BMW 5er gebraucht kaufen

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Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket
Bild des Angebotes BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket
1/6
55.499
Keine Angabe
  • 18.000 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Diesel
  • 145 KW (197 PS)
  • 150g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW 540 xd Touring M Sportpaket,Standheizung,AHK
Bild des Angebotes BMW 540 xd Touring M Sportpaket,Standheizung,AHK
1/10
69.750
Keine Angabe
  • 18.000 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Diesel
  • 223 KW (303 PS)
  • 161g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW 530 530d xDrive Touring Aut.
Bild des Angebotes BMW 530 530d xDrive Touring Aut.
1/10
13.000
Sehr guter Preis
  • 255.000 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Diesel
  • 190 KW (258 PS)
  • 0
Standort38300, Wolfenbutell
Zum Angebot
BMW 550 e xDrive MSportPro 21'' HuD B&W AHK Pano DAProf
Bild des Angebotes BMW 550 e xDrive MSportPro 21'' HuD B&W AHK Pano DAProf
1/10
99.890
Keine Angabe
  • 2.900 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Elektro/Benzin
  • 230 KW (313 PS)
  • 0
Standort58119, Hagen - Hohenlimburg
Zum Angebot
BMW 540 xd Touring als Vorführer M Sportpaket,Head-Up
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1/6
73.799
Keine Angabe
  • 18.000 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Diesel
  • 223 KW (303 PS)
  • 160g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW M5 Limousine M Driver´s Package AHK M-Carbon Ext.
Bild des Angebotes BMW M5 Limousine M Driver´s Package AHK M-Carbon Ext.
1/10
137.990
Sehr guter Preis
  • 10.000 km
  • Automatik
  • 12/2024
  • Elektro/Benzin
  • 535 KW (727 PS)
  • 0
Standort83026, Rosenheim
Zum Angebot
BMW M5 xDrive/ CARBON EXT./ DRIVING ASSISTANT PROF.
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1/10
159.900
Fairer Preis
  • 7.070 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Elektro/Benzin
  • 535 KW (727 PS)
  • 0
Standort82031, Grünwald
Zum Angebot
BMW 540 d xdrive Limousine, Leasing ab 1.079 EUR HUD
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1/7
89.990
Keine Angabe
  • 2.999 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Diesel
  • 223 KW (303 PS)
  • 163g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
Standort32758, Detmold
Zum Angebot
BMW 520 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
Bild des Angebotes BMW 520 d xDrive Limousine M Sportpaket Head-Up DAB
1/10
64.990
Keine Angabe
  • 9.900 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Diesel
  • 145 KW (197 PS)
  • 148g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort76227, Karlsruhe
Zum Angebot
BMW 540 d xDrive 21" M-Sport Pro AHK HuD 360° DA Prof.H/K
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1/10
81.500
Keine Angabe
  • 5.990 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Diesel
  • 223 KW (303 PS)
  • 165g/km, 6,3 l/100 km (komb.)*
Standort44579, Castrop-Rauxel
Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der BMW 5er als Gebrauchtwagen?

BMW 5er gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos zum gebrauchten 5er.
Starke Motoren, schick anzusehen, viel Komfort: Der Fünfer ist ein Traum für den Alltag. Die meist hohen Laufleistungen machen ihm jedoch hier und dort zu schaffen.

Modellgeschichte

Modellgeschichte
BMW E12
September 1972 - Juli 1981
BMW E28
Juli 1981 - Dezember 1987), erstmals auch als "M5"
BMW E34
Dezember 1987 - Dezember 1995), erstmals auch als Kombi "Touring" (September 1991 - Juni 1996)
BMW E39
September 1995 - Juni 2003; Touring: März 1997 - April 2004; , den M5 nicht mehr als Kombi
BMW E60
Juli 2003 - März 2010; Touring: April 2004 - September 2010; M5 auch wieder als Kombi
BMW F10 
Januar 2010 - Januar 2017
BMW G30
seit Februar 2017, Kombi G31 Mitte 2017;  BMW M5 als eigenständige Modellreihe BMW F90 (seit September 2017)
BMW G60
ab Herbst 2023

BMW 5er (Typ G30, G31)

Bauzeit: seit 2017
Motoren: 150 PS (518d) bis 635 PS (M5 CS xDrive)
Preis: ab 22.400 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Begehrter Dauerläufer: Seit 2017 ist der 5er des Typs G30 auf dem Markt.



