Renault Scénic gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
Renault Scenic E-Tech Electric 220 Long Range Esprit Alpine EV87
1/10
47.450 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 3.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Gebraucht
- ―
- Automatik
Standort85354, Freising
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
1/10
46.950 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 16,8 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95030, Hof
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% elekt. ESPRIT ALPINE 220 8-fach bereif
1/10
57.730 €
Keine Angabe
- 3.011 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort45141, Essen
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch Iconic 220 Long Range
1/10
46.990 €
Keine Angabe
- 15.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% ele Iconic 220 Long Range ABS
1/10
46.990 €
Keine Angabe
- 15.000 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 55 KW (75 PS)
- 0g/km
- 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% ele Iconic 220 Long Range
1/10
46.990 €
Keine Angabe
- 15.000 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Renault Scenic Scenic E-Tech Electric 170 Comfort Evolution
1/10
34.990 €
Keine Angabe
- 7.500 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 125 KW (170 PS)
- 0g/km
- 17 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort49685, Emstek
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech 100% Esprit Alpine 220 Long Range 8-fach be
1/10
48.999 €
Keine Angabe
- 4.111 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,6 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort51373, Leverkusen
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range
1/10
54.495 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort04129, Leipzig
Zum Angebot
Renault Scenic E-Tech Electric EV87 220HP Esprit Alpine
1/10
46.990 €
Keine Angabe
- 15.000 km
- Automatik
- 09/2024
- Elektro
- 160 KW (218 PS)
- 0g/km
- 17,7 kWh/100 km (kombiniert, gewichtet)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50939, Köln
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Renault Scénic als Gebrauchtwagen?
Der modische Renault Scénic gefällt Familien, begeistert aber nicht unbedingt die TÜV-Prüfer. AUTO Bild hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Der Renault Scénic Tugenden Platzangebot und Variabilität. Mit vielen pfiffigen Details empfiehlt sich der Kompaktvan für den Alltag. Frühere Generationen sahen beim TÜV jedoch nie gut aus. Beim Scénic IV konnte Renault die Qualität verbessern, doch noch immer gibt es deutliche Schwachstellen zu verzeichnen.
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
Renault Mégane Scénic, Typ JA | 1996 bis 2003 |
Renault Scénic, Typ JM | 2003 bis 2009 |
Renault Scénic, Typ JZ | 2009 bis 2016 |
Renault Scénic IV | 2016 bis 2023 |
Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic IV
ENERGY TCe 115 | ENERGY TCe 130 | ENERGY TCe 115 | TCe 115 GPF | ENERGY TCe 140 | TCe 140 GPF | TCe 160 GPF | ENERGY TCe 160 | ENERGY dCi 110 | ENERGY dCi 110 Hybrid Assist | ENERGY dCi 130 | ENERGY dCi 160 | Blue dCi 120 | Blue dCi 150 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 11/2016–12/2017 | 12/2017–08/2018 | 09/2018–10/2020 | 10/2020–12/2021 | 12/2017–08/2018 | 09/2018–10/2020 | 10/2020–05/2022 | 09/2018–10/2020 | 12/2017–08/2018 | 11/2016–08/2018 | 03/2017–05/2018 | 11/2016–08/2018 | 09/2018–10/2020 | ||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||||||||||||
Hubraum | 1197 cm³ | 1332 cm³ | 1333 cm³ | 1332 cm³ | 1333 cm³ | 1332 cm³ | 1461 cm³ | 1598 cm³ | 1750 cm³ | ||||||||
