Renault Scénic gebraucht kaufen

Ein Service vonEin Service von AutoScout24

Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Esprit Alpine EV87
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Esprit Alpine EV87
1/10
47.450
Fairer Preis
  • 3.000 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
1/10
46.950
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 16,8 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort95030, Hof
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% elekt. ESPRIT ALPINE 220 8-fach bereif
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech 100% elekt. ESPRIT ALPINE 220 8-fach bereif
1/10
57.730
Keine Angabe
  • 3.011 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort45141, Essen
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch Iconic 220 Long Range
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch  Iconic 220 Long Range
1/10
46.990
Keine Angabe
  • 15.000 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% ele Iconic 220 Long Range ABS
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech 100% ele Iconic 220 Long Range ABS
1/10
46.990
Keine Angabe
  • 15.000 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 55 KW (75 PS)
  • 0g/km
  • 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% ele Iconic 220 Long Range
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech 100% ele  Iconic 220 Long Range
1/10
46.990
Keine Angabe
  • 15.000 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic Scenic E-Tech Electric 170 Comfort Evolution
Bild des Angebotes Renault Scenic Scenic E-Tech Electric 170 Comfort Evolution
1/10
34.990
Keine Angabe
  • 7.500 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 125 KW (170 PS)
  • 0g/km
  • 17 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort49685, Emstek
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% Esprit Alpine 220 Long Range 8-fach be
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech 100% Esprit Alpine 220 Long Range 8-fach be
1/10
48.999
Keine Angabe
  • 4.111 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort51373, Leverkusen
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
1/10
54.495
Keine Angabe
  • 2.500 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort04129, Leipzig
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Electric EV87 220HP Esprit Alpine
Bild des Angebotes Renault Scenic E-Tech Electric EV87 220HP Esprit Alpine
1/10
46.990
Keine Angabe
  • 15.000 km
  • Automatik
  • 09/2024
  • Elektro
  • 160 KW (218 PS)
  • 0g/km
  • 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
Standort50939, Köln
Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Renault Scénic als Gebrauchtwagen?

Der modische Renault Scénic gefällt Familien, begeistert aber nicht unbedingt die TÜV-Prüfer. AUTO Bild hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Der Renault Scénic Tugenden Platzangebot und Variabilität. Mit vielen pfiffigen Details empfiehlt sich der Kompaktvan für den Alltag. Frühere Generationen sahen beim TÜV jedoch nie gut aus. Beim Scénic IV konnte Renault die Qualität verbessern, doch noch immer gibt es deutliche Schwachstellen zu verzeichnen.

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Renault Mégane Scénic, Typ JA
1996 bis 2003
Renault Scénic, Typ JM 
2003 bis 2009
Renault Scénic, Typ JZ
2009 bis 2016
Renault Scénic IV
2016 bis 2023
2016 wurde die vierte Generation vorgestellt, die Langversion des Scenic folgte wenige Monate später.

Renault Scénic gebraucht: Alle Infos im Überblick

Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic IV

Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic IV
Bauzeitraum
11/2016–12/2017
12/2017–08/2018
09/2018–10/2020
10/2020–12/2021
12/2017–08/2018
09/2018–10/2020
10/2020–05/2022
09/2018–10/2020
12/2017–08/2018
11/2016–08/2018
03/2017–05/2018
11/2016–08/2018
09/2018–10/2020
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1197 cm³
1332 cm³
1333 cm³
1332 cm³
1333 cm³
1332 cm³
1461 cm³
1598 cm³
1750 cm³
Leistung
85 kW (115 PS)
97 kW (132 PS)
85 kW (115 PS)
103 kW (140 PS)
116 kW (158 PS)
117 kW (159 PS)
120 kW (163 PS)
81 kW (110 PS)
96 kW (130 PS)
118 kW (160 PS)
88 kW (120 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
(7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
(7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
(6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
195 km/h
182 km/h
193 km/h
184 km/h
195 km/h
201 km/h
195 km/h
200 km/h
210 km/h
200 km/h
183–184 km/h
184 km/h
190–194 km/h
200–208 km/h
195 km/h
210 km/h
0–100 km/h
12,3 s
11,4 s
11,3 s
11,0 s
10,9 s
10,1 s (10,2 s)
10,4 s (9,6 s)
10,2 s (9,7 s)
9,5 s
10,0 s (9,3 s)
9,9 s (9,1 s)
12,4 s
11,4 s
9,6 s
14,2 s (12,4 s)
12,1 s (11,4 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,8 l Super
5,4 l Super
6,0 l Super
5,9–6,1 l Super
5,5 l Super
6,0 l Super (5,8 l Super)
5,9–6,1 l Super (5,7–5,8 l Super)
5,7–5,8 l Super
6,0 l Super (5,9 l Super)
5,4 l Super (5,5 l Super)
3,9 l Diesel (4,0 l Diesel)
3,6 l Diesel
4,5 l Diesel
4,8 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
129 g/km
130 g/km
122 g/km
136 g/km
135–139 g/km
123 g/km (122 g/km)
136 g/km (132 g/km)
135–139 g/km (130–132 g/km)
130–132 g/km
136 g/km (132 g/km)
122 g/km
100 g/km (104 g/km)
94 g/km
116 g/km
118 g/km
127 g/km (126 g/km)
127 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP

