Opel Mokka gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance Inspektionspaket BigDeal
1/10
24.990 €
Keine Angabe
- 8.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 96 KW (131 PS)
- 135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Automatik
Standort35394, Gießen
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2T MT6 Elegance, ACC, 180° Kamera
1/10
29.490 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 100 KW (136 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort89073, Ulm
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo Ultimate Alcantara Navi LED
1/10
32.990 €
Hoher Preis
Hoher Preis
- 5.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 100 KW (136 PS)
- 139g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Standort73525, Schwäbisch Gmünd
Zum Angebot
Opel Mokka GS *Sonderaktion*100PS
1/10
25.490 €
Keine Angabe
- 7.500 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 74 KW (101 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort46147, Oberhausen
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance inkl. Big Deal
1/10
25.990 €
Guter Preis
Guter Preis
- 8.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 100 KW (136 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Standort35037, Marburg a.d. Lahn
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance mit Allwetterreifen Inkl. Inspe
1/10
24.990 €
Keine Angabe
- 8.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 74 KW (101 PS)
- 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Standort35576, Wetzlar
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo Elegance mit Kamera Inkl. Inspektionspak
1/10
24.990 €
Keine Angabe
- 8.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 74 KW (101 PS)
- 141g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Standort35576, Wetzlar
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo GS Line Mildhybrid*LED*TOP
1/10
31.780 €
Keine Angabe
- 5.900 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 100 KW (136 PS)
- 139g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort87700, Memmingen
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2T MT6 GS, 180° Kamera, Keyless
1/10
29.890 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 100 KW (136 PS)
- 127g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort89073, Ulm
Zum Angebot
Opel Mokka 1,2 ELEGANCE LED Scheinwerfer, Klimaanlage
1/10
20.990 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 6.000 km
- Schaltgetriebe
- 10/2024
- Benzin
- 74 KW (101 PS)
- 128g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Schaltgetriebe
Standort95032, Hof
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Opel Mokka als Gebrauchtwagen?
Worauf Gebrauchtwagenkäufer beim Opel Mokka achten sollten? AUTO BILD hat für Sie die wichtigsten Infos zusammengefasst!
Die zweite Mokka-Generation (Opel Mokka B) ist erst seit 2021 auf dem Markt. Über mögliche Schwachstellen, die im Laufe der Zeit auffallen, lässt sich daher noch recht wenig sagen. AUTO BILD hat aktuell einen Mokka 1.2 DI Turbo im Dauertest. Über die erste Generation (Opel Mokka A) lässt sich dagegen schon viel berichten. Hier kommen die wichtigsten Infos!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
Mokka B | seit 2021 |
Mokka X | 2016-2019 |
Mokka A | 2012-2019 |
Bauzeit: seit 2021
Motoren: 100 PS (1.2 Turbo) bis 156 PS (Mokka Electric)
Preis gebraucht: ab 18.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2021): 4 Sterne
Motoren: 100 PS (1.2 Turbo) bis 156 PS (Mokka Electric)
Preis gebraucht: ab 18.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2021): 4 Sterne
Opel bietet den neuen Mokka in drei verschiedenen Versionen an: Neben zwei Benzinern und einer Diesel-Variante fährt das SUV auch als vollelektrischer Mokka-e vor. Die neue Generation sieht seinem Vorgänger Mokka X überhaupt nicht mehr ähnlich. Dafür mixt der Mokka Stilelemente des Adam mit dem neuen Marken-Look von Opel. Auch die Abmessungen haben sich im Vergleich zur Vorgänger-Version geändert. Mit 4,25 Meter Länge ist der Neue wesentlich kürzer als sein Vorgänger (minus 12,5 Zentimeter). Der Radstand hingegen ist um sechs Millimeter gewachsen. Das sorgt für kurze Überhänge vorn und hinten, was den Mokka optisch streckt. Mit 1,53 Meter Höhe baut der neue Mokka zudem ganze 12,4 Zentimeter niedriger als der Mokka X.
