BMW 5er gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
BMW 540 xd Touring M Sportpaket,Standheizung,AHK
1/6
69.750 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 12/2024
- Diesel
- 223 KW (303 PS)
- 161g/km, 6,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket
1/6
55.499 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 150g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW 540 xd Touring als Vorführer M Sportpaket,Head-Up
1/6
73.799 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 223 KW (303 PS)
- 160g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW M5 NAVI B&W ACC HUD SITZBELÜFTUNG LED 360°
1/10
153.900 €
Keine Angabe
- 5.999 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 430 KW (585 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort12203, Berlin
Zum Angebot
BMW 520 d M Sportpaket, aktive Sitzbelüftung vorn
1/10
73.100 €
Keine Angabe
- 6.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Elektro/Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 144g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort89407, Dillingen
Zum Angebot
BMW 520 d xDrive Tour. M Sport HUD+PANO+ACC+AHK+RFK+LED
1/10
69.940 €
Keine Angabe
- 5.900 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 163g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort59425, Unna
Zum Angebot
BMW 525 525d Touring Aut. Neu Tüv. 6 Zylinder
1/10
11.499 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 218.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 150 KW (204 PS)
- Gebraucht
- ―
- Automatik
Standort94315, Straubing
Zum Angebot
BMW 540 d xDrive Touring, M Sportpaket,DIENSTWAGEN GL
1/5
89.943 €
Keine Angabe
- 5.900 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 210 KW (286 PS)
- 171g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort72622, Nürtingen
Zum Angebot
BMW 520 d Touring M Sportpaket DAB LED Pano.Dach AHK
1/6
70.880 €
Keine Angabe
- 4.300 km
- Automatik
- 09/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 145g/km, 5,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort15745, Wildau
Zum Angebot
BMW 520 d xDrive M Sport Pro AHK Pano PA+ HUD Autobahnass.
1/10
71.990 €
Keine Angabe
- 4.194 km
- Automatik
- 09/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 163g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort45478, Mülheim an der Ruhr
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der BMW 5er als Gebrauchtwagen?
BMW 5er gebraucht kaufen: Was sind seine Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos zum gebrauchten 5er.
Starke Motoren, schick anzusehen, viel Komfort: Der Fünfer ist ein Traum für den Alltag. Die meist hohen Laufleistungen machen ihm jedoch hier und dort zu schaffen.
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
BMW E12 | September 1972 - Juli 1981 |
BMW E28 | Juli 1981 - Dezember 1987), erstmals auch als "M5" |
BMW E34 | Dezember 1987 - Dezember 1995), erstmals auch als Kombi "Touring" (September 1991 - Juni 1996) |
BMW E39 | September 1995 - Juni 2003; Touring: März 1997 - April 2004; , den M5 nicht mehr als Kombi |
BMW E60 | Juli 2003 - März 2010; Touring: April 2004 - September 2010; M5 auch wieder als Kombi |
BMW F10 | Januar 2010 - Januar 2017 |
BMW G30 | seit Februar 2017, Kombi G31 Mitte 2017; BMW M5 als eigenständige Modellreihe BMW F90 (seit September 2017) |
BMW G60 | ab Herbst 2023 |
Bauzeit: seit 2017
Motoren: 150 PS (518d) bis 635 PS (M5 CS xDrive)
Preis: ab 22.400 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Motoren: 150 PS (518d) bis 635 PS (M5 CS xDrive)
Preis: ab 22.400 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Das ist er: BMWs Oberklasse in der siebten Generation. Gediegene Ausstattung, eleganter Auftritt, souveränes Fahrverhalten. Seriensieger in Vergleichstests. Limo (G30) und Kombi (Touring, G31) gibt es mit großer Motorenauswahl. Benziner und Diesel zählen zu den besten der Klasse, besonders die feinsinnigen Reihensechszylinder wissen zu begeistern – befinden sich aber deutlich auf dem Rückzug. Bei den Benzinern wird die Arbeit unterhalb von 540i oder des Plug-in-Hybrids 545e (seit 2020) von vier Töpfen verrichtet, der M550i und natürlich der famose M5 setzen auf den 4,4-Liter-V8.
