Audi Q5 gebraucht kaufen
Audi Q5 S line business 40 TDI quattro S tronic AHK ACC Ma

1/10
61.980 €
Keine Angabe
8.000 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
179g/km, 6,8 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort49324, Melle
Zum Angebot
Audi Q5 Sportback S line 55 TFSI-e quattro S tronic *Verfü

1/10
79.880 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
3.500 km
Automatik
05/2025
Elektro/Benzin
270 KW (367 PS)
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort50823, Köln
Zum Angebot
Audi Q5 edition one mit Akzenten mythosschw

1/10
74.490 €
Fairer Preis
Fairer Preis
2.990 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
167g/km, 6,4 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort63741, Aschaffenburg
Zum Angebot
Audi Q5 Sportback TDI quattro 150 kW S tronic HUD AD Nivea

1/10
74.970 €
Keine Angabe
3.500 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
177g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
StandortOnline-Angebot
Zum Angebot
Dieses Auto online kaufen!
Audi Q5 TDI quattro 150 kW S tronic

1/10
76.890 €
Fairer Preis
Fairer Preis
4.900 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
157g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort74074, Heilbronn
Zum Angebot
Audi Q5 S line 55 TFSI e qu. S tronic

1/10
88.990 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
6.001 km
Automatik
05/2025
Elektro/Benzin
270 KW (367 PS)
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Audi Q5 Sportback TDI quattro 150 kW S t S Line/B&O/HuD/MM

1/10
72.690 €
Keine Angabe
6.666 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
177g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort52078, Aachen
Zum Angebot
Audi Q5 Sportback TDI quattro 150 kW S tronic HUD AD Nivea

1/10
74.970 €
Keine Angabe
3.500 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
177g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort47249, Duisburg
Zum Angebot
Audi Q5 TFSI qu. S tronic S line edition one

1/10
66.259 €
Guter Preis
Guter Preis
3.000 km
Automatik
05/2025
Benzin
150 KW (204 PS)
171g/km, 7,5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort80935, München
Zum Angebot
Audi Q5 S line business 40 TDI quattro S tr

1/10
71.298 €
Guter Preis
Guter Preis
5.900 km
Automatik
05/2025
Diesel
150 KW (204 PS)
182g/km, 7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort63868, Großwallstadt
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Audi Q5 als Gebrauchtwagen?
Audi Q5 gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos aus dem AUTO BILD-TÜV-REPORT.
Der Q5 ist Blech gewordene Zuverlässigkeit. Beim TÜV ist er ein gern gesehener Gast, diesmal gibt's jedoch ein wenig Achs- und Feder-Ungemach am Musterschüler. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Audi Q5 (FY)
Bauzeit: 2017 bis heute
Motoren: 190 PS (2.0 TDI) bis 367 PS (SQ5)
Preis: ab 22.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Motoren: 190 PS (2.0 TDI) bis 367 PS (SQ5)
Preis: ab 22.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne

2020 gab's für den Q5 FY ein Facelift mit weiterer Technikoptimierung.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das ist er: Ein bewährtes Mittelklasse-SUV, das Understatement beherrscht: Sein Design ist unaufdringlich, die Verarbeitung qualitätvoll. Seine aktuelle Technik verdankt er der Verwandtschaft zum Audi A4. Fahrassistenz, Multimedia, Komfortoptionen – fast alle zum Einführungszeitpunkt verfügbaren Helfer sind an Bord. 2020 gab's ein Facelift mit weiterer Technikoptimierung. Die Karosserie ist dank Alu-Stahl-Mix bis zu 90 Kilo leichter als die des Vorgängers.
Stärken und Probleme
Das kann er: Fahrdynamisch Spaß machen. Die S-Modelle sind bis zu 367 PS stark, mit extra trittfesten Fahrwerken und Rad-Reifen-Kombinationen bestückt. Alle Motorenarbeiten sorgfältig gedämmt und kultiviert. Die Doppelkupplungsgetriebe schalten bei geringen Laufleistungen einwandfrei.
Das macht Ärger: Schwächelnde DSG-Getriebe bei sechsstelligen Kilometerständen. Autobahngestählte Exemplare können mit hohem Ölverbrauch auffallen. Allen Modellen gemein ist Softwareärger rund um Assistenzsysteme und Multimediaausstattung. Die 2.0-TFSI-Benziner fallen gelegentlich mit defekten Kühlmittelpumpen auf. Rückrufe unter anderem wegen überhitzender Wasserpumpen (2018) und fehlerhaft gefertigter Motorsteuergeräte (2022).
Audi Q5 (8R)
Bauzeit: 2008 bis 2016
Motoren: 143 PS (2.0 TDI) bis 340 PS (SQ5 TDI plus)
Preis: ab 8.000 Euro
Motoren: 143 PS (2.0 TDI) bis 340 PS (SQ5 TDI plus)
Preis: ab 8.000 Euro

