Renault Mégane gebraucht kaufen
Renault Megane Grandtour Equilibre dCI 115 EDC
![Bild des Angebotes Renault Megane Grandtour Equilibre dCI 115 EDC](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/fd28cd8a-2892-4574-aae8-4ea95115cba3_2bbaf159-00d1-46d8-bf88-dc86c447c164.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
32.990 €
Keine Angabe
- 8.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 85 KW (116 PS)
- 108g/km, 4,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort04910, Elsterwerda
Zum Angebot
Renault Megane Techno TCe 140 Grandtour PDC+NAVI+KAMERA
![Bild des Angebotes Renault Megane Techno TCe 140 Grandtour PDC+NAVI+KAMERA](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/7f9bf36b-0b72-4ffb-b148-eac3fa767806_bae7c660-b6b5-4a48-989c-1e8d0199cc12.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
26.890 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort09247, Chemnitz-Röhrsdorf
Zum Angebot
Renault Megane E-Tech Evolution EV 60
![Bild des Angebotes Renault Megane E-Tech Evolution EV 60](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/f67ec296-1432-4e5c-9e56-83ff51075c8e_8b80734b-8423-4cc2-ad1b-cf170303cba7.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
38.900 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Elektro
- 96 KW (131 PS)
- 0g/km
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort04910, Elsterwerda
Zum Angebot
Renault Megane Grandtour Equilibre BLUE dCi 115 EDC RFK
![Bild des Angebotes Renault Megane Grandtour Equilibre BLUE dCi 115 EDC RFK](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/86c7502d-79b2-4677-ae74-1acc2373b05b_ffe96d9d-bfa5-46f1-8fdf-a5ae30c41066.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
24.990 €
Keine Angabe
- 7.500 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 85 KW (116 PS)
- 125g/km, 4,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort09131, Chemnitz
Zum Angebot
Renault Megane Grandtour 4 Techno Blue dCi 115 EDC
![Bild des Angebotes Renault Megane Grandtour 4 Techno Blue dCi 115 EDC](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/de9dcf37-f819-47f3-972e-bdc04c2e7a1a_58337e33-be23-48fc-a905-0592af8a725d.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
34.560 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Diesel
- 85 KW (116 PS)
- 121g/km, 4,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95030, Hof
Zum Angebot
Renault Megane Grandtour TCe 140 GPF EDC TECHNO
![Bild des Angebotes Renault Megane Grandtour TCe 140 GPF EDC TECHNO](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/ae420899-a43e-4e05-87f8-37d2b4a995b0_9a2e5be2-857b-48a3-b971-d9b88217b301.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
32.490 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 2.500 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 103 KW (140 PS)
- 137g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- ―
- Automatik
Standort01156, Dresden-Altfranken
Zum Angebot
Renault Megane E-Tech Electric Equilibre EV40 130HP KLIMA KAMERA
![Bild des Angebotes Renault Megane E-Tech Electric Equilibre EV40 130HP KLIMA KAMERA](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/f5bd1928-55f8-42f0-8fec-78c1d2c1b7da_e90c2efc-890d-4d78-ba72-ddcef79db2d0.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
26.450 €
Keine Angabe
- 7.500 km
- Automatik
- 04/2024
- Elektro
- 96 KW (131 PS)
- 0g/km
- 15,8 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Renault Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220HP NAVI KLIMA KAME
![Bild des Angebotes Renault Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220HP NAVI KLIMA KAME](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/42033ec2-5fe1-4d63-af21-cb126de92c2c_b1901cea-979c-4e32-a79d-f303f97c757c.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
38.750 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Automatik
- 03/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 15,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Renault Megane E-Tech 100 elektrisch *NAVI*CARPLAY*SITZHEIZ*
![Bild des Angebotes Renault Megane E-Tech 100 elektrisch *NAVI*CARPLAY*SITZHEIZ*](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/084e4f0a-ca1e-4ee6-87a9-8099ad8d8bac_9ca03ccc-79cf-4418-862c-774aedf90358.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
38.690 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 03/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 16,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort41464, Neuss
Zum Angebot
Renault Megane R.S. 300Ps *Limitiertes Sondermodell Ulti
![Bild des Angebotes Renault Megane R.S. 300Ps *Limitiertes Sondermodell Ulti](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/0505614b-a063-4a0f-bd1a-be14748d00cb_bb1aafdf-54f4-4810-8166-060b821e3e44.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
49.779 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 3.500 km
- Automatik
- 03/2024
- Benzin
- 221 KW (300 PS)
- 190g/km, 8,5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort86720, Nördlingen
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Renault Mégane als Gebrauchtwagen?
Es soll ein gebrauchter Renault Mégane sein? Dann sollte man vor dem Kauf die Schwachstellen des Kompakten kennen! Alle Infos im Überblick!
Rekorde erzielt der Mégane auf der Rennstrecke als R.S.-Sportversion – nicht aber beim TÜV, wo es der kompakte Franzose zu selten über die Zielgerade schafft. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Renault Mégane IV
Bauzeit: seit 2016
Motoren: 90 PS (dCi 90) bis 300 PS (R.S.)
Preis: ab 8500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2015): 5 Sterne
Motoren: 90 PS (dCi 90) bis 300 PS (R.S.)
Preis: ab 8500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2015): 5 Sterne
![Renault Mégane Energy TCe 130 Renault Mégane Energy TCe 130](https://i.auto-bild.de/ir_img/2/7/1/9/6/4/9/Renault-M-gane-Energy-TCe-130-560x373-ffcf82e921d3a1df.jpg?impolicy=leadteaser)
Die Sportversion des französischen Kompakten heißt R.S.