Leistung | 85 kW (115 PS) | 97 kW (132 PS) | 85 kW (115 PS) | 103 kW (140 PS) | 116 kW (158 PS) | 117 kW (159 PS) | 120 kW (163 PS) | 81 kW (110 PS) | 96 kW (130 PS) | 118 kW (160 PS) | 88 kW (120 PS) | 110 kW (150 PS) | |||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | ||||||||||||
Getriebe, optional | — | (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | — | (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | — | (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | |||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 195 km/h | 182 km/h | 193 km/h | 184 km/h | 195 km/h | 201 km/h | 195 km/h | 200 km/h | 210 km/h | 200 km/h | 183–184 km/h | 184 km/h | 190–194 km/h | 200–208 km/h | 195 km/h | 210 km/h |
0–100 km/h | 12,3 s | 11,4 s | 11,3 s | 11,0 s | 10,9 s | 10,1 s (10,2 s) | 10,4 s (9,6 s) | 10,2 s (9,7 s) | 9,5 s | 10,0 s (9,3 s) | 9,9 s (9,1 s) | 12,4 s | 11,4 s | 9,6 s | 14,2 s (12,4 s) | 12,1 s (11,4 s) | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,8 l Super | 5,4 l Super | 6,0 l Super | 5,9–6,1 l Super | 5,5 l Super | 6,0 l Super (5,8 l Super) | 5,9–6,1 l Super (5,7–5,8 l Super) | 5,7–5,8 l Super | 6,0 l Super (5,9 l Super) | 5,4 l Super (5,5 l Super) | 3,9 l Diesel (4,0 l Diesel) | 3,6 l Diesel | 4,5 l Diesel | 4,8 l Diesel | |||
CO2-Emission (kombiniert) | 129 g/km | 130 g/km | 122 g/km | 136 g/km | 135–139 g/km | 123 g/km (122 g/km) | 136 g/km (132 g/km) | 135–139 g/km (130–132 g/km) | 130–132 g/km | 136 g/km (132 g/km) | 122 g/km | 100 g/km (104 g/km) | 94 g/km | 116 g/km | 118 g/km | 127 g/km (126 g/km) | 127 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Motorisierungen und technische Daten: Renault Grand Scénic IV
ENERGY TCe 115 | ENERGY TCe 130 | ENERGY TCe 115 | TCe 115 GPF | ENERGY TCe 140 | TCe 140 GPF | TCe 160 GPF | ENERGY TCe 160 | ENERGY dCi 110 | ENERGY dCi 110 Hybrid Assist | ENERGY dCi 130 | ENERGY dCi 160 | Blue dCi 120 | Blue dCi 150 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 12/2016–12/2017 | 12/2017–08/2018 | 09/2018–10/2020 | 10/2020–12/2021 | 12/2017–08/2018 | 09/2018–10/2020 | 10/2020–09/2023 | 09/2018–10/2020 | 12/2017–08/2018 | 12/2016–08/2018 | 03/2017–05/2018 | 12/2016–08/2018 | 09/2018–10/2020 | ||||
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||||||||||||
Hubraum | 1197 cm³ | 1332 cm³ | 1333 cm³ | 1332 cm³ | 1333 cm³ | 1332 cm³ | 1461 cm³ | 1598 cm³ | 1750 cm³ | ||||||||
Leistung | 85 kW (115 PS) | 97 kW (132 PS) | 85 kW (115 PS) | 103 kW (140 PS) | 116 kW (158 PS) | 117 kW (159 PS) | 120 kW (163 PS) | 81 kW (110 PS) | 96 kW (130 PS) | 118 kW (160 PS) | 88 kW (120 PS) | 110 kW (150 PS) | |||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | ||||||||||||
Getriebe, optional | — | (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | — | (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | — | (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe) | |||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 183 km/h | 190 km/h | 182 km/h | 195 km/h | 196 km/h | 193 km/h | 200 km/h | 207 km/h | 200 km/h | 183–184 km/h | 184 km/h | 190–194 km/h | 200–208 km/h | 193 km/h | 208 km/h | |
0–100 km/h | 12,5 s | 11,6 s | 11,5–11,7 s | 11,3 s | 11,2 s | 10,1–10,3 s (10,4–10,5 s) | 10,6 s (9,9 s) | 10,4 s (10,0 s) | 9,7 s | 10,2 s (9,5 s) | 10,2–10,5 s (9,2–9,3 s) | 12,6 s | 12,4 s | 11,6 s | 9,9 s | 14,5 s (12,6 s) | 12,4 s (11,6 s) |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 6,1 l Super | 5,6 l Super | 6,0 l Super | 5,9–6,1 l Super | 5,7 l Super (5,5 l Super) | 6,0 l Super (5,8 l Super) | 6,0–6,1 l Super (5,7–5,8 l Super) | 5,7–5,8 l Super | 6,0 l Super (5,9 l Super) | 5,6 l Super (5,5 l Super) | 4,0 l Diesel | 3,6 l Diesel | 4,6 l Diesel | 4,7 l Diesel | 4,8 l Diesel | ||
