VW Passat gebraucht kaufen
VW Passat 1,5 l eHybrid OPF DSG R-LINE PANORAMA AHK HARMA...
1/10
60.990 €
Keine Angabe
- 2.999 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 200 KW (272 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort45527, Hattingen
Zum Angebot
VW Passat Passat Business 1,5 l eTSI OPF 110 kW (150 PS) 7
1/10
49.450 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort24568, Kaltenkirchen
Zum Angebot
VW Passat 193PS 4Mot R-Line BlackStyle Pano NavPro
1/10
57.880 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 142 KW (193 PS)
- 152g/km, 5,8 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort56203, Höhr-Grenzhausen
Zum Angebot
VW Passat Business 1,5 l eTSI DSG AKTIVSITZE LED
1/10
41.688 €
Keine Angabe
- 2.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 128.7g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort04821, Brandis/ b. Leipzig
Zum Angebot
VW Passat R-Line 2.0 l TDI 4MOTION DSG NAVI PANO
1/4
59.999 €
Keine Angabe
- 10.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 142 KW (193 PS)
- 154g/km, 5,9 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort40549, Düsseldorf
Zum Angebot
VW Passat 1.5 eHybrid DSG NAVI PARKASS ACC PDC KAM
1/1
44.990 €
Keine Angabe
- 10.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro/Benzin
- 110 KW (150 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort40549, Düsseldorf
Zum Angebot
VW Passat 2.0 R-line VK 63460,-EUR
1/10
48.911 €
Keine Angabe
- 6.500 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 142g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort55543, Bad Kreuznach
Zum Angebot
VW Passat 2.0 TDI R-Line ACC HUD MATRIX-LED 360°
1/10
53.177 €
Keine Angabe
- 10.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 142g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort29525, Uelzen
Zum Angebot
VW Passat Variant 2.0 TDI 142 kW 4Motion R-Line EU6e
1/10
56.990 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 142 KW (193 PS)
- 161g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
- Tageszulassung
- ―
- Automatik
Standort79674, Todtnau/Schwarzwald
Zum Angebot
VW Passat Variant 2.0 TDI "Elegance" DSG Navi LED D
1/10
47.480 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 6.560 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 132g/km, 5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort65549, Limburg
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der VW Passat als Gebrauchtwagen?
Der Passat ist Flottenbetreibers Liebling, entsprechend hoch sind Laufleistung und Beanspruchung in den ersten Jahren. Das macht sich in der Mängelstatistik bemerkbar!
Die meisten Passat starten ihre Karriere als Untersatz für Außendienstler. Dieses bewegte Leben bleibt nicht ohne Folgen. Besonders die Bremsscheiben leiden aufgrund der hohen Jahresfahrleistung und verschleißen überdurchschnittlich schnell. Bereits bei der ersten Hauptuntersuchung gibt es hier schon Probleme. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
VW Passat (Typ 3G) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2014 bis heute
Motoren: 120 PS (1.6 TDI) bis 280 PS (2.0 TSI)
Preis: ab 12.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
Motoren: 120 PS (1.6 TDI) bis 280 PS (2.0 TSI)
Preis: ab 12.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
Das ist er: Größer als ein Golf 7, der auf dem gleichen modularen Querbaukasten aufbaut und damit die gleiche technische Basis hat. Acht Zentimeter mehr Radstand als der Vorgänger, innen daher deutlich mehr Platz, die Proportionen fallen aufgrund der kürzeren Überhänge stimmiger aus. Der 3,6-Liter-VR6 fliegt aus dem Programm, der 2.0 TSI mit 280 PS liefert vergleichbare Fahrleistungen bei deutlich geringerem Durst. Die Diesel erfüllen allesamt die Euro-6-Norm und haben mit bis zu 240 PS richtig Dampf. Seit Ende 2015 ist mit dem GTE (Limousine und Variant) ein 218 PS starker Plug-in-Hybridantrieb erhältlich.
VW Passat (Typ 3G): Stärken
Das kann er: Die EA288-Motoren laufen kräftig, ruhig und sparsam. Auch sind Steuerkettenprobleme endlich passé, die Aggregate haben einen Zahnriemen. Der Allradantrieb 4Motion ist nur im stärksten Diesel und Benziner Serie. Wer in anspruchsvolleres Gelände fährt, setzt auf die Offroad-Version Alltrack mit Bergan- und -abfahrhilfe – sehr beliebt in den Alpen.
VW Passat (Typ 3G): Schwächen
Das macht Ärger: Wie bei vielen anderen Fabrikaten und Modellen auch, häufen sich Elektronikprobleme wie ausfallende Navis, Kameras oder Assistenzsysteme. Die meisten Diesel waren im ersten Leben Dienstwagen, die bei bis zu 100.000 km jährlich entsprechend hart rangenommen wurden.