Bild: Toni Bader
Das ist er: In der Sportversion R.S. Trophy ein echtes Biest, ansonsten ein angenehmer Kompakter mit sparsamen Motoren und bekömmlichem Fahrwerk. Auf den Fünftürer folgte ab September 2016 der Kombi Grandtour. Sowohl das Coupé als auch das Cabrio wurden eingestellt, eine Stufenheckvariante gibt es hierzulande nicht.
Stärken und Probleme
Das kann er: Auf Dreizylinder verzichten – die gehören nicht zum Motorenprogramm. Doch auch die Vierzylinder sind sparsam. Ein Gefühl der Enge kommt in der fünftürigen Kombilimousine nicht auf. Der Kombi Grandtour ist gar ein Transportmeister. Wenig überzeugend kommt das Bedienkonzept mit Touchscreen daher, es ist teils unlogisch aufgebaut. Die Benzinerpalette reicht von 100 bis 300 PS im supersportlichen R.S. Die Dieselmotoren liefern 90 bis maximal 165 PS.
Das macht Ärger: Im AUTO BILDDauertest bewies der Mégane, dass er ein verlässlicher Partner sein kann. Dafür gab es eine glatte 2. Während des Tests mussten allerdings die Koppelstangen ausgetauscht werden. Rückrufe gab es aufgrund von Beschädigungen der Batterieverkabelung durch Befestigungsbauteile (2019), Brandgefahr durch fehlerhafte Motorkühlung (2019) und Metallpartikel im Öldruckregelmagnetventil (2019).
Renault Mégane III
Bauzeit: 2008 bis 2016
Motoren: 90 PS (1.5 dCi) bis 265 PS (TCe R.S.)
Preis: ab 2000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2008): 5 Sterne
Motoren: 90 PS (1.5 dCi) bis 265 PS (TCe R.S.)
Preis: ab 2000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2008): 5 Sterne
![Renault Mégane Energy dCi 110 Renault Mégane Energy dCi 110](https://i.auto-bild.de/ir_img/2/7/1/9/6/4/9/Renault-M-gane-Energy-dCi-110-560x373-b5aa1ebabcd4c541.jpg?impolicy=leadteaser)
Die dritte Generation des Mégane wurde 2012 und 2014 überarbeitet.
Bild: Roman Raetzke
Das ist er: Ein Gestaltwandler; die dritte Generation legte Renault als Fünftürer, Cabriolet, Coupé und Kombi auf. Und natürlich gab es auch eine knackige Sportversion, den R.S. mit bis zu 273 PS. Die Vermarktung der Stufenhecklimousine erfolgte unter dem Namen Fluence (ab 2010).
Stärken und Probleme
Das kann er: Mit Handling und Dynamik begeistern, das Fahrwerk hält die Insassen über den Fahrbahnbelag aber stets etwas zu genau im Bilde. Und obwohl der Mégane III mit mindestens 4,30 Meter Länge nicht zu den knapp geschnittenen Kompakten gehört, holt er im Innenraum zu wenig aus seiner äußerlichen Größe heraus. Speziell im Fond, wo ausgewachsene Passagiere nicht gerade bequem sitzen.
Das macht Ärger: Elektronik-Zicken, die Klima und die Zentralverriegelung lahmlegen, sowie viele Rückrufe, etwa wegen einer fehlerhaften Schweißnaht am Bremspedal (2009), Problemen mit dem ServoKabelbaum (2011), nachlassender Bremskraft (2012) und Softwareproblemen des EDC-Getriebesteuergeräts (2012). Im 1.5er-Diesel musste die Lage der Einspritzpumpe neu justiert werden.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Ob dritte oder vierte Generation: Längst wissen die Prüfer, dass die Achsaufhängungen des Mégane ein wunder Punkt sind. Defekte Federn und Dämpfer sowie ausgeschlagene Lenkgelenke betreffen hingegen nur den Mégane III deutlich häufiger als den Durchschnitt. Rostige Kandidaten werden bereits zur ersten und zweiten HU vorstellig.
Licht
Nur in wenigen Fällen liegt die Fehlerquote beim Durchschnitt. Am besten schneidet noch die Blinkanlage beim Mégane IV ab. Bei Abblendlicht, Nebelscheinwerfern, Rückleuchten und Tagfahrlicht sieht es dagegen noch finsterer aus.
Bremsen
Die aktuelle Generation schwächelt ab der ersten HU bei der Funktion der Fußbremse. Auch die Feststellbremse wird bemängelt, besonders oft zur ersten, fünften und sechsten HU. Bremsleitungen und -schläuche liegen im Schnitt, Mängel an den Bremsscheiben stets darüber.
Umwelt
Die Abgasanlagen beider Modelle sind im Regelfall sehr haltbar. In allen Jahren haben Mégane III und IV oft Probleme mit der AU. Immerhin: Ölverlust kommt vergleichsweise selten vor.
Fazit
Bei der Hauptuntersuchung kommt der Renault Mégane in den Grenzbereich. Überdurchschnittlich oft entdecken die Prüfer am französischen Golf-Gegner erhebliche Mängel und nehmen ihn aus dem Rennen: Fahrwerk, Bremse, Licht und bei den älteren Typen auch die Lenkung sind typische Schwachpunkte. 36 Prozent der Zwölf- bis Dreizehnjährigen fallen durch die TÜVPrüfung – unsportlich viele.