BMWs erster Kompaktvan kommt nicht nur bei Familien an. Grün leuchtet die Mängeltabelle – trotzdem gibt es Probleme beim TÜV. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!

BMW 2er Active Tourer

Bauzeit: 2014 bis 2021
Motoren: von 95 PS (214d) bis 231 PS (225i)
Preis: ab 12.800 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2014): 5 Sterne
BMW 2er Gran Tourer
Der 21,4 Zentimeter längere Gran Tourer bietet mehr Gepäckraum oder eine dritte Sitzreihe.
Bild: BMW Group
Das ist er: BMWs Einstieg ins VanSegment und erstes Modell mit Frontantrieb. Auf der Plattform des Mini Countryman bietet der Neue gegen Aufpreis auch dessen Allradantrieb. Der Basisbenziner hat daher drei Zylinder; sollen es mehr sein, geht das erst jenseits von 190 PS – oder als Diesel. 2015 brachte BMW den 2er als Gran Tourer mit 11 Zentimetern mehr Radstand heraus, was den Einbau einer dritten Sitzreihe ermöglichte. Die Siebensitzer-Option kostete Aufpreis. Anfang 2018 erfolgte eine Modellpflege, die meisten Antriebe erfüllen seitdem die Euro-6d-Temp-Norm.

BMW 2er Active Tourer: Stärken und Probleme

Das kann er: Familien genauso wie Ü50-Kunden erfreuen. BMW-like überzeugt der Van mit agilem Handling, weniger mit Komfort. Dafür ziehen schon die schwächsten Motoren kräftig durch. Die Leistung am oberen Ende der Skala passt nicht immer zum Frontantrieb. Hier ist Allrad zu empfehlen, den es mit Sechs- oder Achtstufenautomatik gibt. Seit 2018 ist auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Wer lieber selbst schaltet, hat sechs Gänge zur Auswahl. 2016 ergänzte ein Plugin-Hybrid die Modellpalette.
BMW 218i Active Tourer
Motorschaden: Im AUTO BILD-Dauertest kam der 2er Active Tourer 2017 nur auf Note 4.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD
Das macht Ärger: Ein Motorschaden im 100.000-Kilometer-Dauertest. Fazit: eine 4 – für den 218i. Der Dreizylinder zeigte Schwächen am Kurbelwellen-Axiallager. Der Defekt konnte bis März 2015 auftreten und die Kupplung infizieren, Abhilfe schuf eine Serviceaktion. Ansonsten: ein wenig Kantenrost an den Einstiegen und klappernde Panoramadächer. Rückrufe betrafen AGR-Kühler, die Feuer fangen können, sowie Brandgefahr durch Leckage in der Abgasrückführung. Zudem können die Schwenklager der Vorderachse brechen.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Die Achsaufhängungen werden ebenso unterdurchschnittlich oft bemängelt wie Federn und Dämpfer. Antriebswellen und Lenkanlage präsentieren sich fehlerfrei. Die Lenkgelenke der 9-Jährigen werden etwas anfälliger, ohne den Mängelschnitt zu reißen. Rost? Fehlanzeige!

Licht

Mit null Fehlern kann der Active Tourer in diesem Kapitel nicht glänzen. Das Abblendlicht ist jedoch nicht über die Maßen oft verstellt. Rückleuchten und Blinker sind solide. Nur die Scheinwerfer werden bei den 5- bis 7-Jährigen etwas öfter moniert.

Bremsen

Die Funktion von Fuß- und Feststellbremse bereitet den Prüfern keine Sorgenfalten. Gute Noten bescheren dem Van Bremsleitungen und -schläuche. Verschlissene Bremsscheiben kommen ebenfalls seltener vor als in der Vergleichsgruppe.

Umwelt

Ölverlust tritt nur unterdurchschnittlich häufig auf und ist somit kein bedrohliches Szenario. Die Abgasanlage benoten die Prüfer mit "sehr gut". Bei der AU allerdings gerät der Active Tourer ab dem zweiten TÜV-Termin schon mal ins Straucheln.

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Alter
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
2-3 Jahre
42.000
41.000
93,6
91,0
2,4
3,3
4,0
5,7
0,0
0,0
4-5 Jahre
63.000
64.000
80,0
86,1
2,4
5,0
17,6
8,9
0,0
0,0
6-7 Jahre
88.000
89.000
76,5
79,3
3,9
7,3
19,6
13,4
0,0
0,0
8-9 Jahre
105.000
111.000
72,5
72,4
4,6
9,6
22,9
18,0
0,0
0,0
10-11 Jahre
12-13 Jahre

Fazit

von

AUTO BILD
Die 2- bis 3-Jährigen lassen sich wenig zu Schulden kommen. Danach wird die AU öfter zur Hürde. Doch auch wenn Grün die Tabelle dominiert, ab der zweiten HU liegt die Zahl der Exemplare mit erheblichen Mängeln über dem Schnitt. Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: Nach fünf Jahren müssen die Kartuschen der aktiven Motorhaube für den Erhalt des Fußgängerschutzes erneuert werden. Ohne gibt's keine Plakette.