Opel Mokka gebraucht kaufen

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Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance inkl. Big Deal
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1/10
25.990
Fairer Preis
  • 8.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 11/2024
  • Benzin
  • 100 KW (136 PS)
  • 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort35037, Marburg a.d. Lahn
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Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance mit Kamera Inkl. Inspektionspak
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1/10
24.990
Keine Angabe
  • 8.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort35576, Wetzlar
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Opel Mokka 1.2 Turbo GS Line Mildhybrid*LED*TOP
Bild des Angebotes Opel Mokka 1.2 Turbo GS Line Mildhybrid*LED*TOP
1/10
31.780
Keine Angabe
  • 5.900 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 100 KW (136 PS)
  • 139g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort87700, Memmingen
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Opel Mokka 1.2T MT6 GS, 180° Kamera, Keyless
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1/10
29.890
Keine Angabe
  • 3.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 100 KW (136 PS)
  • 127g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
Standort89073, Ulm
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Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance Voll-LED
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1/10
25.745
Fairer Preis
  • 4.990 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort87629, Füssen
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Opel Mokka Elegance 1.2 Turbo RFK SHZ PDC LED
Bild des Angebotes Opel Mokka Elegance 1.2 Turbo RFK SHZ PDC LED
1/10
21.985
Keine Angabe
  • 2.950 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort95615, Marktredwitz
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Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
Bild des Angebotes Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
1/10
20.990
Sehr guter Preis
  • 6.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort95032, Hof
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Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
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1/10
20.990
Keine Angabe
  • 4.900 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort95032, Hof
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Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
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1/10
20.990
Sehr guter Preis
  • 6.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort95032, Hof
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Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
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1/10
29.900
Erhöhter Preis
  • 2.500 km
  • Schaltgetriebe
  • 10/2024
  • Benzin
  • 74 KW (101 PS)
  • 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort07629, Hermsdorf
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Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der Opel Mokka als Gebrauchtwagen?

Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Opel Mokka achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Die zweite Mokka-Generation (Opel Mokka B) ist erst seit 2021 auf dem Markt. Über mögliche Schwachstellen, die im Laufe der Zeit auffallen, lässt sich daher noch recht wenig sagen. AUTO BILD hat aktuell einen Mokka 1.2 DI Turbo im Dauertest. Über die erste Generation (Opel Mokka A) lässt sich dagegen schon viel berichten. Hier kommen die wichtigsten Infos!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
Mokka B
seit 2021
Mokka X
2016-2019
Mokka A
2012-2019

Opel Mokka B

Bauzeit: seit 2021
Motoren: 100 PS (1.2 Turbo) bis 156 PS (Mokka Electric)
Preis gebraucht: ab 18.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2021): 4 Sterne
Opel bietet den neuen Mokka in drei verschiedenen Versionen an: Neben zwei Benzinern und einer Diesel-Variante fährt das SUV auch als vollelektrischer Mokka-e vor. Die neue Generation sieht seinem Vorgänger Mokka X überhaupt nicht mehr ähnlich. Dafür mixt der Mokka Stilelemente des Adam mit dem neuen Marken-Look von Opel. Auch die Abmessungen haben sich im Vergleich zur Vorgänger-Version geändert. Mit 4,25 Meter Länge ist der Neue wesentlich kürzer als sein Vorgänger (minus 12,5 Zentimeter). Der Radstand hingegen ist um sechs Millimeter gewachsen. Das sorgt für kurze Überhänge vorn und hinten, was den Mokka optisch streckt. Mit 1,53 Meter Höhe baut der neue Mokka zudem ganze 12,4 Zentimeter niedriger als der Mokka X.
Die zweite Mokka-Generation: mit 4,15 Metern minimal größer als ein VW T-Cross (4,11 m).

Beim Platzangebot kann der Opel überzeugen. Vorne sitzen auch große Menschen richtig gut. Kopffreiheit und Ergonomie sind für ein kleines SUV tadellos. Hinten sieht die Sache schon etwas anders aus. Mit langen Beinen ist man darauf angewiesen, dass vorne kleine Menschen sitzen, sonst wird um die Knie schnell eng. Noch weiter hinten hat der Kofferraum im Vergleich zum alten Mokka etwas an Volumen eingebüßt. 350 Liter passen ins Gepäckfach mit dem doppelten Boden (310 Liter im Mokka-e). Mit umgeklappter Rückbank gehen dann bis zu 1105 Liter in den Mokka, beim Mokka-e sind es 1060 Liter.
Der Mokka-e holt aus seinem 50-kWh-Akku nach WLTP bis zu 324 Kilometer Reichweite.

 
Die Reichweite des Mokka-e beträgt laut WLTP 324 Kilometer – das ist okay. Das Schnellladen mit bis zu 100 kW ist prima – dann ist der Akku in 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent. An der 11-kW-Wallbox zu Hause dauert das gleiche Spiel etwas länger als fünf Stunden. Der Antrieb passt bestens zum Mokka-e, dank des tiefen Schwerpunkts durch die Akkuzellen liegt er noch satter auf der Straße, gibt das wuselige kleine SUV und fühlt sich auf der Landstraße doch glatt eine Nummer größer an als 4,15 Meter.