Bei den Dieseln schaut es dann schon etwas entspannter aus: 530d, 540d und auch der M550d (bis Mitte 2020) setzen auf den B57-Reihensechser mit einem, zwei oder sogar vier Turboladern. Seit dem Facelift Mitte 2020 erhält auch der 530d eine doppelte Aufladung. Das Facelift bringt zudem den Plug-in-Hybrid 545e mit Sechszylinder und E-Maschine ins Programm, das zuvor der 530e allein bedienen musste. Seit 2021 gibt es als zusätzliche Abrundung nach unten das Basis-Doppelherz 520e.
Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Benziner
Ottomotoren | 520i | 520i | 530i / 530i xDrive | 540i / 540i xDrive | M550i xDrive | M5 xDrive | M5 Competition xDrive | M5 CS xDriv | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | seit 2018 | 02/2017–06/2020 | seit 07/2020 | seit 07/2022 | 02/2017–06/2020 | 07/2020–06/2022 | 02/2017–06/2020 | seit 07/2020 | 03/2017–02/2018 | 07/2019–11/2020 | 11/2020–10/2023 | 12/2017–11/2020 | 11/2020–10/2023 | 07/2018–11/2020 | 11/2020–10/2023 | 03/2021–01/2022 |
Motorart | Ottomotor | |||||||||||||||
Hubraum | 1597 cm | 1998 cm³ | 2998 cm³ | 4395 cm³ | ||||||||||||
Leistung | 125 kW (170 PS) | 135 kW (184 PS) | 180 kW (245 PS) | 185 kW (252 PS) | 250 kW (340 PS) | 245 kW (333 PS) | 340 kW (462 PS) | 390 kW (530 PS) | 441 kW (600 PS) | 441 kW (600 PS) | 460 kW (625 PS) | 467 kW (635 PS) | ||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb / Allradantrieb* | Allradantrieb | |||||||||||||
[optional] | — | [Allradantrieb] | [Allradantrieb]** | — | ||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 8-Stufen-Automatikgetriebe | |||||||||||||||
[optional] | — | |||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h | 226 | 235 | 250*** | 250***, 305**** | 305 | |||||||||||
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h | — | 225 | 250*** | — | ||||||||||||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 8,3 | 7,8 | 7,9 | 6,5 [6,4] | 6,2 [6,0] | 6,4 [6,3] | 5,1 [4,8] | 5,2 [4,9] | 4,0 | 3,8 | 3,4 | 3,3 | 3 | |||
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h | — | 8,2 | 8,3 | 6,8 [6,7] | 6,5 [6,3] | 6,7 [6,6] | 5,1 | 5,2 | — | |||||||
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km (kombiniert) in Liter | 7,1 | 5,4–5,9 | 5,3–5,5 | 6,3–7,2 [6,8–7,7] | 5,5–5,9 [6,0–6,4] | 5,3–5,5 [5,9–6,1] | 6,5–6,9 [6,9–7,4] | 6,3–6,5 [6,6–6,8] | 8,9–9,1 | 9,7–10,0 | 10,4–10,7 | 10,7–10,8 | 11,3 | 10,7–10,8 | 11,3 | |
KraftstoffverbrauchTouring auf 100 km (kombiniert) in Liter | — | 5,8–6,2 | 5,5–5,7 | 6,7–7,6 [7,3–8,1] | 5,8–6,3 [6,5–7,0] | 5,6–5,8 [6,2–6,4] | 7,3–7,7 | 7,0–7,1 | — | |||||||
CO2-Emission Limousine (kombiniert in g/km) | 162 | 124–134 | 120–125 | 143–163 [153–173] | 126–136 [137–147] | 121–126 [135–140] | 149–159 [159–169] | 144–149 [152–156] | 204–209 | 221–229 | 238–243 | 243–246 | 259 | 243–246 | 259 | 258 |