Im AUTO BILD-Dauertest eroberte der Audi Q5 (8R) als Topabsolvent die Herzen der Redaktion.
Bild: Lena Barthelmeß
Das ist er: Nah am perfekten Auto und technisch einwandfrei. Der Q5 basiert auf den Audi-Familienmitgliedern A4 und A6. Ende 2012 gab's ein kleines Facelift.
Stärken und Probleme
Das kann er: Stämmig auftreten mit geräumigem Zuschnitt. Der alltagstaugliche 2.0 TDI, den es als einzigen Q5 auch frontgetrieben gibt, hat Durchhaltevermögen. Mehr Spaß bei akzeptablen Zusatzkosten macht der Audi aber mit einem der kultivierten und angenehm klingenden Sechszylinder-Diesel. Favorit ist hier der 3.0 TDI mit 240 PS, der jederzeit für sou veränes Vorankommen sorgt und erstklassig mit der siebengängigen Doppelkupplungsautomatik harmoniert.
Das macht Ärger: Rückrufe wegen Produktfehlern gab's einige, darunter folgende: 2011er-Modelle erhielten wegen Bruchgefahr ein neues Glasschiebedach. An frühen Modellen konnte eine Kühlmittelleitung lecken. Die unzureichende Abdichtung der Einspritzleitungen (Rails) sorgte 2015 für Austauschaktionen. 2017 hieß es Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers. Im AUTO BILD-Dauertest eroberte der Audi Q5 als Topabsolvent die Herzen.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
In diesem Kapitel sieht der Q5 mehr rot, als er es bislang gewohnt ist: Bei den Achsaufhängungen und -federn des jüngeren Typs FY liegen die Mängelquoten oberhalb des Durchschnitts bei der zweiten HU. Die Achsaufhängungen des Vorgängers toppen die Mängelquote ab dem fünften Prüftermin. Antriebswellen, Lenkung und Rostdiagnose fallen bei beiden Modellen durchweg positiv aus.
Licht
Hier findet der Q5 zu gewohnter Stärke zurück. Abblendlicht, Scheinwerfer und Blinker sind in allen Jahren besser als der Schnitt. Nur die Rückleuchten werden am neueren Q5 etwas häufiger moniert.
Bremsen
Funktion und Wirkungsweise der Fuß- und Handbremse sind bei beiden Modellen jeden Alters nahezu perfekt. Bremsleitungen und Schläuche zeichnen sich ebenfalls durch Haltbarkeit aus. Einzig leicht erhöhter Bremsscheibenverschleiß trübt den Musterschüler-Eindruck bei der ersten HU.
Umwelt
In puncto Ölverlust liegen die Mängelwerte weit unter der Vergleichsklasse. Auch die AU ist seltener ein Problem. Die Abgasanlage des älteren Q5 schneidet nicht perfekt, aber im Schnitt ebenfalls besser ab.
Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Ø Laufleistung in km | ohne Mängel | geringe Mängel | erhebliche Mängel | verkehrsunsicher | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alter | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø |
2-3 Jahre | 53.000 | 41.000 | 94,3 | 91,0 | 2,4 | 3,3 | 3,3 | 5,7 | 0,0 | 0,0 |
4-5 Jahre | 74.000 | 64.000 | 91,6 | 86,1 | 2,8 | 5,0 | 5,6 | 8,9 | 0,0 | 0,0 |
6-7 Jahre | 115.000 | 89.000 | 85,7 | 79,3 | 4,9 | 7,3 | 9,4 | 13,4 | 0,0 | 0,0 |
8-9 Jahre | 137.000 | 111.000 | 80,4 | 72,4 | 7,6 | 9,6 | 12,0 | 18,0 | 0,0 | 0,0 |
10-11 Jahre | 158.000 | 132.000 | 72,8 | 63,5 | 10,4 | 12,7 | 16,8 | 23,8 | 0,0 | 0,0 |
12-13 Jahre | 179.000 | 141.000 | 64,3 | 55,5 | 11,6 | 15,5 | 24,1 | 28,9 | 0,0 | 0,1 |
Fazit
Audis Q5 ist erwartungsgemäß kein Schnäppchen, dafür eine Investition in eine nachhaltige und weitgehend sorgenfreie Beziehung. Der SUV wird viel gefordert und überzeugt beim TÜV mit überproportional vielen mängelfreien Exemplaren. Ausgerechnet der jüngere Typ FY fällt diesmal durch marode Achs aufhängungen und Federbrüche auf, in der Gesamtheit bleibt die Zahl der betoffenen Fahrzeuge aber gering.
Top 20 Audi Modelle
Weitere Audi Modelle
Audi Q5 gebraucht in der Nähe
- Audi Q5 aus Berlin
- Audi Q5 aus Hamburg
- Audi Q5 aus München
- Audi Q5 aus Köln
- Audi Q5 aus Leipzig
- Audi Q5 aus Frankfurt
- Audi Q5 aus Hannover
- Audi Q5 aus Stuttgart
- Audi Q5 aus Bremen
- Audi Q5 aus Magdeburg
- Audi Q5 aus Kiel
- Audi Q5 aus Erfurt
- Audi Q5 aus Mainz
- Audi Q5 aus Saarbrücken
- Audi Q5 aus Potsdam
- Audi Q5 aus Rostock
Audi Q5 mit Erstzulassung
Audi Q5 nach Getriebe
Audi Q5 nach Karosserieform
Audi Q5 nach Farbe
Audi Q5 nach Kraftstoff
Audi Q5 nach Ausstattungslinie
- Audi Q5 als Advanced
- Audi Q5 als Advanced Plus
- Audi Q5 als Ambiente
- Audi Q5 als Basis
- Audi Q5 als Business
- Audi Q5 als Comfort
- Audi Q5 als Competition
- Audi Q5 als Design
- Audi Q5 als Edition .1
- Audi Q5 als Exclusive
- Audi Q5 als Premium
- Audi Q5 als Prestige
- Audi Q5 als S-Line
- Audi Q5 als S-line plus
- Audi Q5 als Sport