BMW X3 gebraucht

49.739 €
BMW X3 xDrive 20d als Vorführwagen
- 18.000 km
- 140 KW (190 PS)
- 06/2023
- Bayreuth
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

49.549 €
BMW X3 xDrive 20d Sportpaket / Markenwechsel Bonus
- 18.000 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Bayreuth
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Diesel, 5,1 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 134 g/km*
Zum Angebot

56.160 €
BMW X3 xDrive 20 d M Sportpaket Navi AHK SZH Hifi Driving
- 3.000 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Fulda
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

59.990 €
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder M-Sportpaket
- 4.896 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Marl
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

57.500 €
BMW X3 xDrive20d Head-Up, Sitzheizung, Komfortzugang
- 6.000 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Dillingen
- Vorführfahrzeug
- ―
- Automatik
Elektro/Diesel, 5,9 l/100km (komb.),
CO2 Ausstoß 155 g/km*
Zum Angebot

66.370 €
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket AHK Panorama
- 4.496 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Gelsenkirchen
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

69.590 €
BMW X3 xDrive20d AT Navi Leder Panoramadach Bluetooth PDC
- 4.496 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Gelsenkirchen
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

61.950 €
BMW X3 xDrive30i M Sport AHK HiFi ACC Panorama
- 4.896 km
- 180 KW (245 PS)
- 05/2023
- Witten
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

54.890 €
BMW X3 xDrive20d AT Navi Tempom.aktiv Bluetooth PDC MP3 S
- 4.896 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Dorsten
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot

52.990 €
BMW X3 xDrive20d AT Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenli
- 4.896 km
- 140 KW (190 PS)
- 05/2023
- Coesfeld
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der BMW X3 als Gebrauchtwagen?
Die dritte Generation des BMW X3 ist seit 2017 auf dem Markt und hat im TÜV-Report 2022 einen guten Start. Auch die Vorgänger zählen trotz hoher Laufleistungen zu den empfehlenswerten Kompakt-SUVs.
Die aktuelle Generation des BMW X3 (und seiner Coupé-Variante X4) ist bei der ersten HU auf einem guten Weg. Die Vorgänger-Baureihen zeigen sich grundsätzlich unauffällig, haben aber Schwächen. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
BMW X3 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
BMW X3/X4 (Typ G01)
Bauzeit: Seit 2017
Motoren: 150 PS (18d) bis 510 PS (M Competition)
Preis: ab 28.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Motoren: 150 PS (18d) bis 510 PS (M Competition)
Preis: ab 28.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne

Die seit 2017 gebaute G01/G02-Baureihe gibt's mit bis zu 510 PS.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Das ist er: Größer und digitaler mit freistehendem 10,2-Zoll-Monitor. Die dritte X3-Generation basiert auf der Plattform des 5ers. Dank des etwa fünf Zentimeter längeren Radstands bietet der Fond mehr Platz. Ins besser nutzbare Gepäckabteil passen 550 bis 1600 Liter.
Stärken
Das kann er: Guten Federungskomfort und hohe Verarbeitungsqualität bieten. Viele Motoren: Benziner, Diesel, ein Plug-in-Hybrid, seit Anfang 2021 auch elektrisch (iX3).
Probleme
Das macht Ärger: Viele Rückrufe: etwa wegen fehlender Verschraubung des Heckspoilers, fehlerhafter Bremssättel, Ärger mit Sicherheitsgurten und Airbags sowie Elektrikproblemen (xDrive30e und iX3).
BMW X3/X4 (Typ F25)
Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (18d) bis 313 PS (35d)
Preis: ab 11.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): 5 Sterne
Motoren: 143 PS (18d) bis 313 PS (35d)
Preis: ab 11.500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): 5 Sterne

