BMW X3 gebraucht kaufen
Inhaltsverzeichnis
BMW X3 M50 xDrive M Sportpaket Pro | Harman-Kardon | AHK
1/10
85.900 €
Keine Angabe
- 9.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 280 KW (381 PS)
- 189g/km, 8,3 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort83209, Prien am Chiemsee
Zum Angebot
BMW X3 xDrive 20d M Sportpaket, neues Modell
1/7
49.500 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 155g/km, 5,9 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW X3 20 xDrive M Sportpaket-Pro Premium-Paket AHK H&K S
1/10
68.745 €
Keine Angabe
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 140 KW (190 PS)
- 172g/km, 7,6 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort85614, Kirchseeon
Zum Angebot
BMW X3 Neues Model von Werksangehörigen
1/1
50.400 €
Fairer Preis
Fairer Preis
- 6.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Benzin
- 140 KW (190 PS)
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort85232, Bergkirchen
Zum Angebot
BMW X3 20d xDrive M Sport HUD+PANO+AHK+LED+PDC+ALARM+RFK
1/10
68.950 €
Keine Angabe
- 5.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 171g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort59425, Unna
Zum Angebot
BMW X3 X3 xDrive30e Hybrid, (Mod. 2025) M-Sport, 21% Rab
1/2
59.900 €
Sehr guter Preis
Sehr guter Preis
- 6.900 km
- Automatik
- 11/2024
- Elektro/Benzin
- 220 KW (299 PS)
- Gebraucht
- 1
- Automatik
Standort84152, Mengkofen
Zum Angebot
BMW X3 xDrive 20d M Sportpaket,AHK
1/8
61.900 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 162g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW X3 xDrive 20d M Sportpaket,Panorama,AHK
1/6
62.369 €
Keine Angabe
- 18.000 km
- Automatik
- 11/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 162g/km, 6,2 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort95447, Bayreuth
Zum Angebot
BMW X3 20d xDrive M Sportpaket, neues MODELL 2024
1/10
70.942 €
Keine Angabe
- 2.900 km
- Automatik
- 10/2024
- Diesel
- 145 KW (197 PS)
- 171g/km, 6,5 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort72622, Nürtingen
Zum Angebot
BMW X3 20 xDrive Innovationspaket, Premium Paket, AHK
1/10
66.200 €
Keine Angabe
- 4.000 km
- Automatik
- 10/2024
- Benzin
- 153 KW (208 PS)
- 161g/km, 7,1 l/100 km (komb.)*
- Vorführfahrzeug
- 1
- Automatik
Standort89407, Dillingen
Zum Angebot
Rechtliche Anmerkungen
* Umfangreiche Angaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen CO2-Emissionswerten und ggf. zum Stromverbrauch neuer Pkw können Sie dem Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw entnehmen. Dieser ist in allen Autohäusern und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH erhältlich, sowie unter www.dat.de.
Wie gut ist der BMW X3 als Gebrauchtwagen?
BMW X3/ X4 gebraucht kaufen: Was sind die Stärken und auf welche Schwachstellen sollte man beim Kauf achten? Hier kommen die wichtigsten Infos aus dem AUTO BILD-TÜV-REPORT.
Schwache Federn, Dämpfer und Lenkungen – die zweite Generation des X3 ist nicht perfekt. Die wichtigsten Baustellen bekam BMW mit dem Nachfolger in den Griff. Hier kommen die wichtigsten Infos für Gebrauchtwagenkäufer!