Motorisierungen und technische Daten: Renault Grand Scénic IV

Motorisierungen und technische Daten: Renault Grand Scénic IV
Bauzeitraum
12/2016–12/2017
12/2017–08/2018
09/2018–10/2020
10/2020–12/2021
12/2017–08/2018
09/2018–10/2020
10/2020–09/2023
09/2018–10/2020
12/2017–08/2018
12/2016–08/2018
03/2017–05/2018
12/2016–08/2018
09/2018–10/2020
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1197 cm³
1332 cm³
1333 cm³
1332 cm³
1333 cm³
1332 cm³
1461 cm³
1598 cm³
1750 cm³
Leistung
85 kW (115 PS)
97 kW (132 PS)
85 kW (115 PS)
103 kW (140 PS)
116 kW (158 PS)
117 kW (159 PS)
120 kW (163 PS)
81 kW (110 PS)
96 kW (130 PS)
118 kW (160 PS)
88 kW (120 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
(7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
(7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
(6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe)
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
183 km/h
190 km/h
182 km/h
195 km/h
196 km/h
193 km/h
200 km/h
207 km/h
200 km/h
183–184 km/h
184 km/h
190–194 km/h
200–208 km/h
193 km/h
208 km/h
0–100 km/h
12,5 s
11,6 s
11,5–11,7 s
11,3 s
11,2 s
10,1–10,3 s (10,4–10,5 s)
10,6 s (9,9 s)
10,4 s (10,0 s)
9,7 s
10,2 s (9,5 s)
10,2–10,5 s (9,2–9,3 s)
12,6 s
12,4 s
11,6 s
9,9 s
14,5 s (12,6 s)
12,4 s (11,6 s)
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,1 l Super
5,6 l Super
6,0 l Super
5,9–6,1 l Super
5,7 l Super (5,5 l Super)
6,0 l Super (5,8 l Super)
6,0–6,1 l Super (5,7–5,8 l Super)
5,7–5,8 l Super
6,0 l Super (5,9 l Super)
5,6 l Super (5,5 l Super)
4,0 l Diesel
3,6 l Diesel
4,6 l Diesel
4,7 l Diesel
4,8 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
136 g/km
125 g/km
136 g/km
135–139 g/km
127 g/km (124 g/km)
136 g/km (132 g/km)
137–139 g/km (130–132 g/km)
130–132 g/km
136 g/km (132 g/km)
125 g/km (124 g/km)
104 g/km
94 g/km
119 g/km
122 g/km
127 g/km (126 g/km)
127 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP

Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic JZ

Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic JZ
Bauzeitraum
03/2012–09/2016
04/2009–04/2015
04/2009–09/2016
04/2009–04/2015
04/2013–04/2015
04/2009–09/2016
04/2013–09/2016
06/2011–09/2016
04/2009–12/2011
04/2009–04/2015
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1198 cm³
1598 cm³
1397 cm³
1997 cm³
1461 cm³
1598 cm³
1870 cm³
1995 cm³
Leistung
85 kW (115 PS)
81 kW (110 PS)
96 kW (130 PS)
103 kW (140 PS)
63 kW (85 PS)
78 kW (106 PS)
96 kW (130 PS)
96 kW (130 PS)
118 kW (160 PS)
110 kW (150 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
Stufenloses Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe
Getriebe, optional
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
185 km/h
190 km/h
165 km/h
180 km/h
195 km/h
195 km/h
205 km/h
200 km/h
0–100 km/h
11,7 s [11,9 s]
11,7 s [12,0 s]
10,5 s [10,7 s]
10,6 s [10,8 s]
16,4 s
12,3 s [12,4 s]
12,5 s (13,4 s)
10,3 s [10,5 s]
10,6 s [10,9 s]
9,1 s [9,3 s]
9,7 s [10,0 s]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,9 l S [6,1 l S]
7,4 l S [7,7 l S]
7,3 l S
8,1 l S
5,6 l D
5,8 l D
4,5 l D (5,4 l D)
5,1 l D [5,2 l D]
5,5 l D
5,6 l D
5,9 l D
CO2-Emission (kombiniert)
135 g/km [140 g/km]
174 g/km [178 g/km]
168 g/km
186 g/km
130 g/km
128 g/km
105 g/km (124 g/km)
114 g/km [117 g/km]
145 g/km
173 g/km
184 g/km
Auch bei der dritten Generation gab es wie bei den Vorgängern zwei Karosserievarianten (Scénic und Grand Scénic).

