VW Polo gebraucht kaufen

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Angebote im AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt

VW Polo Style 1.0 TSI 95PS LED-MATRIX.ACC.NAVI.17 ALU
Bild des Angebotes VW Polo Style 1.0 TSI 95PS LED-MATRIX.ACC.NAVI.17 ALU
1/10
26.880
Keine Angabe
  • 4.900 km
  • Schaltgetriebe
  • 11/2024
  • Benzin
  • 70 KW (95 PS)
  • 124g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
Standort84137, Vilsbiburg LK Landshut
Zum Angebot
VW Polo R-LINE 1.0 TSI DSG LED ACC KAMERA KLIMAAUTOMATIK
Bild des Angebotes VW Polo R-LINE 1.0 TSI DSG LED ACC KAMERA KLIMAAUTOMATIK
1/1
27.429
Guter Preis
  • 6.000 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort74722, Buchen
Zum Angebot
VW Polo 1,0 l TSI *R-Line* DSG IQ.-Light Navi RFK A
Bild des Angebotes VW Polo 1,0 l TSI *R-Line* DSG IQ.-Light Navi RFK A
1/10
28.800
Fairer Preis
  • 8.000 km
  • Automatik
  • 11/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort56642, Kruft
Zum Angebot
VW Polo Style 1.0 TSI MATRIX*NAV*2-ZON*ACC*
Bild des Angebotes VW Polo Style 1.0 TSI MATRIX*NAV*2-ZON*ACC*
1/10
24.280
Erhöhter Preis
  • 3.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 11/2024
  • Benzin
  • 70 KW (95 PS)
  • 118g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
Standort87600, Kaufbeuren
Zum Angebot
VW Polo Style 1.0 TSI *MATRIX*NAVI*ACC*DIGTAL*PDC*
Bild des Angebotes VW Polo Style 1.0 TSI *MATRIX*NAVI*ACC*DIGTAL*PDC*
1/10
24.280
Erhöhter Preis
  • 3.000 km
  • Schaltgetriebe
  • 11/2024
  • Benzin
  • 70 KW (95 PS)
  • 119g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
Standort87600, Kaufbeuren
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1.0 TSI DSG Navi Rückfahrkamera IQ.L
Bild des Angebotes VW Polo R-Line 1.0 TSI DSG Navi Rückfahrkamera IQ.L
1/10
29.500
Erhöhter Preis
  • 4.850 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Benzin
  • 70 KW (95 PS)
  • 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort30655, Hannover
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VW Polo Style 1,0 l TSI OPF 85 kW (116 PS) 7-Gang-D
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1/9
28.581
Erhöhter Preis
  • 9.990 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 127g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
Standort70469, Stuttgart
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VW Polo R-Line 1,0 l TSI OPF 85 kW (116 PS) DSG7
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1/10
29.490
Erhöhter Preis
  • 6.900 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 129g/km, 5 l/100 km (komb.)*
Standort66115, Saarbrücken
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VW Polo 1.0 TSI "R-LINE" 95 PS DSG+NAVI+SHZ+
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1/10
27.900
Keine Angabe
  • 5.050 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Benzin
  • 70 KW (95 PS)
Standort93073, Neutraubling
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VW Polo R-Line 1.0TSI DSG Pano RFK SZH LED Klima Klima
Bild des Angebotes VW Polo R-Line 1.0TSI DSG Pano RFK SZH LED Klima Klima
1/10
32.690
Keine Angabe
  • 5.000 km
  • Automatik
  • 10/2024
  • Benzin
  • 85 KW (116 PS)
  • 131g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
Standort22880, Wedel
Zum Angebot

Rechtliche Anmerkungen

* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.

Wie gut ist der VW Polo als Gebrauchtwagen?

Der VW Polo ist auch als Gebrauchtwagen beliebt. Doch nicht immer lohnt sich der Golf-Bruder aus Vorbesitz, denn er hat einige Problemzonen. Alle Infos!
Von wegen kleiner Bruder: Der VW Polo bleibt in 5. und 6. Generation als ernstzunehmendes Auto dem großen Bruder Golf auf den Fersen. Er ist aber weder billig noch ganz frei von Fehlern. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!