CO2-Emission Touring (kombiniert in g/km) | — | 132–141 | 126–131 | 152–171 [165–183] | 133–143 [149–159] | 127–133 [142–147] | 167–177 | 159–164 | — | |||||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6****** | Euro 6d | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Hybrid
Hybrid-Motoren | 520e | 530e iPerformance | 530e / 530e xDrive | 545e xDrive | |
---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2021–05/2022 | 03/2017–06/2019 | 07/2019–06/2020 | seit 07/2020 | 11/2020–10/2023 |
Motorart | Ottomotor + Elektromotor | ||||
Hubraum | 1998 cm³ | 2998 cm³ | |||
Systemleistung | 150 kW (204 PS) | 185 kW (252 PS) | 215 kW (292 PS) | 290 kW (394 PS) | |
Verbrennungsmotorleistung | 120 kW (163 PS) | 135 kW (184 PS) | 210 kW (286 PS) | ||
E-Motor-Leistung | 80 kW (109 PS) | 83 kW (113 PS) | 80 kW (109 PS) | ||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | |||
[optional] | — | [Allradantrieb] | — | ||
Getriebe, serienmäßig | 8-Stufen-Automatikgetriebe | ||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine in km/h | 225, 140* | 235, 140* | 235 [230], 140* | 250, 140* | |
Höchstgeschwindigkeit Touring in km/h | 218, 140* | — | 225, 140* | — | |
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 7,9 | 6,2 | 6,1 [6,2] | 5,9 | 4,6 |
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h | 8,2 | — | 6,1 | — | |
elektr. Reichweite in km, Limousine | 53–61 | 45 | 61–66 [55–58] | 62–67 [56–58] | 54–57 |
elektr. Reichweite in km, Touring | 52–57 | — | 52–57 [48–53] | — | |
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert) | 1,7–1,9 | 1,9–2,1 | 1,6–1,8 [2,0–2,1] | 1,7–1,8 [2,0–2,1] | 2,2–2,3 |
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert) | 1,8–2,0 | — | 1,8–2,0 [2,2–2,4] | — | |
Stromverbrauch Limousine auf 100 km in kWh (kombiniert) | 14,5–15,1 | 13,1 | 13,6–14,5 [15,0–15,4] | 13,7–14,8 [15,9–16,4] | 15,8–16,3 |
Stromverbrauch Touring auf 100 km in kWh (kombiniert) | 15,0–15,6 | — | 15,4–16,1 [16,1–16,7] | — | |
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert) | 39–43 | 44–49 | 36–41 [46–49] | 39–42 [46–49] | 49–53 |
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert) | 42–46 | — | 42–46 [50–54] | — | |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d | Euro 6** | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Motorisierungen und technische Daten: BMW G30 Diesel
Dieselmotoren | 518d* | 520d Efficient Dynamics Edition | 520d / 520d xDrive | 525d | 530d / 530d xDrive | 540d xDrive | M550d xDrive | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | seit 07/2018 | 03/2017–03/2018 | 02/2017–06/2020 | seit 07/2020 | 07/2017–06/2019 | 02/2017–06/2020 | seit 07/2020 | 07/2017–06/2020 | seit 07/2020 | 07/2017–06/2020 |
Motorart | Dieselmotor | |||||||||
