Mazda3 gebraucht kaufen
Mazda 3 2.0 CD Sport DPF Top

1/10
1.499 €
KEINE ANGABE
Keine Angabe
300.000 km
Schaltgetriebe
03/2025
Diesel
105 KW (143 PS)
- Gebraucht
- ―
- Schaltgetriebe
Standort56068, Koblenz
Zum Angebot
Mazda 3 2025 2.0 X Exclusive AUTOMATIK Bose, 360°, Matrix,

1/10
33.700 €
Keine Angabe
3.000 km
Automatik
02/2025
Benzin
137 KW (186 PS)
138g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Automatik
Standort31737, Rinteln
Zum Angebot
Mazda 3 Exclusive-line 2.0L e-SKYACTIV X Navi*Kamera*LED*P

1/10
30.890 €
Keine Angabe
3.000 km
Schaltgetriebe
01/2025
Benzin
137 KW (186 PS)
126g/km
- Vorführfahrzeug
- ―
- Schaltgetriebe
Standort81673, München
Zum Angebot
Mazda 3 2025 2.5 Nagisa AUTOMATIK Teilleder, Bose, PDC, Lo

1/10
31.700 €
Keine Angabe
3.000 km
Automatik
01/2025
Benzin
103 KW (140 PS)
141g/km, 6,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Automatik
Standort31737, Rinteln
Zum Angebot
Mazda 3 Exclusive-Line Automatik Design & Driv. Assist

1/10
30.990 €
Keine Angabe
5.500 km
Automatik
12/2024
Benzin
110 KW (150 PS)
140g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort74523, Schwäbisch Hall
Zum Angebot
Mazda 3 G 140 Aut. Exclusive-line DA SO DESI NAVI SHZ PDC

1/10
28.888 €
Keine Angabe
6.703 km
Automatik
12/2024
Benzin
103 KW (140 PS)
141g/km, 6,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort44809, Bochum
Zum Angebot
Mazda 3 Exclusive-Line 186 PS *DASO*DESI*

1/10
32.990 €
Keine Angabe
3.000 km
Automatik
12/2024
Elektro/Benzin
137 KW (186 PS)
135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort44287, Dortmund
Zum Angebot
Mazda 3 Benzin 140PS 6GS Homura Navi PDC SHZ

1/10
27.390 €
Keine Angabe
5.000 km
Schaltgetriebe
11/2024
Benzin
103 KW (140 PS)
135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort91207, Lauf an der Pegnitz
Zum Angebot
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 140 M HYBRID HOMURA

1/10
28.750 €
Keine Angabe
4.000 km
Schaltgetriebe
11/2024
Benzin
103 KW (140 PS)
135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- ―
- Schaltgetriebe
Standort60386, Frankfurt am Main
Zum Angebot
Mazda 3 2.5L e-SKYACTIV G 140ps

1/10
27.490 €
Keine Angabe
5.000 km
Schaltgetriebe
11/2024
Elektro/Benzin
103 KW (140 PS)
135g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort13407, Berlin
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der Mazda3 als Gebrauchtwagen?
Schick, bezahlbar und solide, das ist der kompakte Mazda3. Doch worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf des Golf-Gegners achten? Alle Vor- und Nachteile!
Starker Auftritt für den Mazda3, nicht nur optisch. Allerdings zeigen ausgerechnet die jüngsten Jahrgänge Schwachpunkte, die bei den alten kein Thema sind. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
Mazda3 – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Mazda3 (Typ BM)
Bauzeit: 2013 bis 2019
Motoren: 100 PS (1.5) bis 165 PS (2.0)
Preis: ab 8000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2013): Fünf Sterne
Motoren: 100 PS (1.5) bis 165 PS (2.0)
Preis: ab 8000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2013): Fünf Sterne

Den Mazda 3 BM gibt es als fünftüriges Schrägheck und seit 2014 als Stufenhecklimousine.
Das ist er: 2003 löste der Mazda3 den 323 ab, die dritte Generation startete im Herbst 2013 als fünftüriges Schrägheck. Im Februar 2014 folgte das klassische Stufenheck. Der Fünftürer misst wie der Vorgänger 4,46 Meter; und trotz sechs Zentimeter mehr Radstands bietet er innen nicht mehr Platz. Aufgewertet wurden dagegen die Assistenzsysteme, die Skyactiv-Benziner setzen auf Hubraum statt Turbo.
Stärken
Das kann er: Im dritten Anlauf mausert sich der japanische Golf zu einem attraktiven und durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten in der Kompaktklasse. Für Familie und Freizeit bietet er ausreichende Platzverhältnisse, fährt dabei angenehm leise und trinkt bei besonnener Fahrweise nicht zu viel. Speziell der Skyactiv-G 2.0 erweist sich als durchzugsstark und laufruhig. Wer öfter mit mehreren Personen oder viel Gepäck unterwegs ist, sollte lieber zur Variante mit 165 PS greifen, entspannten Sparfüchsen reicht auch der 2.0 mit 120 PS. Von den Diesel empfehlen wir den 2.2 mit 150 PS eher als den 1.5er mit 105 PS.
Probleme
Das macht Ärger: Im Kummerkasten landen kaum Beschwerden, nur das Multimediasystem arbeitet zu langsam, das Laden der Senderliste etwa dauert vielen Besitzern zu lange.
Mazda3 (Typ BL)
Bauzeit: 2009 bis 2013
Motoren: 105 PS (1.6) bis 1260 PS (MPS)
Preis: ab 4200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): Fünf Sterne
Motoren: 105 PS (1.6) bis 1260 PS (MPS)
Preis: ab 4200 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): Fünf Sterne