Beim Platzangebot kann der Opel überzeugen. Vorne sitzen auch große Menschen richtig gut. Kopffreiheit und Ergonomie sind für ein kleines SUV tadellos. Hinten sieht die Sache schon etwas anders aus. Mit langen Beinen ist man darauf angewiesen, dass vorne kleine Menschen sitzen, sonst wird um die Knie schnell eng. Noch weiter hinten hat der Kofferraum im Vergleich zum alten Mokka etwas an Volumen eingebüßt. 350 Liter passen ins Gepäckfach mit dem doppelten Boden (310 Liter im Mokka-e). Mit umgeklappter Rückbank gehen dann bis zu 1105 Liter in den Mokka, beim Mokka-e sind es 1060 Liter.
Die Reichweite des Mokka-e beträgt laut WLTP 324 Kilometer – das ist okay. Das Schnellladen mit bis zu 100 kW ist prima – dann ist der Akku in 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent. An der 11-kW-Wallbox zu Hause dauert das gleiche Spiel etwas länger als fünf Stunden. Der Antrieb passt bestens zum Mokka-e, dank des tiefen Schwerpunkts durch die Akkuzellen liegt er noch satter auf der Straße, gibt das wuselige kleine SUV und fühlt sich auf der Landstraße doch glatt eine Nummer größer an als 4,15 Meter.
Bauzeit: 2012 bis 2019
Motoren: 115 PS (1.6) bis 152 PS (1.4 DI Turbo)
Preis gebraucht: ab 8800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): 5 Sterne
Motoren: 115 PS (1.6) bis 152 PS (1.4 DI Turbo)
Preis gebraucht: ab 8800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2012): 5 Sterne
Das ist er: Opels Erfolgsrezept des "subkompakten" SUV mit 4,28 Meter Länge – gebaut in Südkorea, ab 2014 auch in Spanien. 2016 wurde das überarbeitete Modell Mokka X eingeführt. Die Hochversion des Corsa steht auf einer weltweit verwendeten Plattform von General Motors, Opel hatte aber bei der Entwicklung mitzureden und besorgte auch den Antrieb selbst. Bis Ende 2014 kam der ruppige 1,7-Liter-Diesel vom japanischen Hersteller Isuzu, der nachfolgende 1,6-Liter-CDTI stammt von Opel, wie auch alle Benziner.
Das Platzangebot ist klassenüblich: vorn reichlich, hinten geht so. Der Kofferraum schluckt magere 280 Liter, umgeklappt sind 1220 Liter drin. Die Verarbeitungsqualität liegt zwischen fernöstlich-routiniert und teils nachlässig. Empfehlenswerte Extras: adaptives Xenonlicht oder auch die wunderbar hellen Matrix-LED-Scheinwerfer. Abhilfe gegen die Unübersichtlichkeit: Rückfahrpiepser oder -kamera.
Motorisierungen und technische Daten*
Motor | 1.6 ecoFLEX | 1.4 Turbo ecoFLEX | 1.4 Direct Injection Turbo | 1.6 CDTI (ecoFLEX) | 1.6 CDTI (ecoFLEX) | 1.7 CDTI (ecoFLEX) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 06/2012-03/2018 | 03/2018-06/2019 | 06/2012-06/2019 | 09/2016-06/2018 | 06/2015-06/2019 | 12/2014-06/2019 | 06/2012-12/2014 |
Motortyp | R4-Ottomotor | R4-Dieselmotor | |||||
Hubraum | 1598 cm³ | 1364 cm³ | 1399 cm³ | 1598 cm³ | 1686 cm³ | ||
Leistung | 85 kW (115 PS) | 88 kW (120 PS) | 103 kW (140 PS) | 112 kW (152 PS) | 81 kW (110 PS) | 100 kW (136 PS) | 96 kW (130 PS) |
Kraftübertragung | |||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | ||
[optional] | (Allradantrieb) | (Allradantrieb) | |||||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Stufen-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | |
[optional] | [ 6-Stufen-Automatikgetriebe ] | [ 6-Stufen-Automatikgetriebe ] | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 185 km/h | 196 km/h (186 km/h) | 193 km/h | 178 km/h | 191 km/h (187 km/h) | 187 km/h (184 km/h) |