Modellgeschichte
Baureihe | Produktionszeitraum |
---|---|
BMW E83 | 2003–2010 |
BMW F25 | 2010–2017 |
BMW G01 | seit 2017 |
Bauzeit: Seit 2017
Motoren: 150 PS (18d) bis 510 PS (M Competition)
Preis: ab 26.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Motoren: 150 PS (18d) bis 510 PS (M Competition)
Preis: ab 26.000 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2017): 5 Sterne
Das ist er: Auf der Plattform des BMW 5er aufgebaut – und damit abermals außen wie innen gewachsen. Das merken vor allem Fondpassagiere. Der zentrale 10-Zoll-Monitor steht nun frei. Ins besser nutzbare Gepäckabteil des X3 passen 550 bis 1600 Liter, während es beim X4 mit 525 bis 1430 Liter etwas weniger ist. Noch enger geht es im X3 Plug-in-Hybrid zu: Hier stehen noch 450 bis 1500 Liter Stauraum zur Verfügung
Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ G01)
Ottomotoren | sDrive20i* | xDrive20i | xDrive28i** | xDrive30i | M40i | M | M Competition | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | seit 12/2017 | 12/2017–08/2021 | seit 08/2021 | seit 08/2021 | 12/2017–08/2021 | 08/2018–09/2019 | 11/2017–06/2018 | 10/2019–08/2021 | seit 08/2021 | 09/2019–08/2021 | 09/2019–08/2021 | seit 08/2021 | |
Motorart | Ottomotor | ||||||||||||
Hubraum | 1998 cm³ | 2998 cm³ | 2993 cm³ | ||||||||||
Leistung | 135 kW (184 PS) | 165 kW (224 PS) | 180 kW (245 PS | 185 kW (252 PS) | 260 kW (354 PS) | 265 kW (360 PS) | 265 kW (360 PS) | 353 kW (480 PS) | 375 kW (510 PS) | ||||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | |||||||||||
Getriebe, serienmäßig | 8-Gang-Automatikgetriebe | ||||||||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 215 | 225 | 235 | 240 | 250 | 250, 280**** | 250, 285**** | ||||||
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | 8,3 | 8,4 | 7,6 | 6,6 | 6,3 | 4,8 | 4,9 | 4,2 | 4,1 | 3,8 | |||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 7,4 | 7,1–7,3 | 8 | 7,2–7,3 | 7,9–8,2 | 9,1 | 8,2–8,4 | 10,5–11,0 | |||||
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 169 | 163–168 | k. A. | 164–168 | 206–207 | 188–193 | 179–187 | 239–253 | |||||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6d-TEMP / Euro 6d***** | Euro 6d | k. A. | Euro 6d | Euro 6d-TEMP / Euro 6d***** | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP / Euro 6d***** | Euro 6d | Euro 6d-TEMP / Euro 6d****** | Euro 6d |
Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Hybrid (Typ G01)
Hybrid-Motor | xDrive30e |
---|---|
Bestellzeitraum | seit 11/2019 |
Motorart | Ottomotor + Elektromotor |
Hubraum | 1998 cm³ |
Systemleistung | 215 kW (292 PS) |
Leistung E-Motor | 80 kW (109 PS) |
Leistung Verbrenner | 135 kW (184 PS) |
Antrieb, serienmäßig | Allradantrieb |
Getriebe, serienmäßig | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h, 135 km/h* |
Beschleunigung, 0-100 km/h | 6,1 s |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 2,1 l –2,4 l |
Stromverbrauch auf 100 km (kombiniert) | 16,4 k/Wh –17,2 k/Wh |
CO2-Emission (kombiniert) | 49 g/km –54 g/km |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6d-TEMP / Euro 6d** |
Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ G01)
Dieselmotoren | sDrive18d | xDrive20d | xDrive25d | xDrive30d | M40d | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 11/2017–08/2021 | seit 08/2021 | 03/2018–06/2019 | 11/2017–06/2019 | 08/2020–08/2021 | seit 08/2021 | 08/2018–06/2019 | 08/2020–08/2021 | seit 08/2021 | |
Motorart | Dieselmotor | |||||||||
Hubraum | 1995 cm³ | 2993 cm³ | ||||||||
Leistung | 110 kW (150 PS) | 140 kW (190 PS) | 170 kW (231 PS) | 195 kW (265 PS) | 210 kW (286 PS | 240 kW (326 PS | 250 kW (340 PS) | |||
Antrieb, serienmäßig | Allradantrieb | |||||||||
Getriebe, serienmäßig | (6-Gang-Schaltgetriebe) | 8-Gang-Automatikgetriebe | ||||||||
[optional] | 8-Gang-Automatikgetriebe | – | ||||||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | (200) 198 | 213 | 233 | 240 | 245 | 250 | ||||
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | (9,5) 9,7 | 8 | 7,9 | 6,8 | 5,8 | 5,7 | 4,9 | |||
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | (5,1–5,3) 4,9–5,1 | 5,0–5,4 | 5,8–6,1 | 5,7–6,0 | 5,2–5,6 | 6,4–6,5 | 5,6–6,0 | |||
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | (134–139) 128–133 | 132–142 | 154–160 | 149–158 | 137–147 | 169–172 | 148–157 | |||
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 6c / Euro 6d-TEMP** / Euro 6d*** | Euro 6d | Euro 6c | Euro 6c / Euro 6d-TEMP* | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Das kann er: Mit guter Verarbeitung und schluckfreudiger Federung Freude bereiten. Etwas zu straff ist der auf Sportlichkeit ausgelegte X4 geraten. Je nach Untergrund lässt er hier und dort Dämpfungskomfort vermissen. Volle Breitseite bei der Antriebsauswahl: Neben Benzin- und Dieselmotoren gibt es den Plug-in-Hybrid xDrive30e und seit 2021 den elektrischen iX3.