Das ist er: BMWs Oberklasse in der siebten Generation. Gediegene Ausstattung, eleganter Auftritt, souveränes Fahrverhalten. Seriensieger in Vergleichstests. Limo (G30) und Kombi (Touring, G31) gibt es mit großer Motorenauswahl. Benziner und Diesel zählen zu den besten der Klasse, besonders die feinsinnigen Reihensechszylinder wissen zu begeistern – befinden sich aber deutlich auf dem Rückzug. Bei den Benzinern wird die Arbeit unterhalb von 540i oder des Plug-in-Hybrids 545e (seit 2020) von vier Töpfen verrichtet, der M550i und natürlich der famose M5 setzen auf den 4,4-Liter-V8.
Das Facelift Mitte 2020 bringt den Plug-in-Hybrid 545e mit Sechszylinder und E-Maschine ins Programm.

Bei den Dieseln schaut es dann schon etwas entspannter aus: 530d, 540d und auch der M550d (bis Mitte 2020) setzen auf den B57-Reihensechser mit einem, zwei oder sogar vier Turboladern. Seit dem Facelift Mitte 2020 erhält auch der 530d eine doppelte Aufladung. Das Facelift bringt zudem den Plug-in-Hybrid 545e mit Sechszylinder und E-Maschine ins Programm, das zuvor der 530e allein bedienen musste. Seit 2021 gibt es als zusätzliche Abrundung nach unten das Basis-Doppelherz 520e.

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Benziner

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Benziner
Bauzeitraum
seit 2018
02/2017–06/2020
seit 07/2020
seit 07/2022
02/2017–06/2020
07/2020–06/2022
02/2017–06/2020
seit 07/2020
03/2017–02/2018
07/2019–11/2020
11/2020–10/2023
12/2017–11/2020
11/2020–10/2023
07/2018–11/2020
11/2020–10/2023
03/2021–01/2022
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1597 cm
1998 cm³
2998 cm³
4395 cm³
Leistung
125 kW (170 PS)
135 kW (184 PS)
180 kW (245 PS)
185 kW (252 PS)
250 kW (340 PS)
245 kW (333 PS)
340 kW (462 PS)
390 kW (530 PS)
441 kW (600 PS)
441 kW (600 PS)
460 kW (625 PS)
467 kW (635 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Hinterradantrieb / Allradantrieb*
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
[Allradantrieb]⁠**
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
[optional]
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h
226
235
250⁠***
250⁠***, 305****
305
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h
225
250***
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
8,3
7,8
7,9
6,5 [6,4]
6,2 [6,0]
6,4 [6,3]
5,1 [4,8]
5,2 [4,9]
4,0
3,8
3,4
3,3
3
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
8,2
8,3
6,8 [6,7]
6,5 [6,3]
6,7 [6,6]
5,1
5,2
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) in Liter
7,1
5,4–5,9
5,3–5,5
6,3–7,2 [6,8–7,7]
5,5–5,9 [6,0–6,4]
5,3–5,5 [5,9–6,1]
6,5–6,9 [6,9–7,4]
6,3–6,5 [6,6–6,8]
8,9–9,1
9,7–10,0
10,4–10,7
10,7–10,8
11,3
10,7–10,8
11,3
KraftstoffverbrauchTouring auf 100 km (kombiniert) in Liter
5,8–6,2
5,5–5,7
6,7–7,6 [7,3–8,1]
5,8–6,3 [6,5–7,0]
5,6–5,8 [6,2–6,4]
7,3–7,7
7,0–7,1
CO2-Emission Limousine (kombiniert in g/km)
162
124–134
120–125
143–163 [153–173]
126–136 [137–147]
121–126 [135–140]
149–159 [159–169]
144–149 [152–156]
204–209
221–229
238–243
243–246
259
243–246
259
258
CO2-Emission Touring (kombiniert in g/km)
132–141
126–131
152–171 [165–183]
133–143 [149–159]
127–133 [142–147]
167–177
159–164
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6⁠******
Euro 6d
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Hybrid

