BMW X5 gebraucht kaufen
BMW X5 xDrive50e M Sport Pro LMR 22'' Glasdach Hifi AHK H
1/5
103.890 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 12/2024
- Elektro/Benzin
- 360 KW (489 PS) 0
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort47800, Krefeld
Zum Angebot
BMW X5 xDrive30d M Sportpaket Gestiksteuerung DAB
1/10
89.900 €
Keine Angabe
- 9.900 km
- Automatik
- 12/2024
- Elektro/Diesel
- 210 KW (286 PS)
- 194g/km, 7,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort76275, Ettlingen
Zum Angebot
BMW X5 xDrive50e M Sportpaket Gestiksteuerung DAB
1/10
98.990 €
Keine Angabe
- 4.900 km
- Automatik
- 12/2024
- Elektro/Benzin
- 230 KW (313 PS)
- 21g/km, 9,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort88131, Lindau
Zum Angebot
BMW X5 xDrive30d 22" LMR, Sportbremse rot hochglänzend
1/10
99.900 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Diesel
- 210 KW (286 PS)
- 198g/km, 7,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort89407, Dillingen
Zum Angebot
BMW X5 xDrive50e M-Sport RFK PANO AHK NAVI 22" HUD LED
1/10
108.190 €
Keine Angabe
- 4.500 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 360 KW (489 PS) 0
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort49661, Cloppenburg
Zum Angebot
BMW X5 M60i xDrive 22" MSportPro PANO AHK H/K DAProf uvm.
1/10
112.590 €
Keine Angabe
- 4.522 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 390 KW (530 PS)
- 283g/km, 12,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort48231, Warendorf
Zum Angebot
BMW X5 xDrive30d M Sport Pro CARBON AHK MASSAGE LM22
1/10
106.500 €
Keine Angabe
- 5.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 210 KW (286 PS)
- 215g/km, 8,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort58636, Iserlohn
Zum Angebot
BMW X5 xDrive50e M Sportpaket Gestiksteuerung DAB
1/10
129.519 €
Keine Angabe
- 3.800 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 360 KW (489 PS) 0
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort41066, Mönchengladbach
Zum Angebot
BMW X5 xDrive50e M Sport Pro AHK LED DA-Prof Bluetooth
1/10
99.990 €
Keine Angabe
- 4.990 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 360 KW (489 PS) 0
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort37671, Höxter
Zum Angebot
BMW X5 xDrive40d MSportpaket Pro, Sitzbelüftung, Panoram
1/10
105.300 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro/Diesel
- 259 KW (352 PS)
- 200g/km, 7,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort89407, Dillingen
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der BMW X5 als Gebrauchtwagen?
BMW X5 gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos aus dem AUTO BILD-TÜV-REPORT.
BMWs Oberklasse-SUV X5 und sein technischer Bruder X6 liefern beim TÜV recht solide ab. Schwachpunkte der Schwergewichtler sind Achsen und Ölverlust.
BMW X5/X6 (Typ G05/G06)
Bauzeit: seit 2018
Motoren: 231 (xDrive25d) bis 625 PS (M Competition)
Preis: ab 48.500 Euro
Motoren: 231 (xDrive25d) bis 625 PS (M Competition)
Preis: ab 48.500 Euro
Das ist er: Ein souveränes Reise-SUV. 2019 kam der coupéartige X6. Innen geht es geräumig und gediegen zu; fast alle erdenklichen Sicherheitsassistenten und hochwertiges Multimedia sind verfügbar.
Stärken und Probleme
Das kann er: Noch gepflegter unterwegs sein als je zuvor, schnell und präzise. Zur breiten Motorenpalette gehört jetzt auch ein Plugin-Hybrid, ganz oben in der Preisliste steht der famose 4,4-Liter-V8 mit bis zu 625 PS
Das macht Ärger: Rückrufe gab es unter anderem wegen falsch verschraubter Radschrauben, Brandgefahr in der Hochvoltbatterie, Druckverlust der Reifen, Problemen an Radführung und Lenkung.
BMW X5/X6 (Typ F15/F16)
Bauzeit: 2013 bis 2018
Motoren: 218 PS (25d) bis 575 PS (M)
Preis: ab 19.000 Euro
Motoren: 218 PS (25d) bis 575 PS (M)
Preis: ab 19.000 Euro
Das ist er: Generation 3 des Luxus-SUV, erstmals auch mit Vierzylindermotoren. Besonders sparsam: der sDrive 25d mit Hinterradantrieb. Ansonsten ist Allrad Serie, ebenso die Achtstufenautomatik. Die neue Gestensteuerung des iDrive braucht jedoch niemand.