Das macht Ärger: Wegen der großen Masse vor allem Federn und Dämpfer. Ab einem Alter von fünf Jahren können sie richtig Ärger bereiten. Zu Rückrufen kam es wegen loser Oberschalen des Heckspoilers, fehlerhafter Bremssättel, falsch verschraubter Gurte, defekter Fördereinheiten im Dieseltank und Airbaggasgeneratoren, die spontan versagen können. Den Besitzern von xDrive30e und iX3 machen mitunter Elektronikprobleme zu schaffen.
Stärken
- Guter Federungskomfort (außer X4)
- Große Motoren-Palette
- Hohe Verarbeitungsqualität
Schwächen
- Federn und Dämpfer leiden unter dem hohen Gewicht
- Rückrufe: u.a. undichte Schiebedächer, fehlerhafte Bremssättel, falsch verschraubte Gurte
- Elektronikprobleme beim xDrive30e und dem iX3
Bauzeit: 2010 bis 2017
Motoren: 143 PS (18d) bis 313 PS (35d)
Preis: ab 12.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): 5 Sterne
Motoren: 143 PS (18d) bis 313 PS (35d)
Preis: ab 12.900 Euro
Insassensicherheit (Euro NCAP-Crashtest 2011): 5 Sterne
Das ist er: Acht Zentimeter länger als der Vorgänger, somit geräumiger. Überarbeitete Motoren, manuelles Sechsganggetriebe; die tolle ZF-Achtstufenautomatik ist bei den stärkeren Motoren Serie. Erstmals gibt es Einstelldämpfer. Mit dem Facelift 2014 kamen eine frischere Optik und ein neuer Diesel.
Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Benziner (Typ F25)
Ottomotoren | sDrive20i | xDrive20i | xDrive28i | xDrive35i | |
---|---|---|---|---|---|
Bestellzeitraum | 03/2014–02/2016 | 09/2011–2017 | 03/2012–2017 | 10/2010–02/2012 | 11/2010–2017 |
Motorart | Ottomotor | ||||
Hubraum | 1997 cm³ | 2996 cm³ | 2979 cm³ | ||
Leistung | 135 kW (184 PS)/ | 180 kW (245 PS) | 190 kW (258 PS) | 225 kW (306 PS) | |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | |||
Getriebe, serienmäßig | 8-Gang-Automatik | 6-Gang-Schaltgetriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe | ||
[optional] | — | 8-Gang-Automatikgetriebe | — | ||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 210 | 210 (210) | 230 | 245 | |
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | 8,2 | 8,3 (8,4) | 6,7 | 6,9 | 5,6 |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 7 | 7,9 (7,5) | 7,5 | 9 | 8,8 |
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 163 | 183 (171) | 175 | 210 | 204 |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 6 | Euro 5 |
Motorisierungen und technische Daten: BMW X3/X4 Diesel (Typ F25)
Dieselmotoren | sDrive18d | xDrive20d* | xDrive30d | xDrive35d | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Bauzeitraum | 11/2012–04/2014 | 04/2014–2017 | 11/2010–04/2014 | seit 04/2014 | 03/2011–2017 | 09/2011–2017 |
Motorart | Dieselmotor | |||||
Hubraum | 1995 cm³ | 2993 cm³ | ||||
Leistung | 105 kW (143 PS) | 110 kW (150 PS) | 135 kW (184 PS) | 140 kW (190 PS) | 190 kW (258 PS) | 230 kW (313 PS) |
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb | Allradantrieb | ||||
Getriebe, serienmäßig | 6-Gang-Schaltgetriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe | ||||
[optional] | 8-Gang-Automatikgetriebe | — | ||||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 195 (190) | 195 (195) | 210 (210) | 232 | 245 | |
Beschleunigung in Sekunden, 0-100 km/h | 9,9 (10,3) | 9,5 (9,8) | 8,5 (8,5) | 8,1 (8,1) | 5,9 | 5,3 |
Kraftstoffverbrauch auf 100 km in Liter (kombiniert) | 5,1 (5,4) | 5,1 (5,2) | 5,6 (5,6) | 5,6 (5,4) | 6 | 6,1 |
CO2-Emission in g/km (kombiniert) | 135 (142) | 134 (136) | 149 (147) | 136 (131) | 156*** | 157**** |
Abgasnorm nach EU-Klassifikation | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6***** |
Das kann er: Komfort bieten dank verbesserter Federung, dabei für SUV-Verhältnisse recht flott die Kurve kratzen. Auch an der Geräuschdämmung der Diesel wurde gearbeitet. Tipp für Käufer: Kurzstrecken setzen den älteren Dieseln zu. Darum sollten sie eher auf der Langstrecke bewegt worden sein
Das macht Ärger: Die Steuerkette des 2,0-Liter-Diesels bis Baujahr 2012, abstürzende Navis. Rückrufe gab es aufgrund plötzlich ausfallender Bremskraftunterstützung, falsch montierter Fahrerairbagverkleidungen, möglicher Leckagen in der Abgasrückführung, bruchgefährdeter Befestigungsschrauben an der variablen Ventilsteuerung, brechender Isofix-Bügel hinten und Brandgefahr am AGR-Kühler. Älteren Modellen droht Rostbildung im Bereich der Heckklappe sowie der Türscheiben.
