VW Polo gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
VW Polo Style 1.0 TSI 95PS LED-MATRIX.ACC.NAVI.17 ALU
1/10
26.880 €
Keine Angabe
- 4.900 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 124g/km, 5,4 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Schaltgetriebe
Standort84137, Vilsbiburg LK Landshut
Zum Angebot
VW Polo R-LINE 1.0 TSI DSG LED ACC KAMERA KLIMAAUTOMATIK
1/1
27.429 €
Guter Preis
Guter Preis
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Jahreswagen
- 1
- Automatik
Standort74722, Buchen
Zum Angebot
VW Polo 1,0 l TSI *R-Line* DSG IQ.-Light Navi RFK A
1/10
28.800 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 8.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort56642, Kruft
Zum Angebot
VW Polo Style 1.0 TSI MATRIX*NAV*2-ZON*ACC*
1/10
24.280 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 118g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort87600, Kaufbeuren
Zum Angebot
VW Polo Style 1.0 TSI *MATRIX*NAVI*ACC*DIGTAL*PDC*
1/10
24.280 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 3.000 km
- Schaltgetriebe
- 11/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 119g/km, 5,2 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Schaltgetriebe
Standort87600, Kaufbeuren
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1.0 TSI DSG Navi Rückfahrkamera IQ.L
1/10
29.500 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 4.850 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- 129g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort30655, Hannover
Zum Angebot
VW Polo Style 1,0 l TSI OPF 85 kW (116 PS) 7-Gang-D
1/9
28.581 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 9.990 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 127g/km, 5,6 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort70469, Stuttgart
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1,0 l TSI OPF 85 kW (116 PS) DSG7
1/10
29.490 €
Erhöhter Preis
Erhöhter Preis
- 6.900 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 129g/km, 5 l/100 km (komb.)*
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort66115, Saarbrücken
Zum Angebot
VW Polo 1.0 TSI "R-LINE" 95 PS DSG+NAVI+SHZ+
1/10
27.900 €
Keine Angabe
- 5.050 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 70 KW (95 PS)
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort93073, Neutraubling
Zum Angebot
VW Polo R-Line 1.0TSI DSG Pano RFK SZH LED Klima Klima
1/10
32.690 €
Keine Angabe
- 5.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 85 KW (116 PS)
- 131g/km, 5,7 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort22880, Wedel
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der VW Polo als Gebrauchtwagen?
Von wegen kleiner Bruder: Der VW Polo bleibt in 5. und 6. Generation als ernstzunehmendes Auto dem großen Bruder Golf auf den Fersen. Er ist aber weder billig noch ganz frei von Fehlern. Hier kommen alle wichtigten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
VW Polo VI | seit 2021 |
VW Polo VI (Typ AW) | 2017-2021 |
Polo V (Typ 6C) | 2014-2017 |
Polo V (Typ 6R) | 2009-2014 |
Polo IV (Typ 9N3) | 2005-2009 |
Polo IV (Typ 9N) | 2001-2005 |
Polo III (Typ 6N2) | 1999-2001 |
Polo III (Typ 6N) | 1994-1999 |
Polo II (Typ 86C 2F) | 1990-1994 |
Polo II (Typ 86C) | 1981-1990 |
Polo I (Typ 86) | 1975-1981 |
Bauzeit: seit 2017
Motoren: 65 PS (1.0) bis 207 PS (GTI)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Motoren: 65 PS (1.0) bis 207 PS (GTI)
Preis: ab 10.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Das ist er: Golfs kleiner Bruder, der inzwischen sooo groß ist! Seit 1975 wuchs er um rund 50 cm, die sechste Generation misst erstmals über vier Meter (4,05 m). Früher nannte man so etwas Kompaktauto. VW bietet für den Polo eine breite Motorenauswahl. Ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum dominiert. Er kommt mit 65 bis 80 PS. Den Dreizylinder gibt's auch als sparsamen Erdgasmotor TGI, doch der ist äußerst selten. Ein Diesel gehört immer noch zum Programm. Dieser Vierzylinder leistet 80 oder 95 PS. Topmotor ist der 2,0-Liter-TSI mit 207 PS, mit dem der Polo dem Golf GTI dicht auf den Fersen ist: Spitze 240 km/h.
Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Benziner*
Ottomotoren | 1.0 | 1.0 TGI | 1.0 TSI | 1.5 TSI | 2.0 TSI GTI | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 09/2017–8/2018 | 09/2018–4/2019 | 09/2017–8/2018 | 10/2018–7/2020 | seit 07/2020 | 09/2017–5/2018 | 02/2019–7/2020 | 10/2020–8/2022 | 09/2017–8/2018 | 08/2018–8/2020 | seit 08/2020 | 11/2017–8/2018 | 08/2018–8/2020 | 12/2018–8/2020 | 08/2020–03/2021 | 12/2017–8/2018 | 11/2018–6/2020 | seit 08/2021 | |
Motorart | R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung | R3-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung | R4-Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung | ||||||||||||||||
Hubraum | 999 cm³ | 1498 cm³ | 1984 cm³ | ||||||||||||||||
Leistung | 48 kW (65 PS) | 55 kW (75 PS) | 59 kW (80 PS) | 66 kW (90 PS) | 70 kW (95 PS) | 81 kW (110 PS) | 85 kW(115 PS) | 110 kW (150 PS) | 147 kW (200 PS) | 152 kW (207 PS) | |||||||||
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-DSG (DQ200) | 6-Gang-DSG (DQ250) | 6-Gang-Schaltgetriebe | 7-Gang-DSG (DQ381) | |||||||||||
[optional] | – | 7-Gang-DSG (DQ200) | – | 6-Gang-DSG (DQ250) | – | ||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 170 km/h | 171 km/h | 183 km/h | 187 km/h | 195 km/h | 200 km/h | 216 km/h | 237 km/h | 240 km/h | 240 km/h | ||||||||
Beschleunigung, 0-100 km/h | 15,5 s | 16,1 s | 14,9 s | 15,4 s | 11,9 s | 10,8 s | 9,9 s | 9,5 s | 8,2 s | 6,7 s | 6,5 s | ||||||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 4,7–4,8 l Super | 4,8 l Super | 4,7–4,8 l Super | 4,8 l Super | 4,7 l Super | 4,8–4,9 l Super / 3,1–3,2 kg Erdgas | k. A. / 3,3 kg Erdgas | k. A. / 3,3–3,4 kg Erdgas | 4,4–4,5 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,6 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,6–4,7 l Super) | 4,7–4,9 l Super (4,7–4,8 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,7–4,8 l Super) | 4,6–4,7 l Super (4,8–4,9 l Super) | 5,1 l Super | 4,9–5,0 l Super | 5,9 l Super | 6,3 l Super (6,1 l Super) | 5,6 l Super |
CO2-Emission (kombiniert) | 108–110 g/km | 108–109 g/km | 108–110 g/km | 110 g/km | 107 g/km | 110–112 g/km, 85–87 g/km | k. A., 91 g/km | k. A., 89–93 g/km | 101–103 g/km (105–107 g/km) | 104 g/km (105–108 g/km) | 104–107 g/km (106–108 g/km) | 108–112 g/km (108–111 g/km) | 105–107 g/km (107–109 g/km) | 104–107 g/km (108–110 g/km) | 116 g/km | 111–115 g/km | 134 g/km | 160 g/km (158 g/km) | 128 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6b | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Motorisierungen und technische Daten: VW Polo 6 Diesel*
Dieselmotor | 1.6 TDI (SCR) | ||
---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 12/2017–04/2019 | 12/2017–07/2019 | 07/2019–08/2020 |
Motorart | R4-Dieselmotor mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung | ||
Hubraum | 1598 cm³ | ||
Leistung | 59 kW (80 PS) | 70 kW (95 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Vorderradantrieb | ||
Getriebe, serienmäßig | 5-Gang-Schaltgetriebe | ||
[optional] | – | 7-Gang-DSG (DQ200) | |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 185 km/h | |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 12,9 s | 11,2 s | |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 3,6–3,8 l Diesel | 3,6–3,8 l Diesel (3,9–4,0 l Diesel) | 3,7–3,9 l Diesel (3,9–4,0 l Diesel) |
CO2-Emission (kombiniert) | 95–99 g/km | 95–99 g/km (102–105 g/km) | 97–102 g/km (103–106 g/km) |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Das kann er: Den Golf imitieren. Komfort, Volumen, Straßenlage, Qualität – das ist alles wie beim gro-ßen Bruder und typisch VW. Und: Der Polo hat sogar hinten Platz.
