BMWs Oberklasse-SUV X5 und sein technischer Bruder X6 liefern beim TÜV recht solide ab. Schwachpunkte der Schwergewichtler sind Achsen und Ölverlust.

BMW X5/X6 (Typ G05/G06)

Bauzeit: seit 2018
Motoren: 231 (xDrive25d) bis 625 PS (M Competition)
Preis: ab 48.500 Euro
Für den G05 sind fast alle erdenklichen Sicherheitsassistenten verfügbar.
Das ist er: Ein souveränes Reise-SUV. 2019 kam der coupéartige X6. Innen geht es geräumig und gediegen zu; fast alle erdenklichen Sicherheitsassistenten und hochwertiges Multimedia sind verfügbar.

Stärken und Probleme

Das kann er: Noch gepflegter unterwegs sein als je zuvor, schnell und präzise. Zur breiten Motorenpalette gehört jetzt auch ein Plugin-Hybrid, ganz oben in der Preisliste steht der famose 4,4-Liter-V8 mit bis zu 625 PS
Das macht Ärger: Rückrufe gab es unter anderem wegen falsch verschraubter Radschrauben, Brandgefahr in der Hochvoltbatterie, Druckverlust der Reifen, Problemen an Radführung und Lenkung.

BMW X5/X6 (Typ F15/F16)

Bauzeit: 2013 bis 2018
Motoren: 218 PS (25d) bis 575 PS (M)
Preis: ab 19.000 Euro
Im BMW X5 F15 gehört das Automatikgetriebe zur Serienausstattung.
Das ist er: Generation 3 des Luxus-SUV, erstmals auch mit Vierzylindermotoren. Besonders sparsam: der sDrive 25d mit Hinterradantrieb. Ansonsten ist Allrad Serie, ebenso die Achtstufenautomatik. Die neue Gestensteuerung des iDrive braucht jedoch niemand.

Stärken und Probleme

Das kann er: Sich leicht und behände um die Ecke lenken lassen. Neu sind eine Hybridversion sowie der dreifach aufgeladene M50d, ein motorisches Meisterwerk.
Das macht Ärger: Abgesehen vom Fahrwerk wenig. Rückrufe gab es wegen der Servolenkung, Problemen am Fahrerairbag und Brandgefahr aufgrund einer Leckage in der Abgasrückführung.

BMW X5/X6 (Typ E70/E71)

Bauzeit: 2006 bis 2013
Motoren: 235 PS (3.0d) bis 555 PS (M)
Preis: ab 5900 Euro
Der von 2006 bis 2013 gebaute BMW X5 (E70) ist die zweite Generation des SUVs.
Das ist er: Ein großes SUV mit serienmäßigem Allrad und Sechsstufenautomat, viel Platz. Das Facelift im Juni 2010 brachte der Automatik acht Stufen. Ebenfalls Serie: das iDrive mit 8-Zoll-Bildschirm

Stärken und Probleme

Das kann er: Dynamisch und schnell unterwegs sein – aber nicht im Gelände. Empfehlung ist der 3,0-Liter-Diesel (235 bis 381 PS). Sportsfreunde mit Rücklagen sollten sich den 3,0-Liter-Benziner oder einen der 4,4- bis 4,8-Liter-V8 gönnen
Das macht Ärger: Empfindliche Panoramadächer. Rückrufe: durchbrennende Dieselfilterheizung, brechende Bremsscheiben und Gelenkwellen, undichte Servolenkung.

TÜV-Urteil

Fahrwerk

Ein großes Problem aller drei Generationen. Die Achsaufhängungen fallen durchweg häufiger negativ auf als im Schnitt, selbst am aktuellen G05. Die ältesten F15/ F16 haben zudem übermäßig viele Probleme mit der Lenkanlage. Antriebswellen und Lenkgelenke sind dagegen haltbar.

Licht

Insgesamt eine solide Vorstellung des Luxus-SUV. Abblendlicht und die hintere Beleuchtung strahlen zuverlässig. Die Quoten für die Beleuchtung vorn und die Blinker liegen schon mal über dem Durchschnitt, aber noch im Rahmen

Bremsen

Fuß- und Feststellbremse wirken in aller Regel verlässlich, auch hinterlassen die Bremsleitungen und -schläuche einen sehr soliden Eindruck. Selbst die Bremsscheiben halten trotz der hohen Kräfte und Gewichte gut durch.

Umwelt

Gut, dass die TÜV-Prüfer in diesem Kapitel genau hinsehen: Schon dreijährige X5/X6 verlieren zu häufig Öl, nach 13 Jahren leckt jedes vierte Fahrzeug. Bei der AU gerät der F15/F16 öfter ins Straucheln. Die Abgasanlagen sind dagegen unauffällig.

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt

Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Alter
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
Typ
Ø
2-3 Jahre
60.000
41.000
89,2
91,0
3,6
3,3
7,2
5,7
0,0
0,0
4-5 Jahre
91.000
64.000
77,2
86,1
4,9
5,0
17,9
8,9
0,0
0,0
6-7 Jahre
122.000
89.000
71,6
79,3
7,6
7,3
20,8
13,4
0,0
0,0
8-9 Jahre
145.000
111.000
67,3
72,4
8,8
9,6
23,9
18,0
0,0
0,0
10-11 Jahre
178.000
132.000
64,5
63,5
15,0
12,7
20,4
23,8
0,1
0,0
12-13 Jahre
200.000
141.000
52,8
55,5
22,7
15,5
24,5
28,9
0,0
0,1

Fazit

von

AUTO BILD
Durch und durch Oberklasse. Der BMW X5 fährt sich hervorragend und ist sehr komfortabel. Bei der regelmäßigen Prüfung macht er insgesamt eine gute Figur – mit zwei Ausnahmen: Die Achsaufhängungen sind über alle Baureihen hinweg zu anfällig, und die Motoren leiden schon nach drei Jahren zu häufig unter Ölverlust. Dabei kann gerade das Beheben dieser Undichtigkeiten richtig teuer werden.