Das sagt der TÜV zum Renault Scénic

Fahrwerk
  • Buchsen und Lager der Achsaufhängungen fallen bereits beim ersten TÜV-Termin häufiger auf
  • Dritte Generation leidet mitunter an defekten Federn und Dämpfern
  • Spiel in den Gelenken der Spurstangen (Scénic III)
  • kritischer Rost (Scénic III)
Licht
  • Mängelquote fast durchweg über dem Durchschnitt
  • Besonders die Rücklichter des Scénic III streiken oft
Bremsen
  • Scénic III schwächelt etwas bei den Bremsleitungen
  • verschleißanfällige Bremsscheiben beim Scénic III
Umwelt
  • Beide Generationen vermasseln ab und an die AU

Stärken Renault Scénic III

  • Vel Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen
  • Agil und sparsam: der Turbobenziner 1.2 TCe

Schwächen Renault Scénic III

  • Streikende Fensterheber und Zentralverriegelung
  • Saugbenziner sind durstig und schwachbrüstig
  • Rückrufe: u.a. Bremspedal, Beifahrersitzgestell, Bremskraftverstärker

Stärken Renault Scénic IV

  • Zelebriert das entspannte Reisen
  • Verbesserte Verarbeitung
  • TCE 140 guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz

Schwächen Renault Scénic IV

  • Doppelkupplung beschert ungehobeltes Anfahren
  • Infotainmentsystem stürzt häufig ab
  • Häufig verschlissenen Koppelstangen

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Rückfahrkamera sollte beim unübersichtlichen Scénic IV an Bord sein
  • Verschlissenen Koppelstangen können Fahrwerkspoltern verursachen
  • Beim Scénic III Elektrik checken: streikende Fensterheber und Problemen mit der Zentralverriegelung drohen
  • Buchsen und Lager der Achsaufhängungen sind allgemeine Schwachstellen
  • Federn und Dämpfer prüfen (III)
  • Rost (III)
  • Rücklichter können streiken (III)
  • Bremsscheiben neigen zum frühzeitigen Verschleiß (III)
Grand Scénic IV: Der Siebensitzer ist mit 4,64 m Länge halbwegs kompakt.

Häufige Fragen zum Renault Scénic als Gebrauchtwagen

Hat der Renault Scénic Steuerkette oder Zahnriemen?

In den Benziner-Modellen des Scénic IV sind Steuerketten verbaut. Die Diesel sind sowohl mit Steuerkette (120er bis 160er), als auch mit Zahnriemen (110er) unterwegs.
Bei der dritten Generation sind die 110er-Benziner mit Zahnriemen ausgestattet, die übrigen Otto-Motoren mit Steuerkette. Bei den Dieseln haben der 1.5 und 1.9 dCi einen Zahnriemen, die übrigen Motorisierungen eine Steuerkette.

Ist der Scénic ein gutes Auto?

Der Renault Scénic bringt es in Sachen Zuverlässigkeit auf ein durchwachsendes Ergebnis. Auffällig ist der Franzose bei der Abgasuntersuchung, den Fahrwerksaufhängungen und der Beleuchtung. Positive Trends sind dagegen in puncto Lenkung und Bremse zu verzeichnen.

Welches ist der beste Renault Scénic?

Motoren-Tipp für den Renault Scénic: Der Benziner TCE 140 ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz.

Mehr Infos zum Renault Scénic

Dauertest
Renault Grand Scénic

Renault Grand Scénic im 100.000-Kilometer-Dauertest

Kann sich das rollende Wohnzimmer im Alltag beweisen?

Gebrauchtwagen-Test
Renault Grand Scénic Energy dCi 110 EDC

Renault Grand Scénic im Gebrauchtwagen-Test

Hier im Gebraucht-Check: ein Scénic Energy dCi 110 EDC aus dem Jahr 2017 mit 85.520 Kilometern.

Fazit

von

AUTO BILD
Mit erheblichen Mängeln fällt überdurchschnittlich oft die dritte Generation durch die HU. Erst die vierte Generation bringt mehr Grün ins Spiel. Durchgängig auffällig ist der Franzose bei der Abgasuntersuchung, den Fahrwerksaufhängungen und der Beleuchtung. Positive Trends sind dagegen in puncto Lenkung und Bremse zu verzeichnen.

Top 20 Renault Modelle

Renault Scenic gebraucht in der Nähe

Renault Scenic mit Erstzulassung

Renault Scenic nach Getriebe

Renault Scenic nach Karosserieform

Renault Scenic nach Farbe

Renault Scenic nach Kraftstoff

Renault Scenic nach Ausstattungslinie