Modellgeschichte

Modellgeschichte
VW Polo VI
seit 2021
VW Polo VI (Typ AW)
2017-2021
Polo V (Typ 6C)
2014-2017
Polo V (Typ 6R)
2009-2014
Polo IV (Typ 9N3)
2005-2009
Polo IV (Typ 9N)
2001-2005
Polo III (Typ 6N2)
1999-2001
Polo III (Typ 6N)
1994-1999
Polo II (Typ 86C 2F)
1990-1994
Polo II (Typ 86C)
1981-1990
Polo I (Typ 86)
1975-1981

VW Polo 6

Bauzeit: seit 2017
Motoren: 65 PS (1.0) bis 207 PS (GTI)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Die sechste Generation des Polos ist seit 2017 erhältlich. 2021 gab es ein Facelift.
 
Das ist er: Golfs kleiner Bruder, der inzwischen sooo groß ist! Seit 1975 wuchs er um rund 50 cm, die sechste Generation misst erstmals über vier Meter (4,05 m). Früher nannte man so etwas Kompaktauto. VW bietet für den Polo eine breite Motorenauswahl. Ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum dominiert. Er kommt mit 65 bis 80 PS. Den Dreizylinder gibt's auch als sparsamen Erdgasmotor TGI, doch der ist äußerst selten. Ein Diesel gehört immer noch zum Programm. Dieser Vierzylinder leistet 80 oder 95 PS. Topmotor ist der 2,0-Liter-TSI mit 207 PS, mit dem der Polo dem Golf GTI dicht auf den Fersen ist: Spitze 240 km/h.

Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Benziner*

Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Benziner*
Bestellzeitraum
09/2017–8/2018
09/2018–4/2019
09/2017–8/2018
10/2018–7/2020
seit 07/2020
09/2017–5/2018
02/2019–7/2020
10/2020–8/2022
09/2017–8/2018
08/2018–8/2020
seit 08/2020
11/2017–8/2018
08/2018–8/2020
12/2018–8/2020
08/2020–03/2021
12/2017–8/2018
11/2018–6/2020
seit 08/2021
Motorart
R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung
R3-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung
R4-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung
Hubraum
999 cm³
1498 cm³
1984 cm³
Leistung
48 kW (65 PS)
55 kW (75 PS)
59 kW (80 PS)
66 kW (90 PS)
70 kW (95 PS)
81 kW (110 PS)
85 kW(115 PS)
110 kW (150 PS)
147 kW (200 PS)
152 kW (207 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-DSG (DQ200)
6-Gang-DSG (DQ250)
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-DSG (DQ381)
[optional]
7-Gang-DSG (DQ200)
6-Gang-DSG (DQ250)
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h
170 km/h
171 km/h
183 km/h
187 km/h
195 km/h
200 km/h
216 km/h
237 km/h
240 km/h
240 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
15,5 s
16,1 s
14,9 s
15,4 s
11,9 s
10,8 s
9,9 s
9,5 s
8,2 s
6,7 s
6,5 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
4,7–4,8 l Super
4,8 l Super
4,7–4,8 l Super
4,8 l Super
4,7 l Super
4,8–4,9 l Super / 3,1–3,2 kg Erdgas
k. A. / 3,3 kg Erdgas
k. A. / 3,3–3,4 kg Erdgas
4,4–4,5 l Super (4,6–4,7 l Super)
4,6 l Super (4,6–4,7 l Super)
4,6–4,7 l Super (4,6–4,7 l Super)
4,7–4,9 l Super (4,7–4,8 l Super)
4,6–4,7 l Super (4,7–4,8 l Super)
4,6–4,7 l Super (4,8–4,9 l Super)
5,1 l Super
4,9–5,0 l Super
5,9 l Super
6,3 l Super (6,1 l Super)
5,6 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
108–110 g/km
108–109 g/km
108–110 g/km
110 g/km
107 g/km
110–112 g/km, 85–87 g/km
k. A., 91 g/km
k. A., 89–93 g/km
101–103 g/km (105–107 g/km)
104 g/km (105–108 g/km)
104–107 g/km (106–108 g/km)
108–112 g/km (108–111 g/km)
105–107 g/km (107–109 g/km)
104–107 g/km (108–110 g/km)
116 g/km
111–115 g/km
134 g/km
160 g/km (158 g/km)
128 g/km
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6
Euro 6d-TEMP
Euro 6d
Euro 6b
Euro 6d-TEMP
Euro 6d

Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Diesel*

Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Diesel*
Bestellzeitraum
12/2017–04/2019
12/2017–07/2019
07/2019–08/2020
Motorart
R4-Dieselmotor mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung
Hubraum
1598 cm³
Leistung
59 kW (80 PS)
70 kW (95 PS)
Antrieb, serienmäßig
Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
5-Gang-Schaltgetriebe
[optional]
7-Gang-DSG (DQ200)
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
185 km/h
Beschleunigung, 0-100 km/h
12,9 s
11,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
3,6–3,8 l Diesel
3,6–3,8 l Diesel (3,9–4,0 l  Diesel)
3,7–3,9 l Diesel (3,9–4,0 l Diesel) 
CO2-Emission (kombiniert)
95–99 g/km
95–99 g/km (102–105 g/km)
97–102 g/km (103–106 g/km)
Abgasnorm nach EU-Klassifikation
Euro 6
Euro 6d-TEMP

Stärken und Probleme

Das kann er: Den Golf imitieren. Komfort, Volumen, Straßenlage, Qualität – das ist alles wie beim gro-ßen Bruder und typisch VW. Und: Der Polo hat sogar hinten Platz.
Der Polo 6 ist nur als fünftürige Limousine erhältlich.  Seit September 2020 wird der Polo ausschließlich mit Ottomotoren angeboten.
Das macht Ärger: Der Typ AW ist noch jung, insofern ist sein gutes Ergebnis nachvollziehbar. Einzig die Fußbremse und die Beleuchtung werden beim TÜV häufiger beanstandet als im Durchschnitt. Rückrufe betrafen die Abschleppöse (2017), zweimal die Gurtschlösser auf der Rücksitzbank (2017/2018 und 2020), den Bremskraftverstärker (2019/2020), die Trommelbremsen (2019) und zuletzt das Schiebedach (2021).

Stärken

  • Breite Motorenauswahl
  • Ausreichend Platz im Fond
  • Komfort, Volumen, Straßenlage und Qualität geben das Gefühl von Klassenaufstieg

Schwächen

  • Probleme mit Fußbremse
  • Beleuchtung überdurchschnittlich
  • Rückrufe u.a. wegen Gurtschlössern, Bremskraftverstärker und Schiebedach

VW Polo 5

auzeit: 2009 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.2) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne 
Die fünfte Generation des VW Polo (5 Typ 6R) trat 2009 die Nachfolge des VW Polo 4 (Typ 9N) an.
 
Das ist er: Eine Evolution auf Rädern. Der Polo bietet heute weit mehr als das, was vor 30 Jahren der Golf bot. In Vielem folgt der VW-Kleinwagen dem Bestseller. Zugleich ist er parkplatzfreundlicher und dennoch langstreckentauglich.

Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Benziner*

Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Benziner*
Bauzeitraum
03/2009–03/2014
11/2010–03/2014
03/2009–03/2014
03/2010–06/2010
01/2011–03/2014
10/2011–03/2014
11/2009–03/2014
10/2012–03/2014
05/2010–09/2012
09/2012–03/2014
09/2013–03/2014
Bauzeitraum
04/2014–09/2017
11/2014–09/2017
04/2014–09/2017
11/2014–09/2017
Motorkenndaten
Motorkenndaten
Motorbaureihe
Motorbaureihe
VW EA888
CGPB
CGPA
CGGB
CMAA
CNKA
CBZC
CBZB
CPTA
CAVE
CTHE
CDLJ
CHYA
CHYB
CHZB
CHZC
CJZC
CJZD
CZEA
DAJA/DAJB
Motortyp
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
Motortyp
R3-Ottomotor
R4-Ottomotor
Anzahl Ventile
12
16
8
16
Anzahl Ventile
12
16
Ventilsteuerung
DOHC, Kette
DOHC, Kette
OHC, Kette
DOHC, Zahnriemen
DOHC, Kette/Zahnriemen
Ventilsteuerung
DOHC, Zahnriemen
DOHC, Kette
Motoraufladung
Turbolader und Kompressor
Turbolader
Motoraufladung
Gemischaufbereitung
Gemischaufbereitung
Kühlung
Kühlung
Bohrung × Hub
76,5 × 86,9 mm
76,5 × 75,6 mm
76,5 × 86,9 mm
71,0 × 75,6 mm
74,5 × 80,0 mm
76,5 × 75,6 mm
82,5 × 92,8 mm
Bohrung × Hub
74,5 × 76,4 mm
71,0 × 75,6 mm
74,5 × 80,0 mm
82,5 × 84,1 mm
1198 cm³
1390 cm³
1598 cm³
1197 cm³
1395 cm³
1390 cm³
1984 cm³
999 cm³
1197 cm³
1395 cm³
1798 cm³
10,3:1
10,5:1
k. A.
10,0:1
10,5:1
10,0:1
9,8:1
10,5:1
10,0:1
10,5:1
max. Leistung
44 kW (60 PS) bei 5200/min
51 kW (70 PS) bei 5400/min
63 kW (86 PS) bei 5000/min
Benzin:
60 kW (82 PS) bei 4000–6000/min
66 kW (90 PS) bei 4500/min
77 kW (105 PS) bei 5000/min
103 kW (140 PS) bei 4500–6000/min
132 kW (180 PS) bei 6200/min
162 kW (220 PS) bei 4500–6300/min
max. Leistung
44 kW (60 PS) bei 5000–6000/min
55 kW (75 PS) bei 6200/min
70 kW (95 PS) bei 5000–5500/min
81 kW (110 PS) bei 5000–5500/min
66 kW (90 PS) bei 4400–5400/min
81 kW (110 PS) bei 4600–5600/min
110 kW (150 PS) bei 5000–6000/min
141 kW (192 PS) bei 4200–6200/min; DSG 5400–6200/min
63 kW (86 PS) bei 5000/min
Autogas:
60 kW (82 PS) bei 5000/min
108 Nm bei 3000/min
112 Nm bei 3000/min
132 Nm bei 3800/min
Benzin:
145 Nm bei 3800/min
160 Nm bei 1500–3500/min
175 Nm bei 1550–4100/min
250 Nm bei 1500–3500/min
250 Nm bei 2000–4500/min
350 Nm bei 2500–4400/min
95 Nm bei 3000–4300/min
160 Nm bei 1500–3500/min
200 Nm bei 2000–3500/min
160 Nm bei 1400–3500/min
175 Nm bei 1400–4000/min
250 Nm bei 1500–3000/min
320 Nm bei 1450–4200/min⁠(1); DSG 250 Nm bei 1250–5300/min⁠(1)
132 Nm bei 3800/min
Autogas:
126 Nm bei 3800/min
Kraftübertragung
Kraftübertragung
Antrieb
Antrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Getriebe, optional
7-Gang-DSG
7-Gang-DSG
Getriebe, optional
Messwerte
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h
165 km/h
177 km/h
Benzin:
174 km/h
182 km/h
190 km/h (abgeregelt)
210 km/h
229 km/h
243 km/h
Höchstgeschwindigkeit
161 km/h
173 km/h
191 km/h
196 km/h
184 km/h
196 km/h
220 km/h
236 km/h
177 km/h
Autogas:
174 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
16,1 s
14,1 s
11,3 s
Benzin:
12,2 s
10,9 s
9,7 s
7,9 s
6,9 s
6,4 s
Beschleunigung, 0–100 km/h
15,5 s
14,3 s
10,5 s
9,3 s
10,8 s
9,3 s
7,8 s
6,7 s
12,9 s
Autogas:
13,4 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,5 l S
5,2 l S
5,9 l S
Benzin:
Benzin:
5,1 l S
5,3 l S
4,5 l S
5,9 l S
7,5 l SP
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
5,0 l S
4,7 l S
5,1 l S
4,8 l S
4,1 l S
4,3 l S
4,7 l S
4,9 l S
4,8 l S
6,0 l S, DSG 5,6 l S
mit DSG:
6,1 l S
6,0 l S
mit DSG:
5,8 l S
Autogas:
Autogas:
5,3 l S
8,1 kg
7,6 kg
128 g/km
119 g/km
139 g/km
Benzin:
Benzin:
119 g/km
124 g/km
105 g/km
139 g/km
174 g/km
114 g/km
106 g/km
116 g/km
108 g/km
94 g/km
99 g/km
107 g/km
110 g/km
110 g/km
139 g/km, DSG 129 g/km
mit DSG:
146 g/km
139 g/km
mit DSG:
135 g/km
Autogas:
Autogas:
124 g/km
132 g/km
123 g/km
Abgasnorm
Euro 5
Euro 4
Euro 5
Abgasnorm
Euro 6

Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Diesel*

Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Diesel*
Bauzeitraum
05/2010–03/2014
12/2009–03/2014
03/2009–05/2010
03/2009–03/2014
04/2014–09/2017
Motorkenndaten
Motorenkenndaten
Motorbaureihe
CFWA
CAYA
CAYB
CAYC
CUSA/CYZB
CUSB
CYZA
Motortyp
R3-Dieselmotor
R4-Dieselmotor
R3-Dieselmotor
Anzahl Ventile
12
16
12
Ventilsteuerung
DOHC, Zahnriemen
DOHC, Zahnriemen
Motoraufladung
Gemischaufbereitung
Kühlung
Bohrung × Hub
79,5 × 80,5 mm
79,5 × 95,5 mm
1199 cm³
1598 cm³
1422 cm³
16,5:1
16,1:1
max. Leistung
55 kW (75 PS) bei 4200/min
55 kW (75 PS) bei 4000/min
66 kW (90 PS) bei 4200/min
77 kW (105 PS) bei 4400/min
55 kW (75 PS) bei 3000–3750/min
66 kW (90 PS) bei 3500/min
77 kW (105 PS) bei 3500–3750/min
180 Nm bei 2000/min
195 Nm bei 1500–2000/min
230 Nm bei 1500–2500/min
250 Nm bei 1500–2500/min
210 Nm bei 1500–2000/min
230 Nm bei 1500–2500/min
250 Nm bei 1750–2500/min
Kraftübertragung
Kraftübertragung
Antrieb
Getriebe, serienmäßig
Getriebe, optional
Messwerte
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
173 km/h
170 km/h
180 km/h
190 km/h
184 km/h
194 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
13,9 s
11,5 s
10,4 s
12,9 s
10,9 s
9,9 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
3,8 l D
3,3/3,4 l D
4,2 l D
4,2 l D
3,7 l D
4,2 l D
3,4 l, DSG 3,5 l
3,4 l
mit DSG:
4,3 l D
99 g/km
87/89 g/km
109 g/km
109 g/km
96 g/km
109 g/km
88 g/km, DSG 92 g/km
90 g/km
mit DSG:
112 g/km
Abgasnorm
Euro 5
Euro 6