CO2-Emission (kombiniert) | 136 g/km | 125 g/km | 136 g/km | 135–139 g/km | 127 g/km (124 g/km) | 136 g/km (132 g/km) | 137–139 g/km (130–132 g/km) | 130–132 g/km | 136 g/km (132 g/km) | 125 g/km (124 g/km) | 104 g/km | 94 g/km | 119 g/km | 122 g/km | 127 g/km (126 g/km) | 127 g/km | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Motorisierungen und technische Daten: Renault Scénic JZ
1.2 TCe 115 Energy | 1.6 16V 110* | 1.4 TCe 130 | 2.0 16V 140 | 1.5 dCi | 1.5 dCi Eco | 1.6 dCi | 1.9 dCi | 2.0 dCi | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2012–09/2016 | 04/2009–04/2015 | 04/2009–09/2016 | 04/2009–04/2015 | 04/2013–04/2015 | 04/2009–09/2016 | 04/2013–09/2016 | 06/2011–09/2016 | 04/2009–12/2011 | 04/2009–04/2015 | |
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||||||
Hubraum | 1198 cm³ | 1598 cm³ | 1397 cm³ | 1997 cm³ | 1461 cm³ | 1598 cm³ | 1870 cm³ | 1995 cm³ | |||
Leistung | 85 kW (115 PS) | 81 kW (110 PS) | 96 kW (130 PS) | 103 kW (140 PS) | 63 kW (85 PS) | 78 kW (106 PS) | 96 kW (130 PS) | 96 kW (130 PS) | 118 kW (160 PS) | 110 kW (150 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | Stufenloses Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Stufen-Automatikgetriebe | |||||||
Getriebe, optional | – | 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | – | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 185 km/h | 190 km/h | 165 km/h | 180 km/h | 195 km/h | 195 km/h | 205 km/h | 200 km/h | ||
0–100 km/h | 11,7 s [11,9 s] | 11,7 s [12,0 s] | 10,5 s [10,7 s] | 10,6 s [10,8 s] | 16,4 s | 12,3 s [12,4 s] | 12,5 s (13,4 s) | 10,3 s [10,5 s] | 10,6 s [10,9 s] | 9,1 s [9,3 s] | 9,7 s [10,0 s] |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,9 l S [6,1 l S] | 7,4 l S [7,7 l S] | 7,3 l S | 8,1 l S | 5,6 l D | 5,8 l D | 4,5 l D (5,4 l D) | 5,1 l D [5,2 l D] | 5,5 l D | 5,6 l D | 5,9 l D |
CO2-Emission (kombiniert) | 135 g/km [140 g/km] | 174 g/km [178 g/km] | 168 g/km | 186 g/km | 130 g/km | 128 g/km | 105 g/km (124 g/km) | 114 g/km [117 g/km] | 145 g/km | 173 g/km | 184 g/km |
Fahrwerk
- Buchsen und Lager der Achsaufhängungen fallen bereits beim ersten TÜV-Termin häufiger auf
- Dritte Generation leidet mitunter an defekten Federn und Dämpfern
- Spiel in den Gelenken der Spurstangen (Scénic III)
- kritischer Rost (Scénic III)
Licht
- Mängelquote fast durchweg über dem Durchschnitt
- Besonders die Rücklichter des Scénic III streiken oft
Bremsen
- Scénic III schwächelt etwas bei den Bremsleitungen
- verschleißanfällige Bremsscheiben beim Scénic III
Umwelt
- Beide Generationen vermasseln ab und an die AU
Stärken Renault Scénic III
- Vel Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen
- Agil und sparsam: der Turbobenziner 1.2 TCe
Schwächen Renault Scénic III
- Streikende Fensterheber und Zentralverriegelung
- Saugbenziner sind durstig und schwachbrüstig
- Rückrufe: u.a. Bremspedal, Beifahrersitzgestell, Bremskraftverstärker
Stärken Renault Scénic IV
- Zelebriert das entspannte Reisen
- Verbesserte Verarbeitung
- TCE 140 guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz
Schwächen Renault Scénic IV
- Doppelkupplung beschert ungehobeltes Anfahren
- Infotainmentsystem stürzt häufig ab
- Häufig verschlissenen Koppelstangen
- Rückfahrkamera sollte beim unübersichtlichen Scénic IV an Bord sein
- Verschlissenen Koppelstangen können Fahrwerkspoltern verursachen
- Beim Scénic III Elektrik checken: streikende Fensterheber und Problemen mit der Zentralverriegelung drohen
- Buchsen und Lager der Achsaufhängungen sind allgemeine Schwachstellen
- Federn und Dämpfer prüfen (III)
- Rost (III)
- Rücklichter können streiken (III)
- Bremsscheiben neigen zum frühzeitigen Verschleiß (III)
Häufige Fragen zum Renault Scénic als Gebrauchtwagen
Hat der Renault Scénic Steuerkette oder Zahnriemen?