VW Passat (Typ 3C) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 20O5 bis 2014
Motoren: 102 PS (1.6) bis 300 PS (R36/3.6 FSI)
Preis: ab 2000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): 5 Sterne
Motoren: 102 PS (1.6) bis 300 PS (R36/3.6 FSI)
Preis: ab 2000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2005): 5 Sterne
Das ist er: Dank quer eingebauten Motoren viel geräumiger als der Vorgänger. Ein großes Facelift folgte 2010, von VW zur Neuentwicklung erklärt, doch Technik und Motoren sind zu großen Teilen identisch. Der Variant 2.0 TDI mit 140 PS ist der Bestseller, steckt über 1700 Liter ein. Seitenairbags hinten kosteten bis zuletzt extra.
VW Passat (Typ 3C): Stärken
Das kann er: Bequemen Platz anbieten und gut abgestimmt komfortabel federn. Er ist der Preis-Leistungs-Sieger beim Komfort. Außer dem VR6 sind seit 2010 alle Motoren aufgeladen. Im Jahr 2011 kam der Alltrack, der mit Allrad und Geländeprogramm brauchbarer ist als manches SUV. Problematisch können die jüngeren Schummel-Diesel der Baureihe EA189 sein.
VW Passat (Typ 3C): Schwächen
Das macht Ärger: Häufig ruckelt das DSG-Getriebe, dazu leiden einige Diesel unter Kühlmittelverlust, der meist durch die Kühlmittelzusatzpumpe oder undichte Kühler der Abgasrückführung verursacht wird. Die verkokt häufig bei zu viel Kurzstrecke; der Austausch kostet etwa 400 Euro. Vor allem den Variant plagt Kantenrost an der Heckklappe. Zudem bekannt: festsitzende elektrische Parkbremsen, verschlissene Sitzbezüge sowie defekte Kofferraum- und Zündschlösser.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Hier macht der aktuelle Passat bei der HU eine sehr gute Figur. Allenfalls Achsfedern und Dämpfer fallen bei der zweiten Untersuchung mal auf. Umgekehrtes Bild beim Vorgänger: Mängel an den Auchsaufhängungen, Dämpfern und Federn treten deutlich öfter auf als im Schnitt. An der Lenkung gibt es indes nichts zu meckern.
Licht
Während der Passat 3G durchweg besser als der Schnitt abschneidet, steigen beim älteren 3C bei der fünften HU die Mängelquoten an. Besonders anfällig zeigen sich die vordere Beleuchtung und die Blinkanlage.
Bremsen
Packt auch im Alter noch kräftig zu: Fuß- und Feststellbremse halten großen Abstand zu den durchschnittlichen Mängelquoten. Auch sind die Bremsschläuche und -leitungen solide und unauffällig. Durchweg schlechter als der Durchschnitt dagegen ist der Zustand der Bremsscheiben, die unter den teils immensen Jahresfahrleistungen besonders zu leiden haben.
Umwelt
Ölverlust ist kein besonders großes Thema, aber die Abgasuntersuchung stellt den 3C übermäßig häufig vor ein Problem. Korrodierende Auspuffe kennen die TÜV-Prüfer ebenfalls nur vom älteren Modell.
Fazit zum VW Passat
Mit dem aktuellen Passat konnte VW der Baureihe ein paar Schwachstellen abtrainieren. Deutliche Verbesserungen sind etwa im Fahrwerkskapitel zu erkennen. Ob die Auspuffe des Typs 3G auch im hohen Alter noch taugen, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Zu berücksichtigen ist bei der Bewertung die extrem hohe Laufleistung.
Top 20 VW Modelle
Weitere VW Modelle
VW Passat gebraucht in der Nähe
- VW Passat aus Berlin
- VW Passat aus Hamburg
- VW Passat aus München
- VW Passat aus Köln
- VW Passat aus Leipzig
- VW Passat aus Frankfurt
- VW Passat aus Hannover
- VW Passat aus Stuttgart
- VW Passat aus Bremen
- VW Passat aus Magdeburg
- VW Passat aus Kiel
- VW Passat aus Erfurt
- VW Passat aus Mainz
- VW Passat aus Saarbrücken
- VW Passat aus Potsdam
- VW Passat aus Rostock
VW Passat mit Erstzulassung
VW Passat nach Getriebe
VW Passat nach Karosserieform
VW Passat nach Farbe
VW Passat nach Kraftstoff
VW Passat nach Ausstattungslinie
- VW Passat als Active
- VW Passat als Basis
- VW Passat als Business
- VW Passat als Business+
- VW Passat als Classicline
- VW Passat als Comfortline
- VW Passat als Conceptline
- VW Passat als Edition
- VW Passat als Elegance
- VW Passat als Elegance+
- VW Passat als Exclusive
- VW Passat als Executive
- VW Passat als Family
- VW Passat als GT
- VW Passat als GTE
- VW Passat als Highline
- VW Passat als Individual
- VW Passat als IQ Drive
- VW Passat als Pro
- VW Passat als R
- VW Passat als R-line
- VW Passat als R-line BlueMotion
- VW Passat als R-line Edition
- VW Passat als R-line Plus
- VW Passat als S
- VW Passat als Sport
- VW Passat als Sportline
- VW Passat als Style
- VW Passat als Trendline