Das macht Ärger: Der Typ AW ist noch jung, insofern ist sein gutes Ergebnis nachvollziehbar. Einzig die Fußbremse und die Beleuchtung werden beim TÜV häufiger beanstandet als im Durchschnitt. Rückrufe betrafen die Abschleppöse (2017), zweimal die Gurtschlösser auf der Rücksitzbank (2017/2018 und 2020), den Bremskraftverstärker (2019/2020), die Trommelbremsen (2019) und zuletzt das Schiebedach (2021).
Stärken
- Breite Motorenauswahl
- Ausreichend Platz im Fond
- Komfort, Volumen, Straßenlage und Qualität geben das Gefühl von Klassenaufstieg
Schwächen
- Probleme mit Fußbremse
- Beleuchtung überdurchschnittlich
- Rückrufe u.a. wegen Gurtschlössern, Bremskraftverstärker und Schiebedach
auzeit: 2009 bis 2017
Motoren: 60 PS (1.2) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Motoren: 60 PS (1.2) bis 220 PS (WRC Street)
Preis: ab 3500 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2009): 5 Sterne
Das ist er: Eine Evolution auf Rädern. Der Polo bietet heute weit mehr als das, was vor 30 Jahren der Golf bot. In Vielem folgt der VW-Kleinwagen dem Bestseller. Zugleich ist er parkplatzfreundlicher und dennoch langstreckentauglich.
Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Benziner*
1.2 | 1.4 | 1.4 „BiFuel“ | 1.6 „BiFuel“ | 1.4 TSI „BlueGT“ | 1.4 TSI „GTI“ | 2.0 WRC Street | 1.0 „MPI“ | 1.0 „MPI“ | 1.0 „BlueMotion Technology“ | 1.0 TSI „BlueMotion“ | 1.0 TSI | 1.2 TSI „BlueMotion Technology“ | 1.4 TSI „BlueGT“ | 1.8 GTI | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 03/2009–03/2014 | 11/2010–03/2014 | 03/2009–03/2014 | 03/2010–06/2010 | 01/2011–03/2014 | 10/2011–03/2014 | 11/2009–03/2014 | 10/2012–03/2014 | 05/2010–09/2012 | 09/2012–03/2014 | 09/2013–03/2014 | Bauzeitraum | 04/2014–09/2017 | 11/2014–09/2017 | 04/2014–09/2017 | 11/2014–09/2017 | |||||||
Motorkenndaten | Motorkenndaten | ||||||||||||||||||||||
Motorbaureihe | Motorbaureihe | VW EA888 | |||||||||||||||||||||
CGPB | CGPA | CGGB | CMAA | CNKA | CBZC | CBZB | CPTA | CAVE | CTHE | CDLJ | CHYA | CHYB | CHZB | CHZC | CJZC | CJZD | CZEA | DAJA/DAJB | |||||
Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | Motortyp | R3-Ottomotor | R4-Ottomotor | ||||||||||||||||||
Anzahl Ventile | 12 | 16 | 8 | 16 | Anzahl Ventile | 12 | 16 | ||||||||||||||||
Ventilsteuerung | DOHC, Kette | DOHC, Kette | OHC, Kette | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Kette/Zahnriemen | Ventilsteuerung | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Kette | |||||||||||||||
Motoraufladung | – | Turbolader und Kompressor | Turbolader | Motoraufladung | – | ||||||||||||||||||
Gemischaufbereitung | Gemischaufbereitung | ||||||||||||||||||||||
Kühlung | Kühlung | ||||||||||||||||||||||
Bohrung × Hub | 76,5 × 86,9 mm | 76,5 × 75,6 mm | 76,5 × 86,9 mm | 71,0 × 75,6 mm | 74,5 × 80,0 mm | 76,5 × 75,6 mm | 82,5 × 92,8 mm | Bohrung × Hub | 74,5 × 76,4 mm | 71,0 × 75,6 mm | 74,5 × 80,0 mm | 82,5 × 84,1 mm | |||||||||||
1198 cm³ | 1390 cm³ | 1598 cm³ | 1197 cm³ | 1395 cm³ | 1390 cm³ | 1984 cm³ | 999 cm³ | 1197 cm³ | 1395 cm³ | 1798 cm³ | |||||||||||||
10,3:1 | 10,5:1 | k. A. | 10,0:1 | 10,5:1 | 10,0:1 | 9,8:1 | 10,5:1 | 10,0:1 | 10,5:1 | ||||||||||||||