[ 191 km/h ] | [ 188 km/h ] | [ 184 km/h ] | |||||
Beschleunigung, | 12,5 s | 10,9 s | 9,9 s (9,9 s) | 9,7 s | 12,5 s | 9,9 s (10,3 s) | 10,5 s (10,9 s) |
0–100 km/h | [10,7 s ] | [10,9 s ] | [ 11,5 s ] | ||||
Kraftstoffverbrauch | 6,5 l Super | 6,5–6,6 l Super | 6,0 l Super (6,4 l Super) | 6,4–6,5 l Super | 4,3 l Diesel | 4,3 l Diesel (4,7 l Diesel) | 4,5 l Diesel (4,9 l Diesel) |
auf 100 km (kombiniert) | [ 6,8 l Super ] | [ 5,1 l Diesel ] | [ 5,3 l Diesel ] | ||||
CO2-Emission (kombiniert) | 153 g/km | 147–150 g/km | 139 g/km (149 g/km) | 148–150 g/km | 114 g/km | 114 g/km (124 g/km) | 120 g/km (129 g/km) |
[ 158 g/km ] | [ 134 g/km ] | [ 139 g/km ] | |||||
Abgasnorm nach | Euro 5/ Euro 6(1) | Euro 6d-TEMP | Euro 5/ Euro 6(1) | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 | |
EU-Klassifikation | Euro 6d-TEMP(2) | Euro 6d-TEMP(2) |
Das kann er: Welten verbinden: Hochsitz trifft auf kompakte Außenmaße. Der Mokka ist jedoch schwere Kost, leer wiegt der kleine Knubbel 1400 Kilo, da sollte es schon einer der Turbomotoren sein. Allradantrieb ist für die stärkeren Motoren lieferbar, nicht aber für den schwächlichen 1,6-Liter mit 115 PS. Ernsthafte Geländefähigkeiten sollte niemand von dem Allrad erwarten, für den Feldweg oder verschneite Straßen im Winter reicht's aber auf alle Fälle. Richtig gut: die AGR-Sitze.
Das macht Ärger: In den ersten beiden Baujahren gab es einige defekte Anlasser, 2014er-Jahrgänge waren von vereinzelten Motorschäden betroffen. Ein Rückruf im Jahr 2014: Der Allradantrieb konnte sich plötzlich abschalten, die Kraft wird dann nur noch an die Vorderräder übertragen. Ein Software-Update sorgte für Abhilfe. 2017 folgte ein weiterer Rückruf wegen Airbags mit fehlerhaftem Zündgemisch.
Das macht Ärger: In den ersten beiden Baujahren gab es einige defekte Anlasser, 2014er-Jahrgänge waren von vereinzelten Motorschäden betroffen. Ein Rückruf im Jahr 2014: Der Allradantrieb konnte sich plötzlich abschalten, die Kraft wird dann nur noch an die Vorderräder übertragen. Ein Software-Update sorgte für Abhilfe. 2017 folgte ein weiterer Rückruf wegen Airbags mit fehlerhaftem Zündgemisch.
Stärken
- Haltbare Technik
- Insgesamt wenig Schwachstellen
Schwächen
- Wenig komfortable Federung
- Geringer Knieraum im Fond
Fahrwerk
Mit zunehmendem Alter verliert der Mokka etwas an technischer Würze im Fahrwerkskapitel und landet im gelben Bereich: Mängel an Radaufhängungen liegen bei der vierten HU leicht über der Quote, die an Federn und Dämpfern schon bei der zweiten. Antriebswellen, Lenkung und Rost: alles prima!
Licht
Der Mokka geht weiterhin als leuchtendes Beispiel voran. Die ältesten Exemplare kassieren die Note Eins. Nur die Scheinwerfer werden bei der ersten HU minimal moniert. Die übrige Beleuchtung wird vom TÜV als solide mit guten Noten bewertet.
Bremsen
Der Mini-SUV zeigt eine leichte Abwärtstendenz im Hinblick auf die Beurteilung der Bremsqualität. Die Werte bleiben im Klassenvergleich bezüglich Bremsfunktion und Bremsscheiben aber immer unter der kritischen Marke. Die Bremsleitungen holen Topnoten. Auch die Bremsschläuche geben wenig Anlass zu Kritik.
Umwelt
Ölverlust, das bekannte Opel-Problem, macht dem Mokka ab der ersten HU eklatant Probleme. Die Auspuffanlage zickt bei Prüfung zwei und drei vermehrt. Die Zahl der AU-Sitzenbleiber hält sich im Rahmen.
- Ölverlust – Motorraum und Unterboden kontrollieren (besonders beim 1.7 CDTI)!
