VW Tiguan gebraucht
VW Tiguan R-Line 1.5 eHybrid AHK IQ.Light BlackStyle
1/10
53.885 €
Keine Angabe
- 7.950 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 110 KW (150 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort33613, Bielefeld
Zum Angebot
VW Tiguan R-Line 2,0 l TSI OPF 4MOTION 180 kW (245
1/10
65.438 €
Hoher Preis
Hoher Preis
- 4.500 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 180 KW (245 PS)
- 199g/km, 8,8 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort24944, Flensburg
Zum Angebot
VW Tiguan Elegance 2,0 l TDI 7-Gang-DSG/AKH/PANO/IQ
1/10
57.650 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 4.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 154g/km, 5,9 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort55411, Bingen
Zum Angebot
VW Tiguan R-Line 1,5 l eTSI 150 PS DSG, AHK, Pano,
1/10
57.950 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 152g/km, 6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort24568, Kaltenkirchen
Zum Angebot
VW Tiguan Goal 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Ga
1/10
47.950 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 141g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort24568, Kaltenkirchen
Zum Angebot
VW Tiguan R-Line 1.5 eTSI DSG AHK 360° Navi
1/10
46.880 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 4.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 110 KW (150 PS)
- 146g/km, 6,4 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort46483, Wesel
Zum Angebot
VW Tiguan GOAL 2,0TDI 110kW DSG AHK TRAILER NAV LED
1/10
39.990 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 4.888 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 110 KW (150 PS)
- 142g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort74321, Bietigheim-Bissingen
Zum Angebot
VW Tiguan Elegance 1.5 eHybrid DSG AHK MASSAGE LED
1/10
56.470 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 9.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 200 KW (272 PS)
- Jahreswagen
- 1
- Automatik
Standort93053, Regensburg
Zum Angebot
VW Tiguan 2.0 TDI 4M R-Line VK63990,-EUR
1/10
56.911 €
Keine Angabe
- 4.500 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 142 KW (193 PS)
- 176g/km, 6,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort55543, Bad Kreuznach
Zum Angebot
VW Tiguan 2,0 TDI GOAL 4M DSG Pano AHK LED-Plus 18
1/10
44.880 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 6.500 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 142 KW (193 PS)
- 166g/km, 6,3 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort83278, Traunstein
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie ist der VW Tiguan als Gebrauchtwagen?
Der VW Tiguan ist ein Bestseller. Viele Schwachstellen hat das SUV nicht. Doch in zwei Bereichen sollten Gebrauchtwagenkäufer genauer hinsehen!
Die zweite Generation des VW Tiguan zeigt sich sehr solide. Auch der Tiguan I hat kaum Schwächen, sieht für sein Fahrwerk aber viel zu oft die Rote Karte. Die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer aus dem AUTO BILD TÜV-Report!
VW Tiguan (2. Generation) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: seit 2016
Motoren: 115 PS (2.0 TDI) bis 240 PS (2.0 TDI)
Preis: ab 16.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2016): 5 Sterne
Motoren: 115 PS (2.0 TDI) bis 240 PS (2.0 TDI)
Preis: ab 16.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2016): 5 Sterne
Das ist er: Acht Zentimeter mehr Radstand und sechs Zentimeter länger: Das bringt noch mehr Platz im Innen- und Kofferraum als beim Vorgänger. Wem das nicht reicht, greift zum 20 Zentimeter längeren Tiguan Allspace. Sonst hielt VW am erfolgreichen Konzept des Tiguan I fest. Inklusive bis zu 2500 Kilo Anhängelast (Klassenprimus) und wahlweise lieferbarer Frontschürze mit fürs Gelände verbessertem Böschungswinkel. Im Herbst 2020 kam ein Facelift mit neuer Optik und modernem Infotainment.
VW Tiguan (2. Generation): Stärken
Das kann er: Sehr komfortabel rollen; angetrieben ausschließlich von Vierzylinder-Turbomotoren, als Benziner oder Diesel mit bis zu 240 PS, wahlweise mit Vorder- oder Allradantrieb und Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Auffällig unauffällig lautete das Urteil für einen Tiguan 2.0 TSI im AUTO BILD Dauertest – Note: 1-.
VW Tiguan (2. Generation): Schwächen
Das macht Ärger: Frühe Modelle leiden ab und zu unter Software-Updates nach dem VW-Dieselskandal. Folge: erhöhter Verbrauch oder weniger Durchzugskraft. Die gern genommene DSG-Automatik quittiert verschleppte Wartung (wichtig: sauberes Öl) mit mehr Ruckeln beim Anfahren und Rangieren. Rückrufe etwa wegen schadhafter Anhängevorrichtungen und sich lösender Dachkantenspoiler.
VW Tiguan (1. Generation) – Gebrauchtwagen-Vorstellung
Bauzeit: 2007 bis 2016
Motoren: 110 PS (2.0 TDI) bis 210 PS (TSI)
Preis: ab 5.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2007): 5 Sterne
Motoren: 110 PS (2.0 TDI) bis 210 PS (TSI)
Preis: ab 5.000 Euro
Insassensicherheit (Euro-NCAP-Crashtest 2007): 5 Sterne
Das ist er: Seinen Namen verdankt der Tiguan – eine Mischung aus Tiger und Leguan – einer AUTO BILD-Leserumfrage. Zunächst drei Ausstattungslinien: "Trend & Fun", "Sport & Style" sowie "Track & Field" für leichtes Gelände. Letztere bietet vorn einen größeren Böschungswinkel, stößt sich also nicht so schnell die Nase. Für die Sicherheit sorgen sechs Airbags und ESP.