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Hybrid
Bauzeitraum
03/2021–05/2022
03/2017–06/2019
07/2019–06/2020
seit 07/2020
11/2020–10/2023
Motorart
Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
1998 cm³
2998 cm³
Systemleistung
150 kW (204 PS)
185 kW (252 PS)
215 kW (292 PS)
290 kW (394 PS)
Verbrennungsmotorleistung
120 kW (163 PS)
135 kW (184 PS)
210 kW (286 PS)
E-Motor-Leistung
80 kW (109 PS)
83 kW (113 PS)
80 kW (109 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit Limousine in km/h
225, 140⁠*
235, 140*
235 [230], 140⁠*
250, 140⁠*
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h
218, 140⁠*
225, 140⁠*
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
7,9
6,2
6,1 [6,2]
5,9
4,6
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
8,2
6,1
elektr. Reichweite in km, Limousine 
53–61
45
61–66 [55–58]
62–67 [56–58]
54–57
elektr. Reichweite in km, Touring
52–57
52–57 [48–53]
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert)
1,7–1,9
1,9–2,1
1,6–1,8 [2,0–2,1]
1,7–1,8 [2,0–2,1]
2,2–2,3
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert)
1,8–2,0
1,8–2,0 [2,2–2,4]
Stromverbrauch Limousine auf 100 km in kWh (kombiniert)
14,5–15,1
13,1
13,6–14,5 [15,0–15,4]
13,7–14,8 [15,9–16,4]
15,8–16,3
Stromverbrauch Touring auf 100 km in kWh (kombiniert)
15,0–15,6
15,4–16,1 [16,1–16,7]
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert)
39–43
44–49
36–41 [46–49]
39–42 [46–49]
49–53
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert)
42–46
42–46 [50–54]
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d
Euro 6**
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Diesel

Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Diesel
Bauzeitraum
seit 07/2018
03/2017–03/2018
02/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2019
02/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2020
seit 07/2020
07/2017–06/2020
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³
2993 cm³
Leistung
110 kW (150 PS)
140 kW (190 PS)
170 kW (231 PS)
195 kW (265 PS)
210 kW (286 PS)
235 kW (320 PS)
250 kW (340 PS)
294 kW (400 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
[Allradantrieb]
[Allradantrieb]
Getriebe, serienmäßig
8-Stufen-Automatikgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe⁠** / 8-Stufen-Automatikgetriebe⁠***
8-Stufen-Automatikgetriebe
[optional]
(8-Stufen-Automatikgetriebe) [—]⁠**
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h
220
237
238 (235) [232]
235 [232]
250****
Höchstgeschwindigkeit Touring
212
230 (225) [222]
225 [222]
245
250⁠****
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h
8,8
7,5
7,7 (7,5) [7,6]
7,2 [7,2]
6,6
5,7 [5,4]
5,6 [5,4]
4,7
4,6
4,4
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h
9,3
8,0 (7,8) [7,9]
7,6 [7,6]
6,8
5,8 [5,6]
5,7 [5,6]
4,9
4,8
4,6
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,4–4,6
3,9–4,3
4,2–4,5 (4,1–4,5) [4,5–4,9]
4,1–4,3 [4,3–4,5]
4,4–4,8
4,5–4,9 [5,0–5,4]
4,5–4,6 [4,8–5,0]
5,2–5,6
5,0–5,1
5,9–6,1
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,7–4,9
4,5–4,9 (4,3–4,7) [4,9–5,3]
4,3–4,5 [4,6–4,7]
4,7–5,1
4,7–5,1 [5,3–5,7]
4,7–4,9 [5,1–5,2]
5,5–5,9
5,3–5,4
6,4–6,7
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert)
116–122
102–114
109–119 (108–118) [119–129]
108–112 [114–118]
116–126
118–128 [132–142]
118–122 [125–131]
138–147
131–135
154–159
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert)
123–129
119–129 (114–124) [129–139]
113–119 [120–124]
124–134
124–134 [139–149]
123–128 [133–137]
145–154
138–142
168–176
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6
Euro 6⁠*****
Euro 6d
Euro 6*****
Euro 6d
Euro 6*****