Den Mazda 3 BL gibt es auch mit längerem Stufenheck, dieser ist hierzulande aber selten.
Das ist er: Für einen Kompakten war die zweite Generation des Mazda3 eigentlich schon ein Stück zu groß. Die 2009 eingeführte Golf-Alternative streckt sich über 4,46 Meter, da ist die Mittelklasse nicht mehr weit. Vorbildlich: das serienmäßige ESP. Obwohl der Typ BL nur vier Jahre (bis 2013) angeboten wurde, erhielt er Ende 2011 noch eine überarbeitung, die unter anderem an geänderten Stoßfängern zu erkennen ist.
Stärken
Das kann er: Bereits mit dem 105-PS-Basismotor kann der 3 gefallen. Der 1.6er gibt sich zwar etwas rau, dafür lebhaft. Wer es dann doch etwas eiliger hat, greift zum Zweiliter mit 150 PS. Oder zu einem Diesel. Der von Peugeot zugelieferte 109-PS-Selbstzünder (ab 10/2010: 115 PS) erledigt seinen Job unauffällig gut, die 2,2-Liter-Versionen mit 150 oder sogar 185 PS bringen Spaß und Sparen zusammen. Eher mäßig: Federung und Lenkungsgefühl. Dagegen betont fahraktiv: das Sportmodell 2.3 MZR mit strammen 260 PS.
Probleme
Das macht Ärger: Den AUTO BILD-Dauertest (Heft 39/2011) bestand ein Mazda3 1.6 MZR mit Bravour und der Note 1. Auffällig damals: erste Kantenrostansätze, die aber nicht TÜV-relevant sind.
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Lenkung und Antriebswellen liegen meist deutlich unter dem Fehlerschnitt der Mitstreiter, Rost ist so gut wie nicht vorhanden. Und die Achsaufhängung zeigt erst ab dem 11. Jahr überdurchschnittliche Mängelquoten. Der Typ BM hat jedoch größere Probleme mit Achsfedern und Dämpfung als sein Vorgänger.
Licht
Die Blinker zeigen sich fast mängelfrei, das Abblendlicht liegt zumindest besser als der Durchschnitt. Ansonsten wird die vordere Beleuchtung wohl gern vernachlässigt. Hinten wird es ab der vierten HU duster.
Bremsen
Das überrascht: Nur bei den ersten beiden TÜV-Terminen zeigen sich Fußbremse und Scheiben überdurchschnittlich angegriffen. Bei den älteren Jahrgängen ist alles gut. Die Feststellbremse sowie Bremsleitungen und -schläuche machen nie wirklich Ärger.
Umwelt
Über alle Jahrgänge liegt der Mazda3 in den Prüfpunkten in diesem Kapitel klar unter dem Durchschnitt, hier hat der Gebrauchtkäufer in der Regel nur selten Ausgaben zu befürchten. Weder Ölverlust noch AU oder Auspuffanlage machen beim TÜV Ärger.
Fazut zum Mazda3
Insgesamt ein wirklich gutes Resultat für den Mazda3. Auffällig aber, dass die älteren Modelle (ab dem siebten Jahr) relativ besser abschneiden als die ganz neuen Modelle. Im Bereich Bremse und Fahrwerk treten ausgerechnet bei den ersten beiden HU überdurchschnittlich viele Mängel zu Tage. Ein Ergebnis, das eher ungewöhnlich ist.
Top 20 Mazda Modelle
Mazda 3 gebraucht in der Nähe
- Mazda 3 aus Berlin
- Mazda 3 aus Hamburg
- Mazda 3 aus München
- Mazda 3 aus Köln
- Mazda 3 aus Leipzig
- Mazda 3 aus Frankfurt
- Mazda 3 aus Hannover
- Mazda 3 aus Stuttgart
- Mazda 3 aus Bremen
- Mazda 3 aus Magdeburg
- Mazda 3 aus Kiel
- Mazda 3 aus Erfurt
- Mazda 3 aus Mainz
- Mazda 3 aus Saarbrücken
- Mazda 3 aus Potsdam
- Mazda 3 aus Rostock
Mazda 3 mit Erstzulassung
Mazda 3 nach Getriebe
Mazda 3 nach Karosserieform
Mazda 3 nach Farbe
Mazda 3 nach Kraftstoff
Mazda 3 nach Ausstattungslinie
- Mazda 3 als 90th Anniversary
- Mazda 3 als Active
- Mazda 3 als Active Plus
- Mazda 3 als Basis
- Mazda 3 als Black Limited
- Mazda 3 als Center-Line
- Mazda 3 als Comfort
- Mazda 3 als Edition
- Mazda 3 als Exclusive
- Mazda 3 als Exclusive-Line
- Mazda 3 als High
- Mazda 3 als Homura-Line
- Mazda 3 als Inclusive
- Mazda 3 als Kenko
- Mazda 3 als Kizoku
- Mazda 3 als Nagisa
- Mazda 3 als Nakama
- Mazda 3 als Prime-Line
- Mazda 3 als Selection
- Mazda 3 als Signature
- Mazda 3 als Sky
- Mazda 3 als Sports-Line
- Mazda 3 als Urban Limited