Als Raumwunder erfreut der Opel Zafira seit 1999 nicht nur Großfamilien. Doch beim TÜV zählen andere Werte: Hier gibt’s für den Kompaktvan wegen Ölverlust häufig Rüffel von den Prüfern. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Opel Zafira – Gebrauchtwagen-Vorstellung

Opel Zafira (C)

Bauzeit: 2012 bis 2019
Motoren: 110 PS (2.0 CDTi) bis 200 PS (1.6 Turbo)
Preis: ab 7500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): fünf Sterne
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI
Mit der Überarbeitung 2016 entfiel der Namenszusatz Tourer.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Das ist er: Ein markant designter Siebensitzer, der zudem beim Thema Sicherheit punktet. Neben der Serienausstattung gibt es für den 4,66 Meter langen Kompaktvan eine Vielzahl aufpreispflichtiger Assistenzsysteme zur Fahrerunterstützung. Der Namenszusatz Tourer entfiel mit dem Facelift 2016.

Stärken

Das kann er: Weiterhin eine Großfamilie befördern - jedoch gegen Aufpreis. Denn das Flex7-Sitzsystem, die genial versenkbare dritte Sitzreihe, gehört nicht mehr zur