Stärken und Probleme

Das kann er: Kilometer fressen, ohne Fahrer und Insassen zu stressen. Der Touring (G31) schluckt mit 570 bis 1700 Liter reichlich Gepäck, und das iDrive ist im Vergleich eines der besten Bediensysteme am Markt. Alle Motoren taugen etwas, schon der sparsame 520d ist kräftig genug. Völlig wild wird es mit dem 600/ 625 PS starken M5/M5 Competition. Unterhalb des neuen 545e rangieren die vierzylindrigen Hybriden 520e und 530e, je nach Jahrgang mit 204 bis 292 PS Systemleistung.
Das macht Ärger: Gemessen an Preis und Anspruch zu viel. Im Im AUTO BILD-Dauertest bekam ein 84.000 Euro teurer 540i xDrive Touring gerade mal die Note 3. Das Lenkgetriebe musste getauscht werden, und die Vanos-Nockenwellenverstellung machte Probleme. Rückrufe gab es unter anderem wegen mangelhafter Befestigung des Fahrersitzes, fehlerhaft verschraubter Kraftstoffpumpen und Brandgefahren am Hochvoltspeicher und dem AGR-System.

Stärken

  • Viel Fahrspaß
  • Angenehmes Platzverhältnis
  • Große Motoren-Bandbreite

Schwächen

  • Oft sehr hohe Laufleistung
  • Überdurchschnittlich viele schwere Mängel schon bei der ersten HU
  • Probleme mit Ölverlust

BMW 5er (Typ F10, F11)

Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (518d) bis 600 PS (M5 "30 Jahre")
Preis: ab 7200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
Der praktischen Kombi namens Touring kam
Mitte 2010 (F11). Deutlich sinnvoller als ein SUV.

Das ist er: Gegenüber dem Vorgänger E60/61 um vier Zentimeter in der Länge gewachsen, beim Radstand sind es gar zehn Zentimeter mehr – die zweite Reihe freut sich. Technisch setzen Reihensechszylinder, V8 und Allradlenkung (Option) Zeichen. Der Verwandte des 7ers hat die Vorderachse mit Doppelquerlenkern statt der einfacheren MacPherson-Federbeine.
Der BMW 5er F10 erhielt 2013 eine Modellpflege.

Motorisierungen und technische Daten: BMW Benziner F10, F11

Motorisierungen und technische Daten: BMW Benziner F10, F11
Bestellzeitraum
09/2011–01/2017
01/2010–09/2011
09/2011–01/2017
01/2010–09/2011
09/2011–07/2013
01/2010–01/2017
01/2010–07/2013
07/2013–01/2017
09/2011–01/2017
09/2013–01/2017
05/2014–12/2016
Motorart
Ottomotor
Hubraum
1997 cm³
2996 cm³
1997 cm³
2996 cm³
2979 cm³
4395 cm³
Leistung
135 kW (184 PS)
150 kW (204 PS)
180 kW (245 PS)
190 kW (258 PS)
200 kW (272 PS)
225 kW (306 PS)
300 kW (408 PS)
330 kW (450 PS)
412 kW (560 PS)
423 kW (575 PS)
441 kW (600 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Automatikgetriebe****
8-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe⁠*****
8-Gang-Automatikgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe******
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
227 [220]
238 [231]
250 [244]
250 [247]
250⁠*******
Beschleunigung, 0-100 km/h
7,9 [8,3]
7,9 [8,2]
6,2 [6,4]
6,6 [6,9]
6,5 [6,7]
5,8
5,0 [5,1]
4,6 [4,7]
4,3 {12,9}
4,2 {12,7}
3,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
6,8 [7,0]
7,6 [7,9]
6,8 [7,1]
7,8 [8,0]
7,6 [7,9]
8,1 [8,2]
10,4 [10,7]
8,6 [8,8]
9,9
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
157 [163]
177 [185]
159 [165]
178 [188]
177 [183]
188 [190]
243 [249]
206 [213]
232
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5/ Euro 6********
Euro 6