max. Leistung | 44 kW (60 PS) bei 5200/min | 51 kW (70 PS) bei 5400/min | 63 kW (86 PS) bei 5000/min | Benzin: | 60 kW (82 PS) bei 4000–6000/min | 66 kW (90 PS) bei 4500/min | 77 kW (105 PS) bei 5000/min | 103 kW (140 PS) bei 4500–6000/min | 132 kW (180 PS) bei 6200/min | 162 kW (220 PS) bei 4500–6300/min | max. Leistung | 44 kW (60 PS) bei 5000–6000/min | 55 kW (75 PS) bei 6200/min | 70 kW (95 PS) bei 5000–5500/min | 81 kW (110 PS) bei 5000–5500/min | 66 kW (90 PS) bei 4400–5400/min | 81 kW (110 PS) bei 4600–5600/min | 110 kW (150 PS) bei 5000–6000/min | 141 kW (192 PS) bei 4200–6200/min; DSG 5400–6200/min | ||||
63 kW (86 PS) bei 5000/min | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
60 kW (82 PS) bei 5000/min | |||||||||||||||||||||||
108 Nm bei 3000/min | 112 Nm bei 3000/min | 132 Nm bei 3800/min | Benzin: | 145 Nm bei 3800/min | 160 Nm bei 1500–3500/min | 175 Nm bei 1550–4100/min | 250 Nm bei 1500–3500/min | 250 Nm bei 2000–4500/min | 350 Nm bei 2500–4400/min | 95 Nm bei 3000–4300/min | 160 Nm bei 1500–3500/min | 200 Nm bei 2000–3500/min | 160 Nm bei 1400–3500/min | 175 Nm bei 1400–4000/min | 250 Nm bei 1500–3000/min | 320 Nm bei 1450–4200/min(1); DSG 250 Nm bei 1250–5300/min(1) | |||||||
132 Nm bei 3800/min | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
126 Nm bei 3800/min | |||||||||||||||||||||||
Kraftübertragung | Kraftübertragung | ||||||||||||||||||||||
Antrieb | Antrieb | ||||||||||||||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe | |||||||||||||||||
Getriebe, optional | — | 7-Gang-DSG | — | 7-Gang-DSG | — | Getriebe, optional | – | ||||||||||||||||
Messwerte | Messwerte | ||||||||||||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h | 165 km/h | 177 km/h | Benzin: | 174 km/h | 182 km/h | 190 km/h (abgeregelt) | 210 km/h | 229 km/h | 243 km/h | Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h | 173 km/h | 191 km/h | 196 km/h | 184 km/h | 196 km/h | 220 km/h | 236 km/h | ||||
177 km/h | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
174 km/h | |||||||||||||||||||||||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 16,1 s | 14,1 s | 11,3 s | Benzin: | 12,2 s | 10,9 s | 9,7 s | 7,9 s | 6,9 s | 6,4 s | Beschleunigung, 0–100 km/h | 15,5 s | 14,3 s | 10,5 s | 9,3 s | 10,8 s | 9,3 s | 7,8 s | 6,7 s | ||||
12,9 s | |||||||||||||||||||||||
Autogas: | |||||||||||||||||||||||
13,4 s | |||||||||||||||||||||||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,5 l S | 5,2 l S | 5,9 l S | Benzin: | Benzin: | 5,1 l S | 5,3 l S | 4,5 l S | 5,9 l S | 7,5 l SP | Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 5,0 l S | 4,7 l S | 5,1 l S | 4,8 l S | 4,1 l S | 4,3 l S | 4,7 l S | 4,9 l S | 4,8 l S | 6,0 l S, DSG 5,6 l S | ||
mit DSG: | 6,1 l S | 6,0 l S | mit DSG: | ||||||||||||||||||||
5,8 l S | Autogas: | Autogas: | 5,3 l S | ||||||||||||||||||||
8,1 kg | 7,6 kg | ||||||||||||||||||||||
128 g/km | 119 g/km | 139 g/km | Benzin: | Benzin: | 119 g/km | 124 g/km | 105 g/km | 139 g/km | 174 g/km | 114 g/km | 106 g/km | 116 g/km | 108 g/km | 94 g/km | 99 g/km | 107 g/km | 110 g/km | 110 g/km | 139 g/km, DSG 129 g/km | ||||
mit DSG: | 146 g/km | 139 g/km | mit DSG: | ||||||||||||||||||||