Hubraum | 1995 cm³ | 2993 cm³ | ||||||||
Leistung | 110 kW (150 PS) | 140 kW (190 PS) | 170 kW (231 PS) | 195 kW (265 PS) | 210 kW (286 PS) | 235 kW (320 PS) | 250 kW (340 PS) | 294 kW (400 PS) | ||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | ||||||||
[optional] | — | — | [Allradantrieb] | — | [Allradantrieb] | — | ||||
Getriebe, serienmäßig | 8-Stufen-Automatikgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe** / 8-Stufen-Automatikgetriebe*** | 8-Stufen-Automatikgetriebe | |||||||
[optional] | — | (8-Stufen-Automatikgetriebe) [—]** | — | |||||||
Höchstgeschwindigkeit Limousine im km/h | 220 | 237 | 238 (235) [232] | 235 [232] | 250**** | |||||
Höchstgeschwindigkeit Touring | 212 | — | 230 (225) [222] | 225 [222] | 245 | 250**** | ||||
Beschleunigung Limousine, 0-100 km/h | 8,8 | 7,5 | 7,7 (7,5) [7,6] | 7,2 [7,2] | 6,6 | 5,7 [5,4] | 5,6 [5,4] | 4,7 | 4,6 | 4,4 |
Beschleunigung Touring, 0-100 km/h | 9,3 | — | 8,0 (7,8) [7,9] | 7,6 [7,6] | 6,8 | 5,8 [5,6] | 5,7 [5,6] | 4,9 | 4,8 | 4,6 |
Kraftstoffverbrauch Limousine auf 100 km in Liter (kombiniert) | 4,4–4,6 | 3,9–4,3 | 4,2–4,5 (4,1–4,5) [4,5–4,9] | 4,1–4,3 [4,3–4,5] | 4,4–4,8 | 4,5–4,9 [5,0–5,4] | 4,5–4,6 [4,8–5,0] | 5,2–5,6 | 5,0–5,1 | 5,9–6,1 |
Kraftstoffverbrauch Touring auf 100 km in Liter (kombiniert) | 4,7–4,9 | — | 4,5–4,9 (4,3–4,7) [4,9–5,3] | 4,3–4,5 [4,6–4,7] | 4,7–5,1 | 4,7–5,1 [5,3–5,7] | 4,7–4,9 [5,1–5,2] | 5,5–5,9 | 5,3–5,4 | 6,4–6,7 |
CO2-Emission Limousine in g/km (kombiniert) | 116–122 | 102–114 | 109–119 (108–118) [119–129] | 108–112 [114–118] | 116–126 | 118–128 [132–142] | 118–122 [125–131] | 138–147 | 131–135 | 154–159 |
CO2-Emission Touring in g/km (kombiniert) | 123–129 | — | 119–129 (114–124) [129–139] | 113–119 [120–124] | 124–134 | 124–134 [139–149] | 123–128 [133–137] | 145–154 | 138–142 | 168–176 |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6***** | Euro 6d | Euro 6***** |
Das kann er: Kilometer fressen, ohne Fahrer und Insassen zu stressen. Der Touring (G31) schluckt mit 570 bis 1700 Liter reichlich Gepäck, und das iDrive ist im Vergleich eines der besten Bediensysteme am Markt. Alle Motoren taugen etwas, schon der sparsame 520d ist kräftig genug. Völlig wild wird es mit dem 600/ 625 PS starken M5/M5 Competition. Unterhalb des neuen 545e rangieren die vierzylindrigen Hybriden 520e und 530e, je nach Jahrgang mit 204 bis 292 PS Systemleistung.
Das macht Ärger: Gemessen an Preis und Anspruch zu viel. Im Im AUTO BILD-Dauertest bekam ein 84.000 Euro teurer 540i xDrive Touring gerade mal die Note 3. Das Lenkgetriebe musste getauscht werden, und die Vanos-Nockenwellenverstellung machte Probleme. Rückrufe gab es unter anderem wegen mangelhafter Befestigung des Fahrersitzes, fehlerhaft verschraubter Kraftstoffpumpen und Brandgefahren am Hochvoltspeicher und dem AGR-System.