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Hybrid

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Hybrid
Bestellzeitraum
09/2011–01/2017
Motorart
Ottomotor + Elektromotor
Hubraum
2979 cm³
Systemleistung
250 kW (340 PS)
Leistung E-Motor
40 kW (54 PS)
Leistung Verbrenner
225 kW (306 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Getriebe, serienmäßig
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit
250⁠* km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
5,9
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
6,4–7,0 l
CO2-Emission (kombiniert)
149–163 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Vierzylinder

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Vierzylinder
Bestellzeitraum
07/2013–07/2014
07/2014–01/2017
09/2011–01/2017
03/2010–06/2014
07/2014–01/2017
09/2011–01/2017
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
1995 cm³ 
Leistung
1995 cm³
110 kW (150 PS)
135 kW (184 PS)
140 kW (190 PS)
160 kW (218 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45**
[optional]
8-Gang-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
218 [212]
218 [216]
231
227 [225]
236 [233]
248 [236]
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
9,7 [9,6]
9,5 [9,4]
8,2
8,1 [8,1]
7,9 [8,1]
7,0 [7,2]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
4,5 [4,5]
4,5 [4,4]
4,5
4,8 [4,7]
4,3 [4,6]
5,0 [5,3]
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
124 [124]
119
125 [123]
114 [122]
132 [138]

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Sechszylinder

Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Sechszylinder
Bestellzeitraum
01/2010–09/2011
09/2011–01/2017
03/2011–01/2017
09/2010–09/2011
09/2011–01/2017
02/2012–02/2017
Motorart
Dieselmotor
Hubraum
2993 cm³
Leistung
150 kW (204 PS)
180 kW (245 PS)
190 kW (258 PS)
220 kW (299 PS)
230 kW (313 PS)
280 kW (381 PS)
Antrieb, serienmäßig
Hinterradantrieb
Allradantrieb
Hinterradantrieb
Allradantrieb
[optional]
Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45⁠**
6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70 **
8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70
[optional]
8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit in km/h
236 [232]
250 [243]
250 [248]
250⁠***
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h
7,2 [7,3]
6,3 [6,4]
5,8 [5,9]
5,7 [5,9]
5,7
5,3 [5,4]
5,1 [5,3]
4,7 [4,9]
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert)
6,2 [6,1]
6,1 [6,3]
5,7 [5,9]
5,7 [5,8]
6,1 [6,3]
5,4 [5,6]
5,6 [5,9]
6,3 [6,4]
CO2-Emission in g/km (kombiniert)
162 [160]
160 [165]
149 [149]
150 [154]
162 [165]
142 [148]
147 [154]
165 [169]
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 5
Euro 5 / Euro 6⁠(5)
Euro 5
Euro 5 / Euro 6⁠(5)
Euro 6

Stärken und Probleme

Das kann er: Die Synthese aus Komfort und Fahrdynamik kann kaum einer besser. Die fabelhaften Reihensechser sind im F10 aber schon stark auf dem Rückzug. Hinter dem legendären Kürzel 528i verbirgt sich seit Ende 2011 nur noch ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder. Der bekommt als Touring im AUTO BILD-Dauertest eine 1+. Ein Erlebnis ist der M5, ab 2011 erstmals als V8-Turbo mit bis zu 600 PS.
Das macht Ärger: Defekte Steuergeräte der E-Feststellbremse saugen die Batterie leer; vereinzelt Radvibrationen, Modelle vor 2014 mit Steuerkettenschäden. Einige Rückrufe, etwa aufgrund der Vanos-Verschraubung (Sechszylinder), Brandgefahr, Montagefehler am Kettenspanner und Undichtigkeiten an der Abgasrückführung.