Stärken und Probleme

Das kann er: Sparen und schnell sein, aber immer unangestrengt. Eilige nehmen das WRC-Sondermodell mit 2,0-Liter und 220 PS. Geizige den 1,2-Liter-TDI mit 75 PS. Als Benziner gibt es 1,4-Liter-Vierzylinder mit 86 PS, den Turbo TSI mit 140 und 180 PS sowie eine Autogas-Variante. Tipp: Der 1,2-Liter-TSI mit 105 PS kombiniert Wirtschaftlichkeit mit Temperament. Im Dauertest über 100.000 Kilometer schaffte er die Note 2+.
Topmodell war seit 2013 das limitierte Sondermodell Polo R WRC mit 220 PS
Das macht Ärger: Ein altes VW-Problem sind die Steuerketten der 1,2- und 1,4-Liter-TSI. Auch ruckelnde DSG-Getriebe sind ein Thema. Eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl des 1,2-Liter-TSI und Leistungsverluste der Turbomotoren kommen vor. Probleme machen Ölverluste und abgenutzte Bremsen an fünfjährigen Polo; Rückrufe betrafen einen fehlerhaften Magnetschalter des Anlassers (2011), defekte Airbagsensoren (2015), die Nockenwellenverstellung (2019) und einiges mehr.

Stärken

  • Extrem sparsam als 1.2 TDI Blue Motion
  • Einfach verständliche Bedienung
  • Komfortabel und geräumig

Schwächen

  • Anfällig für Marderschäden, wurde im August 2011 nachgebessert
  • Steuerketten von 1.2 und 1.4 TSI machen oft Probleme
  • Leistungsverluste bei Turbomotoren kommen vor

TÜV-Report: Mängel bei der Hauptuntersuchung

Fahrwerk

Der Zahn der Zeit nagt auch am Polo. Das zeigt sich an der fünften Generation: Bei zehn- und elfjährigen Exemplaren geben überdurchschnittlich oft die Achsfedern und Dämpfer nach. Auch Rost kommt etwas häufiger vor als im Mittel dieser Altersklasse. Die jüngere Polo-Generation dagegen führt sich mustergültig bei allen Komponenten des Fahrwerks.

Licht

Sämtliche Jahrgänge – also auch der Polo 6 – fallen durch eine erhöhte Mängelquote bei der Einstellung des Abblendlichts auf. Beim Rücklicht liegen nur sehr alte Polo über der Gesamtquote. Ansonsten ist das Ergebnis unauffällig, also gut.

Bremsen

Auch hier ein geteiltes Bild: Die jüngere Polo-Generation glänzt bisher durch eine weitgehend mängelfreie Bremsanlage. Anders die Bilanz beim Polo 6R/6C, hier sind Fuß- und Feststellbremse sowie die Bremsscheiben oft schadhaft. Leitungen und Schläuche sind bei beiden sehr gut.

Umwelt

Ab dem neunten Jahr liegen Auspuffmängel am Polo 5 weit über dem Schnitt. Auch Ölverlust tritt dann häufiger auf, die AU besteht der Polo immer besser als der Schnitt.

Darauf sollten Gebrauchtwagen-Käufer achten

  • Auspuffanlage: Mängel gibt's ab dem neunten Jahr überdurchschnittlich häufig
  • Ölverlust: Der Polo 5 zeigt einen Hang zu Ölverlust
  • Bremsscheiben: Beim Polo 5 sind verschlissene Bremsscheiben ein Thema
  • Bremsen: Bei Wirkung von Fuß- und Feststellbremse überzeugt nur der jüngste Polo
  • Fahrwerk: Bei zehn- und elfjährigen Exemplaren geben überdurchschnittlich oft die Achsfedern und Dämpfer nach
  • Rost: Kommt beim Polo 5 überdurchschnittlich häufig vor

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Im AUTO BILD-Dauertest konnte den VW Polo 5 nichts stoppen. Naja, fast nichts.


Fazit

von

AUTO BILD
Der Polo 5 ist, bezogen auf die Quote der erheblichen Mängel, nur etwas besser als der Durchschnitt. Seine Schwachstellen sind die Auspuffanlage, die Wirkung der Fußbremse und falsch eingestelltes Abblendlicht. Letzteres ist auch beim Polo 6 öfter verstellt. Ansonsten hat er noch keinen ausgeprägten Mangelschwerpunkt.

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