In den Benziner-Modellen des Scénic IV sind Steuerketten verbaut. Die Diesel sind sowohl mit Steuerkette (120er bis 160er), als auch mit Zahnriemen (110er) unterwegs.Bei der dritten Generation sind die 110er-Benziner mit Zahnriemen ausgestattet, die übrigen Otto-Motoren mit Steuerkette. Bei den Dieseln haben der 1.5 und 1.9 dCi einen Zahnriemen, die übrigen Motorisierungen eine Steuerkette. Ist der Scénic ein gutes Auto?
Der Renault Scénic bringt es in Sachen Zuverlässigkeit auf ein durchwachsendes Ergebnis. Auffällig ist der Franzose bei der Abgasuntersuchung, den Fahrwerksaufhängungen und der Beleuchtung. Positive Trends sind dagegen in puncto Lenkung und Bremse zu verzeichnen. Welches ist der beste Renault Scénic?
Motoren-Tipp für den Renault Scénic: Der Benziner TCE 140 ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz.
Häufige Fragen zum Renault Scénic als Gebrauchtwagen
Hat der Renault Scénic Steuerkette oder Zahnriemen?
In den Benziner-Modellen des Scénic IV sind Steuerketten verbaut. Die Diesel sind sowohl mit Steuerkette (120er bis 160er), als auch mit Zahnriemen (110er) unterwegs.
Bei der dritten Generation sind die 110er-Benziner mit Zahnriemen ausgestattet, die übrigen Otto-Motoren mit Steuerkette. Bei den Dieseln haben der 1.5 und 1.9 dCi einen Zahnriemen, die übrigen Motorisierungen eine Steuerkette.
Ist der Scénic ein gutes Auto?
Der Renault Scénic bringt es in Sachen Zuverlässigkeit auf ein durchwachsendes Ergebnis. Auffällig ist der Franzose bei der Abgasuntersuchung, den Fahrwerksaufhängungen und der Beleuchtung. Positive Trends sind dagegen in puncto Lenkung und Bremse zu verzeichnen.
Welches ist der beste Renault Scénic?
Motoren-Tipp für den Renault Scénic: Der Benziner TCE 140 ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Effizienz.
Fazit
Mit erheblichen Mängeln fällt überdurchschnittlich oft die dritte Generation durch die HU. Erst die vierte Generation bringt mehr Grün ins Spiel. Durchgängig auffällig ist der Franzose bei der Abgasuntersuchung, den Fahrwerksaufhängungen und der Beleuchtung. Positive Trends sind dagegen in puncto Lenkung und Bremse zu verzeichnen.
Top 20 Renault Modelle
Renault Scenic gebraucht in der Nähe
- Renault Scenic aus Berlin
- Renault Scenic aus Hamburg
- Renault Scenic aus München
- Renault Scenic aus Köln
- Renault Scenic aus Leipzig
- Renault Scenic aus Frankfurt
- Renault Scenic aus Hannover
- Renault Scenic aus Stuttgart
- Renault Scenic aus Bremen
- Renault Scenic aus Magdeburg
- Renault Scenic aus Kiel
- Renault Scenic aus Erfurt
- Renault Scenic aus Mainz
- Renault Scenic aus Saarbrücken
- Renault Scenic aus Potsdam
- Renault Scenic aus Rostock
Renault Scenic mit Erstzulassung
Renault Scenic nach Getriebe
Renault Scenic nach Karosserieform
Renault Scenic nach Farbe
- Renault Scenic in Beige
- Renault Scenic in Blau
- Renault Scenic in Braun
- Renault Scenic in Bronze
- Renault Scenic in Gelb
- Renault Scenic in Gold
- Renault Scenic in Grau
- Renault Scenic in Grün
- Renault Scenic in Orange
- Renault Scenic in Rot
- Renault Scenic in Schwarz
- Renault Scenic in Silber
- Renault Scenic in Violett
- Renault Scenic in Weiß