- Turbolader: Vor allem die frühen Benziner können von streikenden Turboladern betroffen sein
- Abgasanlage: Auch der Mokka X zeigt schon nach zwei Jahren reichlich Rostansatz
- Bremsscheiben: Gerade die hinteren, weniger beanspruchten Scheiben neigen zur Rostbildung
- Allradantrieb: Ein verkratzter Unterboden verrät Abstecher ins Gelände und damit überhöhten Verschleiß
- Steuerkette beim 1.4 Turbo: Auf Rasseln nach Kaltstart achten (Zeichen für gelängte Steuerkette)
- Kleiner Böschungswinkel (Gefahr von Aufsetzern!) – Spoilerschürze kontrollieren
Häufige Fragen zum Opel Mokka als Gebrauchtwagen
Wie gut ist ein Opel Mokka?
Der Opel Mokka ist als Gebrauchtwagen ein relativ problemloses Auto. Die Technik hält, egal ob Lenkung, Vorderachsgelenke, Bremsanlage, Motoren, Getriebe, Allradantrieb oder Elektrik und Elektronik – es gibt insgesamt nur wenig Schwachstellen, die zu ärgerlichen Pannen und vorzeitigen Reparaturen führen. Die einzige wirkliche, aber auch unangenehme Schwachstelle ist der Ölverlust.
Welches ist die beste Ausstattung?
Beim Mokka A gibt es die Ausstattungslinien Selection, Edition und Innovation. Die Basisversion Selection fährt keineswegs nackt vor, bietet allerdings auch kaum Möglichkeiten der Individualisierung. Für den 1,6-l-Benziner ist sie so etwas wie ein Geheimtipp. Ansonsten gilt: Uneingeschränkt empfehlenswert und unter dem Preis-Leistungs-Aspekt die beste Wahl ist die Edition-Ausführung.
Wie viel kostet der Opel Mokka?
Gebraucht-Preise für den Mokka beginnen bei rund 9000 Euro (unfallfreie Modelle mit max. 150.000 Kilometer).
Wird der Opel Mokka noch hergestellt?
Die erste Generation des Opel Mokka (Mokka A) wurde von 2012 bis 2019 gebaut. Nachfolger ist der Mokka B, der seit 2020 auf dem Markt ist.
Mehr Infos zum Opel Mokka
Fazit
Das Kompakt-SUV krankt weiterhin an einem chronischen Leiden: Ölverlust an Motor und Getriebe wird bei der HU nahezu doppelt so häufig wie bei der Vergleichsgruppe diagnostiziert. Versöhnlich stimmt, dass die mängelfreien Mokka durch alle Jahre statistisch überwiegen.
Top 20 Opel Modelle
Opel Mokka gebraucht in der Nähe
- Opel Mokka aus Berlin
- Opel Mokka aus Hamburg
- Opel Mokka aus München
- Opel Mokka aus Köln
- Opel Mokka aus Leipzig
- Opel Mokka aus Frankfurt
- Opel Mokka aus Hannover
- Opel Mokka aus Stuttgart
- Opel Mokka aus Bremen
- Opel Mokka aus Magdeburg
- Opel Mokka aus Kiel
- Opel Mokka aus Erfurt
- Opel Mokka aus Mainz
- Opel Mokka aus Saarbrücken
- Opel Mokka aus Potsdam
- Opel Mokka aus Rostock
Opel Mokka mit Erstzulassung
Opel Mokka nach Getriebe
Opel Mokka nach Karosserieform
Opel Mokka nach Farbe
Opel Mokka nach Kraftstoff
Opel Mokka nach Ausstattungslinie
- Opel Mokka als Active
- Opel Mokka als Business
- Opel Mokka als Business Elegance
- Opel Mokka als Color Edition
- Opel Mokka als Color Innovation
- Opel Mokka als Cosmo
- Opel Mokka als Eco
- Opel Mokka als Edition
- Opel Mokka als Edition+
- Opel Mokka als Elegance
- Opel Mokka als Enjoy
- Opel Mokka als Excellence
- Opel Mokka als GS Line
- Opel Mokka als Innovation
- Opel Mokka als S
- Opel Mokka als Selection
- Opel Mokka als Selective
- Opel Mokka als Ultimate