Der Q5 ist Blech gewordene Zuverlässigkeit. Beim TÜV ist er ein gern gesehener Gast, diesmal gibt's jedoch ein wenig Achs- und Feder-Ungemach am Musterschüler. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

Audi Q5 (FY)

Bauzeit: 2017 bis heute
Motoren: 190 PS (2.0 TDI) bis 367 PS (SQ5)
Preis: ab 22.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne 
Audi Q5 40 TDI quattro
2020 gab's für den Q5 FY ein Facelift mit weiterer Technikoptimierung.

Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das ist er: Ein bewährtes Mittelklasse-SUV, das Understatement beherrscht: Sein Design ist unaufdringlich, die Verarbeitung qualitätvoll. Seine aktuelle Technik verdankt er der Verwandtschaft zum Audi A4. Fahrassistenz, Multimedia, Komfortoptionen – fast alle zum Einführungszeitpunkt verfügbaren Helfer sind an Bord. 2020 gab's ein Facelift mit weiterer Technikoptimierung. Die Karosserie ist dank Alu-Stahl-Mix bis zu 90 Kilo leichter als die des Vorgängers.

Stärken und Probleme

Das kann er: Fahrdynamisch Spaß machen. Die S-Modelle sind bis zu 367 PS stark, mit extra trittfesten Fahrwerken und Rad-Reifen-Kombinationen bestückt. Alle Motorenarbeiten sorgfältig gedämmt und kultiviert. Die Doppelkupplungsgetriebe schalten bei geringen Laufleistungen einwandfrei.
Das macht Ärger: Schwächelnde DSG-Getriebe bei sechsstelligen Kilometerständen. Autobahngestählte Exemplare können mit hohem Ölverbrauch auffallen. Allen Modellen gemein ist Softwareärger rund um Assistenzsysteme und Multimediaausstattung. Die 2.0-TFSI-Benziner fallen gelegentlich mit defekten Kühlmittelpumpen auf. Rückrufe unter anderem wegen überhitzender Wasserpumpen (2018) und fehlerhaft gefertigter Motorsteuergeräte (2022).

Audi Q5 (8R)

Bauzeit: 2008 bis 2016
Motoren: 143 PS (2.0 TDI) bis 340 PS (SQ5 TDI plus)
Preis: ab 8.000 Euro
Audi Q5 3.0 TDI
Im AUTO BILD-Dauertest eroberte der Audi Q5 (8R) als Topabsolvent die Herzen der Redaktion.
Bild: Lena Barthelmeß
Das ist er: Nah am perfekten Auto und technisch einwandfrei. Der Q5 basiert auf den Audi-Familienmitgliedern A4 und A6. Ende 2012 gab's ein kleines Facelift.

Stärken und Probleme

Das kann er: Stämmig auftreten mit geräumigem Zuschnitt. Der alltagstaugliche 2.0 TDI, den es als einzigen Q5 auch frontgetrieben gibt, hat Durchhaltevermögen. Mehr Spaß bei akzeptablen Zusatzkosten macht der Audi aber mit einem der kultivierten und angenehm klingenden Sechszylinder-Diesel. Favorit ist hier der 3.0 TDI mit 240 PS, der jederzeit für sou veränes Vorankommen sorgt und erstklassig mit der siebengängigen Doppelkupplungsautomatik harmoniert.
Das macht Ärger: Rückrufe wegen Produktfehlern gab's einige, darunter folgende: 2011er-Modelle erhielten wegen Bruchgefahr ein neues Glasschiebedach. An frühen Modellen konnte eine Kühlmittelleitung lecken. Die unzureichende Abdichtung der Einspritzleitungen (Rails) sorgte 2015 für Austauschaktionen. 2017 hieß es Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers. Im AUTO BILD-Dauertest eroberte der Audi Q5 als Topabsolvent die Herzen.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

In diesem Kapitel sieht der Q5 mehr rot, als er es bislang gewohnt ist: Bei den Achsaufhängungen und -federn des jüngeren Typs FY liegen die Mängelquoten oberhalb des Durchschnitts bei der zweiten HU. Die Achsaufhängungen des Vorgängers toppen die Mängelquote ab dem fünften Prüftermin. Antriebswellen, Lenkung und Rostdiagnose fallen bei beiden Modellen durchweg positiv aus.

Licht

Hier findet der Q5 zu gewohnter Stärke zurück. Abblendlicht, Scheinwerfer und Blinker sind in allen Jahren besser als der Schnitt. Nur die Rückleuchten werden am neueren Q5 etwas häufiger moniert.

Bremsen

Funktion und Wirkungsweise der Fuß- und Handbremse sind bei beiden Modellen jeden Alters nahezu perfekt. Bremsleitungen und Schläuche zeichnen sich ebenfalls durch Haltbarkeit aus. Einzig leicht erhöhter Bremsscheibenverschleiß trübt den Musterschüler-Eindruck bei der ersten HU.

Umwelt

In puncto Ölverlust liegen die Mängelwerte weit unter der Vergleichsklasse. Auch die AU ist seltener ein Problem. Die Abgasanlage des älteren Q5 schneidet nicht perfekt, aber im Schnitt ebenfalls besser ab.

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Alter
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
2-3 Jahre
53.000
41.000
94,3
91,0
2,4
3,3
3,3
5,7
0,0
0,0
4-5 Jahre
74.000
64.000
91,6
86,1
2,8
5,0
5,6
8,9
0,0
0,0
6-7 Jahre
115.000
89.000
85,7
79,3
4,9
7,3
9,4
13,4
0,0
0,0
8-9 Jahre
137.000
111.000
80,4
72,4
7,6
9,6
12,0
18,0
0,0
0,0
10-11 Jahre
158.000
132.000
72,8
63,5
10,4
12,7
16,8
23,8
0,0
0,0
12-13 Jahre
179.000
141.000
64,3
55,5
11,6
15,5
24,1
28,9
0,0
0,1

Fazit

von

AUTO BILD
Audis Q5 ist erwartungsgemäß kein Schnäppchen, dafür eine Investition in eine nachhaltige und weitgehend sorgenfreie Beziehung. Der SUV wird viel gefordert und überzeugt beim TÜV mit überproportional vielen mängelfreien Exemplaren. Ausgerechnet der jüngere Typ FY fällt diesmal durch marode Achs aufhängungen und Federbrüche auf, in der Gesamtheit bleibt die Zahl der betoffenen Fahrzeuge aber gering.