Opel Mokka A

Bauzeit: 2012 bis 2019
Motoren: 115 PS (1.6) bis 152 PS (1.4 DI Turbo)
Preis gebraucht: ab 8800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): 5 Sterne
Das ist er: Opels Erfolgsrezept des "subkompakten" SUV mit 4,28 Meter Länge – gebaut in Südkorea, ab 2014 auch in Spanien. 2016 wurde das überarbeitete Modell Mokka X eingeführt. Die Hochversion des Corsa steht auf einer weltweit verwendeten Plattform von General Motors, Opel hatte aber bei der Entwicklung mitzureden und besorgte auch den Antrieb selbst. Bis Ende 2014 kam der ruppige 1,7-Liter-Diesel vom japanischen Hersteller Isuzu, der nachfolgende 1,6-Liter-CDTI stammt von Opel, wie auch alle Benziner.
Die erste Mokka-Generation (Mokka A) ist seit 2012 auf dem Markt.

Das Platzangebot ist klassenüblich: vorn reichlich, hinten geht so. Der Kofferraum schluckt magere 280 Liter, umgeklappt sind 1220 Liter drin. Die Verarbeitungsqualität liegt zwischen fernöstlich-routiniert und teils nachlässig. Empfehlenswerte Extras: adaptives Xenonlicht oder auch die wunderbar hellen Matrix-LED-Scheinwerfer. Abhilfe gegen die Unübersichtlichkeit: Rückfahrpiepser oder -kamera.
Mit der Modellpflege von 2016 wurde der Mokka nur noch unter dem Namen Mokka X angeboten – bis zum Produktionsstopp der ersten Generation (2019).

Motorisierungen und technische Daten*

Motorisierungen und technische Daten*
Bauzeitraum
06/2012-03/2018
03/2018-06/2019
06/2012-06/2019
09/2016-06/2018
06/2015-06/2019
12/2014-06/2019
06/2012-12/2014
Motortyp
R4-Ottomotor
R4-Dieselmotor
Hubraum
1598 cm³
1364 cm³
1399 cm³
1598 cm³
1686 cm³
Leistung
85 kW (115 PS)
88 kW (120 PS)
103 kW (140 PS)
112 kW (152 PS)
81 kW (110 PS)
100 kW (136 PS)
96 kW (130 PS)
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Vorderradantrieb
Allradantrieb
Vorderradantrieb
Vorderradantrieb
[optional]
(Allradantrieb)
(Allradantrieb)
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Stufen-Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
[ 6-Stufen-Automatikgetriebe ]
[ 6-Stufen-Automatikgetriebe ]
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
185 km/h
196 km/h (186 km/h)
193 km/h
178 km/h
191 km/h (187 km/h)
187 km/h (184 km/h)
[ 191 km/h ]
[ 188 km/h ]
[ 184 km/h ]
Beschleunigung,
12,5 s
10,9 s
9,9 s (9,9 s)
9,7 s
12,5 s
9,9 s (10,3 s)
10,5 s (10,9 s)
0–100 km/h
[10,7 s ]
[10,9 s ]
[ 11,5 s ]
Kraftstoffverbrauch
6,5 l Super
6,5–6,6 l Super
6,0 l Super (6,4 l Super)
6,4–6,5 l Super
4,3 l Diesel
4,3 l Diesel (4,7 l Diesel)
4,5 l Diesel (4,9 l Diesel)
auf 100 km (kombiniert)
[ 6,8 l Super ]
[ 5,1 l Diesel ]
[ 5,3 l Diesel ]
CO2-Emission (kombiniert)
153 g/km
147–150 g/km
139 g/km (149 g/km)
148–150 g/km
114 g/km
114 g/km (124 g/km)
120 g/km (129 g/km)
[ 158 g/km ]
[ 134 g/km ]
[ 139 g/km ]
Abgasnorm nach
Euro 5/ Euro 6⁠(1)
Euro 6d-TEMP
Euro 5/ Euro 6⁠(1)
Euro 6
Euro 6
Euro 5
EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP⁠(2)
Euro 6d-TEMP⁠(2)

Stärken und Probleme

Das kann er: Welten verbinden: Hochsitz trifft auf kompakte Außenmaße. Der Mokka ist jedoch schwere Kost, leer wiegt der kleine Knubbel 1400 Kilo, da sollte es schon einer der Turbomotoren sein. Allradantrieb ist für die stärkeren Motoren lieferbar, nicht aber für den schwächlichen 1,6-Liter mit 115 PS. Ernsthafte Geländefähigkeiten sollte niemand von dem Allrad erwarten, für den Feldweg oder verschneite Straßen im Winter reicht's aber auf alle Fälle. Richtig gut: die AGR-Sitze.
 