Stärken
- Verbesserte Federung
- Optimierte Geräuschdämmung der Diesel
Schwächen
- Steuerkette (2,0-Liter-Diesel bis Baujahr 2012)
- Rückruf u.a.wegen Problemen an der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
- Rostprobleme (Heckbereich und Fensterbereich der Seitentüren)
Fahrwerk
Der G01 gibt sich in diesem Kapitel keine Blöße. Dafür fallen die Federn und Dämpfer des F25 beim TÜV oft negativ auf. Die Lenkgelenke von Siebenjährigen schwächeln viermal, von Elfjährigen gar fünfmal häufiger als im Schnitt. Achsen und Antriebswellen beider Baureihen sind solide.
Licht
Die Beleuchtung vorn des F25 ist unzuverlässiger als im Schnitt, alle anderen Werte sind bis auf einen Ausrutscher in Ordnung: Blinker zeigen nach neun und mehr Jahren übermäßig häufig Schwächen. Der aktuelle G01 liefert dagegen voll im Soll ab.
Bremsen
Grund zur Freude, hier zeigen sich beide grundsätzlich solide. Einzig die Bremsleitungen der jüngsten F25 zeigen im Verhältnis zum Durchschnitt erste Schwächen. Ein gutes Bild hinterlassen regelmäßig Feststellbremse, Fußbremse sowie die Bremsscheiben.
Umwelt
Am G01 tropft schon bei der ersten HU Öl herunter, ebenso an siebenjährigen F25. Auch die Abgasuntersuchung bereitet den Sieben- und Neunjährigen häufiger Schwierigkeiten. Spitze sind indes die stabilen Auspuffanlagen beider Generationen.
- Federn und Dämpfer: können ab dem fünften Jahr Probleme machen
- Lenkgelenke: Beim F25 schwächeln sie ab der dritten HU
- Scheinwerfer: Mängel zeigen sich ab dem fünften Jahr
- Ölverlust: ein früh auftretendes Ärgernis
- Bremsschläuche (F25)
- Rost: Thema bei älteren Modellen
Häufige Fragen zum BMW X3 als Gebrauchtwagen
Welcher X3-Motor ist der beste?
Der X3 xDrive30i ist eine ausgezeichnete Wahl für einen guten Kompromiss zwischen Leistung (245/ 252 PS) und Effizienz. Soll es mehr Power sein? Dann sind die Modelle M (480 PS) und M Competition (510 PS) interessant.
Welcher X3 ist der sparsamste?
Der BMW X3 mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch ist das Hybridmodell X3 xDrive30e, das eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor bietet. Er kommt auf Werte von 2,1 bis 2,4 Liter.
Ist der X3 ein Geländewagen?
Der BMW X3 ist kein ist kein typischer Geländewagen, wie beispielsweise ein Offroad-Fahrzeug für extreme Geländebedingungen. Er wird als Sport Utility Vehicle (SUV) eingestuft und ist für den Einsatz auf Straßen und leichtem Gelände konzipiert.
Fazit
Hauptuntersuchungen meistert der G01 meist problemlos. Einzig der recht frühe Ölverlust trübt die Gesamtbilanz. Beim Vorgänger F25 stehen den erhöhten Mängelquoten von Federn und Dämpfern häufig hohe Laufleistungen gegenüber. Unterm Strich darf der F25 als solides Fahrzeug mit dynamischem Charakter gelten, das nicht eben günstig, dafür aber wertstabil ist. Obacht bei den Lenkgelenken!
Top 20 BMW Modelle
BMW X3 gebraucht in der Nähe
BMW X3 mit Erstzulassung
BMW X3 nach Getriebe
BMW X3 nach Karosserieform
BMW X3 nach Farbe
BMW X3 nach Kraftstoff
BMW X3 nach Ausstattungslinie
- BMW X3 als Advantage
- BMW X3 als Basis
- BMW X3 als Comfort Edition
- BMW X3 als Competition Edition
- BMW X3 als Efficient Dynamics
- BMW X3 als Exclusive
- BMW X3 als IPerformance
- BMW X3 als Lifestyle
- BMW X3 als Luxury Line
- BMW X3 als M40i
- BMW X3 als M Performance
- BMW X3 als M Sport
- BMW X3 als Performance
- BMW X3 als Shadowline
- BMW X3 als Sport Line
- BMW X3 als XDrive30
- BMW X3 als XDrive30e
- BMW X3 als XDrive30i
- BMW X3 als XLine