135 g/km | Autogas: | Autogas: | 124 g/km | ||||||||||||||||||||
132 g/km | 123 g/km | ||||||||||||||||||||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | Abgasnorm | Euro 6 |
Motorisierung und technische Daten: VW Polo 5 Diesel*
Dieselmotoren | .2 TDI (DPF) | 1.6 TDI (DPF) | 1.6 TDI (DPF) „BlueMotion Technology“ | 1.6 TDI (DPF) | 1.4 TDI DPF „BlueMotion Technology“ | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 05/2010–03/2014 | 12/2009–03/2014 | 03/2009–05/2010 | 03/2009–03/2014 | 04/2014–09/2017 | ||||
Motorkenndaten | Motorenkenndaten | ||||||||
Motorbaureihe | |||||||||
CFWA | CAYA | CAYB | CAYC | CUSA/CYZB | CUSB | CYZA | |||
Motortyp | R3-Dieselmotor | R4-Dieselmotor | R3-Dieselmotor | ||||||
Anzahl Ventile | 12 | 16 | 12 | ||||||
Ventilsteuerung | DOHC, Zahnriemen | DOHC, Zahnriemen | |||||||
Motoraufladung | |||||||||
Gemischaufbereitung | |||||||||
Kühlung | |||||||||
Bohrung × Hub | 79,5 × 80,5 mm | 79,5 × 95,5 mm | |||||||
1199 cm³ | 1598 cm³ | 1422 cm³ | |||||||
16,5:1 | 16,1:1 | ||||||||
max. Leistung | 55 kW (75 PS) bei 4200/min | 55 kW (75 PS) bei 4000/min | 66 kW (90 PS) bei 4200/min | 77 kW (105 PS) bei 4400/min | 55 kW (75 PS) bei 3000–3750/min | 66 kW (90 PS) bei 3500/min | 77 kW (105 PS) bei 3500–3750/min | ||
180 Nm bei 2000/min | 195 Nm bei 1500–2000/min | 230 Nm bei 1500–2500/min | 250 Nm bei 1500–2500/min | 210 Nm bei 1500–2000/min | 230 Nm bei 1500–2500/min | 250 Nm bei 1750–2500/min | |||
Kraftübertragung | Kraftübertragung | ||||||||
Antrieb | |||||||||
Getriebe, serienmäßig | |||||||||
Getriebe, optional | — | — | – | – | |||||
Messwerte | Messwerte | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 173 km/h | 170 km/h | 180 km/h | 190 km/h | 184 km/h | 194 km/h | ||
Beschleunigung, 0–100 km/h | 13,9 s | 11,5 s | 10,4 s | 12,9 s | 10,9 s | 9,9 s | |||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 3,8 l D | 3,3/3,4 l D | 4,2 l D | 4,2 l D | 3,7 l D | 4,2 l D | 3,4 l, DSG 3,5 l | 3,4 l | |
mit DSG: | |||||||||
4,3 l D | |||||||||
99 g/km | 87/89 g/km | 109 g/km | 109 g/km | 96 g/km | 109 g/km | 88 g/km, DSG 92 g/km | 90 g/km | ||
mit DSG: | |||||||||
112 g/km | |||||||||
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 6 |
Das kann er: Sparen und schnell sein, aber immer unangestrengt. Eilige nehmen das WRC-Sondermodell mit 2,0-Liter und 220 PS. Geizige den 1,2-Liter-TDI mit 75 PS. Als Benziner gibt es 1,4-Liter-Vierzylinder mit 86 PS, den Turbo TSI mit 140 und 180 PS sowie eine Autogas-Variante. Tipp: Der 1,2-Liter-TSI mit 105 PS kombiniert Wirtschaftlichkeit mit Temperament. Im Dauertest über 100.000 Kilometer schaffte er die Note 2+.
Das macht Ärger: Ein altes VW-Problem sind die Steuerketten der 1,2- und 1,4-Liter-TSI. Auch ruckelnde DSG-Getriebe sind ein Thema. Eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl des 1,2-Liter-TSI und Leistungsverluste der Turbomotoren kommen vor. Probleme machen Ölverluste und abgenutzte Bremsen an fünfjährigen Polo; Rückrufe betrafen einen fehlerhaften Magnetschalter des Anlassers (2011), defekte Airbagsensoren (2015), die Nockenwellenverstellung (2019) und einiges mehr.