Das macht Ärger: In den ersten beiden Baujahren gab es einige defekte Anlasser, 2014er-Jahrgänge waren von vereinzelten Motorschäden betroffen. Ein Rückruf im Jahr 2014: Der Allradantrieb konnte sich plötzlich abschalten, die Kraft wird dann nur noch an die Vorderräder übertragen. Ein Software-Update sorgte für Abhilfe. 2017 folgte ein weiterer Rückruf wegen Airbags mit fehlerhaftem Zündgemisch.

Stärken

  • Haltbare Technik
  • Insgesamt wenig Schwachstellen

Schwächen

  • Wenig komfortable Federung
  • Geringer Knieraum im Fond

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Mit zunehmendem Alter verliert der Mokka etwas an technischer Würze im Fahrwerkskapitel und landet im gelben Bereich: Mängel an Radaufhängungen liegen bei der vierten HU leicht über der Quote, die an Federn und Dämpfern schon bei der zweiten. Antriebswellen, Lenkung und Rost: alles prima!

Licht

Der Mokka geht weiterhin als leuchtendes Beispiel voran. Die ältesten Exemplare kassieren die Note Eins. Nur die Scheinwerfer werden bei der ersten HU minimal moniert. Die übrige Beleuchtung wird vom TÜV als solide mit guten Noten bewertet.

Bremsen

Der Mini-SUV zeigt eine leichte Abwärtstendenz im Hinblick auf die Beurteilung der Bremsqualität. Die Werte bleiben im Klassenvergleich bezüglich Bremsfunktion und Bremsscheiben aber immer unter der kritischen Marke. Die Bremsleitungen holen Topnoten. Auch die Bremsschläuche geben wenig Anlass zu Kritik.

Umwelt

Ölverlust, das bekannte Opel-Problem, macht dem Mokka ab der ersten HU eklatant Probleme. Die Auspuffanlage zickt bei Prüfung zwei und drei vermehrt. Die Zahl der AU-Sitzenbleiber hält sich im Rahmen.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Ölverlust – Motorraum und Unterboden kontrollieren (besonders beim 1.7 CDTI)!
  • Turbolader: Vor allem die frühen Benziner können von streikenden Turboladern betroffen sein
  • Abgasanlage: Auch der Mokka X zeigt schon nach zwei Jahren reichlich Rostansatz
  • Bremsscheiben: Gerade die hinteren, weniger beanspruchten Scheiben neigen zur Rostbildung
  • Allradantrieb: Ein verkratzter Unterboden verrät Abstecher ins Gelände und damit überhöhten Verschleiß
  • Steuerkette beim 1.4 Turbo: Auf Rasseln nach Kaltstart achten (Zeichen für gelängte Steuerkette)
  • Kleiner Böschungswinkel (Gefahr von Aufsetzern!) – Spoilerschürze kontrollieren

Häufige Fragen zum Opel Mokka als Gebrauchtwagen

Wie gut ist ein Opel Mokka?

Der Opel Mokka ist als Gebrauchtwagen ein relativ problemloses Auto. Die Technik hält, egal ob Lenkung, Vorderachsgelenke, Bremsanlage, Motoren, Getriebe, Allradantrieb oder Elektrik und Elektronik – es gibt insgesamt nur wenig Schwachstellen, die zu ärgerlichen Pannen und vorzeitigen Reparaturen führen. Die einzige wirkliche, aber auch unangenehme Schwachstelle ist der Ölverlust.

Welches ist die beste Ausstattung?

Beim Mokka A gibt es die Ausstattungslinien Selection, Edition und Innovation. Die Basisversion Selection fährt keineswegs nackt vor, bietet allerdings auch kaum Möglichkeiten der Individualisierung. Für den 1,6-l-Benziner ist sie so etwas wie ein Geheimtipp. Ansonsten gilt: Uneingeschränkt empfehlenswert und unter dem Preis-Leistungs-Aspekt die beste Wahl ist die Edition-Ausführung.

Wie viel kostet der Opel Mokka?

Gebraucht-Preise für den Mokka beginnen bei rund 9000 Euro (unfallfreie Modelle mit max. 150.000 Kilometer).

Wird der Opel Mokka noch hergestellt?

Die erste Generation des Opel Mokka (Mokka A) wurde von 2012 bis 2019 gebaut. Nachfolger ist der Mokka B, der seit 2020 auf dem Markt ist.

Mehr Infos zum Opel Mokka

Gebrauchtwagen-Test
Opel Mokka A

Gebrauchter Opel Mokka im Test

Der Mokka fährt nicht nur ordentlich, er hält auch lange. Ölverlust ist mehr oder weniger das einzige größere Problem.

Dauertest
OPEL MOKKA 1.2 DI TURBO

100.000 Kilometer im Opel Mokka

Im Dauertest müssen unsere Testwagen 100.000 Kilometer absolvieren. Wie gut schneidet der Opel Mokka in diesem Test ab?


Fazit

von

AUTO BILD
Das Kompakt-SUV krankt weiterhin an einem chronischen Leiden: Ölverlust an Motor und Getriebe wird bei der HU nahezu doppelt so häufig wie bei der Vergleichsgruppe diagnostiziert. Versöhnlich stimmt, dass die mängelfreien Mokka durch alle Jahre statistisch überwiegen.

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