Audi TT gebraucht kaufen
Audi TT Roadster S line CompPlus 40 TFSI ASI/B&O/Assist/LE
![Bild des Angebotes Audi TT Roadster S line CompPlus 40 TFSI ASI/B&O/Assist/LE](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/2ec7f2b8-be57-4e05-9bd4-eb6db8d5da31_725ec9ab-7ce7-4210-a6de-61037ec5d41e.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
49.880 €
Keine Angabe
- 3.300 km
- Automatik
- 07/2024
- Benzin
- 145 KW (197 PS)
- 160g/km, 7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort36304, Alsfeld
Zum Angebot
Audi TT 45 TFSI quattro S tronic
![Bild des Angebotes Audi TT 45 TFSI quattro S tronic](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/ab4cf431-f76d-457a-9fd6-7477148c3d79_f17c62c0-5a9c-4b7e-8635-80ddc15d2e0d.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
60.500 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 6.001 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 184g/km, 8,1 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort10587, Berlin
Zum Angebot
Audi TT 40 2.0 TFSI Roadster LTE Rückfahrkamera sound
![Bild des Angebotes Audi TT 40 2.0 TFSI Roadster LTE Rückfahrkamera sound](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/fb309b6d-7c67-4c22-8c62-6f7ccdf5433f_a3c6e5c5-e00a-4dab-8311-054e0390c74e.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
51.990 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 4.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 145 KW (197 PS)
- 160g/km, 7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort69469, Weinheim
Zum Angebot
Audi TT Roadster 45 TFSI qu. S-LINE VIRTUAL MATRIX
![Bild des Angebotes Audi TT Roadster 45 TFSI qu. S-LINE VIRTUAL MATRIX](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/827df28e-5b89-4c3c-97ff-4b2c8b3caf80_cfe5c803-374e-4e3c-9ad2-46313728435e.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
57.480 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 177g/km, 7,8 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort93059, Regensburg
Zum Angebot
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S tronic-B&O+MATRIX+VIRTUAL
![Bild des Angebotes Audi TT Coupé 45 TFSI quattro S tronic-B&O+MATRIX+VIRTUAL](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/3dbedb24-483d-40c6-8e38-8ad59709178b_99b7de66-f0be-46d9-8500-d879a308c0b4.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
59.990 €
Keine Angabe
- 3.000 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 183.9g/km, 8,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort18059, Rostock
Zum Angebot
Audi TT 40 TFSI S LINE+SONDERLACKIERUNG BEER
![Bild des Angebotes Audi TT 40 TFSI S LINE+SONDERLACKIERUNG BEER](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/2655f3d1-2122-4c01-9e8f-3504edc34617_5b4aee50-d9ea-4d70-872e-19ba9ccb593c.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
48.128 €
Guter Preis
Guter Preis
- 5.950 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 145 KW (197 PS)
- 159g/km, 7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- ―
- Automatik
Standort63868, Großwallstadt
Zum Angebot
Audi TT 45 TFSI quattro
![Bild des Angebotes Audi TT 45 TFSI quattro](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/61c8e670-e41b-4010-90cb-ec4cabf861db_002ebff9-764a-4a7e-9e68-4cd903919e73.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
59.990 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 9.999 km
- Automatik
- 06/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 189g/km, 8,3 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort30179, Hannover
Zum Angebot
Audi TT 40 TFSI 145(197) kW(PS)
![Bild des Angebotes Audi TT 40 TFSI 145(197) kW(PS)](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/cdb7e480-d4be-4031-a1b3-fd52280be576_536ddaa5-f099-47b0-b576-a455e3e3f657.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
45.888 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 2.900 km
- Automatik
- 05/2024
- Benzin
- 145 KW (197 PS)
- 161g/km, 7,1 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort77694, Kehl
Zum Angebot
Audi TT Roadster 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) Klima
![Bild des Angebotes Audi TT Roadster 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) Klima](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/613b0aac-a31c-4d47-a313-9bd556c8a18d_8267ac17-c649-4602-a0e2-8c60e616df38.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
56.950 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 05/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 190g/km, 8,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50739, Köln
Zum Angebot
Audi TT Coupé 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) Klima Navi
![Bild des Angebotes Audi TT Coupé 45 TFSI quattro 180(245) kW(PS) Klima Navi](/steam/teaser-service/autoscout24/listing-images/6c16b10e-d1bf-4993-b1a4-f86ebfe3946f_417666f1-10fb-4d02-8026-7341873ae29b.jpg/1280x960.jpg?impolicy=312w)
1/10
58.950 €
Keine Angabe
- 2.500 km
- Automatik
- 05/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 183g/km, 8,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort50739, Köln
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Audi TT als Gebrauchtwagen?