Stärken und Probleme
Das kann er: Sich leicht und behände um die Ecke lenken lassen. Neu sind eine Hybridversion sowie der dreifach aufgeladene M50d, ein motorisches Meisterwerk.
Das macht Ärger: Abgesehen vom Fahrwerk wenig. Rückrufe gab es wegen der Servolenkung, Problemen am Fahrerairbag und Brandgefahr aufgrund einer Leckage in der Abgasrückführung.
BMW X5/X6 (Typ E70/E71)
Bauzeit: 2006 bis 2013
Motoren: 235 PS (3.0d) bis 555 PS (M)
Preis: ab 5900 Euro
Motoren: 235 PS (3.0d) bis 555 PS (M)
Preis: ab 5900 Euro
Das ist er: Ein großes SUV mit serienmäßigem Allrad und Sechsstufenautomat, viel Platz. Das Facelift im Juni 2010 brachte der Automatik acht Stufen. Ebenfalls Serie: das iDrive mit 8-Zoll-Bildschirm
Stärken und Probleme
Das kann er: Dynamisch und schnell unterwegs sein – aber nicht im Gelände. Empfehlung ist der 3,0-Liter-Diesel (235 bis 381 PS). Sportsfreunde mit Rücklagen sollten sich den 3,0-Liter-Benziner oder einen der 4,4- bis 4,8-Liter-V8 gönnen
Das macht Ärger: Empfindliche Panoramadächer. Rückrufe: durchbrennende Dieselfilterheizung, brechende Bremsscheiben und Gelenkwellen, undichte Servolenkung.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Ein großes Problem aller drei Generationen. Die Achsaufhängungen fallen durchweg häufiger negativ auf als im Schnitt, selbst am aktuellen G05. Die ältesten F15/ F16 haben zudem übermäßig viele Probleme mit der Lenkanlage. Antriebswellen und Lenkgelenke sind dagegen haltbar.
Licht
Insgesamt eine solide Vorstellung des Luxus-SUV. Abblendlicht und die hintere Beleuchtung strahlen zuverlässig. Die Quoten für die Beleuchtung vorn und die Blinker liegen schon mal über dem Durchschnitt, aber noch im Rahmen
Bremsen
Fuß- und Feststellbremse wirken in aller Regel verlässlich, auch hinterlassen die Bremsleitungen und -schläuche einen sehr soliden Eindruck. Selbst die Bremsscheiben halten trotz der hohen Kräfte und Gewichte gut durch.
Umwelt
Gut, dass die TÜV-Prüfer in diesem Kapitel genau hinsehen: Schon dreijährige X5/X6 verlieren zu häufig Öl, nach 13 Jahren leckt jedes vierte Fahrzeug. Bei der AU gerät der F15/F16 öfter ins Straucheln. Die Abgasanlagen sind dagegen unauffällig.
Mängeleinteilung nach Typ und Altersklassen in Prozent im Vergleich zum Durchschnitt
Ø Laufleistung in km | ohne Mängel | geringe Mängel | erhebliche Mängel | verkehrsunsicher | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Alter | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø | Typ | Ø |
2-3 Jahre | 60.000 | 41.000 | 89,2 | 91,0 | 3,6 | 3,3 | 7,2 | 5,7 | 0,0 | 0,0 |
4-5 Jahre | 91.000 | 64.000 | 77,2 | 86,1 | 4,9 | 5,0 | 17,9 | 8,9 | 0,0 | 0,0 |
6-7 Jahre | 122.000 | 89.000 | 71,6 | 79,3 | 7,6 | 7,3 | 20,8 | 13,4 | 0,0 | 0,0 |
8-9 Jahre | 145.000 | 111.000 | 67,3 | 72,4 | 8,8 | 9,6 | 23,9 | 18,0 | 0,0 | 0,0 |
10-11 Jahre | 178.000 | 132.000 | 64,5 | 63,5 | 15,0 | 12,7 | 20,4 | 23,8 | 0,1 | 0,0 |
12-13 Jahre | 200.000 | 141.000 | 52,8 | 55,5 | 22,7 | 15,5 | 24,5 | 28,9 | 0,0 | 0,1 |
Fazit
Durch und durch Oberklasse. Der BMW X5 fährt sich hervorragend und ist sehr komfortabel. Bei der regelmäßigen Prüfung macht er insgesamt eine gute Figur – mit zwei Ausnahmen: Die Achsaufhängungen sind über alle Baureihen hinweg zu anfällig, und die Motoren leiden schon nach drei Jahren zu häufig unter Ölverlust. Dabei kann gerade das Beheben dieser Undichtigkeiten richtig teuer werden.