Audis Einstiegs-SUV bleibt bei der dritten HU auf Kurs. Diesmal müssen einzelne Musterschüler jedoch nachsitzen – wegen verschlissener Bremsscheiben. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Audi Q2

Bauzeit: 2016 bis heute
Motoren: 110 PS (1.0 TFSI) bis 300 PS (SQ2)
Preis: ab 16.000 Euro
Audi Q2
Peppige Farben, abgesetzten C-Säule: Mit dem Q2 setzt Audi auf jüngere Kunden.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Das ist er: Stylischer Kompakt-SUV auf Basis des MQB-Baukastens – den er sich mit Audi A3, VW Golf und dem Schwestermodell VW T-Roc teilt. Mit 4,19 Metern der Kürzeste, zeigt der Q2 innen Größe. Die erhöhte Sitzposition ist bequem und übersichtlich. Im Vergleich zu anderen Audi-SUV vom Q3 aufwärts ist der Q2 weniger bullig, stattdessen ein typischer Crossover, dem das Geländespiel der Großen egal sein kann. Umso wohler fühlt er sich in der Stadt. In den Kofferraum passt mit 415 Litern mehr hinein als in den Konzernbruder Golf. 2020 gab's ein Facelift; neben neuen Typenbezeichnungen (30, 35, 40) brachte es LED-Licht serienmäßig, besseres Infotainment und mehr Assistenten.

Stärken und Probleme

Das kann er: V