—
Audi TT gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos aus dem AUTO BILD-TÜV-REPORT.
Audi TT der zweiten und dritten Baureihe sind eine sichere Investition mit Spaßpotenzial. Warnung nur vor älteren Turbobenzinern – sie können zu Ölsäufern werden
Audi TT (FV)
Bauzeit: 2014 bis 2023
Motoren: 180 PS (1.8 TFSI) bis 400 PS (TT RS)
Preis: ab 16.000 Euro
Motoren: 180 PS (1.8 TFSI) bis 400 PS (TT RS)
Preis: ab 16.000 Euro
![Audi TT Coupé Audi TT Coupé](https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/1/0/9/4/9/TT_Coupe_PA_EXT_Beauty_Stand_005-40451dda1cdd65b9.jpg?impolicy=leadteaser)
In Sachen Ausstattung, Komfort und Qualität kann der TT mit teureren Modellen locker mithalten.
Bild: Audi AG
Das ist er: Für die einen ein plattgedrückter Sport-Golf mit weniger Ladekapazität. Für die anderen ein schnittiger Kompaktsportler mit Gokart-Talent. Hinsichtlich Ausstattung, Komfort und Qualität reicht er weitaus teureren Modellen das Wasser. Die Verarbeitung ist spitze. Fast die Hälfte sind offene Roadster, die Mehrheit hat Allrad. Als Extras sind oft ESP, ASR, Navi und Sitzheizung an Bord. Seit dem Facelift Ende 2018 erfüllen alle Motoren Euro-6d-Temp
Stärken und Probleme
Das kann er: Schmusesanft sein – und bei Bedarf die Krallen ausfahren. Dabei aber immer manierlich, zum Ausbrechen bringt man den TT nur mit Mühe. 50 Kilo Gewicht sparte Audi gegenüber dem Vorgänger, das macht ihn kurvenhungriger. Es gibt Turbovierzylinder von 180 bis 320 PS (im TTS). Bis zum Facelift gab's sogar einen Diesel (184 PS), optional auch mit Allrad. Von dem werden aber aktuell nur sehr wenige angeboten. Den Fünfzylinder-Benziner gab es nur im TT RS – mit 400 PS und 250 km/h Spitzengeschwindigkeit
Das macht Ärger: Knarzende Ledersitze sind ein Luxusproblem, im Winter festgefrorene Seitenscheiben können lästiger sein. Zwei jüngere Rückrufe wegen "unzulässiger Geräuschbildung" (Baujahre 2015 bis 2018) und lose sitzender Motorabdeckung (11/2020 bis 3/2022).
![Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line Audi TT Roadster 2.0 TFSI S line](https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/1/0/9/4/9/63-3f1612d073344a24.jpg?impolicy=leadteaser)
Der TT Roadster ist etwas für Freiluftpuristen. Preislich liegt er leicht unter dem Coupé.
Bild: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD
Audi TT (8J)
Bauzeit: 2006 bis 2014
Motoren: 160 PS (1.8 TFSI) bis 360 PS (RS plus)
Preis: ab 5500 Euro
Motoren: 160 PS (1.8 TFSI) bis 360 PS (RS plus)
Preis: ab 5500 Euro
![Audi TT Coupé 8J Audi TT Coupé 8J](https://i.auto-bild.de/ir_img/3/6/1/0/9/4/9/RS5_STD_10-3a8e445cedf7b962.jpg?impolicy=leadteaser)
Achtung: ältere Turbobenziner können sich als Ölsäufer entpuppen.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Das ist er: Die zweite Generation geht auf den VW Golf V zurück. Ein aus Alu gefertigter Spaceframe macht die Karosserie steif und leicht. Richtig geräumig ist der TT nicht, aber das erwartet auch niemand von einem Sportcoupé. Erstmals mit adaptiver Dämpfung namens "Audi magnetic ride".