Stärken
- Viel Fahrspaß
- Angenehmes Platzverhältnis
- Große Motoren-Bandbreite
Schwächen
- Oft sehr hohe Laufleistung
- Überdurchschnittlich viele schwere Mängel schon bei der ersten HU
- Probleme mit Ölverlust
Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (518d) bis 600 PS (M5 "30 Jahre")
Preis: ab 7200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
Motoren: 143 PS (518d) bis 600 PS (M5 "30 Jahre")
Preis: ab 7200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2010): 5 Sterne
Das ist er: Gegenüber dem Vorgänger E60/61 um vier Zentimeter in der Länge gewachsen, beim Radstand sind es gar zehn Zentimeter mehr – die zweite Reihe freut sich. Technisch setzen Reihensechszylinder, V8 und Allradlenkung (Option) Zeichen. Der Verwandte des 7ers hat die Vorderachse mit Doppelquerlenkern statt der einfacheren MacPherson-Federbeine.
Motorisierungen und technische Daten: BMW Benziner F10, F11
Ottomotoren | 520i | 523i | 528i / 528i xDrive | 528i | 530i | 535i / 535i xDrive | 550i / 550i xDrive | M5 | M5 Competition | M5 "30 Jahre M5" | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 09/2011–01/2017 | 01/2010–09/2011 | 09/2011–01/2017 | 01/2010–09/2011 | 09/2011–07/2013 | 01/2010–01/2017 | 01/2010–07/2013 | 07/2013–01/2017 | 09/2011–01/2017 | 09/2013–01/2017 | 05/2014–12/2016 |
Motorart | Ottomotor | ||||||||||
Hubraum | 1997 cm³ | 2996 cm³ | 1997 cm³ | 2996 cm³ | 2979 cm³ | 4395 cm³ | |||||
Leistung | 135 kW (184 PS) | 150 kW (204 PS) | 180 kW (245 PS) | 190 kW (258 PS) | 200 kW (272 PS) | 225 kW (306 PS) | 300 kW (408 PS) | 330 kW (450 PS) | 412 kW (560 PS) | 423 kW (575 PS) | 441 kW (600 PS) |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | ||||||||||
[optional] | – | Allradantrieb | – | Allradantrieb | |||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Automatikgetriebe**** | 8-Gang-Automatikgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe***** | 8-Gang-Automatikgetriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe****** | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | ||||||
[optional] | 8-Gang-Automatikgetriebe | – | |||||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 227 [220] | 238 [231] | 250 [244] | 250 [247] | 250******* | ||||||
Beschleunigung, 0-100 km/h | 7,9 [8,3] | 7,9 [8,2] | 6,2 [6,4] | 6,6 [6,9] | 6,5 [6,7] | 5,8 | 5,0 [5,1] | 4,6 [4,7] | 4,3 {12,9} | 4,2 {12,7} | 3,9 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 6,8 [7,0] | 7,6 [7,9] | 6,8 [7,1] | 7,8 [8,0] | 7,6 [7,9] | 8,1 [8,2] | 10,4 [10,7] | 8,6 [8,8] | 9,9 | ||
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 157 [163] | 177 [185] | 159 [165] | 178 [188] | 177 [183] | 188 [190] | 243 [249] | 206 [213] | 232 | ||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5/ Euro 6******** | Euro 6 |
Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Hybrid
Hybrid-Motor | Active Hybrid 5 |
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Bestellzeitraum | 09/2011–01/2017 |
Motorart | Ottomotor + Elektromotor |
Hubraum | 2979 cm³ |
Systemleistung | 250 kW (340 PS) |
Leistung E-Motor | 40 kW (54 PS) |
Leistung Verbrenner | 225 kW (306 PS) |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb |
[optional] | — |
Getriebe, serienmäßig | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 250* km/h |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 5,9 |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 6,4–7,0 l |
CO2-Emission (kombiniert) | 149–163 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 |
Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Vierzylinder
Diesel-Vierzylinder | 518d | 520d Efficient-Dynamics Edition* | 520d / 520d xDrive | 525d / 525d xDrive | ||
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Bestellzeitraum | 07/2013–07/2014 | 07/2014–01/2017 | 09/2011–01/2017 | 03/2010–06/2014 | 07/2014–01/2017 | 09/2011–01/2017 |
Motorart | Dieselmotor | |||||
Hubraum | 1995 cm³ | |||||
Leistung | 1995 cm³ | 110 kW (150 PS) | 135 kW (184 PS) | 140 kW (190 PS) | 160 kW (218 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | |||||
[optional] | – | Allradantrieb | ||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45** | |||||
[optional] | 8-Gang-Automatikgetriebe | |||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 218 [212] | 218 [216] | 231 | 227 [225] | 236 [233] | 248 [236] |
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | 9,7 [9,6] | 9,5 [9,4] | 8,2 | 8,1 [8,1] | 7,9 [8,1] | 7,0 [7,2] |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 4,5 [4,5] | 4,5 [4,4] | 4,5 | 4,8 [4,7] | 4,3 [4,6] | 5,0 [5,3] |
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 124 [124] | 119 | 125 [123] | 114 [122] | 132 [138] |
Motorisierungen und technische Daten: BMW F10, F11 Diesel-Sechszylinder
Diesel-Sechszylinder | 525d | 530d | 530d xDrive | 535d | 535d xDrive | M550d xDrive | ||
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Bestellzeitraum | 01/2010–09/2011 | 09/2011–01/2017 | 03/2011–01/2017 | 09/2010–09/2011 | 09/2011–01/2017 | 02/2012–02/2017 | ||
Motorart | Dieselmotor | |||||||
Hubraum | 2993 cm³ | |||||||
Leistung | 150 kW (204 PS) | 180 kW (245 PS) | 190 kW (258 PS) | 220 kW (299 PS) | 230 kW (313 PS) | 280 kW (381 PS) | ||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | ||||
[optional] | Allradantrieb | – | ||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP45** | 6-Gang-Schaltgetriebe / 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70 ** | 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe ZF 8HP70 | |||||
[optional] | 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe | – | ||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 236 [232] | 250 [243] | 250 [248] | 250*** | ||||
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | 7,2 [7,3] | 6,3 [6,4] | 5,8 [5,9] | 5,7 [5,9] | 5,7 | 5,3 [5,4] | 5,1 [5,3] | 4,7 [4,9] |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 6,2 [6,1] | 6,1 [6,3] | 5,7 [5,9] | 5,7 [5,8] | 6,1 [6,3] | 5,4 [5,6] | 5,6 [5,9] | 6,3 [6,4] |
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 162 [160] | 160 [165] | 149 [149] | 150 [154] | 162 [165] | 142 [148] | 147 [154] | 165 [169] |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 | Euro 5 / Euro 6(5) | Euro 5 | Euro 5 / Euro 6(5) | Euro 6 |
Das kann er: Die Synthese aus Komfort und Fahrdynamik kann kaum einer besser. Die fabelhaften Reihensechser sind im F10 aber schon stark auf dem Rückzug. Hinter dem legendären Kürzel 528i verbirgt sich seit Ende 2011 nur noch ein aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder. Der bekommt als Touring im AUTO BILD-Dauertest eine 1+. Ein Erlebnis ist der M5, ab 2011 erstmals als V8-Turbo mit bis zu 600 PS.
Das macht Ärger: Defekte Steuergeräte der E-Feststellbremse saugen die Batterie leer; vereinzelt Radvibrationen, Modelle vor 2014 mit Steuerkettenschäden. Einige Rückrufe, etwa aufgrund der Vanos-Verschraubung (Sechszylinder), Brandgefahr, Montagefehler am Kettenspanner und Undichtigkeiten an der Abgasrückführung.
