aber leicht zu beheben ist.