VW Tiguan (2. Generation): Stärken
Das kann er: Einfachen Zugang bieten, was ihn besonders bei älteren Semestern beliebt macht. Richtig komfortabel wird es mit dem adaptiven DCC-Fahrwerk. Aber auch konventionell gedämpft federt der VW gut, liegt betont ruhig auf der Straße. Unter der Haube: die üblichen, recht sparsamen TDI- und TSI-Triebwerke. Das Facelift (Juli 2011) brachte optische Retuschen, neue Motoren und eine vierte Ausstattungsvariante ("Track & Style").
VW Tiguan (1. Generation): Schwächen
Das macht Ärger: Der ADAC meldet defekte Ladedruckregelungen. Zündschlösser hakeln. Übergesprungene oder gerissene Steuerketten sorgen für Motorschäden (1.4 TSI). Bei jüngeren TDI jault der Keilriemen (Umbausatz erhältlich), Klimakondensatoren gehen durch Steinschlag kaputt. Rückruf: Update des Airbagsteuergeräts (2019).
TÜV-Urteil
Fahrwerk
Makellos: der Tiguan II. Sein Vorgänger liegt allerdings voll im roten Bereich. Die Achsaufhängungen werden bis zu sieben Mal häufiger bemängelt als im Schnitt, auch Federbrüche kommen oft vor. Dafür sind Lenkung und Lenkgelenke, Antriebswellen sowie Rostresistenz hervorragend.
Licht
Der Tiguan leuchtet zuverlässig. In fast allen Kategorien liegt der VW-SUV unter dem Mängeldurchschnitt. Lediglich beim dritten TÜV-Termin kann es vorkommen, dass die Blinker des Tiguan der ersten Generation beanstandet werden.
Bremsen
Mängel an der Funktion der Fuß- und Feststellbremse können die Prüfer so gut wie nicht feststellen. Noch besser sind die Bremsleitungen und -schläuche: Sie spielen komplett in der Null-Fehler-Liga. Jedoch geben Riefen, Rostansätze und Verschleiß an den Bremsscheiben in allen Jahrgängen viel zu oft Grund zur Beanstandung.
Umwelt
Ölverlust tritt beim Tiguan vergleichsweise selten auf. Die Abgasuntersuchung ist meist kein Problem, nur beim dritten TÜV-Besuch liegen die Mängel leicht über dem Schnitt. Und die Auspuffanlagen glänzen mit vorbildlicher Haltbarkeit.
Fazit zum VW Tiguan
Wie schön wäre es mit dem Tiguan I bei der HU ohne die Defekte an Fahrwerk und Bremsscheiben. Die schlechte Haltbarkeit der Achsaufhängungen führt dazu, dass die Zahl der Exemplare mit erheblichen Mängeln teilweise deutlich über dem Durchschnitt liegt. Diese Schwäche hat VW beim Nachfolger offensichtlich behoben, bleiben nur noch die Bremsscheiben.
Top 20 VW Modelle
VW Tiguan gebraucht in der Nähe
- VW Tiguan aus Berlin
- VW Tiguan aus Hamburg
- VW Tiguan aus München
- VW Tiguan aus Köln
- VW Tiguan aus Leipzig
- VW Tiguan aus Frankfurt
- VW Tiguan aus Hannover
- VW Tiguan aus Stuttgart
- VW Tiguan aus Bremen
- VW Tiguan aus Magdeburg
- VW Tiguan aus Kiel
- VW Tiguan aus Erfurt
- VW Tiguan aus Mainz
- VW Tiguan aus Saarbrücken
- VW Tiguan aus Potsdam
- VW Tiguan aus Rostock
VW Tiguan mit Erstzulassung
VW Tiguan nach Getriebe
VW Tiguan nach Karosserieform
VW Tiguan nach Farbe
VW Tiguan nach Kraftstoff
VW Tiguan nach Ausstattungslinie
- VW Tiguan als Active
- VW Tiguan als Basis
- VW Tiguan als Business
- VW Tiguan als Comfortline
- VW Tiguan als Cup
- VW Tiguan als Design
- VW Tiguan als Edition
- VW Tiguan als Elegance
- VW Tiguan als Exclusive
- VW Tiguan als Freestyle
- VW Tiguan als Highline
- VW Tiguan als IQ Drive
- VW Tiguan als Join
- VW Tiguan als Life
- VW Tiguan als LOUNGE
- VW Tiguan als Move
- VW Tiguan als Pro
- VW Tiguan als R
- VW Tiguan als R-line
- VW Tiguan als R-line Plus
- VW Tiguan als S
- VW Tiguan als Sound
- VW Tiguan als Sport
- VW Tiguan als Sportline
- VW Tiguan als Style
- VW Tiguan als Team
- VW Tiguan als Track & Field
- VW Tiguan als Trendline
- VW Tiguan als United