Stärken
- Extrem sparsam als 1.2 TDI Blue Motion
- Einfach verständliche Bedienung
- Komfortabel und geräumig
Schwächen
- Anfällig für Marderschäden, wurde im August 2011 nachgebessert
- Steuerketten von 1.2 und 1.4 TSI machen oft Probleme
- Leistungsverluste bei Turbomotoren kommen vor
Fahrwerk
Der Zahn der Zeit nagt auch am Polo. Das zeigt sich an der fünften Generation: Bei zehn- und elfjährigen Exemplaren geben überdurchschnittlich oft die Achsfedern und Dämpfer nach. Auch Rost kommt etwas häufiger vor als im Mittel dieser Altersklasse. Die jüngere Polo-Generation dagegen führt sich mustergültig bei allen Komponenten des Fahrwerks.
Licht
Sämtliche Jahrgänge – also auch der Polo 6 – fallen durch eine erhöhte Mängelquote bei der Einstellung des Abblendlichts auf. Beim Rücklicht liegen nur sehr alte Polo über der Gesamtquote. Ansonsten ist das Ergebnis unauffällig, also gut.
Bremsen
Auch hier ein geteiltes Bild: Die jüngere Polo-Generation glänzt bisher durch eine weitgehend mängelfreie Bremsanlage. Anders die Bilanz beim Polo 6R/6C, hier sind Fuß- und Feststellbremse sowie die Bremsscheiben oft schadhaft. Leitungen und Schläuche sind bei beiden sehr gut.
Umwelt
Ab dem neunten Jahr liegen Auspuffmängel am Polo 5 weit über dem Schnitt. Auch Ölverlust tritt dann häufiger auf, die AU besteht der Polo immer besser als der Schnitt.
- Auspuffanlage: Mängel gibt's ab dem neunten Jahr überdurchschnittlich häufig
- Ölverlust: Der Polo 5 zeigt einen Hang zu Ölverlust
- Bremsscheiben: Beim Polo 5 sind verschlissene Bremsscheiben ein Thema
- Bremsen: Bei Wirkung von Fuß- und Feststellbremse überzeugt nur der jüngste Polo
- Fahrwerk: Bei zehn- und elfjährigen Exemplaren geben überdurchschnittlich oft die Achsfedern und Dämpfer nach
- Rost: Kommt beim Polo 5 überdurchschnittlich häufig vor
Fazit
Der Polo 5 ist, bezogen auf die Quote der erheblichen Mängel, nur etwas besser als der Durchschnitt. Seine Schwachstellen sind die Auspuffanlage, die Wirkung der Fußbremse und falsch eingestelltes Abblendlicht. Letzteres ist auch beim Polo 6 öfter verstellt. Ansonsten hat er noch keinen ausgeprägten Mangelschwerpunkt.
Top 20 VW Modelle
Weitere VW Modelle
VW Polo gebraucht in der Nähe
- VW Polo aus Berlin
- VW Polo aus Hamburg
- VW Polo aus München
- VW Polo aus Köln
- VW Polo aus Leipzig
- VW Polo aus Frankfurt
- VW Polo aus Hannover
- VW Polo aus Stuttgart
- VW Polo aus Bremen
- VW Polo aus Magdeburg
- VW Polo aus Kiel
- VW Polo aus Erfurt
- VW Polo aus Mainz
- VW Polo aus Saarbrücken
- VW Polo aus Potsdam
- VW Polo aus Rostock
VW Polo mit Erstzulassung
VW Polo nach Getriebe
VW Polo nach Karosserieform
VW Polo nach Farbe
VW Polo nach Kraftstoff
VW Polo nach Ausstattungslinie
- VW Polo als Active
- VW Polo als Advance
- VW Polo als Allstar
- VW Polo als Basis
- VW Polo als Beach
- VW Polo als Beats
- VW Polo als Black Edition
- VW Polo als BlueGT
- VW Polo als Classicline
- VW Polo als Comfortline
- VW Polo als Conceptline
- VW Polo als Cricket
- VW Polo als Cup
- VW Polo als Edition
- VW Polo als Goal
- VW Polo als GT
- VW Polo als Highline
- VW Polo als IQ Drive
- VW Polo als Join
- VW Polo als Life
- VW Polo als LOUNGE
- VW Polo als Match
- VW Polo als Move
- VW Polo als Pro
- VW Polo als R
- VW Polo als R-line
- VW Polo als R-line Plus
- VW Polo als S
- VW Polo als Select
- VW Polo als Sound
- VW Polo als Sport
- VW Polo als Sportline
- VW Polo als Style
- VW Polo als Team
- VW Polo als Trendline
- VW Polo als United