Stärken
- Genialer Mix aus Fahrspaß und Komfort
- Mehr Platz im Fond als der Vorgänger
Schwächen
- Oft hohe Laufleistung
- Schwächen bei Achsaufhängung, Federn und Dämpfung
- Klagen über Vibration der Räder
Fahrwerk
Der neue G30/G31 zeigt sich hier von der besten Seite, die Quoten bewegen sich auf oder nahe der Null-Linie. Sein Vorgänger fällt häufiger mit defekten Achsaufhängungen sowie verschlissenen Dämpfern und Federn auf. Auch seine Lenkgelenke nähern sich dem Durchschnitt der Mängelquote, bleiben aber darunter. Die Antriebswellen beider Typen sind top.
Licht
Relativ gesehen ist hier der F10/F11 besser. Allenfalls die vordere Beleuchtung kann nach elf oder mehr Jahren für Probleme sorgen, insgesamt reicht es aber für vordere Plätze. Der G30/G31 hat zwar keine nennenswerten Ausreißer, bewegt sich aber eher entlang der Mittelwerte.
Bremsen
Trotz hoher Laufleistungen macht der 5er eine gute Figur. Bremsleitungen und -schläuche sind spitze, ebenso die Funktion von Fuß- und Feststellbremse.
Umwelt
Nur die neun bis elfjährigen F10/F11 verlieren seltener Öl als der Schnitt, das können also viele andere besser. Ähnlich mäßig sieht es bei der AU aus, hier versagen schon Fünfjährige übermäßig häufig. Die Auspuffanlagen sind dagegen vorbildlich
- gründlicher und ehrlicher Vorabcheck
- Etwas Geld auf der hohen Kante - Wartungsstau ist nicht selten und reaparaturen kommen garantiert
- Im Hinterkopf behalten: Der 5er ist ein Arbeitsgerät
- Der F10 tendiert zu Schwächen im Fahrwerksbereich.
- Kartuschen der aktiven Motorhaube werden oft nicht wie vorgesehen gewechselt.
- Beim älteren Fünfer fallen zudem die Achsaufhängung, Federn und Dämpfung überdurchschnittlich oft negativ auf.
- Die hohen Fahrleistungen bedingen Mängel an den Bremsen.
Häufige Fragen zum BMW 5er als Gebrauchtwagen
Wie zuverlässig ist der 5er BMW?
Der 5er absolviert im Durchschnitt über alle Baujahre hinweg bis zu 50 Prozent mehr Kilometer als der Durchschnitt. Da kann es gelegentlich zu einigen Mängeln kommen. Beim G30 zeigt sich dies hauptsächlich durch Ölverlust bereits bei der ersten Hauptuntersuchung. Beim F10 können Schwachstellen im Fahrwerksbereich auftreten.
Was ist der beste 5er?
Welches der "beste" BMW 5er ist, hängt von den individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Es gibt verschiedene Modelle und Ausstattungsvarianten, die je nach Bedürfnis passend sein können, wie der BMW M5 für Leistung oder der BMW 530e für Effizienz. Fans bezeichnen den E39 gerne als besten 5er, der je gebaut wurde.
Was bedeutet 5er BMW?
Der BMW 5er ist ein Schlüsselmodell in der BMW-Produktpalette. In Bezug auf die Verkaufszahlen ist er nach dem BMW 3er die zweitwichtigste Baureihe. Die Bezeichnung des BMW 5er war Teil einer Umstrukturierung des BMW-Modellangebots und wurde erstmals unter der Leitung von Bob A. Lutz, dem damaligen Leiter des BMW-Marketingbereichs, eingeführt.
Fazit
Der 5er reißt im Schnitt viel mehr Kilometer ab als andere Autos. Kein Wunder, dass Fehler nicht ausbleiben. Beim älteren F10/ F11 betrifft das vor allem Federn, Dämpfer und Lenkung, beim neueren G30 – in geringem Maße – Ölverlust und die Beleuchtung. Ein Sondereffekt: Werden die Kartuschen der aktiven Motorhaube nicht wie vorgesehen nach fünf Jahren gewechselt, ist das ein erheblicher Mangel beim TÜV.
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