Stärken

  • Genialer Mix aus Fahrspaß und Komfort
  • Mehr Platz im Fond als der Vorgänger

Schwächen

  • Oft hohe Laufleistung
  • Schwächen bei Achsaufhängung, Federn und Dämpfung
  • Klagen über Vibration der Räder

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Der neue G30/G31 zeigt sich hier von der besten Seite, die Quoten bewegen sich auf oder nahe der Null-Linie. Sein Vorgänger fällt häufiger mit defekten Achsaufhängungen sowie verschlissenen Dämpfern und Federn auf. Auch seine Lenkgelenke nähern sich dem Durchschnitt der Mängelquote, bleiben aber darunter. Die Antriebswellen beider Typen sind top.

Licht

Relativ gesehen ist hier der F10/F11 besser. Allenfalls die vordere Beleuchtung kann nach elf oder mehr Jahren für Probleme sorgen, insgesamt reicht es aber für vordere Plätze. Der G30/G31 hat zwar keine nennenswerten Ausreißer, bewegt sich aber eher entlang der Mittelwerte.

Bremsen

Trotz hoher Laufleistungen macht der 5er eine gute Figur. Bremsleitungen und -schläuche sind spitze, ebenso die Funktion von Fuß- und Feststellbremse.

Umwelt

Nur die neun bis elfjährigen F10/F11 verlieren seltener Öl als der Schnitt, das können also viele andere besser. Ähnlich mäßig sieht es bei der AU aus, hier versagen schon Fünfjährige übermäßig häufig. Die Auspuffanlagen sind dagegen vorbildlich

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • gründlicher und ehrlicher Vorabcheck
  • Etwas Geld auf der hohen Kante - Wartungsstau ist nicht selten und reaparaturen kommen garantiert
  • Im Hinterkopf behalten: Der 5er ist ein Arbeitsgerät
  • Der F10 tendiert zu Schwächen im Fahrwerksbereich.
  • Kartuschen der aktiven Motorhaube werden oft nicht wie vorgesehen gewechselt.
  • Beim älteren Fünfer fallen zudem die Achsaufhängung, Federn und Dämpfung überdurchschnittlich oft negativ auf.
  • Die hohen Fahrleistungen bedingen Mängel an den Bremsen.

Häufige Fragen zum BMW 5er als Gebrauchtwagen

Wie zuverlässig ist der 5er BMW?

Der 5er absolviert im Durchschnitt über alle Baujahre hinweg bis zu 50 Prozent mehr Kilometer als der Durchschnitt. Da kann es gelegentlich zu einigen Mängeln kommen. Beim G30 zeigt sich dies hauptsächlich durch Ölverlust bereits bei der ersten Hauptuntersuchung. Beim F10 können Schwachstellen im Fahrwerksbereich auftreten.

Was ist der beste 5er?

Welches der "beste" BMW 5er ist, hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Es gibt verschiedene Modelle und Ausstattungsvarianten, die je nach Bedürfnis passend sein können, wie der BMW M5 für Leistung oder der BMW 530e für Effizienz. Fans bezeichnen den E39 gerne als besten 5er, der je gebaut wurde.

Was bedeutet 5er BMW?

Der BMW 5er ist ein Schlüsselmodell in der BMW-Produktpalette. In Bezug auf die Verkaufszahlen ist er nach dem BMW 3er die zweitwichtigste Baureihe. Die Bezeichnung des BMW 5er war Teil einer Umstrukturierung des BMW-Modellangebots und wurde erstmals unter der Leitung von Bob A. Lutz, dem damaligen Leiter des BMW-Marketingbereichs, eingeführt.


Fazit

von

AUTO BILD
Der 5er reißt im Schnitt viel mehr Kilometer ab als andere Autos. Kein Wunder, dass Fehler nicht ausbleiben. Beim älteren F10/ F11 betrifft das vor allem Federn, Dämpfer und Lenkung, beim neueren G30 – in geringem Maße – Ölverlust und die Beleuchtung. Ein Sondereffekt: Werden die Kartuschen der aktiven Motorhaube nicht wie vorgesehen nach fünf Jahren gewechselt, ist das ein erheblicher Mangel beim TÜV.