Typ F25/F26 wurde von 2010 bis 2017 produziert. 2014 gab es eine Modellpflege.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Das ist er: 8,3 Zentimeter länger mit mehr Platz. Überarbeitete Motoren, manuelles Sechsganggetriebe, tolle ZF-Achtstufenautomatik ist bei stärkeren Motoren Serie, erstmals auch Einstelldämpfer. Das Facelift 2014 brachte eine frischere Optik und einen neuen Diesel.
Stärken
Das kann er: Dank verbesserter Federung bequem und gewandt um die Kurven fahren. Auch optimiert: die Geräuschdämmung der Diesel.
Probleme
Das macht Ärger: Die Steuerkette des 2,0-Liter-Diesels bis Baujahr 2012. Rückruf wegen Problemen an der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers. Und sonst? Kleinkram wie verschlissene Türgummis und abstürzende Navis.
BMW X3 (Typ E83)
Bauzeit: 2003 bis 2010
Motoren: 150 PS (2.0) bis 286 PS (3.0sd)
Preis: ab 3300 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2008): 4 Sterne
Motoren: 150 PS (2.0) bis 286 PS (3.0sd)
Preis: ab 3300 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2008): 4 Sterne

Der erste BMW X3 (E83) kam 2003 auf den Markt. Im September 2006 erschien die überarbeitete Ausführung.
Bild: Toni Bader
Das ist er: Der kleinere Bruder des X5. Anhängelast: je nach Motor zwischen 1600 und 2000 Kilo. Etwas dünne Ausstattung, Basismodelle sahen im Serien-Plastiklook bis zur Modellpflege 2006 recht billig aus.
Stärken
Das kann er: Nur bedingt federn. Bis zum Facelift 2006 war kein echter Komfort drin. Dafür gute Motoren: Die Reihensechser überzeugen mit Leistung und Laufruhe. Aber: Den Dreiliter-Diesel gibt es erst seit Ende 2005 mit Partikelfilter.
Probleme
Das macht Ärger: Das Panoramaglasdach. Was noch? Die Steuerkette des N47 ab 9/2007, leere Batterien, kaputte Riemenscheiben am 2.0d, ein Rückruf für die Common-Rail-Pumpen (2004/2005).
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Der G01 gibt sich in diesem Kapitel keine Blöße. Dafür werden die Lenkgelenke des F25 durchgehend häufiger bemängelt. Zudem schwächeln Federn und Dämpfer bei der zweiten HU, beim E83 mehr als doppelt so oft wie im Schnitt. Die Achsen sind bei allen drei Baureihen stabil und Rost kommt bis ins hohe Alter nie vor.
Licht
Mängel an den Scheinwerfern übersteigen im fünften und siebten Jahr den Schnitt. Deren Einstellung und die Rückleuchten geben wenig Anlass zur Klage. Im Gegensatz zu den Blinkern, die bei der dritten HU doppelt so oft kritisiert werden wie im Schnitt.
Bremsen
Alles im grünen Bereich – bis auf die Funktion der Feststellbremse des E83. An den Bremsleitungen konnten die Prüfer keine Fehler finden, an Fußbremse und Bremsschläuchen nur wenige, und auch die Bremsscheiben schneiden ordentlich ab.
Umwelt
Hier hat vor allem der F25 Probleme: Er verkleckert bei der zweiten HU zu viel Öl und rasselt nach fünf sowie sieben Jahren – wie viele BMW – oft durch die Abgasuntersuchung. An den sehr haltbaren Auspuffanlagen kann es jedenfalls nicht liegen.
Fazit zum BMW X3
Guter Start der aktuellen Baureihe. Die Vorgänger zählen trotz hoher Laufleistungen zu den empfehlenswerten Kompakt-SUV. Der neuere F25/F26 schneidet relativ betrachtet nicht immer besser ab als der E83. Während bei Letzterem die Federn schwächeln, machen der zweiten X3-Generation zusätzlich noch ausgeschlagene Spurstangenköpfe, Ölverlust und Probleme bei der AU zu schaffen.
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