Stärken und Probleme
Das kann er: Auch heute noch Fahrer ebenso wie Beifahrer aufregen, sogar mit Frontantrieb. Der sonore und dynamische 3.2 V6 wurde 2010 ausgemustert, seitdem gibt es maximal fünf Zylinder, nämlich im TTRS (340 PS). Der TDI quattro (ab 2008) mit 170 PS schafft Euro 5.
Das macht Ärger: Heftiger Öldurst bei Modellen mit EA888-Motor (1.8 und 2.0 TFSI). Im schlimmsten Fall kommt es zum Motorschaden. Wer wirklich sichergehen will, kauft ein Exemplar mit überholtem Motor. Die Kupplung verschleißt schnell. Das S-tronic-Getriebe fällt durch Ruckeln beim Anfahren auf; ebenso polternde Stoßdämpfer des adaptiven Fahrwerks. Defekte Geber in der Motorsteuerung; beim Cabrio streiken mitunter E-Antriebe im Dach. Der elektrische Heckspoiler kann festgammeln, Kabelverbindungen zu den Türen brechen.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Das kleine Coupé ruht auf stabilem Fundament: Beide Modelle haben kaum Fehler im Fahrwerk, auch Lenkung, Antriebswellen und Dämpfung sind verblüffend gut. Und das bei einem Autotyp, der gern beansprucht wird. Bei den ersten TT-Jahrgängen lassen die Achsaufhängungen nach, doch auch hier ist die Mängelquote recht gering. Rost? Kennt der TT nicht
Licht
Die Beleuchtung des TT ist tadellos. Lediglich Abblend- und Rücklicht werden an den ältesten Jahrgängen mitunter moniert. Doch Blinker, Scheinwerfer, Bremslicht sind stets tipptopp
Bremsen
Wer flott fährt, muss schnell stoppen können – und das kann der TT auch noch nach Jahren. Beim Typ FV sind die Bremsscheiben ab der zweiten HU jedoch genauso auffällig wie im Schnitt aller Fahrzeuge. Der Rest der Anlage inklusive Feststellbremse, Schläuchen und Leitungen ist hingegen super.
Umwelt
Die dritte Baureihe FV ist vom Auspuff bis zum Motormanagement blitzsauber. Die ältere (8J) hat auch kaum Probleme, Ölverlust plagt fast sieben Prozent der Dreizehnjährigen.
Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Ø Laufleistung in km | ohne Mängel | geringe Mängel | erhebliche Mängel | verkehrsunsicher | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alter | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø |
2-3 Jahre | 29.000 | 41.000 | 95,7 | 91,0 | 1,8 | 3,3 | 2,5 | 5,7 | 0,0 | 0,0 |
4-5 Jahre | 49.000 | 64.000 | 90,8 | 86,1 | 3,1 | 5,0 | 6,1 | 8,9 | 0,0 | 0,0 |
6-7 Jahre | 72.000 | 89.000 | 89,9 | 79,3 | 2,9 | 7,3 | 7,2 | 13,4 | 0,0 | 0,0 |
8-9 Jahre | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
10-11 Jahre | 107.000 | 132.000 | 80,9 | 63,5 | 6,8 | 12,7 | 12,3 | 23,8 | 0,0 | 0,0 |
12-13 Jahre | 130.000 | 141.000 | 75,8 | 55,5 | 9,2 | 15,5 | 15,0 | 28,9 | 0,0 | 0,1 |
Fazit
Vernünftig muss nicht langweilig sein: Der TT ist ein begeisterndes Beispiel dafür, dass Qualität und Fahrspaß harmonieren können. Obwohl Sportcoupé und -cabrio mit Sicherheit nicht geschont werden, sind die TÜV-Resultate recht überzeugend, nahezu alle Baugruppen solide. Allerdings muss auch eingeräumt werden: Die kleinen Zweisitzer sind nicht selten Zweitwagen – darauf weisen die eher niedrigen Tachostände hin.